• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Schwäääbisch und Baaadisch! Schöner Dialekt. Leider kann ich's nicht mehr sprechen... :(
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Mich hat kein Mensch verstanden als ich einen Mix aus Badisch und Allgäuerisch angefangen hab. Dann habe ich mir angewöhnt, Hochdeutsch zu sprechen. Jetzt kann ich weder den badischen noch den allgäuerischen Dialekt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Badisch klingt unserem sehr ähnlich. Die betonung einzelner Wörter ist einfach anders. Wie es im Allgäu klingt, das eknne ich nicht. Oder nicht bewusst. Bei uns versteht man auch nicht alle Dialekte. Es gibt welche, da fragt man sich ob es iklich ein deutschsprachiger Dialekt ist. Dafür können die wenigsten bei uns ein anständiges Hochdeutsch. Weder reden noch schreiben.

Ganz schlimm sind die welche in Halbsätzen reden. Oder in einem Slang der dir das Blut gefrieren lässt. Das ist aber bei euch sicher genau so.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der badische Dialekt klingt nicht gleich wie der Dialekt in der Schweiz. Da sind schon Welten dazwischen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Nein gleich klingt er nicht aber es hat sehr viel Ähnlichkeit. Wenn bei uns jemand aus dem Badischen Hochdeutsch redet, dann ist es gut erkennbar...
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich bin besoffen, ich hab grad 2 "ich hab was Neues" - Threads im Forum gesehen :O
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin ein Fan von brille24.de geworden. Kaufe meine Brillen nur noch da.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich verweigere mich noch der Lesebrille oder gar der Gleitsichtbrille, hab aber mal Brille24.de gespeichert.
 

-Ryon-

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
11
Ich wusste nicht recht, welchen Thread ich dafür bemühen sollte, aber ich habe letztens einen Artikel zum Thema Smartphonesucht gelesen. Fand ich ja hochinteressant. Laut einer britischen Studie sind 66% der Briten betroffen. Gibt es dazu eine deutsche Studie?

Was würdet ihr sagen, seid ihr Smartphonesüchtig? Wieviele Stunden verbringt ihr am Tag oder in der Woche an eurem? Für was verwendet ihr es?

EDIT: Es gibt sogar einen Namen für diese Sucht. Nomophobie "No-Mobile-Phone-Phobia". Was es nicht alles gibt :D

Hab ich auf meiner Recherche gerade gefunden, da könnt ihr selbst überprüfen ob ihr nomophobisch seid :D http://www.otto.de/rundum/smartphone-sucht-test/

Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber die Antworten sind der Knaller^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Um so eine Frage beantworten zu können, muss man sich über den (medial deutlich überstrapazierten) Begriff der _Sucht_ klar werden.
Man unterscheidet fünf Stufen im Umgang mit möglichen Suchtmitteln:
Kontakt, Wiederholung, Gebrauch, Gewöhnung, Missbrauch. Erst beim Missbrauch spricht man von Sucht.
Soll heißen: Ein Jugendlicher trinkt sein erstes Bier (Kontakt), dann geht er erneut in eine Kneipe und trinkt wieder eins (Wiederholung). Später trinkt er aus Anlässen und Partys (Gebrauch), irgendwann ist es Usus für ihn, abends zum Fernsehen zwei Bier zu trinken, Sonntags zu Mittag beim Essen einen Rotwein (Gewöhnung). Wenn er in dieser Phase verbleibt, ist es keine Sucht.
Missbrauch und damit Sucht entsteht, wenn er unkontrolliert trinkt. Wenn er andere, wichtigere Aspekte seines Lebens regelmäßig vernachlässigt, um Alkohol zu trinken und wenn ihm mulmig wird, wenn der Nachschub an seinem Suchtmittel fraglich wird, wenn er nervös wird, wenn sich das Denken nur noch um das Suchtmittel dreht bis es ihm wieder zur Verfügung steht, wenn normale Handlungen ohne Suchtmittel nicht mehr zu bewerkstelligen sind, etc.

Man sieht, echte Sucht ist deutlich seltener als uns allen weis gemacht werden soll. Für die Sucht-Djihad gilt ja schon jemand als Alkoholsüchtig, der an _jedem_ Geburtstag einen Champagner trinkt.

In diesem Sinne: Nein, ich würde mich nicht als smartphonesüchtig bezeichnen, wiewohl mein Smartphone schon häufig zum Einsatz kommt (allerdings hauptsächlich als iPod gegen Kindergebrüll in der U-Bahn...).

PS: Nomophobia lässt sich viel leichter bilden, wenn man No Mobilephone Phobia nimmt. Wozu aus Phone das Pho und aus Phobia das bia nehmen, wenn Phobia bereits das ganze Wort enthält?

PPS: Ich vertrete die These, dass bei vielen Menschen, die wirklich nomophobisch sind, in Wahrheit eine ganz andere Störung, nämlich die, unverzichtbar zu sein oder es nicht ertragen zu können, eventuell etwas zu verpassen, durchschlägt. Das mobile phone ist hierbei eigentlich nur das sichtbare Zeichen einer verborgenen Ich-Störung.