• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Arthur_Spooner

Gast
Ja. Aber es bestätigt die Info von Paule eben.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Den Hinweis auf Apple Pay (vorerst bei der VISA) hab ich bei meiner Sparkasse auch vor ein paar Tagen erhalten. Hab nun aber die Kreditkarte gekündigt, nutze die einfach viel zu selten. :p
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Da freuen sich alle Kassierer und Kassiererinnen wenn an den Samstagen vor Weihnachten noch alle flink mit dem Handy das Bezahlen üben wollen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Da freuen sich alle Kassierer und Kassiererinnen wenn an den Samstagen vor Weihnachten noch alle flink mit dem Handy das Bezahlen üben wollen.
Wie soll der Handel das nur schaffen.
Kurse für die Bundesbürger zum bargeldlosen Zahlen sollte man schon anbieten.
Habe selber Monate gebraucht, bis ich es geschafft habe an der Kasse das iPhone aus der Tasche zu holen,
die Seitentaste doppelt zu drücken, auf das Display zu schauen, und das Smartphone ans Kartenterminal zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Vor allem werden natürlich gleich zu Anfang Millionen Deutsche auf einmal spontan ApplePay aktivieren....

Die örtliche Sparkasse, wo ich auch paar Konten habe, will es wohl auch zum Ende des Jahres einführen.
Habe ich bisher absolut keine Ifo zu bekommen, weder als Privatkunde, noch als Geschäftskunde,
hätte mir dass nicht wer gesagt, der dies durch Zufall mit bekommen hätte,
ich hätte es voll verpennt :D

Würde mich aber auch nicht stören, wenn es hier und da wirklich was länger an der Kasse dauert,
kann ich in der Zeit paar Nachrichten beantworten und muss dies nicht später im Auto machen, während der Fahrt,
ich schlapper dann so oft mit dem Kaffee wenn ich dann ausnahmsweise doch mal blinke beim abbiegen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Ist richtig, bei uns (VR-Bank) wurde aber bisher noch nichtmal intern ein Datum vom Verband kommuniziert. Bei uns heisst es immer noch „2019“ -.-
Ist leider von Apple so vorgegeben. Nur bestimmte Mitarbeiter, die direkt in dem Projekt involviert sind, wissen das Datum und dürfen es noch nicht mal intern preisgeben.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Hier ein kleines Update für alle die Sehnsüchtig auf den Startschuss von der Sparkasse warten:

Für die Sparkasse erwartet man als konkreten Termin den 10. Dezember 2019.

Als Voraussetzung:
- wird neben einer Visa-Karte oder Mastercard unter anderem
- ein aktuelles TAN-Verfahren (pushTAN oder chipTAN) genannt.

Wer noch die SMS-TAN nutzt und Apple Pay nutzen will, muss hier in naher Zukunft umstellen.
Diese Änderung ist notwendig, damit man die Sparkassen-Kreditkarte zu Apple Pay hinzufügen kann.
Die Unterstützung der Girocard soll erst im kommenden Jahr folgen.

Zudem soll die Commerzbank die Verhandlungen mit Apple auch abgeschlossen haben.
Wann genau die Bank Apple Pay freischalten wird, ist weiterhin offen – es bleibt lediglich bei einem „demnächst“.
Es sei aber fraglich, dass der Start noch in diesem Jahr geschehen werde.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich denke mal, dass die Genossenschaftsbanken dieses Jahr nicht mehr dazu stossen werden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich denke mal, dass die Genossenschaftsbanken dieses Jahr nicht mehr dazu stossen werden.

Also das wäre aber dann schon der Hammer. Es wurde im Juni offiziell kommuniziert, ich bin schon guter Dinge, dass es zeitgleich mit den Sparkassen starten wird.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kurz mal als kleines Feedback:

Wie weiter oben von mir bereits geschrieben hab ich die VISA der Sparkasse gekündigt (weil einfach zu selten genutzt und nicht kostenlos), dafür eine kostenlose Kreditkarte (Genial Card bei der Hanseatik Bank) beantragt. Unterlagen etc. kamen am Samstag an. Einbindung in iPhone und AppleWatch hat problemlos geklappt und war auch mehr oder weniger selbsterklärend. Sonntag dann in Luxemburg zum Tanken gewesen, problemlos per iPhone bezahlt. Dort noch etwas in der Stadt auf einem kleinen Weihnachtsmarkt verweilt und anschließend in einem Restaurant essen gewesen. Die Rechnung dort ebenfalls problemlos per AppleWatch bezahlt.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
@gerbozor
Mal sehen wenn wir in Deutschland soweit sind...
Okay bei Tankstellen eigentlich schon problemlos möglich.
(werde aber auch da immer mit großen Augen angeschaut wenn ich da mit meiner Apple Watch herum-wedele,
ganz nach dem Motto: "was macht der da nur?!?!")

Aber Restaurants ist auch noch nicht selbstverständlich bei uns...
(viele wollen sogar nur Bares, da kommst auch mit EC nicht weit)
Oder bei jedem Bäcker/Metzger was zahlen ohne Bargeld... *träum*
Bis dahin gilt weiter... armes Deutschland...
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Hehe...
Ja ich glaub du weißt was ich damit gemeint hab. ;)

Frag nicht was ich da schon für Kommentare zu hören bekommen hab.
"DAS GEHT NUR DIREKT MIT EINER KARTE IN DAS LESEGERÄT!" :mad:
Darauf von mir: Lassen sie mich es doch bitte mal probieren. (das NFC Logo war klar erkennbar und wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen)
Danach wieder: "DAS GEHT GARANTIERT NICHT!"
Aufeinmal machte es "piep" und auf dem Kassendisplay kam (wie zu erwarten war) "Zahlung erfolgreich"
Und die "kompetente" Fachkraft schaute mich nur fassungslos an und sagte das sie das "bisher noch nie gesehen hat" :(
Darauf erwiderte ich nur "it's magic"

Wie gesagt... ich wiederhole mich...
Armes Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
@gerbozor
Aber Restaurants ist auch noch nicht selbstverständlich bei uns...
(viele wollen sogar nur Bares, da kommst auch mit EC nicht weit)
Oder bei jedem Bäcker/Metzger was zahlen ohne Bargeld... *träum*
Bis dahin gilt weiter... armes Deutschland...

In meiner Region (München - Münchner Süden) kann ich eigentlich ausnahmslos überall mit meiner Watch bezahlen.

Wurde von den Kassenkräften ab und zu darauf angesprochen, aber nicht, weil Sie das nicht kannten, sondern weil es angeblich besser funktioniert als mit den eigentlichen Plastikkarten.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Okay kommt auch auf die Region an...
Aber ich wage mal zu behaupten das meine Region mit Nürnberg/Erlangen eigentlich nicht so abgelegen ist.
Und da ist mit der Uhr bezahlen soetwas von exotisch. (außer man befindet sich in einem Apple Store)
Aber sobald du hier in einen Saturn/Media Markt gehst wirst dabei angesehen als wenn du damit gerade das Terminal "gehackt" hast.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Okay kommt auch auf die Region an...
Aber ich wage mal zu behaupten das meine Region mit Nürnberg/Erlangen eigentlich nicht so abgelegen ist.
Und da ist mit der Uhr bezahlen soetwas von exotisch. (außer man befindet sich in einem Apple Store)
Aber sobald du hier in einen Saturn/Media Markt gehst wirst dabei angesehen als wenn du damit gerade das Terminal "gehackt" hast.

Also ich wohne auch in dieser Region und kann überall problemlos mit Apple Pay bezahlen. Schon seit fast einem Jahr.