Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Hier in Rostock kann ich fast überall mit Apple Pay zahlen, lediglich mein Friseur hat keinen NFC-Terminal.
Neuerdings weigert sich aber ein Griechisches Restaurant, daß ich mit der Uhr zahle.
Nachdem ich 2-3 mal mit der Uhr gezahlt habe, verweigert er es jetzt und will nur noch EC-Karten akzeptieren.
Aber sonst klappt es überall ganz gut.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@rootie
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht geht sondern das es noch so selten gemacht wird das man von den Verkäufern angeschaut wird als wenn man von einem anderen Planeten kommt.
Allgemein funktioniert es ja überall wo es NFC gibt.

^^deswegen meine Regelmäßigen Unterhaltungen siehe Beitrag #997
Aber bei vielen Restaurants, Metzgern und Bäckern wird es schon kritisch....

@9Angus11
Das mit dem "Griechen" entzieht sich auch wieder meinem Verständnis warum er es jetzt verweigert.
Da der Betrag sicherlich von deinem Konto abgebucht wurde. (und er ja auch die Quittung als Beweis für diese Transaktion haben müßte)
Denke das es hier auch wieder Missverständnisse gibt wie das System funktioniert und er nicht glauben kann das du mit einer "Uhr" bezahlt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie gesagt... ich wiederhole mich...
Armes Deutschland...
Aber ich wage mal zu behaupten das meine Region mit Nürnberg/Erlangen eigentlich nicht so abgelegen ist.
Und da ist mit der Uhr bezahlen soetwas von exotisch. (außer man befindet sich in einem Apple Store)
Bezahle seit Anfang 2018 in N-ER ausschließlich mit ApplePay, auch mit der Watch. Das war vor zwei Jahren vielleicht "exotisch", mittlerweile interessiert es aber schon lange niemanden mehr. Egal wo ich bin.

Sorry, da ist schon lange nichts exotisches mehr. Zumindest in Nürnberg Innenstadt und Erlangen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und rootie

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ich weiß nicht dann gehe ich hier in die falschen Läden, werde hier immer angeschaut wie sonst was beim zahlen mit ApplePay (egal ob kaufhof oder SATURN) und fast jedesmal gefragt was das denn sei...???
(und wie das denn bitte funktioniert)

Und auch sehr oft darauf hingewiesen das sie nicht garantieren können das es funktioniert.
(was es natürlich jedesmal tut)
Und das ich der einzige bin der damit zahlt. (bei regelmäßigen Tankstellen-Besuchen)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Sorry, da ist schon lange nichts exotisches mehr
Hier bezahlen teilweise die "älteren Generationen Ü50" schon mit ihrem Androidhandy länger, als ich mit der watch.
Ich hab wenn überhaupt, nur zu hören bekommen "ach geht das bei Apple jetzt auch?"
Am Anfang von ApplePay, haben ab und an mal Leute in der Schlange geschaut, vermutlich aber die meisten eher, weil mit der "Uhr" statt mit dem Handy ging, aber das letzte Jahr schaut da keiner mehr wirklich.
Glücklicherweise, ich mag dass nämlich absolut nicht.
Hat was peinliches, wie früher, wenn die Leute extra die schwarze KK zückten zum zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja eben das ist mir auch jedesmal peinlich wenn die mich Fragen und ich da immer einen Apple-Vertreter spielen muss weil sie wissen wollen was das ist.
Und vor allem immer die dümmste Frage: "Wie das funktioniert?"

@staettler
Das Dorf heißt "Nürnberg"
Ist nicht groß bekannt, sollte aber auf der Landkarte zu finden sein! ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Nürnberg ist sogar recht groß bekannt. Aber wie gesagt... da hab ich schon lange keine erstaunten Blicke mehr gesehen, wenn ich mit Telefon oder Uhr bezahle. Gaaaaaanz selten, dass mal einer sagt "keine Ahnung, ob das hier funktion... <PIEP>....oh, wieder was gelernt" ;)
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Nur der! :eek:
(doofe Frage -> dumme Antwort)

Aber lasst uns doch alle hoffen das 10. Dezember 2019 jetzt endlich stimmt und die Sparkasse damit ihr versprechen "bis Ende des Jahres" noch hält.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Die erste Apple Pay-Zahlung an unserer Tanke war fast peinlich, die Dame an der Kasse hat den ganzen Laden zusammengerufen, inklusive der Kaffee trinkenden LKW-Fahrer. Aber dann hat sie auf den Bon geschaut, und verkündet dass es nur eine Mastercard ist, die hinterlegt ist. Ich hatte wahrscheinlich sogar ne rote Birne...

Bei meinem Bäcker kann ich mittlerweile auch meine Brötchen mit der Watch bezahlen. Da war ich wiederum sehr erstaunt. Mit jeder Mastercard-Zahlung wird dort ein Schulessen subventioniert, so das Werbeschildchen an der Kasse. Scheinbar wird hier in Fortschritt investiert
 
  • Like
Reaktionen: ApfelTimbo

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Und nach dem „Ba-Bing“ kam die entsetzte Frage „wos hebbe sie jetzt do gmacht ?“

 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich weiß ja nicht was ihr anders macht (oder vllt. auch regional unterschiedlich), aber ich wurde persönlich noch nie wirklich doof angeguckt oder darauf angesprochen, wie ich das jetzt gemacht habe und vor allem was.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich weiß ja nicht was ihr anders macht (oder vllt. auch regional unterschiedlich), aber ich wurde persönlich noch nie wirklich doof angeguckt oder darauf angesprochen, wie ich das jetzt gemacht habe und vor allem was.
Am Anfang, ja da hat der ein oder andere mal geschaut oder auch der ein oder andere Kassierer gefragt,
haben die Leute aber auch, als man damals seine Karte nur noch ans Terminal halten musste und manche meinten man wäre zu dumm die da rein zu bekommen ^^

Als Google damit angefangen hatte, hab ich ja auch mal kurz gestutzt, als da die ersten mit ihrem Smartphone gezahlt haben, aber mittlerweile?
Du musst es mehr zelebrieren.
Kann man damit echt noch posen heutzutage?
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20