• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Online Petition zum Grundeinkommen oder Wie innovativ denken apple Jünger?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Real kommt für jeden tatsächlich der Strom aus der Steckdose.
Real kommt der Strom aus dem Kraftwerk.

Heute leiste ein Rechner ein vielfaches von dem was er vor 10 Jahren zu leisten vermochte. Dass dem so ist liegt nicht daran, dass immer mehr Menschen Arbeitskraft einsetzen, sondern, dass dadurch immer weniger Arbeitskräfte in der Produktion gebraucht werden.
Das erkläre mir mal. Die in der Produktion von Rechnern eingesetzten Arbeitskräfte haben mal so gar nichts damit zu tun, wie schnell ein Rechner ist.


Eigentlich hatte ich gedacht, dass Du das machst. Na ja, was solls: Gewalt und Korruption sind nicht die logischen Folgen von Druck. Wohl aber wird durch Gewalt z.B. Druck ausgeübt. Hier muss man ganz klar Dinge trennen, die nicht zusammengehören.


Ist ja ne nette Theorie:
Druck = Innovation?
Na was denn sonst. Glaubst Du, dass Apple ohne Konkurrenzdruck auch nur einen neuen Rechner vorgestellt hätte? Gäbe es keinen Druck von Konkurrenten, würde niemand Geld investieren, um Produkte funktional zu verbessern. Warum auch? Entwicklungskosten in Millionenhöhe aufwenden, damit man neue Geräte hat, die sich nicht besser oder schlechter verkaufen wie die bestehenden?

Innovationen sind Ergebnisse des Beobachtens und Denkens. Wenn man allerdings unter Druck etwas Beoabachten und auch unter Druck denken soll, dann weiß jeder wie gut das geht.
Oh oh... Philosophiestudent? Es steht niemand mit einer Pistole hinter Dir und fordert sich auf: "Denk!". Druck ist gegeben dadurch, dass Du weißt, dass Du Innovationen auf den Markt bringen musst, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mit dem Druck kann man ohne Probleme leben.

Um neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen, braucht man eine gewisse Sicherheit und evt. auch Kredite. Für Kleinunternehmen oder Neugründungen wäre ein Grundeinkommen da eine Sicherheit, die den Kopf frei hält für Arbeit.
Für so etwas gibt es Venture-Capital. Und wer als Gründer die Sicherheit braucht, dass er ein Grundeinkommen hat, der hat einfach nicht das Zeug zum Unternehmer.
 

dattel

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
So das ist das letzte mal das ich mich dazu äußere, da du durch deine Ignoranz nur Schwarz und Weiß sehen kannst und die ganzen Grautöne nicht wahr nimmst.
Da hast Du mich evt. falsch verstanden. Ich habe Dich nur beim Wort genommen und ich versuche mich deutlich auszudrücken.
Anstatt Kaiser von Deutschland hätte ich auch Pilot, Astronaut, Arzt, oder was auch immer schreiben können.
Viele Menschen fühlen sich zu dingen berufen, für die sie in keiner Weise die notwendigen Fähigkeiten dazu haben. Seien es körperliche Veranlagungen oder die Intelligenz wo es mangelt.
Diese persönlichen Missstände kann kein Grundeinkommen überwinden.
...
Ja, warum nicht Pilot, Astronaut, Arzt, oder was auch immer? Was wäre daran denn so abwegig? In einer echten Marktwirtschaft, welche nicht durch Subventionen gesteuert wird gäbe es andere Voraussetzungen als heute. Und welchen Aufgabe dann jemand zu seiner macht liegt doch an ihm selbst, an seinen Fähigkeiten. Und er wird schon merken ob er ein das Zeug dazu hat. Wer sollte besser wissen was er selbst kann, wenn nicht er selbst?

So dumm sind Gruppen nicht, auch keine größeren, dass sie sich nicht selbst organisieren könnten. Wollen wir nun selbständig sein und Verantwortung übernehmen, was auch bedeutet, dass nicht nur die Technologie sich entwickelt, sonder auch jeder Bürger? Oder wollen wir alles beim alten lassen und darauf hoffen das andere das Notwendige für uns machen?
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich weiß das ich mich jetzt nicht gerade beliebt mache, aber ehrlich Dattel riecht nach einen Werbe-Account, da er sich nur mit diesem Fred auseinandersetzt.

Messerjokke79 und ich haben uns in einigen PMs darüber unterhalten. Ich denke wie er das es ein heißes Eisen ist für ein Apple-Forum und dadurch schnell das Thema in eine Bahn geraten kann deren Ende nicht wirklich vorhersehbar ist. Es gibt Streit, Zwist, deren Vorstufen man jetzt schon sehen kann.

Das die Websiten oben von den der PDS oder irgendeiner Partei sind trägt dazu bei. Ich finde das zu einer sachlichen Diskussion auch ein neutraler Themen-start gehört. Websiten die nur die einen Vorteile zeigen und nicht das Pro und Kontra abwägen haben für mich keinen Wert in einer Diskussion. Bzw. man kann sie schwer als Grundlage nehmen.

Das soll nicht heißen das ein Thema wie dieses uninteressant oder nicht konspirativ seien kann, aber es kommt auf die Frage der Diskussionsführung an. Ich finde es schade das es gleich zu Beginn so in eine Ecke gezogen wird und auch das es schon Streit deswegen gab :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Also, bislang war ich Basis-Demokrat, d.h. ich forderte mehr Demokratie als wir heute haben, den Menschen zugetraut wird und vom politischen System erwünscht ist.
Aber Ihr habt mich alle überzeugt. Ich habe mein Weltbild jetzt geändert:

  • Das Rad wurde nur erfunden, weil sonst jemand anderer das Rad erfunden hätte.
  • Niemand hat das recht auf freie Entfaltung.
  • Der Mensch ist ausschließlich Arbeitskraft, sonst nichts.
  • Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe darf nur für Arbeitende gelten.
  • Eigenverantwortung entsteht ausschließlich aus Erwerbsarbeit.
  • Grundeinkommen = Sozialismus/Kommunismus
  • Grundeinkommen = Schlaraffenland und nicht Grundversorgung
  • Kein Mensch tut etwas freiwillig, man muss ihn zwingen. Niemand geht freiwillig einer Tätigkeit nach, alle müssen mit Geld gelockt oder mit anderen Mitteln gezwungen werden.
  • Der Mensch ist zwar fähig zu sozialem Verhalten, aber kein einziger verhält sich sozial sondern ausschließlich egoistisch. Niemand macht was ohne Gegenleistung.
  • Kein Mensch ist so dumm sich mit Wissen und Kultur auseinanderzusetzen, nur Geld zählt.
  • Der Mensch will grundsätzlich nur saufen und sonstige Drogen nehmen, er tut das nur nicht ständig weil er zwischendurch seine Konsumfinanzierung erarbeiten muss.
  • Wer keine Arbeit hat ist immer selbst schuld, Ausnahmen gibt es nicht.
  • Es ist genug Arbeit für alle da. Rationalisierung und Automatisierung gibt es nicht, sowas behaupten nur Faulpelze, die nicht arbeiten wollen.
  • Effizienzsteigerung gibt es nur weil der Einzelne immer mehr leistet, das hat aber nichts mit Maschinen zu tun.
  • Konkurrenz ist besser als Gemeinwohl. Letzeres ist überflüssig.
  • Ausbeutung ist besser als Zusammenhalt, weil man sonst was abgeben müsste.
  • Es ist richtig, dass gesellschaftlich wichtige Arbeit wie Müll- und Kotentsorgung, Krankenpflege oder Polizeiarbeit schlecht bezahlt wird. Wer damit ein Problem hat soll sich andere Arbeit suchen, es ist ja genug da.
  • Es wäre richtig, dass viele Menschen trotz arbeit nicht von dieser Arbeit leben können, aber eigentlich ist auch das nur eine Erfindung von Faulpelzen.
  • Wer nicht fähig ist zu Arbeit von der er leben kann, muss nicht leben.
  • Obwohl in diesem Land für alle mehr als genug vorhanden ist, müssen einige davon nur wenig abkriegen, damit andere eben noch mehr kriegen können.
  • Wenn Kinder in diesem sehr reichen Land hungern ist das ihre Schuld, die können ja auch arbeiten gehen. Aber auch das gibt es gar nicht.
  • Wenn Alte allein sind dann sind sie selbst schuld, die hätten ja mehr arbeiten können, dann könnten die sich heute auch Freunde und Betreuer leisten.
  • Wenn jemand ungebildet ist liegt das niemals am Bildungssystem sondern nur an seiner Faulheit. Diese Faulheit ist angeboren.
  • ICH muss mich nur noch um MICH kümmern, denn ICH bin das einzige Wesen von Bedeutung und die ganze Welt gehört nur MIR und alle anderen die was abhaben wollen werde ICH bekriegen - und das ist richtig so.

Ich fühl mich jetzt so super, so superficial. Ein tolles Gefühl. Endlich!
 

dattel

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Real kommt der Strom aus dem Kraftwerk.

