• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

online tv recorder

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Auch wenn es dabei zwar um ein kostenpflichtiges Angebot geht, sind in dem Artikel, den ich heute auf Spiegel Online gelesen habe, doch ein paar Kernaussagen enthalten, die auch auf den Online TV Recorder zutreffen könnten:

Das Angebot internet-basierter Videorecorder sei "in der Regel unzulässig", entschied der BGH am Mittwoch in Karlsruhe. Denn damit könnten urheberrechtliche Schutzrechte der Fernsehsender verletzt werden.
[...]
Außerdem dürften nach dem Urheberrecht ausschließlich Rundfunkunternehmen ihre Sendungen der Öffentlichkeit zugänglich machen. In dieses Recht greife Netlantic ein, wenn es die Sendungen empfange, aufzeichne und damit für den Kunden öffentlich mache.

Ist der Online TV Recorder also doch nicht so legal wie immer angenommen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Soweit ich weiß, bewegte sich das ganze immer in einer rechtlichen Gruazone. Nun scheint es wohl einen Präzedenzfall zu geben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach nur eine perverse Entscheidung. Faktisch ist es doch unerheblich, ob man zuhause die Sendung aufnimmt, oder dieses online macht - Zumal man ja GEZ-Gebühren für neuartige Rundfunkempfangsgeräte zahlt, worunter auch Internetserver fallen.
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Ist das Angebot denn auch wirklich TOTAL kostenlos? Oder zahle ich ab einen bestimmten Downloadvolumen etwas?