• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Steuergewerkschaft schätzt einen jährlichen(!) Schaden von 60 bis 70 Milliarden Euro durch Schwarzgeld/Steuerhinterziehung im Handwerk, Gastronomie und Einzelhandel. Umsatzsteuer, Sozialabgaben, zusammengerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Darunter versteht der Staat lediglich die Verschiebung und die Erhöhung der Bürokratei auf den Bürger.
Das klappt ja auch prima. Geht bei der nervigen Umsatzsteuer schon los im reinen B2B Geschäft in dem ich mich ausnahmslos bewege. Man verschiebt nur Kohle hin und her, hat die ganze Arbeit, selber nichts davon ausser Zeitaufwand und Kosten. Und bei Fehlern haftet man dann auch noch. Geniale Lösung und bürgerfreundlich.

Ich habe keinen Einblick mehr in Bargeldgeschäfte und wie die Finanzämter hier vorgehen. Wie gesagt, bin ich nur noch im B2B Geschäft und da auch meist mit ausländischen Kunden im Dienstleistungsbereich. Wobei auch hier die Umsatzsteuernummern derart kompliziert sind, dass sie selbst die Finanzbehörden nicht mehr verstehen. Wir haben 3 Aussagen von drei Finanzämtern und dem Finanzministerium zur Handhabung des EU Umsatzsteuerhandlings mit grundstücksbezogenen Leistungen erhalten. Von wegen EU Reverse Charge macht alles ganz einfach... Bla bla... Gilt für mich z.B. gar nicht. Das muss man aber erstmal selber heraus finden. Im schlimmsten Fall hätte ich über Jahre 19% für meine Umsätze nachzahlen müssen obwohl ich diese aber vorab vom Kunden nie erhalten hätte. Alles nur noch Irrsinn.
Aus Instinkt hatte ich die Umsatzsteuer zum Glück trotz EU Geschäfts in DE abgeführt. War auch goldrichtig so wie sich vor einiger Zeit heraus stellte. Einen befreundeten Mitbewerber von mir hatte es da voll erwischt. Der hatte nur das Glück, dass seine Kunden ihm in einem mühevollen Prozess die 19% nachträglich bezahlt haben. Sonst wäre er nun weg.


Aber zurück zu Apple Pay:
Leider gefällt mir diese Art zu bezahlen. So ein Mist.
Es geht echt ruckzuck wenn man die nötigen Handbewegungen eintrainiert hat. So schnell war ich noch nie durch Kassenbereiche durch. Verteufelt einfach, verteufelt schnell.
Ich habe allerdings nur mein Schraddelgeld Girokonto damit verbunden. So wirklich traue ich all dem Kram noch nicht. So kann im schlimmsten Falle nur dieses Alltagskonto leer geräumt werden.

Hatte schon mal die Frage gestellt: Funktioniert das mit Apple Pay auch mit einer Apple Watch OHNE LTE?
 

Mitglied 105182

Gast
Geh doch mal in nen Dönerladen (nur ein Beispiel) und verfolge, ob der Besitzer den Umsatz in die Kasse eingibt und wenn ja, in der richtigen Höhe. ;)

Durch die Bonpflicht werden folgende Zwecke verfolgt: erstens sieht dann jeder Kunde genau, ob sein Umsatzt (richtig) in der Kasse verbucht wurde. Dadurch steigt natürlich der Druck auf den Besitzer, den Umsatz auch tatsächlich einzugeben, auch in der richtigen Höhe. Das folgt dem einfachen Prinzip: "Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant!" Man hofft also auf Anzeigen.

Zweitens: die Kassen müssen zwingend ab Januar 2020 eine sog. TSE-Einheit haben. Das ist im Prinzip eine abgesicherte, verschlüsselte Blackbox, ein nichtmanipulierbarer Datenspeicher, auf der ALLE Kassenwegegungen verzeichnet werden. Und zwar wird jede einzelne Bewegung mit einem fortlaufenden Code gekennzeichnet. Dieser Code wird ab Januar auch zwingend auf den Kassenzetteln mit angedruckt. Das Finanzamt hat das Recht zu einer jederzeitigen unangekündigten Kassenschau. Dazu führen die in der Regel vorab Testkäufe durch, erhalten also Bons mit dieser Code-Nummer und können anhand der Daten dieser TSE-Einheit dann feststellen, ob es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. In der Summe wird dadurch eine Kassenmanipulation, sei es durch Nichteingabe/ falsche Beträge oder Softwaremanipulationen, extremst erschwert.

Das sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Es drohen empfindliche Strafen und Steuerstrafverfahren, wer seine Kassen nicht entsprechend umrüstet. Es gibt derzeit noch eine Übergangsfrist bis September 2020, weil die Hersteller der TSE-Einheiten derzeit nicht mit der Produktion nachkommen, da die Finanzverwaltung erst im Juli 2019 die endgültigen Zertifizierungsvoraussetzungen festgelegt hat.

oh, so gar nicht im detail gewusst. danke für die gute info
 
  • Like
Reaktionen: Misto

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Manipulationssichere Kassen und ein System, welches die Belege automatisch drahtlos übermittelt hätten es auch getan.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Manipulationssichere Kassen und ein System, welches die Belege automatisch drahtlos übermittelt hätten es auch getan.
Die Möglichkeit, Bons über Apps oder als Pdf auszugeben, also beleglos, lässt das Gesetz übrigens ausdrücklich zu.

Aber hier fehlt es dann halt an einem anerkannten einheitlichen Standard. Es gibt zwar entsprechende Apps, aber das sind Nischenprodukte, nicht relevant für den Massenmarkteinsatz, Und jedesmal an der Kasse seine E-Mai für den Pdf-Zusendung anzugeben, ist auch "unpraktisch" ;) Es scheitert hier also an der Praxis.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Gab schon vor Jahren Systeme, die das per NFC angeboten haben.

leider gibt es aber auch Player am Markt, die NFC über Jahre hinweg nicht für 3rd Part freigegeben haben und deshalb diesen Weg versperrten...

wer war das noch .... komm bestimmt gleich drauf ....🤔
 
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Gab schon vor Jahren Systeme, die das per NFC angeboten haben.

leider gibt es aber auch Player am Markt, die NFC über Jahre hinweg nicht für 3rd Part freigegeben haben und deshalb diesen Weg versperrten...

wer war das noch .... komm bestimmt gleich drauf ....🤔
Also daran scheitert sowas ganz sicher nicht, da ja 80% der Smartphones via Android laufen ;) Aber weit verbreitet waren NFC-Terminals in der Vergangenheit in Deutschland nun wirklich nicht. Bis vor kurzem, als die Banken anfingen, Girokarten mit NFC-Chips einzuführen. Der nächste Push kam dann mit Apple Pay ;)

Die ganzen Versuche scheiterten bislang, weil sich a) mit sowas kein Geld verdienen lässt und b) alles nur Insellösungen waren, jede natürlich die Beste am Markt, klat doch ;)

Aber weder will der Händler 30+ Apps in seiner Kasse unterstützen, noch der Kunde 30+ Apps auf seinem Handy haben.

Es fehlt - wie immer - ein einheitlicher Standard

So wie Apple Pay bspw. einer ist :p
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Läuft Apple Pay mittlerweile auf Android?
Cool :)
Muss es ja nicht. ich habe ja ausdrücklich "ein Standard" geschrieben, nicht "der Standard" ;)

Dass Apple Pay nicht nur ein deutschlandweiter, sondern ein weltweiter Standard ist, ist ja unumstritten. Wie auch GooglePay als Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ApfelTimbo

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Muss es ja nicht. ich habe ja ausdrücklich "ein Standard" geschrieben, nicht "der Standard" ;)

Dass Apple Pay nicht nur ein deutschlandweiter, sondern ein weltweiter Standard ist, ist ja unumstritten. Wie auch GooglePay als Beispiel.
Apple Pay ist überhaupt kein Standard, der Kassen und Zahlungsterminals interessiert. Für den Händler ist ApplePay einfach eine Kartenzahlung. Ebenso GooglePay.
Da muss keine Kasse und kein Terminal irgendwas besonders können.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Weil?



