• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Mitglied 233949

Gast
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Kneipen Gäste verlieren, weil sie nur Bargeld akzeptieren. Hatte die Woche ein entspanntes Gespräch mit dem Wirt eine mittelgrossen Kneipe in der Stadt. Wird auch viel von jüngeren Leuten frequentiert.

Er hatte kein Problem damit zuzugeben, dass der einzige Grund warum man bei ihm mit Münzen und Scheinen zahlen muss Steuerhinterziehung ist.

Ich bin selber selbständig und werde für meine Dienstleistung nicht in bar bezahlt. Ich muss jeden Cent meiner Einnahmen versteuern.
Abends in der Kneipe oder beim Döner, Bäcker etc. soll ich aber gefälligst bar zahlen, damit eine anderer Selbständiger Schwarzgeld kassieren kann. Sehe ich irgendwie nicht ganz ein.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber ich hoffe, dass sich dann kein Laden mehr leisten kann digitale Zahlungen abzulehnen, weil ihm sonst die Kundschaft ausbleibt.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@Polar Bear
Kenne diese merkwürdigen Aussagen auch von versch. (vielen) Gastwirten egal ob groß oder klein und auch Zeitungshändlern bei denen man „nur“ Bar bezahlen darf.
Aber es kann doch nicht sein das diese hier nur überleben können aufgrund von Schwarzgeld.
Oder bin ich zu naiv und sehe nächstes Jahr dann viele Kneipen, Imbissbuden usw. schließen?

Finde die Lösung mit der Bon-Pflicht auch sehr gut.
Nur die Umsetzung sollte besser sein, wenn z.Bsp. digital per Apple- oder Google- Pay gezahlt wird reicht doch die Information in der App über die Transaktion vollkommen aus und benötige keinen Zettel den ich sowieso wegwerfe.

Und ja ich sehe Google- und Apple- Pay als die Standards an die allen reichen würde um dort eine klare Regelung zu erreichen.
Problem hingegen ist wieder „Ali-Pay“ aus China was auch anerkannt werden müßte da dies nur in China verwendet wird.
(aber sogar der örtliche Kaufhof hatte ein Schild aufgestellt worauf (engl. und chin. stand das es aufgrund der vielen Touristen jetzt auch akzeptiert wird)
Wie bsp. an Flughäfen ja auch „alles“ akzeptiert wird.
Warum dann nicht auch in der 10km entfernten Großstadt daneben?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Aber es kann doch nicht sein das diese hier nur überleben können aufgrund von Schwarzgeld.
Der größte Teil vom Umsatz, dürfte auch schwerlich "schwarz" zu realisieren sein.
So dumm sind die Finanzämter nicht.
Wer 100l Kölsch einkauft, muss auch annähernd 480 Kölsch abrechnen.
Wer die Brühe "schwarz" einkauft, kann sie nicht absetzen, geschweige die Umsatzsteuer, lohnt es schon viel weniger.
Zeitungsläden können weder Zeitungen, noch Tabakwaren "schwarz" verkaufen im Allgemeinen.

Sicherlich wird in der Gastro einiges an der Steuer vorbei gemacht, aber nun allen in der Gastro solche Machenschaften im großen Stiel zu unterstellen.....?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Der Dönermann bei uns um die Ecke gibt immer, aber auch wirklich IMMER 4 Euro in die Kasse ein (Preis eines Döners), wenn ich ne Pizza für 8,50 Euro hole 😌
Nen Beleg bekomme ich nicht, aber die Kasse steht so um die Ecke, sodass man das durchaus sieht, wenn man gezielt hinguckt. Aber auch nur dann 😎
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Aber es kann doch nicht sein das diese hier nur überleben können aufgrund von Schwarzgeld.
Doch. In vielen Fällen schon. War auch lange Betreiber eines solchen Ladens und viele Jahre in der Erlebnisgastro. Ich will nicht von "damals" anfangen als es wirklich noch üblich war einen Teil der Gelder abzuzweigen. Aber heute ist das Problem: Einige machen munter weiter so. Ein ehrlicher Betreiber hat dann schon preislich kaum noch eine Chance mitzuhalten. Das fängt beim schwarz bezahlten Personal an und hört bei der im Supermarkt nebenbei gekauften Wodkaflasche auf. Italienische Taktik: zwei Einkaufswagen. Einer fürs Finanzamt und der gleich befüllte zweite Wagen für sich selber.

Es wird einige geben die bei immer noch mehr Kontrollen auf der Strecke bleiben werden. Oder es wird noch mehr gepanscht als heute schon üblich. Da werden Billigfusel als hochwertige Spirituosen verkauft, Stromzähler manipuliert usw. Was dort alles abgeht wird mir eh kaum einer glauben. Die Fantasie ist grenzenlos.
Unsere Mitbürger aus anderen, nicht so streng die Bars kontrollierenden Ländern eröffnen in DE Nachbarschaftstreffs oder religiöse Treffpunkte. Meist komplett steuerfrei. Da drin wird aber auch nichts anderes gemacht als in deutschen Kneipen.

100% ehrlich eine ganz normale Pinte führen wird eng. Oder so teuer für die Gäste dass die daraufhin schon schnell wieder dicht machen wird. Bleiben noch offiziell private Treffen, geschlossene Gesellschaften oder Gemeinschaften in denen sich die Leute treffen. Auch Haare schneiden im privaten Umfeld ist mittlerweile völlig gang und gebe. Die Bäcker müssen sich noch was einfallen lassen :)


Ich bin selber selbständig und werde für meine Dienstleistung nicht in bar bezahlt. Ich muss jeden Cent meiner Einnahmen versteuern.
Abends in der Kneipe oder beim Döner, Bäcker etc. soll ich aber gefälligst bar zahlen, damit eine anderer Selbständiger Schwarzgeld kassieren kann. Sehe ich irgendwie nicht ganz ein.
Das geht mir genauso. Habe nur Industriekunden. Allerdings habe ich das alles was an Abgaben, Steuern usw. da ist schon komplett und immer in meine Kurse eingepreist und in diesen Branchen sind die Kunden es auch nie gewöhnt gewesen hintenrum zu bezahlen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Muss es ja nicht. ich habe ja ausdrücklich "ein Standard" geschrieben, nicht "der Standard" ;)

Dass Apple Pay nicht nur ein deutschlandweiter, sondern ein weltweiter Standard ist, ist ja unumstritten. Wie auch GooglePay als Beispiel.
In deinem Ausgangspost steht “einheitlicher Standard” (=alles gleich), das ist was anderes als ein Standard.

Vielleicht magst du den Ausgangspost editieren, wenn das anders gemeint war.

topic: Ich fänds cool, wenn NFC-Karten mit einer Mailadresse für digitale Belege verknüpft werden könnte und nicht nur Apple Pay (wenn es kommen würde).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, denen hat der Kalender heute mitgeteilt, das morgen Bescherung ist. Jetzt müssen alle noch schnell ein Geschenk kaufen
 
  • Like
Reaktionen: R32er

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Damit die mal informiert sind, schicke ich gleich mal einen Brief:


Kündigung Amazon Visa Karte mit der Kartennummer XXXXXXXXXXXXXXXXXX



Sehr geehrte Damen und Herren,



da Sie es bis heute nicht geschafft haben, die Funktion Apple Pay für ihre o.g. Kreditkarte anzubieten, kündige ich diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich.







Mit freundlichen Grüßen
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wollen die nicht kommendes Jahr Apple Pay bringen?
 

Mitglied 105235

Gast
Wollen die nicht kommendes Jahr Apple Pay bringen?
Hab davon noch nichts gehört, aber die LBB hat ja auch noch nicht mal eine Vernünftige APP für die Kreditkarten Abrechnung. Daher würde es mich wundern, wenn für deren Amazon Karte Apple Pay in den nächsten Jahren kommen wird.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Eine absolute Unverschämtheit alle Wirte unter Generalverdacht zu stellen und jeden Gastronomen über einen Kamm zu scheren und ihm Steuerhinterziehung vorzuwerfen.

Das ist wie:" Alle Flüchtlinge sind Terroristen"

Bei uns wird alles und jedes boniert, und die Bedienung bekommt nur Ware gegen Bon. Fertig.

Wenn einer eine Rechnung will bekommt er die, aus der Kasse welche 8000 Flocken kostete und die vorige Kasse, welche 10000 Flocken kostete musste ich wegen der neuen "Gesetze" wegwerfen. Da war sie gerade 4 Jahre alt.

Da alles über die Kasse läuft, via Internet mit dem Steuerbüro verbunden, gibt es kein schwarz.

Aber es gibt auch keine Kartenzahlung. Wer bezahlt mir denn die "Dissagio" ? bei einem Bierpreis von 3 Euro.

Du darfst aber gerne dein Bier wenn du nicht zahlen kannst als Rechnung zur Überweisung mitnehmen.

In der Regel zahlt aber jeder bar oder via Überweisung. UND jeder bekommt eine Rechnung, vorausgesetzt er hat Platz dafür im Geldbeutel.

Dieses generelle kriminalisieren ist eine absolute Frechheit.

Dann geh doch zum Chinesen, Griechen, oder sonst wem, wenn alle Wirte ausgestorben sind, weil sie deiner Meinung nach untergehen müssen weil sie kein heiliges Apple Pay anbieten. So einen Kokolores habe ich ja noch nie gehört.

Suche doch die Gemütlichkeit, Gastlichkeit, gutes, frisches, Convenience freies Essen bei den anderen dann. Du wirst es nicht finden. Und die soviel geforderte Ehrlichkeit was die Steuer oder die Sozialgesetze anbetrifft wirst du dort am wenigsten finden.

Aber wenn die letzte Kneipe und das letzte Wirtshaus ausgestorben sind, dann ist das Gejammer groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Eine absolute Unverschämtheit alle Wirte unter Generalverdacht zu stellen und jeden Gastronomen über einen Kamm zu scheren und ihm Steuerhinterziehung vorzuwerfen.
Ich jedenfalls meine nicht ALLE. Aber ich kenne genug in der Branche die schon immer tricksten und es immer noch machen, dafür war ich auch zu lange dabei. Und noch vor nicht allzu langer Zeit war dies auch ein Kavaliersdelikt, es war einfach so. Von daher einfach entspannt bleiben falls sich Dein Wutausbruch auf meinen Beitrag bezieht.

Ich könnte das auch endlos fortsetzen mit Discothekenbetreibern die Garderobeneinnahmen in den Säckel verschwinden lassen oder sehr geschickt: Damen haben freien Eintritt, Herren müssen zahlen. Unmöglich im Nachhinein zu ermitteln was in die Abendkasse floss.

Alle gemeinsam haben aber mittlerweile ein gemeinsames Problem: Die Leute gehen nicht mehr so viel aus wie früher. Die Läden füllen sich deutlich später, der Zeitrahmen um die nötigen Einnahmen zu generieren ist sehr eng geworden. Viele verzweifeln auch langsam dran oder geben auf.
Rauchverbot nervt auch viele und die Netzwelt macht es auch unnötiger für Viele sich irgendwo treffen zu müssen. Dazu die immer schlimmer werdenden Innenstädte bei Nacht. Es hat sich eben sehr vieles verändert.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wo wohnst du? Kann ich ich für Berlin null bestätigen. Kneipen und Klubs sind voll wie nie. Und schwarz geht hier auch viel zu viel. In Kreuzberg und Neukölln kannst du praktisch in keiner Bar mit Karte bezahlen. Kein Kausalzusammenhang?
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Aber es gibt auch keine Kartenzahlung. Wer bezahlt mir denn die "Dissagio" ? bei einem Bierpreis von 3 Euro.
Und Bargeld kostet ja nix, das kann man schließlich in der Freizeit zur Bank bringen…
Bei uns gibt es auch sehr gemütliche und gastliche Lokale mit hervorragendem Essen für angemessene Preise, und die können trotzdem Kartenzahlung anbieten (und damit auch ApplePay).

