• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Habe Apple Pay über die SPK aktiviert und bisher einmal benutzt um es auszuprobieren. Da es aktuell nur über eine KK läuft werde ich das hier und da mal nutzen, richtig nutzen, wenn es denn dann Sinn macht werde ich das System erst wenn die Girocard nutzen kann. Warum?

Ich weiss was ich bisher mit der KK ausgegeben habe und habe die Dinge immer im Kopf, nur kommen die Buchungen auf der KK Karte immer ein paar Tage später, während sie bei der normalen Karte direkt in der Vorschau sind. Das ist mir bisweilen zu umständlich. Wenn ich einkaufen war schaue ich zu Hause in die Buchungen um dann die Kassenbons, welche richtig in der Bank App angezeigt werden, zu entsorgen.

Nordsee (könnte bestimmt auch der Fischfeinkostladen von weiter oben sein) ist in dieser Beziehung übrigens auch so ein Pflegefall. Allein die Absicht, dort bargeldlos zahlen zu wollen, sorgt meist für Schnappatmung beim Personal. Das Kartenterminal muss dann erstmal unter der Theke zwischen einem Haufen Krimskrams (oder auch Fisch) gesucht und geborgen werden. Und das in einer Filiale in einem Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt.

Alleine aus Hygienegründen sollte das Terminal immer parat stehen, auf der Theke. Immer mehr Bäcker bieten auch Kartenzahlung an, es dauert aber es kommt. Hier steht das Terminal auch immer hinter der Theke, zumindest dort wo ich das bisher mit bekommen habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Könnte man auch Kontrollzwang nennen

Viel wichtiger wäre es eigentlich, den Bon gegen die wirklich eingekaufte Ware zu prüfen. Es passiert nämlich eher was bei der Kasse als zwischen Terminal und Bank.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Könnte man auch Kontrollzwang nennen

Viel wichtiger wäre es eigentlich, den Bon gegen die wirklich eingekaufte Ware zu prüfen. Es passiert nämlich eher was bei der Kasse als zwischen Terminal und Bank.

Es wird wieder zu viel rein interpretiert.

A Wer kontrolliert seine Abbuchungen nicht?
B Wer sagt dass ich den Bon vor Ort nicht kontrolliere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

mpcom

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
Habe Apple Pay über die SPK aktiviert und bisher einmal benutzt um es auszuprobieren. Da es aktuell nur über eine KK läuft werde ich das hier und da mal nutzen, richtig nutzen, wenn es denn dann Sinn macht werde ich das System erst wenn die Girocard nutzen kann. Warum?

Ich weiss was ich bisher mit der KK ausgegeben habe und habe die Dinge immer im Kopf, nur kommen die Buchungen auf der KK Karte immer ein paar Tage später, während sie bei der normalen Karte direkt in der Vorschau sind. Das ist mir bisweilen zu umständlich. Wenn ich einkaufen war schaue ich zu Hause in die Buchungen um dann die Kassenbons, welche richtig in der Bank App angezeigt werden, zu entsorgen.
Heute habe ich innerhalb von 2 Minuten die Zahlung mit der SparkassenVisa per SMS gepusht bekommen. Das vor vor Weihnachten Definitiv noch nicht der Fall
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
A) Ich! Kostet mich zu viel Zeit.

Dito. Ich habe in 15 Jahren Online-Banking nicht eine Fehlbuchung gehabt, wohl aber Kassentanten, die einen Artikel mehrfach abgescannt haben, obwohl ich ihn nur einmal auf das Band gelegt habe.

Reininterpretieren tut nur @Mure77 - wie kommst Du darauf ich würde Dir unterstellen wollen, Du würdest Deinen Bon nicht vor Ort kontrollieren? Das ist wieder ein klassisches Beispiel für beginnende Endlosdiskussionen, also lassen wir das
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Dito. Ich habe in 15 Jahren Online-Banking nicht eine Fehlbuchung gehabt, wohl aber Kassentanten, die einen Artikel mehrfach abgescannt haben, obwohl ich ihn nur einmal auf das Band gelegt habe.

Reininterpretieren tut nur @Mure77 - wie kommst Du darauf ich würde Dir unterstellen wollen, Du würdest Deinen Bon nicht vor Ort kontrollieren? Das ist wieder ein klassisches Beispiel für beginnende Endlosdiskussionen, also lassen wir das
Wenn du dich nun besser fühlst ist das für mich völlig in Ordnung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein gar nicht In der Regel beeinflusst AT meine Gefühlslage nicht (mehr). In keine Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Ist hier auch das gleiche, KK und Apple Pay gehen, aber GiroCard muss gesteckt werden.

Musst du bei gesteckter Girocard unterschreiben (Lastschrift)? Dann ist das normal. Kontaktlos ist „immer“ dasselbe wie Pin und kostet dementsprechend auch die Gebühren der Bank. Lastschrift ist aus Kostengründen leider wieder im Kommen. Wenn die Jet (haben andere Unternehmen auch) Girocard nur als Lastschrift akzeptieren, geht Kontaktos halt nicht bei Girocard. Inkassounternehmen scheinen günstiger zu sein als die Bankgebühren ;)
 

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Musst du bei gesteckter Girocard unterschreiben (Lastschrift)? Dann ist das normal. Kontaktlos ist „immer“ dasselbe wie Pin und kostet dementsprechend auch die Gebühren der Bank. Lastschrift ist aus Kostengründen leider wieder im Kommen. Wenn die Jet (haben andere Unternehmen auch) Girocard nur als Lastschrift akzeptieren, geht Kontaktos halt nicht bei Girocard. Inkassounternehmen scheinen günstiger zu sein als die Bankgebühren ;)
Leider gibt es auch ELV-kontaktlos, z.B. bei Ernsting’s family, oder manche Real Märkte. Dort muss bei kontaktlos Zahlungen mit girocard immer unterschrieben werden.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
...und keiner kontrolliert die Unterschrift,sinnlos.
 

Chris80

Jonathan
Registriert
16.09.16
Beiträge
81
Bei der Star Tankstelle im Nachbarort geht die Bezahlung mit Apple Pay ohne Probleme, da frag auch keiner was ich mit dem Handy, bzw. mit der ️ an dem Terminal will.
Hinterlegt ist die KK von der Sparkasse.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also wenn ein Terminal ELV freigeschaltet hat, kann man dort mit Apple Pay bezahlen oder sehe ich da was falsch?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Also wenn ein Terminal ELV freigeschaltet hat, kann man dort mit Apple Pay bezahlen oder sehe ich da was falsch?
ELV gibt es nur bei der Girocard, nicht bei Kreditkarten, denn da werden ja die Kontodaten abgefragt. Die Girocard geht derzeit noch nicht via ApplePay..

Also nein, nicht zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Bei unseren örtlichen jet Tankstellen kann man noch nicht mal kontaktlos per Girocard bezahlen. Mords Terminals, aber Karte stecken.

Edit: Habe den zitierten Beitrag falsch gelesen und daher meinen Beitrag hier gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: