Off-Topic & Spamdiskussion zum Thread: Autor gesucht!

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich denke einfach, dass solch kurze Posts, ohne Hintergrundinformationen, Skepsis hervor rufen.
Ich mein, stellt euch vor, jemand ruft euch an und fragt, ob ihr nicht nen Buch schreiben wollt. Ohne zu sagen, was er macht, oder mitzuteilen, unter welchen Vorraussetzungen das ganze passieren soll.
Mag sein, dass Mensch da voreingenommen rangeht, aber wie oft ist sowas nicht ernst gemeint?! Ist halt schwer zu differenzieren. Ich denke, an solchen Stellen ist ein entgegenkommen beider Seiten wünschenswert! Sowohl vom Fragesteller, als auch von dem, der Fragen dazu hat, oder sich angesprochen fühlt.

My 2 Cents

Der Datschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wer täglich Spam-Müll bekommt und sieht das Betrüger mit immer dreisteren Mitteln / Versprechen zu Werke gehen entwickelt mit der Zeit ein präventives Mißtrauen. Irgendwann ist das Mißtrauen dann so hoch das man von einer Paranoia sprechen kann, alles was ich nicht kenne ist erstmal schlecht, böse und Spam. So können schnell Mißverständnisse entstehen.

Als neuer User hat sponaredline natürlich noch keine Bekanntheit im Forum aufgebaut, der erste Artikel von ihr war dazu auch noch sehr knapp geschrieben, es gab kaum Informationen zu dem Projekt. Flüchtig betrachtet kann der Eintrag daher als Spam mißverstanden werden, da er vom Muster her Spam sehr ähnlich ist. (unbekannter Autor, ein Angebot / eine Suche, kaum Hintzergrund information).
Sei mir nicht böse sponaredline aber ich hätte deinen Eintrag wahrscheinlich auch als Spam abgetan. Es ist natürlich traurig das durch Spammer auch ernstgemeinte Angebote in Verruf geraten, weil alle Menschen mißtrauisch sind.
Je mehr Informationen man selber zur Verfügung stellt, desto vertrauenswürdiger wird man im Forum behandelt.

schöne Grüße

Matthias

EDIT: Datschi war schneller ;)
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Vorsicht hin, Verdacht her. Alles schön und gut.
Aber: Es ist eine Mailadresse angegeben. Wen es interessiert der kann die Domain der angegebenen Mailadresse ansurfen, und ist dann informiert. Wer glaubt einem bösen Trickbetrüger aufzusitzen der könnte den Thread auch einfach ignorieren, anstatt einen schlechteren Eindruck zu hinterlassen als jeder potentielle Übeltäter...

Grüße,
Flo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Warum die Dame fuer diesen ersten Beitrag, an dem ich nichts Spamartiges erkennen kann, schon negatives Karma bekommen hat ist fuer mich unverstaendlich.
fuer mich auch -- ist doch ein tolles Angebot!



[..]

und was die bewertungen angeht, es ist halt wunderbar einfach durch solche wertungen zu handeln, man kann sich schön anonym zum scheriff aufplustern und jeden abwatschen der einem nicht passt.
<Loriot> Ach? <Loriot>

Hast Dir wohl schon welche eingefangen? ;) Abgesehen davon -- anonym ist die KArmagabe nicht: Man kann immer sehen, wer einem welches gab und zu welchem Beitrag.


hier wäre eine funktion interessant die bei auffällig häufiger negativ wertung in relation zu positivwertung das eigene karma negiert. so wie im echten leben, wer anderen gern böses tut beschmutzt sein karma.:cool:
Ich glaube, das geschieht eh schon von selbst so. Jemand der nur oder mehrheitlich schwarzes Karma verteilt, muss IMO ein solch grosses Problem haben, dass es auch im Forum deutlich wird.

Gruss, Tom
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
also ich habe für solche fälle extra einen mailaccount, wenn ich also jemanden kontaktieren oder eine email adresse hinterlegen soll und ich nicht sicher bin was mich danach erwartet, nutze ich diesen account. sollte sich das alles als seriös herausstellen gebe ich einfach meine hauptdresse zur änderung an oder richte eine weiterleitung an. man kann aber natürlich auch jeden post anfeinden der einem komisch vorkommt und eine off topic/spamorgie innerhalb des threads starten...

edit:

...
Hast Dir wohl schon welche eingefangen? ;)
...
Gruss, Tom

ganz ehrlich: ich habe keinen schimmer. wie finde ich das heraus wenn es mich interessiert? ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
sie ist unglaubwürdig, sie hat in bielefeld studiert! sie ist eine von "denen!!!"

*duckundweg*
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich denke einfach, dass solch kurze Posts, ohne Hintergrundinformationen, Skepsis hervor rufen.
Tut es das bei Dir? Bei mir nicht. Hat mehr so den Eindruck "...jemand interesse? Näheres per PN..." Ich bin gerade wegen des kurzen Posts aufmerksam geworden und hab nicht zuletzt wegen der Email-Adresse überhaupt nichts Schlimmes erkennen können. Bin ich etwa zu blauäugig? Nun, meine Blauäugigkeit hat sich beim letzten Mal in Euro bezahlt gemacht.

Dieses Mal lasse ich jemand Anderem den Vortritt. Jeder, der so etwas einmal gemacht hat weiss, wieviel Arbeit dahintersteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich bin froh, dass AT (noch) einen guten Ruf besitzt, und dass es durch die Reaktionen der sog. "alten Hasen" die solche Panikmache und Verleumdung durch ihre fundierten und sachlichen Postings im Keim ersticken auch sicher lange so bleiben wird. Ich bin zuversichtlich.

Und sollte es ein seriöses Angebot sein, (wogegen in diesem Thread eigentlich nichts spricht) wünsche ich der Threaderstellerin und dem potenziellen Autor viel Glück bei der gemeinsamen Zusammenarbeit.

LG
Daniel
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ich würde michast zustimmen. Auf der anderen Seite zeigt so ein Fall, dass es im Netz aufgrund von massivem Spam, Betrügereien und anderen Nettigkeiten einen ziemlichen Vertrauensverlust gegeben hat ... die Leute, die dafür verantwortlich sind, tragen m.E. die Hauptschuld daran, dass solche Threads wie dieser so oft durch -- in diesem Fall offensichtlich nicht gerechtfertigtes -- Misstrauen "zerstört" werden.

VG
Ben
 

civi

Gast
...die Leute, die dafür verantwortlich sind, tragen m.E. die Hauptschuld daran, dass solche Threads wie dieser so oft durch -- in diesem Fall offensichtlich nicht gerechtfertigtes -- Misstrauen "zerstört" werden.

Schuld ist derjenige, der hier Müll schreibt, nicht derjenige, der für dessen Misstrauen die Schuld trägt.

Wenn jemand Interesse hat, als Autor zu arbeiten, dann soll er sich per E-Mail dort melden.
Wenn jemand kein Interesse hat, dann soll er sich nicht dazu äußern.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Schuld ist derjenige, der hier Müll schreibt, nicht derjenige, der für dessen Misstrauen die Schuld trägt.
Auf den Begriff "Schuld" besteh ich nicht ... falls du Jurist bist, hätte ich damit wahrscheinlich auch keine Chance ;) Ich würde aber schon sagen, dass derjenige (vermutlich eher diejenigen), der (die) am Misstrauen die Schuld trägt (tragen), auch eine Mitverantwortung für den "Müll" hat, der dann hier abgeladen wird ...

Mir ging es eigentlich nur darum, zu sagen, dass es GRÜNDE dafür gibt, dass solche Threads so leicht entgleisen ... es geht eben nicht nur darum, dass (ich kann's nicht mehr hören) das Niveau bei Apfeltalk ja so schrecklich nachgelassen hat.

Ein Aspekt, der einen nicht interessieren muss, den man aber zur Kenntnis nehmen kann...

VG
Ben
 

civi

Gast
Ich würde aber schon sagen, dass derjenige (vermutlich eher diejenigen), der (die) am Misstrauen die Schuld trägt (tragen), auch eine Mitverantwortung für den "Müll" hat, der dann hier abgeladen wird ...

