Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
@MichaNbg

Mir ging es nur um die Absolutheit der Aussage über mir, die dann so ja nicht stimmt.

Und ob es Sondervereinbarung gibt oder sonst was bei Max, technisch möglich ist es aber schon.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
@MichaNbg

Mir ging es nur um die Absolutheit der Aussage über mir, die dann so ja nicht stimmt.

Und ob es Sondervereinbarung gibt oder sonst was bei Max, technisch möglich ist es aber schon.
Naja, es ist so:

Auf Watch und iPhone liegen offiziell zwei verschiedene Karten. Mit jeweils eigener Nummer. Beide kennen sich nicht und wenn Apple hält, was sie versprechen, dann weiß auch Apple nicht, dass die beiden Karten eigentlich zusammengehören und auf die gleiche reale Karte "verweisen".

D.h. eine automatische Übertragung eines Umsatzes vo, Watch Wallet ins iPhone Wallet ist so nicht möglich. Nur die Bank weiß, dass die beiden Karten zusammengehören bzw. ordnet über ihre (vereinfacht gesprochen) "Übersetzungstabelle" die Karte vom iPhone der echten Karte zu und auch die Karte der Watch.

Wie Amex das macht, wissen wir nicht. Also ob das eine offizielle Schnittstelle ist oder ob die einen exklusiven Weg haben oder ob die eine Art workaround "missbrauchen".

Gegen die "offizielle Schnittstelle" spräche, dass sie aktuell (unseres Wissens nach) die einzigen sind, die das so umgesetzt haben. Da hätten sich nach einigen Jahren dann doch schon ein paar Nachahmer finden müssen, die es ebenfalls so tun.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Danke für die Insiderinfo

Es funktioniert übrigens unabhängig von der App. Wenn die App installiert ist gibt es zwar bei jeder Buchung den Link in die App. Die Buchungen werden aber auch im Wallet angezeigt, wenn die App gelöscht wurde/ist, nur eben ohne die Links.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja, hab hab auch eine Amex in ApplePay und wenn ich damit etwas kaufe, bimmelt es gleichzeitig auf drei iPhones und einer AppleWatch in der Wallet App. Ich weiß, was die tun und finde es sehr gut so ;) Würde ich mir auch für meine anderen Karten wünschen. Aber Stand heute kann/macht es leider nur Amex.
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Gerade gab es eine kleine und unerwartet (R)Evolution… da unterstützt doch tatsächlich meine ADAC/LBB-Kreditkarte plötzlich und unerwartet ApplePay.
Es vermutlich ein Fehler 🙃

oder ist das schon länger so und ich habe das nicht mitgekriegt?
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Mal eine Frage an VR Bank Kunden: Habe meine MasterCard bei ApplePay hinterlegt und hatte bisher keinerlei Probleme!
Seit gestern Nachmittag funktioniert zwar die Zahlung ohne Probleme, allerdings erhalte ich keine Push-Benachrichtigung mehr direkt nach der Zahlung. In der offiziellen App der VR Bank tauchen die Zahlungen auch nicht im Bereich Benachrichtigungen auf.
Ich habe heute mal bei der Hotline meiner Bank angerufen, dabei hatte ich leider den Eindruck, dass der Mitarbeiter nicht wirklich das Problem verstanden hat. Er meinte nur, dass es wohl eine Störung geben würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mal eine Frage an VR Bank Kunden: Habe meine MasterCard bei ApplePay hinterlegt und hatte bisher keinerlei Probleme!
Seit gestern Nachmittag funktioniert zwar die Zahlung ohne Probleme, allerdings erhalte ich keine Push-Benachrichtigung mehr direkt nach der Zahlung. In der offiziellen App der VR Bank tauchen die Zahlungen auch nicht im Bereich Benachrichtigungen auf.
Ich habe heute mal bei der Hotline meiner Bank angerufen, dabei hatte ich leider den Eindruck, dass der Mitarbeiter nicht wirklich das Problem verstanden hat. Er meinte nur, dass es wohl eine Störung geben würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

Ich hatte dieses Problem auch einmal. Tatsächlich aber auch nur 1x vor knapp 2 Wochen und seitdem lief wieder alles problemlos. Sprich am nächsten Tag war wieder alles okay. Warte einfach nochmal ab wäre mein Rat als Laie :innocent:
Heute und gestern haben zugegebenermaßen alle Zahlungen wie gehabt funktioniert inkl. Benachrichtigungen.
 
  • Like
Reaktionen: gehring

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Sodele, heute kam die Nachricht dass ich meine Stocard Mastercard aktivieren kann. Ging alles ruck zuck und konnte Problemlos zu Wallet hinzugefügt werden. Karte aufgeladen und zum testen mein Mittagessen mit der Watch bezahlt, alles ohne Probleme.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was mich nervt: Vom Kunden abgeneigte/abgewinkelte NFC-Fläche. Was soll das denn? Mit der Watch muss man zum Teil Verrenkungen anstellen o_O Ist doch selbst mit Karte vollkommen unpraktisch, wenn man sie auf einer abgeneigten Fläche auf der „Verkäufer-Seite“ anlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: floriano

Benutzer 239228

Gast
Neuere Terminals sind da besser. Zudem habe ich das Gefühl, dass auch die Reichweite besser geworden ist. Letztens noch mitten in der Bewegung mit dem Arm gewesen und schon mit der Apple Watch bezahlt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,
Ich habe jetzt erstmals vor ca. einer Woche mit Apple Pay in macOS (MBP 2017, Big Sur aktuell) bezahlt. (Programm Audio Hijack bei Rogue Amoeba gekauft)
Hat soweit alles funktioniert, „Ware“ erhalten und Betrag wurde abgebucht.
Allerdings wird mir unter Systemeinstellungen/Wallet/Transaktionen diese Zahlung nicht angezeigt. (Kästchen „ Transaktionen anzeigen“ ist aktiviert.)
Unter iOS nutze ich Apple Pay schon lange und die Transaktionen werden korrekt angezeigt.
Selbe Bank, selbe Karte.
Woran könnte das liegen? Apple Pay.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962

Sparkassen starten mit der „Online-Girocard via Apple Pay“

Die Girocard geht online! Jedenfalls bei den Sparkassen und in Verknüpfung mit Apple Pay. Konkret: Laut exklusiven Informationen von Finanz-Szene.de stehen Deutschlands Sparkassen kurz davor, die Girocards ihrer Kunden für Online- und App-Einkäufe mittels Apple Pay freizuschalten. Einzelne Kommunalinstitute machen ihre Kunden sogar schon auf die neue Möglichkeit aufmerksam. So heißt es etwa auf den Websites der Sparkasse Bochum sowie der Sparkasse an der Lippe wortgleich: „Ab sofort ist nun auch die girocard mit Apple Pay und der Sparkassen-Card in Apps und im Web bei immer mehr Händlern nutzbar“.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und saw

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
  • Like
Reaktionen: au37x

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Ich habe jetzt erstmals vor ca. einer Woche mit Apple Pay in macOS (MBP 2017, Big Sur aktuell) bezahlt. (Programm Audio Hijack bei Rogue Amoeba gekauft)
Hat soweit alles funktioniert, „Ware“ erhalten und Betrag wurde abgebucht.
Allerdings wird mir unter Systemeinstellungen/Wallet/Transaktionen diese Zahlung nicht angezeigt. (Kästchen „ Transaktionen anzeigen“ ist aktiviert.)
Unter iOS nutze ich Apple Pay schon lange und die Transaktionen werden korrekt angezeigt.
Selbe Bank, selbe Karte.
Woran könnte das liegen? Anhang anzeigen 175025
Wie oft hast du mit dem Mac schon mit Apple Pay bezahlt?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Stell dir vor: Die Girocard ist auch eine Debitcard. 😂
Spoiler Alert: Die Girocard ist auch eine Debitcard. 😂


Quelle

Klugscheißer :p #nooffense😘😇

Ich sag's, wie es ist: Ich habe da keine Ahnung von und auch keine Lust, mich da einzulesen 😅 Ich will nur möglichst cool an der Kasse aussehen, aber wenn die dEbIt von der Volksbank an der Kasse abgelehnt wird und man wie ein Höhlenmensch seine Girocard rausholen muss, dann ist man aber ganz klein mit Hut 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
#nooffense😘😇
Keine Sorge, non taken. 😘😁
Ich denke deine Problem kommen daher, da die Virtuelle Debitcard von Mastercard herausgegeben wird und es einzelne Hinterwäldler-Händler gibt die den Zahlungsdienstleister Mastercard nicht akzeptieren. Von der Sorte habe ich in 1,5 Jahren Apple Pay auch schon einen gefunden. Da muss man dann echt wie in der Steinzeit die EC-Karte aus dem Portemonnaie pulen. 🤷‍♂️

Aber mit der Girocard von der Spaßkasse wird es auch nicht einfacher:
Für Apple-Pay-Kunden mit Girocard bleibt die Situation vorerst allerdings verwirrend: Längst nicht jeder Händler, der Apple Pay akzeptiert, nimmt darüber auch Girocard-Zahlungen entgegen. Zum Start lasse sich die Girocard unter anderem bei Flixbus, Media Markt und Lieferando in Apps und Online-Shops einsetzen, teilten die Sparkassen mit. Auch erste Verkehrsbetriebe wie der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) seien mit an Bord. Eine Infoseite zu teilnehmenden Händlern führt derzeit noch ins Leere.
...
Weitere Händler wie Cyberport und die Drogeriekette Dm sollen noch im Sommer die Girocard online per Apple Pay akzeptieren. Bis Ende 2021 würden große Zahlungsdienstleister dafür sorgen, dass viele weitere Online-Shops die Girocard annehmen – ob dann alle Shops mit Apple-Pay-Option auch die Girocard nehmen, bleibt abzuwarten.
heise.de
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo