• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Online Petition zum Grundeinkommen oder Wie innovativ denken apple Jünger?

dattel

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Ich möchte zum Threadtitel bzw. der dortigen Frage noch folgendes ergänzen:

Dies habe ich per PN von "Moderator" des Café Forums erhalten:

[Veröffentlichung von Auszügen des PN-Schriftverkehrs gelöscht - Apfeltalk]

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass es einige Bürger gibt, die diese Diskussion passiv mitverfolgen. Sogar im archiv Grundeinkommen wird die Seite mittlerweile gelistet. Und auch die Initiativen Seite von Prof. Götz Werner hat mittlerweile den Hinweis auf die Online Petition, wie sie auch in meiner Signatur zu finden ist, auf die Startseite er von Unternimm die Zukunft (auch bei Messerjokke79 in der Signatur zu finden) gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ist das neu im Cafe ?
Habe die Meldung noch nie gesehen, evtl. auch nur dieser Beitrag ?

Danke für deinen Beitrag. Du wirst nun zu deinem Beitrag weitergeleitet. Wenn alle Beiträge in diesem Forum moderiert werden sollten, wirst du in das Forum weitergeleitet und dein Beitrag erscheint zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn du eine Umfrage erstellen wolltest, kannst du dies gleich tun.

Falls dein Browser dich nicht automatisch weiterleitet, klicke bitte hier.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Die Veröffentlichung privaten Schriftverkehrs im öffentlichen Bereich des Forums ohne Zustimmung beider Partner ist inakzeptabel. Ich empfehle Dir, dattel, die Ebene der Sachdiskussion beizubehalten und nicht auf solche Weise Deinen Rauswurf zu provozieren.

Sollte Dir allerdings an Letzterem gelegen sein, wirst Du damit sicherlich kurzfristig Erfolg haben.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Seit meinem ersten Post steht immer noch die Frage der Rechtmäßigkeit, dass jeder bedingungslos in den Genuss dieser Sozialhilfen kommen soll, im Raum. Ich konnte aus deinen oder den Beiträgel von daddel bisher kein wirklich fundiertes Argument dafür herauslesen.
http://www.apfeltalk.de/forum/online-petition-grundeinkommen-t199175-p1989771.html#post1989771
#162

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Der Steuerfreibetrag sowie das Kindergeld zielen in eine andere Richtung als die Idee eines Grundeinkommen, so wie von dir vorgestellt.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ist doch egal wie das aufgeteilt wird. Am Ende hat die Familie für nichts tun 9.000€ bekommen.

Es ist ehrenwert das du dir die Sorgen um die 500.000 Kinder machst, das finde ich auch nicht ok, aber das kann man auch anders lösen.

Nehmen wir nur mal an das es pro Person 1.000€ gibt. Das wären dann im Monat:

1.000 x 80.000.000 = 80.000.000.000€

im Jahr: 12 x 80.000.000.000 = 960.000.000.000€ (960 Milliarden)

Da ist noch keine Schule gebaut/renoviert, kein Kilometer Straße gerichtet/gebaut, keine Polizei, keine Kläranlagen, ... nichts. Nur für nichts tun.

Der Haushalt der Bundesrepublik war im Jahre 2008 283,2 Milliarden Dabei hatte sie eine Neuverschuldung in Höhe von 12,5 Milliarden.

Also wie wollt ihr das BEZAHLEN???

Mann soll sich ja nicht selbst zitieren, ist jetzt aber mal leider notwendig weil ich mit den Zahlen immer noch nicht zurecht komme.

Wenn ich das alles richtig verstanden habendann:

1.) Fällt die ganze Sozialhile/Alg 2 weg.
2.) Wird keine Lohnsteuer/Einkommensteuer/Rente/Krankenkasse... mehr bezahlt
3.) Soll der komplette Haushalt nur noch durch die Konsumsteuer bezahlt werden (dann höher als 50%)

Fasse ich die Einnahmen/Ausgaben aus Punk 1 und Punk 2 zusammen, dürften dem Staat dadurch bedeuten höhere Kosten entstehen als beim bisherigen System, da der Staat ja
a.) Die komplette Kosten für den Krankeitsfall tragen muss
b.) Zusätzlich zur Rente noch das Grundeinkommen bezahlt, oder fällt die Rente komplett weg und die Rentner bekommen nur noch das Grundeinkommen? (würde in meinen Augen die Verarmung der Rentner bedeuten)

Der Haushalt der Bundesrepublick würde dann ca. 1.3 Billionen Euro im Jahr betragen ( da habe ich mal 500 € für Krankheit/Bürger angenommen), das ist das 4,5 fache von dem was sie jetzt für den Haushalt ausgeben. Ihr wollt aber die Konsumsteuer nur um das 1,5 fache erhöhen.

Da der Deutsche gerne nach den Motto "Geiz ist Geil" lebt, wird er viele teure Anschaffungen im benachbarten Ausland tätigen, warum soll ich in Deutschland über 50% Konsumsteuer bezahlen wenn ich im benachbartem Ausland im Schnitt 20%-21% bezahle?