Vielleicht macht es ja Sinn wenn wir an mehreren Stellen was tun. Nicht nur bei Apple



Ab und an wünsche ich mir, das der Klimawandel alle dahinrafft, oder zumindest ein paar ausgewählte Personen.
Vielleicht muss man dann irgendwann diesen geistigen Dünnschiss nicht mehr lesen...

Oh Gott ein Grüner,Massenmediengesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Apple Pay ist überhaupt kein Standard, der Kassen und Zahlungsterminals interessiert. Für den Händler ist ApplePay einfach eine Kartenzahlung. Ebenso GooglePay.
Da muss keine Kasse und kein Terminal irgendwas besonders können.
Ja ja, ich wusste, dass das kommt. Schon klar, es ging um die App selbst bzw. deren Verfahren mit dem Sicherheitschip. Denn ohne App funktioniert die Zahlung via Smartphone nicht.

Und ja, Apple Pay ist keine eigenständige App, sondern diese Applikation ist im Betriebssystem integriert.

Nicht umsonst versuche alle wieder, es Apple nachzumachen. Weil sie es vielleicht nicht als Erster und am schnellsten am Start haben, dafür durchdacht und smart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur_Spooner

Gast
Ich krieg schon immer in fast jedem Geschäft einen Papierbeleg, der dann im Müll landet.
Es ändert sich also erstmal nichts...

Ich hatte mal die Miles&More App (nix mit Bezahlen), die hat am iPhone in den Lufthansa Shops am Flughafen NFC in einzelnen Bereichen des Geschäfts benutzt. Scheinbar geht es also doch, damit andere Funktionalitäten zu übermitteln.

Zur Not können sie es ja mit einem iPad an der Kasse per AirDrop zu mir rüberpushen - mit den neuen Chips kann man ja genau "zielen".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Zu blöd, dass AirDrop was herstellerproprietäres und noch dazu hoch unzuverlässig ist...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Manipulationssichere Kassen und ein System, welches die Belege automatisch drahtlos übermittelt hätten es auch getan.

Genau das wird doch mit dem Gesetz kommen: Kassen müssen eine "zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung" haben, sowie gibt es eine Meldepflicht dieser. Die Belegausgabepflicht ist nur ein Teil des Gesetzes. Und die kann auch drahtlos erfolgen. Ein Ausdruck ist nicht vorgeschrieben.

leider gibt es aber auch Player am Markt, die NFC über Jahre hinweg nicht für 3rd Part freigegeben haben und deshalb diesen Weg versperrten...
Der Handel hat auch keine NFC-Lösung für den Beleg für Android. Gegenbeispiel AusweisApp2. Gab es schon vorher bei Android und mit iOS 13 auch fürs iPhone. Also an der späten Öffnung von NFC bei iOS liegt das sicher nicht, das es nun keine fertige Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Genau das wird doch mit dem Gesetz kommen: Kassen müssen eine "zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung" haben, sowie gibt es eine Meldepflicht dieser.
Eigentlich ist es auch gerecht so. Ich habe keine Kasse. Ich habe nur Geschäftskunden und sämtliche Zahlungen an mich laufen belegbar auf meine Konten. Ich kann (und will) nichts verheimlichen. Es fördert zudem ein entspanntes Leben. Merkwürdigerweise gehts mir trotzdem nicht schlecht auch ohne schwarzes Geld.
 

Arthur_Spooner

Gast
Zu blöd, dass AirDrop was herstellerproprietäres und noch dazu hoch unzuverlässig ist...
Unzuverlässig finde ich es nicht.
Eigentlich ist es mir auch komplett wurscht, sollen sie sich was ausdenken. Wenn es nicht funktioniert, einfach das Stück Papier drucken.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Aktivierungen von Apple Pay bei der Sparkasse gehen durch die Decke.
Vor allem wenn man betrachtet wie kurz es erst die Möglichkeit zur Aktivierung gibt.

 
  • Like
Reaktionen: Misto und MichaNbg

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Aus dem Aushang einer Bäckerei. Eine charmante Idee:
37481310ie.png