• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Konkurrenz belebt das Geschäft. Im Zweifel ist es der Hebel, die Konditionen für ApplePay auf ein gesundes Maß zu schrumpfen. ApplePay ist viel zu teuer und der Preis kann nur gehalten werden, weil Apple seine Kunden als Geiseln hält.


Btw, Rudolf wieder mit einem sehr guten Kommentar.
https://www.it-finanzmagazin.de/lex-apple-pay-nfc-97408/
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Alles heiße Luft!
Das Gesetz lässt genug Schlupflöcher.
Apple wird in Jahren noch nicht seine NFC Schnittstelle für andere Bezahldienste geöffnet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Das lustige ist.... all die Argumente, die Apple Fanbase und Apple gerade gegen so ein Gesetz vorbringen, könnten 1:1 auch auf die PSD2 vorgebracht werden. Und würden da sogar noch ziehen. Aber da jammert niemand.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ihr habt meinen letzten Absatz nicht gelesen.
Wenn es nur zusätzlich andere Bezahlapps gäbe - kein Problem.
Aber warum sollte dann die Sparkasse ohne diesen Zwang, den es jetzt gibt, überhaupt Apple Pay anbieten?
Du musst dann die App starten, weil es nicht über einen Hardware Shortcut gestartet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Du musst dann die App starten, weil es nicht über einen Hardware Shortcut gestartet werden kann.
Ist doch egal für die Leute, die weiter ApplePay nutzen wollen und wenn deren Banken mal nicht mehr bei ApplePay mit machen wollen,
kann man ja die Bank wechseln oder Apple muss sich mit den entsprechenden Banken einigen.
Aber warum sollte dann die Sparkasse ohne diesen Zwang, den es jetzt gibt, überhaupt Apple Pay anbieten?
Warum sollte sie dass denn müssen?
Von Apple verlangt doch auch keiner eine Bank zu gründen ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Das ist aber auch genau der Grund, warum Deutschland in der Digitalisierung meilenweit zurückliegt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, jeder will seinen eigenen Zugang, seine eigene App, sein eigenes Verfahren. Kleinkrümelei (sorry ;) ) statt Vereinheitlichung. So ist es in Deutschland überall, der Bürokrat muss es genau haben.

Wenn, dann kann man sich nur auf europäischer Ebene gegen die derzeitige übermächtigen Digitalisierungsvorreiter wehren.

Wieviele Verfahren sind denn schon alles gescheitert? Weil nichts durchdacht ist. Paydirekt? Eine Totgeburt, sogar erste Sparkassen steigen Ende des Jahres aus. Dabei wollte man Paypal das Fürchten lehren. Kwitt & Co ebenso. Was gab es nicht alles an Versuche für mobiles Bezahlen. QR-Codes, SIM-Karten mit NFC, Aufkleber mit NFC, alles gescheitert, weil sie alle keine wirkliche Martmacht haben. Das ist nur Einbildung. Apple hat weltweite Marktmacht, Google hat sie, Paypal hat sie, Alibaba in Fernost hat sie. Und dagegen will die Sparkasse Kleindorf und die Postbank (als Beispiele) anstinken? Ja, das ist typsich deutsch und ist typisch deutsch auch zum Scheitern verurteilt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Es ist vermutlich wirklich typisch deutsch, ..........ständig zu meckern was alles nicht geht in Deutschland.
Glaubst du wirklich, Deutschland wäre das einzige Land, wo Banken versucht haben eigene Wege zu gehen, die dann nicht funktioniert haben? In den 196 anderen Ländern des Planeten, haben die Banken nix versucht was gescheitert ist?
Wenn eine Bank bei ApplePay nicht mit macht, ist sie schlecht, macht sie später dann doch mit, ist sie eingeknickt.
Welche Konditionen Apple stellt und ob Apple dahin eventuell eingeknickt ist und die Banken daher dann mit machen,
wird garnicht erst in Frage gestellt.


Klar gab es in Deutschland echt paar "lustige Versuche", aber jetzt wo sie eine funktionierende Möglichkeit aufbauen könnten und selbst die Politik reagiert hat über die ja auch so gerne gemosert wird, wird es auch wieder madig geredet und manche sehen nur wieder Nachteile, selbst wenn sie keine hätten.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk und MichaNbg

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Es ist vermutlich wirklich typisch deutsch, ..........ständig zu meckern was alles nicht geht in Deutschland.
Glaubst du wirklich, Deutschland wäre das einzige Land, wo Banken versucht haben eigene Wege zu gehen, die dann nicht funktioniert haben? In den 196 anderen Ländern des Planeten, haben die Banken nix versucht was gescheitert ist?
Wenn eine Bank bei ApplePay nicht mit macht, ist sie schlecht, macht sie später dann doch mit, ist sie eingeknickt.
Welche Konditionen Apple stellt und ob Apple dahin eventuell eingeknickt ist und die Banken daher dann mit machen,
wird garnicht erst in Frage gestellt.


Klar gab es in Deutschland echt paar "lustige Versuche", aber jetzt wo sie eine funktionierende Möglichkeit aufbauen könnten und selbst die Politik reagiert hat über die ja auch so gerne gemosert wird, wird es auch wieder madig geredet und manche sehen nur wieder Nachteile, selbst wenn sie keine hätten.
Naja, "Politik hat reagiert" ;)

Das war klassische Lobbyarbeit, in einer Nacht- und Nebel-Aktion noch schnell reingeschustert.

Kann man so oder so sehen... aber sicher war das kein sorgfältiges Gesetzgebungsverfahren, Wohl auch deswegen sind die Reaktionen so heftig gewesen, dass selbst die EU interveniert hat. Und die sind ja nun nicht gerade freundlich gegenüber Apple, Google und Co. gestimmt. Das heißt dann schon was.

Das ist ein nationaler Alleingang, dessen Schuss am Ende auch kräftig nach hinten losgehen kann. Purer Populismus.

Wie gesagt, wenn muss man sowas EU-weit regeln, Deutschland alleine hat nicht die Macht, Apple zu irgendetwas zu zwingen. Und da man das auch in Berlin weiß, hat man gleich zwei Schlupflöcher mit eingebaut.

Apple hat ja noch nicht mal ne Niederlassung in Deutschland, die EU-Niederlassung ist in Cork, Irland. Wird spannend, dabei zuzusehen, wie sich Berlin blamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mundl

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das war klassische Lobbyarbeit, in einer Nacht- und Nebel-Aktion noch schnell reingeschustert.
Ab und an, lernen die halt auch mal von Apple ;)
Tim macht doch nix anderes, wenn er um Ausnahmegenehmigungen extra für Apple, bei Donald persönlich bittet ^^
Wie gesagt, wenn muss man sowas EU-weit regeln,
Hätte ich mir auch gewünscht, aber bis es soweit gewesen wäre,
wären die europäischen Banken mal wieder zu weit abgeschlagen gewesen vermutlich.
Nützt ja nix wenn dann in 2-3 Jahren eine Einigung gewesen wäre und der Rückstand nicht mehr aufzuholen gewesen wäre.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Ab und an, lernen die halt auch mal von Apple ;)
Tim macht doch nix anderes, wenn er um Ausnahmegenehmigungen extra für Apple, bei Donald persönlich bittet ^^

Hätte ich mir auch gewünscht, aber bis es soweit gewesen wäre,
wären die europäischen Banken mal wieder zu weit abgeschlagen gewesen vermutlich.
Nützt ja nix wenn dann in 2-3 Jahren eine Einigung gewesen wäre und der Rückstand nicht mehr aufzuholen gewesen wäre.
Welcher Rückstand denn? Die Buchung selbst läuft doch weiterhin ausschließlich über die Hausbank. Apple bekommt auch keine Transaktionsdaten (anders als bspw. Google), das wurde jetzt zigmal schon von unabhängigen Prüfern attestiert.

Im Gegenteil, dadurch, dass die Leute auch durch Lösungen wie Apple Pay immer mehr digital bezahlen, verdienen die Banken an jedem einzelnen Cent Umsatz mit. Beim Bargeld verdienen die nichts. Deswegen sind die ja auch alle so scharf aufs bargeldlose Bezahlen.