Also hier nochmals die Frage, wie wollt ihr das ganze Finanzieren?
 

ximix

Erdapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
0
Dattel kann nicht mehr mitdiskutieren denn er wurde gesperrt, weil er folgende Links nicht aus seiner Signatur nahm:
[Links gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dattel kann nicht mehr mitdiskutieren denn er wurde gesperrt, weil er folgende Links nicht aus seiner Signatur nahm:
[Links gelöscht - Apfeltalk]

Hallo dattel #2 :p

Schön, dass du nochmals deine Werbebotschaft als eigenen Account und als eigene Nachricht verwursten konntest. Fehlt nur noch ein neuer Thread zum Thema, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Dattel kann nicht mehr mitdiskutieren denn er wurde gesperrt, weil er folgende Links nicht aus seiner Signatur nahm:
[Links gelöscht - Apfeltalk]

Warum schreibst du den gleichen Blödsinn ins Forum, sowie als PN an einige, die hier mitdiskutiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282

Habe jetzt lange überlegt, ob ich darauf wirklich antworten soll...

Ich bin in diesem Thread, weil mich das mit dem Grundeinkommen interessiert hat.
Allerdings interessiert, bzw. interessierte mich Apple, als ich vorhatte mir einen Mac zu kaufen und mich deswegen hier registriert habe um Hilfe damit zu bekommen. Du hingegen hast dich hier angemeldet um dann einen Thread zu erstellen der nichtmal im entferntesten etwas mit dem eigentlichen Sinn des Forums zu tun hat.... egal ob du das auf einem Mac, Linux oder im Internetcafé gemacht hast.
Da du sonst keinerlei Anstalten machst dich in die Community zu integrieren (dein einer Beitrag im iPhone Forum ist lächerlich) halte ich deine Beiträge hier auf Apfeltalk für Werbung. Und das wiederum belastet die Community.

Wie ich schon einmal in einem Post geschrieben habe, diskutiere ich sehr gerne weiter mit Messerjocke, oder anderen interessierten ATlern hier im Café über solche Dinge, die nichts mit Apple zu tun haben (seien es strittige politische Themen, HiFi-Anlagen oder über Lieblingsmusik).
Was du hier jedoch treibst ist mir aber zutiefst zuwider. (Selbst wenn ich empfänglich für das Grundeinkommen gewesen wäre, sorgt dein Auftritt hier eher dafür, die Initiative lächerlich zu machen. Wenn ich mich im BbG-Forum registrieren würde, nur um dann Werbung für Apple zu machen, würdest du schätzungsweise dort genau das gleiche wie ich jetzt schreiben!)


EDIT: Habe gerade den Post von ximix gesehen. Damit sehe ich meine Vermutung, dass es sich bei dattel um Werbung handelt bestätigt. Sehr traurig, wenn man so weit ist....

LG,
zottel
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mach mal trotzdem wat Holger, meine Mailbox ist doch kein Mülleimer für Spam ;).

Ich bin kein Moderator und kein Admin. Ich kann da gar nichts machen (und will es auch nicht) ich bin nur Redaktion, im Forum bin ich ein User, wie jeder andere auch.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo Freunde! *ernstgemeint*

Ich empfehle allen Interessierten sich folgenden Film anzusehen:
PHOENIX Runde vom 30.04.2008
http://www.phoenix.de/181836.htm
"Sie können auch anders - Unternehmer mit Ideen" - Gaby Dietzen diskutiert mit
Götz Werner (Gründer dm-Drogeriemärkte),
Wolfgang Grupp (Inhaber TRIGEMA),
Norbert Kunz (Sozialunternehmer) und
Ditmar Staffelt (SPD, MdB und ehem. Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft).

Herr Werner hat das Konsumsteuer-Modell (mit)entwickelt und kann sich alles besser erklären als ich das könnte.

Ich bin auch nur Befürworter der Idee, ich habe weder Löcher in den Händen noch bin ich die Allwissende Müllhalde. Mir geht es auch nicht darum Recht zu haben, sondern nur darum, andere zum (darüber) Nachdenken anzuregen. Ich »kämpfe« auch nicht für mich sondern für die die nicht für sich selbst »kämpfen« können, ich habe ein Grundeinkommen nämlich gar nicht nötig. Ich bin auch nur sozial aber ganz sicher kein Sozialist geschweige denn Kommunist. Interessanter Weise werde ich in Grundeinkommen-Foren oft als neoliberaler Kapitalist angesehen, als was ich mich auch nicht sehe, aber freilich befürworte ich echte Marktwirtschaft.

Ich werde mich später wieder melden (böser Metaxa!) und versuchen auf alle nicht übersehenen ;) Argumente und Fragen einzugehen.

Viele Grüße,
Mj
 

ximix

Erdapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
0
Ich habe mal schon ne kleine Nachricht an die gute Nathea geschrieben.
gut, warum bin ich dattel, weil dattel nichts mehr schreiben kann ... dann haben wir ja alle unseren Spass. Interesse, war am Thema ja offensichtlich da, sonst wäre die Beteiligung wohl nicht so intensiv gewesen. Warum die Moderation allerdings gerade meine Links zu den Thesen und zum Film zensiert hat ist schon eigenartig ...

[Link entfernt - Apfeltalk]