Wir haben hierzulande Vertragsfreiheit, und es ist jedem Betrieb überlassen, Kartenzahlung anzubieten. Da soll dann auch in keiner Richtung irgendein Generalverdacht entstehen.
Und ich kann schon nachvollziehen, das es gerade kleinen einzelnen Betrieben nicht leicht fällt, die Zeit zu finden, um gute Kartenzahlungsverträge zu recherchieren und dann abzuschließen. Häufig fehlt seitens der Betriebe auch das Interesse, weil "ging doch bisher auch so".
Dann aber bitte ehrlich sein und das als Grund angeben, und nicht immer die alte Leier von "viel zu teuer, will eh keiner". Wenn es viel zu teuer wäre würden es nicht immer mehr Geschäfte inklusive z.B. Bäckereien anbieten, und die Zahlen weisen ziemlich deutlich darauf hin, dass immer mehr zumindest die Wahl haben wollen.
Aber gerade in Deutschland scheint es mir häufig einfacher zu sein, über gesellschaftliche und technische Entwicklungen so lange zu schimpfen, bis sie einen überrollen, und dann sind die undankbaren Kunden oder böse amerikanische Konzerne schuld. Die Verlagsbranche lässt grüßen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich würde mir niemals zusätzliche Einnahmen entgehen lassen, nur weil ich rein auf Bargeld bestehen möchte. Gerade die Gastronomie ist doch ein Geschäft, in dem man, wenn man clever ist, mehr verkaufen kann, als der Kunde beabsichtigt hatte zu kaufen. Habe ich nur 50 Euro einstecken und Kartenzahlung wird nicht akzeptiert, dann ist das der maximal Betrag, den der Wirt an mir umsetzen kann. Das würde mir als Wirt zu begrenzt sein. Außerdem sehe ich bei Bargeld viel zu sehr, wie teuer essen und trinken ist und halte mich da auch mehr zurück.

Ist genauso wie das verbreitete Speisekarteneinsammeln nach der ersten Bestellung. Warum nicht den Leuten die Möglichkeit geben, evtl. Lust auf was zu bekommen?

Aber das generelle über einen Kamm scheren ist doch normal. Selbst die, die sich darüber aufregen, tun es am Ende selbst auch. Da sind es *die anderen* ;)

„Dann geh doch zum Chinesen, Griechen, oder sonst wem, wenn alle Wirte ausgestorben sind, weil sie deiner Meinung nach untergehen müssen weil sie kein heiliges Apple Pay anbieten. So einen Kokolores habe ich ja noch nie gehört.

Suche doch die Gemütlichkeit, Gastlichkeit, gutes, frisches, Convenience freies Essen bei den anderen dann. Du wirst es nicht finden. Und die soviel geforderte Ehrlichkeit was die Steuer oder die Sozialgesetze anbetrifft wirst du dort am wenigsten finden.“
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich frage mich auch immer warum die Karten so schnell eingesammelt werden. Ich dachte sie haben einfach nicht so viele
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 154515

Gast
Damit die mal informiert sind, schicke ich gleich mal einen Brief:


Kündigung Amazon Visa Karte mit der Kartennummer XXXXXXXXXXXXXXXXXX



Sehr geehrte Damen und Herren,



da Sie es bis heute nicht geschafft haben, die Funktion Apple Pay für ihre o.g. Kreditkarte anzubieten, kündige ich diese zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich.







Mit freundlichen Grüßen

Unnötiger Schnellschuss. 2020 kommt es. Man hätte auch einfach bei der Hotline anrufen können und nachfragen. So indirekt wird das schon bestätigt. Die neuen AGB ab Februar 2020 kündigen auch das lang ersehnte neue KK Banking und die neue App an (ADAC hat bzw. kriegt bald noch, Amazon kommt im Februar, restliche LBB Karten ebenfalls). Vermutlich stecken dahinter u.a. auch die nötigen Systemumstellungen.

Da LBB Karten über equens worldline laufen und etliche (Consors, Commerzbank und kürzlich auch BW Bank (SPK Lager)) Apple Pay anbieten und die LBB sowieso mit der Berliner Sparkasse unter einem Dach steckt, werden die Arbeiten sicherlich schon angelaufen sein.