• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online Petition zum Grundeinkommen oder Wie innovativ denken apple Jünger?

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Vielleicht werden solche Threads ja auch zu Recht getrasht, da manche sie nutzen, um persönliche Provokationen und oder Beleidigungen auszusprechen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Vor allem wäre so eine "Ach die Schweiz wieder"-Aussage gar nie gekommen, würde dies nicht in meinem Benutzerprofil stehen o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich frage mich gerade, ob sich’s denn lohnen würde, wenn ich die Popcorn-Maschine anwerfe.

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und dabei habe ich mir extra in der Mittagspause den verlinkten Film angesehen...

Wie dem auch sei: Ich bleibe auch danach bei meiner Meinung. In der Theorie klappt das ganz gut, aber in der Praxis wird das in Deutschland nicht funktionieren (in anderen Ländern könnte es aber klappen). Nichtsdestotrotz würde ich eine immense Geldentwertung befürchten, da von den Menschen tendenziell weniger Leistung erbracht werden würde und die Leistenden ihren Arbeitseinsatz überdenken würden (Warum abschuften, wenn ich für 500 Euro weniger im Monat deutlich mehr Freizeit habe?).
Wer einfach nur mit Zahlen jongliert, für den funktioniert natürlich die Umverteilung ceteris paribus perfekt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Also hier hab ich nicht getrasht. Was das aber mit der nicht Zugehörigkeit zur EU zu tun haben soll entzieht sich meinem Verständnis...

Weil es ein konkretes Thema in der EU ist! Da die Schweiz daran nicht beteiligt ist finde ich es schon ziemlich respektlos so provokant das Thema zu bashen.

Beispiel: Stelle dir vor in einem Schweizer Appleforum postest du einen Aufruf zur Information zu der Thematik: Rechtsradikalismus im Wallis oder über das Roma-Einwanderer-Problem. Nach ein paar Posts käme dann ein Post wie deiner? Würdest du dich nicht ärgern?

o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wusstet Ihr, dass der Begriff „Tratsch“ im Thread-Titel inzwischen in „Trach“ geändert wurde?

Ich frage mich, was Trach ist …

o_O
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Mal abgesehen von gewissen Personen, die das Grundeinkommen lieber für Alkohol, etc. ausgeben würden, und am Ende wieder mit der offenen Hand dastehen würden :

"Wie ich musste mich von dem Geld selbst krankenversichern ? Rente auch ? Das hat mir soooo aber keiner gesagt."
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Weil es ein konkretes Thema in der EU ist! Da die Schweiz daran nicht beteiligt ist finde ich es schon ziemlich respektlos so provokant das Thema zu bashen.

Beispiel: Stelle dir vor in einem Schweizer Appleforum postest du einen Aufruf zur Information zu der Thematik: Rechtsradikalismus im Wallis oder über das Roma-Einwanderer-Problem. Nach ein paar Posts käme dann ein Post wie deiner? Würdest du dich nicht ärgern?

o_O

Nein würde ich mich nicht ;) . Das die EU unter der Problematik leidet, und dass Lösungsansätze her müssen verschliesst sich auch mir nicht. Ich finde es lediglich schwierig über solche Brennpunktthemen in einem Computerfachforum zu diskutieren. Die meisten entsprechenden Themen sind irgendwann ausgeartet.

Abgesehen davon geben die Deutschen oft genug ihren Senf zu Schweizrelevanten Themen dazu. Ich rede da von gewissen deutschen Politikern, das nur mal so nebenbei.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Finde ich auch schade, dass der Thread im Trash verschwunden ist. War/wäre eine sehr interessante Diskussion geworden. Bitte wieder aus dem Trash holen (und am besten für eine Zeit lang immun machen, wenn das geht)

Hat sich ja damit erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Nein, nein, nein.
Die Idee mit dem Grundeinkommen wäre sogar in Deutschland machbar.
Dadurch, dass der der Staat massive Einsparungen bei den Sozialleistungen und der ABM's hätte (nur zwei Beispiele), könnte man auch auf das Grundeinkommen umsatteln.
Zudem vertritt die Idee einen nicht minder wichtigen Punkt : Übe deinen Traumjob anstatt eines Brotjobs aus.
Viel zu viele Menschen erledigen Tag für Tag einen Job, den sie eigentlich ablehnen. Nur um das Aufkommen zum Unterhalt zu erwirtschaften. Dies kann für ein Land und seine Marktwirtschaft auch kontraproduktiv sein.
Gib diesem Menschen jetzt jedoch die Chance, dies zu tun was er wirklich möchte, um seinen Teil beizutragen, ist dieser auch durchaus zu mehr Leistung im stand.

Das es sicher auch hier wieder Leute gibt, die für knapp 1000 € im Monat lieber zuhause bleiben ist klar.
Arbeitslose gibts seit Urzeiten und sie wird es auch immer geben.
Dies sollte jedoch nicht als Ausrede zum gänzlichen verwerfen solche Ideenspiele sein.
Denn wo wären wir, wenn nicht helle Köpfe in der Vergangenheit auch über Alternativen zu bestehenden Systemen nachgedacht hätten?

Ob es irgendwann vielleicht mal so kommen wird weiß ich nicht, jedoch finde ich solche Alternativen interessant und spannend zugleich. Was immer auch damit geschehen mag.

EDIT :
Ich wollte noch anführen das wirklich ernsthaft über alternativen disikutieren muss, da unsere aktuelles Sozialsystem auf Vollbeschäftigung ausgelegt ist, die es seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gibt. Und dieses Last kann und wird das System nicht mehr lange tragen können.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Du beziehst dich auf was/wen?

Zum einen auf Dich, da Du global einfach mal jedem der den Tread in den Trash wirft die Fähigkeit des Verstehens oder Verstehen wollens absprichst. Zum anderen auf ZENcom, der mit seinem Beitrag die sachliche Diskussion hier erschwert hat (siehe follow ups zum "Schweizer-Bashing"). Ferner noch auf all jene, die in einem solchen Thread dann ähnliche Nebenschauplätze aufmachen (hab jetzt keine Lust und Muße die Beispiele aus dem getrashten Thread zu suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ dattel: ändere doch mal den threadtitel ...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Dann helfe ich mal ... In meiner Signatur sind Thesen und Filme zum Thema zu finden.

Hier noch mal der Link zum Trash-Thread

[Link entfernt]

Ich hoffe meine Signatur wird nicht zensiert ....

Ist jetzt noch jemand nicht davon überzeugt, dass der dattel-Account ein (politischer) Werbe-Account ist?

Dattel, was sagst Du eigentlich zu meiner Feststellung, dass Du dich hier nur registriert hast, um über dieses politische Thema zu reden?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zudem vertritt die Idee einen nicht minder wichtigen Punkt : Übe deinen Traumjob anstatt eines Brotjobs aus.
Viel zu viele Menschen erledigen Tag für Tag einen Job, den sie eigentlich ablehnen. Nur um das Aufkommen zum Unterhalt zu erwirtschaften. Dies kann für ein Land und seine Marktwirtschaft auch kontraproduktiv sein.

Wieso kann ich dann meinen Traumjob ausüben, das könnte ich doch jetzt auch schon wenn ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe und die Anzahl an Stellen sich mit den Suchenden deckt.

Was könnte mich heute davon abhalten.
1.) Schulbildung nicht ausreichend.
2.) Ich eigne mich überhaupt nicht für den Job, auch wenn es mein Traumjob ist.
3.) Knappheit an zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen.
4.) Ich bin nicht bereit wo anders zu Leben um diese Arbeit ausführen zu können.
.... (gibt noch mehr)

Wie soll ein Grundeinkommen diese Probleme beseitigen?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ein Resultat, das auf jeden Fall möglich und zu bedenken wäre …

Und zur Krönung klagt er dann vorm EuGH und bekommt noch Recht....
Ich selbst befürworte das "amerikanische System" in abgewandelter Form :

Es gibt keine Krankenversicherungspflicht
Es gibt keine Arbeitslosenversicherung

Hier ist dein Geld, schau selbst wofür du es ausgibst.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und zur Krönung klagt er dann vorm EuGH und bekommt noch Recht....
Ich selbst befürworte das "amerikanische System" in abgewandelter Form :

Es gibt keine Krankenversicherungspflicht
Es gibt keine Arbeitslosenversicherung

Hier ist dein Geld, schau selbst wofür du es ausgibst.

Schonmal „Sicko“ von Michael Moore angesehen? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, nein, nein.
Die Idee mit dem Grundeinkommen wäre sogar in Deutschland machbar.
Dadurch, dass der der Staat massive Einsparungen bei den Sozialleistungen und der ABM's hätte (nur zwei Beispiele), könnte man auch auf das Grundeinkommen umsatteln.
Problem dabei ist dann nur, dass dadurch über kurz oder lang die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen werden, weil die Hemmschwelle ansteigt, unangenehme Jobs zu machen - Man muss ja deutlich mehr über dem Grundgehalt verdienen, damit sich ein unangenehmer Job überhaupt lohnt.

Zudem vertritt die Idee einen nicht minder wichtigen Punkt : Übe deinen Traumjob anstatt eines Brotjobs aus.
Nicht für jeden kann es den Traumjob geben.

Viel zu viele Menschen erledigen Tag für Tag einen Job, den sie eigentlich ablehnen. Nur um das Aufkommen zum Unterhalt zu erwirtschaften. Dies kann für ein Land und seine Marktwirtschaft auch kontraproduktiv sein.
Und wer macht dann diese Jobs, die von den Menschen eigentlich abgelehnt werden?

Ich wollte noch anführen das wirklich ernsthaft über alternativen disikutieren muss, da unsere aktuelles Sozialsystem auf Vollbeschäftigung ausgelegt ist, die es seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gibt. Und dieses Last kann und wird das System nicht mehr lange tragen können.
Das Problem ist aber eher, dass es in Deutschland echt schwer ist, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Unternehmensgründern werden Steine in den Weg geworfen und dank des Kündigungsschutzes für Arbeitnehmer überlegt man es sich zehn Mal, bevor man jemanden einstellt.

Wieso kann ich dann meinen Traumjob ausüben, das könnte ich doch jetzt auch schon wenn ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe und die Anzahl an Stellen sich mit den Suchenden deckt.

Was könnte mich heute davon abhalten.
1.) Schulbildung nicht ausreichend.
2.) Ich eigne mich überhaupt nicht für den Job, auch wenn es mein Traumjob ist.
3.) Knappheit an zur Verfügung stehenden Arbeitsplätzen.
4.) Ich bin nicht bereit wo anders zu Leben um diese Arbeit ausführen zu können.
.... (gibt noch mehr)

Wie soll ein Grundeinkommen diese Probleme beseitigen?
Signed.

Wir könnten locker zwei Leute mehr in der Abteilung einstellen, aber am freien Arbeitsmarkt ist nichts passendes vorhanden und wenn muss man für teures Geld die Leute aus bestehenden Arbeitsverhältnissen rekrutieren.
Und wir sind reine BWLler/Kommunikationswissenschaftler in der Abteilung. Ingenieure und Informatiker sind ja noch um ein Vielfaches gefragter.