Darüber müssen wir nicht diskutieren. Der Strom kommt aus dem Kraftwerk und aus der Steckdose und aus neuen Ressourcen und durch effektivere Methoden. Doch im Kraftwerk sitzt niemand auf einem Fahrrad und dreht eine Turbine.


Und wer als Gründer die Sicherheit braucht, dass er ein Grundeinkommen hat, der hat einfach nicht das Zeug zum Unternehmer.
Aha und warum haben wir gerade eine Finanz- und Wirtschaftskrise? Alles Leute, die nicht das Zeug zum Unternehmer haben?

Mir fehlt hier Dein Bezug zum Realen. Es gäbe Millionen von Selbständigen, von Kleinunternehmern, die mit etwas Sicherheit ganz viel besser auf den Markt stünden als ohne. Auch würde ein Grundeinkommen die Position des Arbeitnehmers erheblich verbessern, weil dieser nicht jede schlechte Arbeitsbedingung annehmen müsste. Da müssten sich Arbeitgeber dann etwas einfallen lassen, wenn es nicht mehr so einfach wie heute läuft, wo Geld immer das Druckmittel ist.
 

dattel

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Das die Websiten oben von den der NPD oder irgendeiner Partei sind trägt dazu bei.
Jetzt wird's lustig! Oder habe ich die Seiten der NPD oder irgendeiner Partei übersehen? Kannst Du mir sie bitte zeigen?

Ich gehöre übrigens keiner Partei, Kirche oder sonst einer Verschwörungsgruppierung an - ich habe nur einen Mac :)

Ich teile Deine Sorgen nicht, da dies eine recht sachliche Diskussion ist. Wir sind ja erwachsen. Allerdings bin ich höflich dazu aufgefordert worden, die angeblich politischen Links aus meiner Signatur zu entfernen. Es gibt hier tatsächlich eine gewisse Sorge, welche ich auch nicht teile. Zudem auch andere apfeltalker Links in ihren Signaturen zeigen. Grundeinkommen sehe ich als Menschen- und Bürgerrecht. Und ich möchte mit diesem Thread dazu anregen, über seine eigenen Motive zu arbeiten nachzudenken.

Ich empfinde, wie auch einige andere, das erste trashen als Misachtung evt. ungewohnter Äußerungen. Die lebhafte Diskussion zeigt jedoch, dass das Interesse an diesem Thema groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Jetzt wird's lustig! Oder habe ich die Seiten der NPD oder irgendeiner Partei übersehen? Kannst Du mir sie bitte zeigen?

Ich gehöre übrigens keiner Partei, Kirche oder sonst einer Verschwörungsgruppierung an - ich habe nur einen Mac :)

Ich meinte PDS (genau das andere Lager sorry)

Die Links die Du anbietest sind von der PDS wenn auch über 2 Hintertürchen und das hab ich schon im alten Thema erklärt und ausgearbeitet.

Aber auch wenns nich von der PDS seien sollte, sind die Seiten irgendeiner Partei subventioniert. Von nix kommt nix, auch nich im Internet ;)

ÄDIT: HIer ist der Link: http://www.apfeltalk.de/forum/ohne-einkommen-mensch-t199139-p1987809.html#post1987809
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Die Links die Du anbietest sind von der PDS wenn auch über 2 Hintertürchen und das hab ich schon im alten Thema erklärt und ausgearbeitet.
Aber auch wenns nich von der PDS seien sollte, sind die Seiten irgendeiner Partei subventioniert. Von nix kommt nix, auch nich im Internet ;)

BinoMausi, das stimmt nicht! Das habe ich bereits erklärt.

Das »Forum Grundeinkommen« ist eine parteiunabhängige Bürgerinitiative. Das »Netzwerk Grundeinkommen« ist überparteilich, daran beteiligen sich Leute aus allen größeren Parteien und Leute, die mit Parteien gar nichts zu tun haben.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Dennoch find ich das alles sehr misteriös und die Verlinkung sind sie vorhanden oder nicht sind eigenartig - ich stehe dem Thema insgesamt recht skeptisch gegenüber, gerade in der heißen Phase des Vorwahlkampfs ;)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ja z.B. der Geschäftsführende Vorstand des Vereins macht sonst Wischi-Waschi-Sitzungen :

Arbeitsgemeinschaft für Geistesschulung,für therapeutische- und für Lebenskunst

Das passt zu Biegr's Spruch mit dem Baum malen :p

Sind alles gaaaaaanz normale Leute rofl.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Und nochmal zu dem Vorwurf der Werbung, falls es immernoch kein Mod gelesen hat.
Hier eines der Maxime des Vereins :

Der Verein
Leitbild
Die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen (BbG) setzt sich zum Ziel, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein und die Debatte über die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens zu wecken und zu fördern.