Man könnte dann ja genau so gut fragen, warum überhaupt Mastercard udn Visa, sind ja auch Amifirmen. Girocard reicht in Deutschland und fürs Ausland gibt es dann wieder Travelerschecks :p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Im Gegenteil, dadurch, dass die Leute auch durch Lösungen wie Apple Pay immer mehr digital bezahlen, verdienen die Banken an jedem einzelnen Cent Umsatz mit. Beim Bargeld verdienen die nichts.
Viele haben auch vorher mit Karte gezahlt, ob nun mit ApplePay (wo Apple was abhaben will von den Gebühren) oder mit Hand auflegen..... äh Karte auflegen.
Die Leute die lieber Bar zahlen, werden so schnell nicht gleich zu ApplePay durchstarten, eher vermutlich erst mal stecken oder auflegen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Leute (die hier weniger mit lesen, bzw. sich mit dem Thema beschäftigen) sogar einer Lösung ihrer eigenen Hausbank eher vertrauen, als ApplePay.
Welcher Rückstand denn?
Eine Möglichkeit anzubieten, mit einem mobilen Gerät, sicher und komfortabel zu zahlen.
NFC ist da halt nun mal super und irgendwelche Bildschirmcodes etc. eher ungeeignet.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Wieso jetzt, jenseits von Apple konnten die das doch seit Jahren entwickeln?
Haben sie ja teilweise gemacht, aber eben jeder für sich und das ist der Kardinalfehler, den sie immer und immer wieder machen.

Swish in Schweden bspw konnte dort nur deshalb die vorherrschende Payment-App werden, weil ALLE schwedischen Banken sich schon vor Jahren zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben, die Geldautomaten, die dem Konsortium und nicht den einzelnen Instituten gehörten, systematisch abgebaut haben und die Leute quasi gezwungen haben, bargeldlos zu zahlen. Das ist eine Marktmacht, zumindest regional.

Swish ist die App dieses Konsortium oder besser: dieses Kartells.

Hier in DE versuchte sich in der Vergangenheit jede Bank und jedes Unternehmen in diesem Sektor als einsamer Glücksritter in der Hoffnung, dass sich irgendwie sein System durchsetzt. Das konnte ja nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und übrigens: Deutschland ist dasjenige Land, wo Internet Neuland ist. Festgestellt von der mächtigsten Frau Deutschlands vor ein paar Jahren.

Und auch das Mobilfunknetz beispielsweise von Vodafone ist einfach nur eine Frechheit.

Ob das alles mit Bürokratie zu tun hat oder mit genereller Unfähigkeit, weiß ich nicht.

Oder hält man den normalen Bürger am Ende für doof und denkt sich „Das merkt der eh nicht“.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich musste gestern das erste Mal bei einer Zahlung an einer Tankstelle mit Apple Pay meine KK PIN eingeben.
Da merkt man wie angenehm es ohne ist.
 

Arthur_Spooner

Gast
Das nächste tolle Gesetz - jetzt kommt die Bon-Pflicht in Deutschland.
Hätte man ja schön digital lösen können bei Apple Pay & co, aber wir gehen lieber ein paar Schritte zurück, da wir ja sowieso alle lieber bar bezahlen :rolleyes:
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
825
Das nächste tolle Gesetz - jetzt kommt die Bon-Pflicht in Deutschland.
Hätte man ja schön digital lösen können bei Apple Pay & co, aber wir gehen lieber ein paar Schritte zurück, da wir ja sowieso alle lieber bar bezahlen :rolleyes:
Das hat aber nichts mit Barzahlen zu tun, sondern damit, dass ab 1.1.2020 jede Kasse eine Blackbox (TSE-Einheit) haben muss, auf der jede einzelne Bewegung verzeichnet werden muss. Jede Bewegung bekommt einen einmaligen Code und der muss zukünftig als Nachweis auf jedem Bon gedruckt werden. Dadurch soll es unmöglich werden, Umsatze nachträglich zu manipulieren. Und das Finanzamt kann das dann lückenlos anhand der Codes überpüfen.

Das Finanzamt ist jederzeit berechtigt, eine Kassenschau zu machen und die beginnt in der Regel mit Testkäufen, um zu überprüfen, ob auch tatsächlich der Umsatz gebucht wird, auch in der tatsächlichen Höhe. Daher die Bonpflicht mit Code. Daher besteht auch keine Möglichkeit mehr, zukünftig den Druck zu unterdrücken.

Das Gesetz ist auch nicht neu, sondern von 2016. Wurde aber erst jetzt final vom Gesetzgeber umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77