Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei da halt auch das Marketing von Apple schuld ist. Apple will natürlich, dass die Händler da das Apple Pay Logo auf die Kassen kleben, obwohl es viel klarer und verständlicher wäre wenn da einfach nur stehen würde welche Karten nun akzeptiert werden und dass kontaktlos bezahlen funktioniert.

„Apple Pay“ hat da in der Auflistung neben Visa, Mastercard und Co nichts zu suchen. Da stand ja früher auch nicht „wir akzeptieren Visa, Mastercard und Geldbörse von Samsonite“...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
„Apple Pay“ hat da in der Auflistung neben Visa, Mastercard und Co nichts zu suchen. Da stand ja früher auch nicht „wir akzeptieren Visa, Mastercard und Geldbörse von Samsonite“...

Warum? Ein Zeichen für Kontaktlose Zahlung gibt es doch auch, ohne das eine Aussage getroffen, welche dahinterstehende Karte unterstützt wird. Bei ApplePay ist dass das gleiche.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Information, dass hier kontaktlos bezahlt werden kann ist nützlich. Das Apple Pay Zeichen hingegen bietet keinerlei zusätzliche Information. Oder irre ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861 und Mundl

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Die Information, dass hier kontaktlos bezahlt werden kann ist nützlich. Das Apple Pay Zeichen hingegen bietet keinerlei zusätzliche Information. Oder irre ich mich da?
Im Prinzip schon, denn kontaktlos heißt noch lange nicht, dass auch Apple Pay oder GooglePay funktionieren, da das Terminal auch zwingend das CDCVM (Consumer Device Cardholder Verification Method) Verfahren unterstützen muss, also grob gesagt das Verfahren mit den Token. Dazu mussten die Terminals auf den neuesten Softwarestand gebracht werde, was zumindest am Anfang nicht selbstverständlich war.

Ansonsten ist ApplePay keine Bank, sondern nur ein technisches Zahlungsverfahren. Bezahlt wird auch weiterhin mit der entsprechenden Karte und natürlich muss der Händler die jeweilige Karte unterstützen, da er ja auch Gebühren dafür zahlen muss. Nicht an Apple, sondern an die kartenausgebende Bank bzw. Im Fall von AmEx direkt an diese. Halt die normalen Interbankengebühren, die auch beim normalen Karteneinsatz anfallen. Dafür sind Verträge nötig.

Mit der Girocard wird man auch weiterhin nur in Deutschland zahlen können, auch via Apple Pay. Es sei den, man implementiert auch das Co-Branding via Maestro oder V-Pay. Was dann auch wieder vom Händler unterstützt werden muss.

Für den normalen deutschen Alltag ist die Girocard aber die beste Lösung.

Apple Pay hat das kontaktlose Zahlen nicht erfunden. Aber sie setzen es wie meist am besten um und geben der Smartphone-Zahlung via NFC erst den richtigen Push.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Mitglied 238571

Gast
Ja das ist ja cool. Aber wenn der Laden z.B. nur EC-Karten akzeptiert, angenommen über Apple Pay,
dann schaust trotzdem alt aus.
Aha, jetzt habe ich es kapiert, dachte mit Apple Pay und der hinterlegten Karte
kann ich überall da, wo Kontaktloses bezahlen möglich ist, mit meinem iPhone bezahlen 😎
Na ja, in ein paar Monaten ist es bei der Berliner Sparkasse möglich mit
der Hauseigenen Debit Karte zu zahlen, entweder es funktioniert oder eben nicht,
die Visa-Debit brauche ich nicht.
 

Mitglied 224387

Gast
U.a. 40 Rollen Klopapier und 10 Flüssigseife Nachfüllpacks bei Aldi kontaktlos mit Apple Pay bezahlen zu können, gefällt mir momentan richtig gut. Richtig hygienisch, muss man sich keine Sorgen machen, dass man sich während des Bezahlvorgangs mit Corona infiziert.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
U.a. 40 Rollen Klopapier und 10 Flüssigseife Nachfüllpacks bei Aldi kontaktlos mit Apple Pay bezahlen zu können, gefällt mir momentan richtig gut. Richtig hygienisch, muss man sich keine Sorgen machen, dass man sich während des Bezahlvorgangs mit Corona infiziert.

Ja das ist klasse, vor allem weil der Einkaufswagen kontaktlos fährt und auch die Ware kontaktlos von der Palette in die Hand kommt. Auf dem Band schwebt die Ware bis die Kassiererin sie telepathisch über den Scanner zieht, das beste ist immer noch wie die Ware neben einem in der Luft schwebt während man kontaktlos bezahlt.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
...das beste ist immer noch wie die Ware neben einem in der Luft schwebt während man kontaktlos bezahlt.

In der Luft schwebt nicht nur die Ware sondern auch der Corona Virus den der Kunde vor ner halben Stunde in den Supermarkt gehustet hat.

Übrigens, auf dem Metall und Kunststoff des Einkaufswagens, der Regale etc… fühlt sich der Virus bis zu 3 Tage wohl
 

Mitglied 224387

Gast
Mal Spass bei Seite:

AP empfinde ich momentan aus hygienischer Sicht (natürlich eher Placebo) als massive Bereicherung, außerdem bezahlen momentan so Viele mit Karte kontaktlos, dass ich mir zum 1. Mal seit ich AP nutze nicht als “Hipster“/„Neumodisch“ vorkomme. Wirklich angenehm. Bei Bäcker war es bislang immer noch so, dass man Kartenzahlung/AP besonders betonen musste. Hoffe mal das bleibt nach Corona.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Übrigens, auf dem Metall und Kunststoff des Einkaufswagens, der Regale etc… fühlt sich der Virus bis zu 3 Tage wohl
Heute wird bei Spiegel Online behauptet, dass Geld kein Risiko darstellt. Man müsste sich nur die Hände waschen. Nur ist das gerade bei Geld so nicht möglich, bevor man zig andere Dinge, wie z.B. seinen Einkauf, seine Geldbörse, ... angefasst und die Viren weiterverteilt hat.
Ich finde, dass man nicht vorsichtig genug sein kann und werde wo immer möglich, bargeldlos zahlen und den Bon abweisen. Wenn es gar nich geht, runde ich auf, damit ich kein Rückgeld bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Beim Bäcker fasse ich weder Einkaufswagen, noch Warentrenner, noch eine Türklinke an. Die Ware ist in einer neuen Papiertüte. Das einzige, was verdreckt ist, ist das Bargeld.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Mundl

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Beim Bäcker fasse ich weder Einkaufswagen, noch Warentrenner, noch eine Türklinke an. Die Ware ist in einer neuen Papiertüte. Das einzige, was verdreckt ist, ist das Bargeld.
Mal de Bakterien/Viren-Flora auf deinem Handy, deiner Karte gecheckt? ;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Beim Bäcker fasse ich weder Einkaufswagen, noch Warentrenner, noch eine Türklinke an. Die Ware ist in einer neuen Papiertüte. Das einzige, was verdreckt ist, ist das Bargeld.
Aha. Und das machst du im Supermarkt wie?

Man kann es auch entgegen jeder Vernunft und Wissenschaft übertreiben. Wir sind nicht alle Monk.

Und wer sein Handy desinfiziert hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 😜