Hat noch irgendwer einen Hallen-Halma Club in dem er Mitglied ist, da können wir auch noch 2 - 3 Threads für eröffnen wenn noch ein Sponsor für's Sommerfest gesucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

dattel

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
1
Dennoch find ich das alles sehr misteriös und die Verlinkung sind sie vorhanden oder nicht sind eigenartig - ich stehe dem Thema insgesamt recht skeptisch gegenüber, gerade in der heißen Phase des Vorwahlkampfs ;)
Das wäre aber ein schlechte Vorwahlkampf, wenn das Thema erst der NPD dann der PDS oder irgendeiner Partei zugeordnet werden könnte - oder? Der Bezug zu einer Patei und dann noch zu solchen herzustellen ist eine Frechheit. Davon solltest Du Dich distanzieren, denn das kann nur aus Unkenntnis entstanden sein. Das wäre auch gegenüber dem Forum Grundeinkommen richtig. Denn wer will in solche Ecken gestellt werden?

Was wirklich real ist, das sind Vorurteile und Denkgewohnheiten und der Versuch dieses Thema zu unterdrücken.

Das Forum Grundeinkommen ist, wie bereits erwähnt wurde, eine von vielen Bürgerinitiativen, welche sich mit der Idee einen bedingungslosen Grundeinkommen auseinander setzen, als zeitgemäße Gesellschaftsform. So steht es auf der Webseite.

...
Hat noch irgendwer einen Hallen-Halma Club in dem er Mitglied ist, da können wir auch noch 2 - 3 Threads für eröffnen wenn noch ein Sponsor für's Sommerfest gesucht wird.
:) Nee aber wir sind doch alle im Mac Club - oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: BinoMaus

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
...

Das Forum Grundeinkommen ist, wie bereits erwähnt wurde, eine von vielen Bürgerinitiativen, welche sich mit der Idee einen bedingungslosen Grundeinkommen auseinander setzen, als zeitgemäße Gesellschaftsform.


Jaaaaaa ist gut, das wissen wir jetzt seit 15 Seiten, inkl. dem alten Thread.
Elendige Nervensäge. Du hast deinen Standpunkt klargemacht. Jeder der weitere Informationen sucht, kann sich ja bei dem Verein anmelden.
Immerhin gibt's da auch ein Forum, oder ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Darüber müssen wir nicht diskutieren. Der Strom kommt aus dem Kraftwerk und aus der Steckdose und aus neuen Ressourcen und durch effektivere Methoden. Doch im Kraftwerk sitzt niemand auf einem Fahrrad und dreht eine Turbine.
Aber Wartungsmechaniker, Kranfahrer, Ingenieure, Sicherheitspersonal usw. Außerhalb des Kraftwerks gibt es dann noch Bergleute, Schiffskapitäne, Lokführer u.v.m.


Aha und warum haben wir gerade eine Finanz- und Wirtschaftskrise? Alles Leute, die nicht das Zeug zum Unternehmer haben?
Hier haben wir das andere Extrem erreicht.

Mir fehlt hier Dein Bezug zum Realen. Es gäbe Millionen von Selbständigen, von Kleinunternehmern, die mit etwas Sicherheit ganz viel besser auf den Markt stünden als ohne.
Das Unternehmerrisiko hat gefälligst jeder selbst zu tragen. Das was Du beschreibst ist nichts weiter als ein Schöndenken und resultiert in einer risigen Geldvernichtungsmaschine.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Jeder Mensch hat das Recht das zu tun was ihn Glücklich macht. Wenn das »Wischi-Waschi-Sitzungen« sind dann ist das eben so!

Der einzige der ernsthaft auf die Diskussion eingegangen und echte Argumente gegen ein Grundeinkommen liefert ist der Bananenbieger. Alle anderen Ablehner leiern hier doch nur ihre in Form gepresste Scheuklappenmeinung runter.

Wenn ihr meint, das sei alle Spinnerei, dann ignoriert diesen Fred doch einfach und haltet euch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sprach die Marionette und schaute den Puppenspieler an....Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
 
  • Like
Reaktionen: BinoMaus

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So, und Onkel Bananenbieger geht jetzt 100% selbst verdientes Geld verprassen, um damit meine lieben arbeitenden Mitbürger in der Gastromiebranche zu unterstützen.


PS: Ich wäre für ein Grundkommen an Liebe!!! Kann man teilen, wird aber nie weniger. Prädestiniert als Lieferanten sind dafür die User, die hier "Friede, Freude und Apfelkuchen verteilen"* :).

* Siehe Karmaliste.
 
  • Like
Reaktionen: n/a