Was du meinst ist, dass die Spammer die Ursache des Misstrauens sind.


Schuld, Verantwortung und Ursache.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Geht dieser Verwarnungs Punkt auch nach ner Zeit wieder weg?
(Ich frage nur aus Info Gründen, nicht das ich gleich noch so nen Punkt bekomme und aus dem Forum fliege)

Gruß Rasmus
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
der verfällt nach einem monat. man kann sich, ähnlich wie beim flensburger punktesystem einige verwarnpunkte erlauben (nur nicht so viele). bei einer gewissen anzahl von punkten entscheiden wir (die mods und admins) individuell, je nach schwere und häufigkeit der "vergehen" was geschehen soll. der strafenkatalog reicht von befristeten bis hin zu permanenten sperren!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hört sich irgendwie so an, wie die ganzen Spammails, die ich immer bekomme...

Gruß Rasmus
Also, hier zur Erklärung.
Ich habe für meinen oben zitierten Beitrag einen Verwarnungspunkt bekommen.
Zurecht, wie ich mir selbst denke.
Ich hab Mist gebaut.
Alles hat seinen Anfang genommen, als dieser Thread gestartet wurde.
http://www.apfeltalk.de/forum/autor-gesucht-t55542.html#post509253

Ich bekomme zuhauf Spammails und hier im Forum waren auch schon mal ein paar von denen.
Ich hab natürlich erstmal gedacht, das es sich dabei um Spam handelt.
Und hab dies dann auch gepostet.
Hätte ich erst nachgedacht, und mal im Netz geschaut, was denn diese Firma überhaupt alles macht, hätte ich darauf kommen können, das es ernst gemeint ist.

Ich möchte mir vor allen Apfeltalkern für dieses Verhalten entschuldigen und denkt immer daran, erst Denken dann Handeln.

Hiermit einen schönen Tag euch allen im Apfeltalk.

Gruß Rasmus
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bravo! danke für diese offenen worte!
 

civi

Gast
Wie kann jemand die Verantwortung für etwas tragen, dass von dir aus geht?

Es ist die Ursache nicht die Verantwortung. Du meinst das richtige, aber du hast doch das falche Wort verwendet.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Wie kann jemand die Verantwortung für etwas tragen, dass von dir aus geht?

Es gibt viele Fälle, in denen man für das Handeln anderer verantwortlich ist (oder sogar zur Verantwortung gezogen werden kann). Die Eltern sind in bestimmten Grenzen für das Handeln ihrer minderjährigen Kinder verantwortlich. Der Hundehalter für das Handeln seines Hundes. Der Politiker für das Handeln seines Verwaltungsapparates ("Ich übernehme die politische Verantwortung und trete zurück"). Und so schreibt Spiegel online heute, dass der Trainer von Mainz 05 dafür verantwortlich ist, dass Mainz 05 nicht gut spielt -- obwohl er gar nicht mitspielt! Und so bin ich eben der Meinung, dass die Spammer eine Mitverantwortung dafür tragen, dass die Internetkultur leidet (zur Verantwortung ziehen könnte man sie natürlich nicht...).

Wenn ich sage "Du hast die Verantwortung für x" ist das sehr nahe daran zu sagen: "Du bist schuld an x". Und ja, ich bin der Meinung, die Spammer sind Schuld daran, dass Vertrauen verloren gegangen ist.

Insofern: Ich bleibe bei Verantwortung. Ursache mag als Begriff auch nicht ganz falsch sein. Aber da wir uns ja im Grunde fast einig sind, ist das Ganze vielleicht ohnehin nur ein unbedeutendes Detail...
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
...Und ja, ich bin der Meinung, die Spammer sind Schuld daran, dass Vertrauen verloren gegangen ist...

Viel relevanter als die Schuldfrage ist doch: "wie reagiere ich darauf" und "lasse ich mich davon beeinflussen". Wer anderen die Schuld an etwas gibt, leugnet die eigene Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

Grüße,
Flo