• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öl...

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Die paar Mal, bei denen ich nach jemandem gesucht habe, der bei mir mitfahren kann, habe ich niemanden gefunden. Alle wollen nur morgens in die Großstadt und abends wieder raus.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich denke die Zukunft liegt im Gas oder Alkohol, da diese sich durch industriealisierbare Prozesse auch in größeren Mengen herstellen lassen.

Gas hat hierbei noch den Vorteil, dass es sowohl als Bodenrohstoff vorhanden ist, als auch durch Gärung erzeugt werden kann. Wobei das durch Gärung erzäugte Gas mit großem Aufwand gereinigt werden muss. In ein paar Jahren Entwicklung allerdings sollte das Problem gelöst sein.

Viele Grüße
Jens
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Heisst es nicht deswegen INDIVIDUALVERKEHR?

Was kann man denn nun tun? Auf GAs umrüsten? DAs geht höchstens bis 2009 (glaube ich) gut. Dann fallen die Steuerbegünstigungen weg und die Preisschraube dreht sich erneut. Wie lange würden die weltweiten GAsvorkommen überhaupt reichen??

Ich sehe viel Potential in der Gentechnologie: Ertragreichere Nutzpflanzen könnten bei verhältnismäßig geringem Platzbedarf mehr Output erzeugen. (Und in Afrike habe die Leute nichts zu essen)

MIV (Motorisierter Individualverkehr) heißt das. ;)

Möchte es nicht zu sehr ausbreiten (da halb OT), aber die Gentechnik ist auch nicht das Nonplusultra, da dort tief in ökologische Prozesse eingegriffen wird, die dann zu radikalen Veränderungen der Ökosysteme und damit auch dem Lebensraum des Menschen führen können. Der Mensch versucht "Gott" zu spielen und wird damit scheitern (auf Kosten der Umwelt und unter dem Deckmantel des "Umweltschutzes"). Und die Leute haben heute schon in der Dritten Welt nichts zu essen, dank Gentechnik und Spezialzüchtungen gewisser Saatgut- und Düngemittelproduzenten (z.B. Monsato).
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Klugscheisser! :-D (Dann hatte ich mindestens zu 50% recht)

Welche Alternative siehst Du denn noch, wenn Gentechnik, Gas und Solarstrom nichts bringen?

1. Hat man heute schon genug Züchtungen, die auf alle möglichen Umwelteinflüsse angepasst sind (In Halle sitzen z.B. so ein paar Reisfreaks, die haufenweise Züchtungen hervorbringen). Und es sind doch auch ohne Gentechnik Hochenergiepflanzen vorhanden (sei es Getreide, Raps oder Zuckerrübe, etc.); Agrarökosysteme haben Stoffumsätze, die gigantisch hoch sind (aber nicht im Gleichgewicht sind).

2. Habe ich was gegen Gas geschrieben? Ist durchaus eine Alternative, die ja auch in Form von Biogas durchaus Zukunftschancen hat. Schau doch mal allein in die Klärwerke, was da für riesige Gärtanks rumstehen. Oder es werden auch (testweise) schon Biogaskraftwerke aufgebaut (z.B. in Bad Köstritz bei Gera ... da wo das Bier herkommt), wo Verträge mit den Bauern rundherum geschlossen werden, dass die ihre (überflüssigen!) pflanzlichen Abfälle und Gülle etc. hinkarren bzw. Brachflächen mit entsprechenden Pflanzen bestellen.

3. Alles ist Solarstrom. Selbst Kohle und Erdöl (dann halt nur sekundär). :p

4. Eine Kurzzeitalternative bis vielleicht andere "Massenenergieträger" (Alkohol? Kernfusion? Sonnenenergie? Materie-Antimaterie-Kraftwerke?) vorhanden sind ist eigentlich ganz einfach: Energieeinsparung bis die Schwarte kracht. Das kann durch Hybridantrieb, modernere Heizungen, Isolation von Gebäuden (Null-Energie-Häuser), innovativer Herstellungsverfahren, Recycling, Substitution (z.B. Werkstoffe durch in der Herstellung weniger energieintensive ersetzen) usw. usf. geschehen. Damit kann man schon einiges an Energie einsparen. Und: es ist eine ziemlich preisgünstige Angelegenheit.

5. Sollte man auch versuchen, Stoffkreisläufe zu "entglobalisieren", um dadurch eine umweltschonendere Nutzung der Erde zu erreichen und so entstandene Rückkopplungseffekte (z.B. Abholzung von Regenwälder, Erosion --> Bodendegradation bzw. Desertifikation etc. ... es sind einfach soo viele; die kann man gar nicht alle aufzählen).
Es ist doch ein Witz, wenn man hier Brasilianische "Bio-Äpfel" kaufen kann --- sehr ökologisch.

Uff doch so viel geworden. Und dabei wollte ich nur kurz antworten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut