• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffentliches Posten von Babybildern...geht das zu weit?

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Also das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen... klingt für mich bissl strange...
Für mich klingt es strange, wenn man gegen das Zeigen von Babybildern ist, ohne konkret zu benennen warum. Ich bin halt gegen dieses immer mehr an Abschotten.
Es geht, wie bei Bildern von anderen Menschen auch, um ganz „normale“ Bilder. Nicht in irgendwelchen entwürdigenden Situationen etc. Aber ein schönes Portrait eines lachenden Babys oder ähnliche Bilder haben doch nichts, das man eben nicht zeigen könnte.

Ein kotzendes oder vor Schmerzen schreiendes Baby ist kein gutes Fotomotiv. Aber ein süßes Babyfoto zaubert doch normalerweise jedem normal emphatischen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Und das kann doch die Welt zu einem besseren Ort machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Welchen Wert hat es, das Baby nicht zu zeigen? Eine Welt nur voller Bilder von irgendwelchen technischen Spielkram, wäre mir zu öde. Ich mag Bilder von Menschen. Weil wir soziale Wesen sind und unseresgleichen grundsätzlich gerne in unserer Umwelt haben.

Und für mich gehören Babys genauso dazu wie alte Menschen etc. Warum sollte man das ausblenden wollen?

Wir brauchen also Bilder von wildfremden Säuglingen, um unsere sozialen Bedürfnisse zu decken? Da berufe ich mich dann doch lieber auf die Familie, oder wenn es Fremde sind, auch erwachsene Menschen, die sich für ihre Rechte selbstständig einsetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Mal einfach nicht hinsehen. Damit ist ggf. beiden Seiten gehofen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Was können andere dafür, wenn dein Leben nicht perfekt ist?

Wessen Leben ist schon perfekt? Aber darum geht es gar nicht, sondern darum, dass social Media eine gigantische Blase ist, in der mehrheitlich gezielt nur die guten Momente des Lebens geteilt werden.

Insgesamt bin ich mit meinem Leben recht zufrieden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wir brauchen also Bilder von wildfremden Säuglingen, um unsere sozialen Bedürfnisse zu decken?
Mir fehlt immer noch die Antwort auf meine Frage nach der Grenze. Kunst, Kultur, Film, Fernsehen, meinetwegen auch Werbung...alles ohne Kinder, Säuglinge?

Dass wir die sozialen Medien und deren Auswüchse kritisch betrachten, ja sogar teilweise bekämpfen müssen, da stimme vollkommen zu. Sie sind Teil des Problems und meiner Meinung nach eine der Ursachen einer teilweisen unangemessenen Überreaktion, die das normale Leben einschränkt. So auch mein Eindruck aus dieser Diskussion hier.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Du kommst ja des Öfteren durch die Blume, nur muss so was doch nicht sein.

Aus meiner Sicht muss es nicht sein, sich über Babybilder von stolzen Eltern oder Großeltern zu echauffieren und ihnen vorzuhalten, sie würden damit ihr ach so perfektes Leben zeigen wollen. Vielleicht ist es einfach nur die Freude und der Stolz über das neugeborene Leben. Ganz ohne Hintergedanken.

Also, wenn jemand eine solche Unterstellung macht, dann muss er sich im Gegenzug auch eine entsprechende gefallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Aber es schadet doch auch nicht

Wissen wir das mit Sicherheit? Gerade hatte Facebook wieder einen massiven Datenleak, wer weiss denn nun, wo z.B. solche Bilder landen und zu welchem Zweck?

Im Internet sind nicht nur nette Menschen unterwegs…
Mir fehlt immer noch die Antwort auf meine Frage nach der Grenze. Kunst, Kultur, Film, Fernsehen, meinetwegen auch Werbung...alles ohne Kinder, Säuglinge?

Das ist sicherlich eine gute und gleichermassen schwierige Frage.

Man könnte festhalten, dass es bei den von dir genannten Beispiele immerhin Verträge gibt, wo ein Verwendungszweck festgehalten ist. Sowas fehlt komplett, wenn man Bilder bei Facebook, Instagram und Co. hochlädt. Das wäre ein möglicher Anhaltspunkt für eine Grenze.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Internet sind nicht nur nette Menschen unterwegs…
Auf der Straße auch nicht. Und die Kameras werden immer kleiner und unauffälliger. Menschen, die sich Kinder aus einem Krankheitsbild zu nutze machen, gab es immer, wird es immer geben. Und sie haben immer die Gelegenheit, egal was Du wie verbietest. Das ist leider Teil unserer Realität. Damit müssen wir als Gesellschaft umgehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Natürlich brauchen wir das nicht. Aber es schadet doch auch nicht. Was ist denn so schlimm, wenn man mal ein Babyfoto sieht? Tut das denn irgendwas negativies mit dir, mit dem Baby oder mit den Eltern?

Ich kann verstehen dass es manche aufregt weil sie es selbst nicht gemacht hätten, machen würden bzw. dulden würden.

Es ist eine Begleiterscheinung der heutigen Zeit. Und das ist auch völlig ok so.
Wer das nicht machen würde und das nicht gut findet kann das kritisieren. Die Frage ist welches Maß man ansetzt und ob man es dann auch kritisieren muss.

Aus meiner Sicht muss es nicht sein, sich über Babybilder von stolzen Eltern oder Großeltern zu echauffieren und ihnen vorzuhalten, sie würden damit ihr ach so perfektes Leben zeigen wollen. Vielleicht ist es einfach nur die Freude und der Stolz über das neugeborene Leben. Ganz ohne Hintergedanken.

Also, wenn jemand eine solche Unterstellung macht, dann muss er sich im Gegenzug auch eine entsprechende gefallen lassen.

Da bin ich bei dir, ich persönlich habe dem stolzen Großvater gratuliert denn dass er stolz das Bild teilt habe ich nicht zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Aus meiner Sicht muss es nicht sein, sich über Babybilder von stolzen Eltern oder Großeltern zu echauffieren und ihnen vorzuhalten, sie würden damit ihr ach so perfektes Leben zeigen wollen. Vielleicht ist es einfach nur die Freude und der Stolz über das neugeborene Leben. Ganz ohne Hintergedanken.

Ich möchte hinzufügen, dass ich niemandem unterstelle das bewusst zu tun, es ist vielmehr ein unbewusstes Phänomen welches wir erleben, seit die Medienrevolution „Social Media“ im Gange ist.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
...wo z.B. solche Bilder landen und zu welchem Zweck?

Werde doch mal konkret.
Ich würde mir sehr wünschen, dass es irgendwo Babybilder von mir gäbe. Denn ich habe kaum eins von mir.

Aber wie gesagt, schreibe doch mal konkret, was nun ein böser Mensch im Internet mit einem Bild von einem lächelnden Baby machen würde.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Ich finde es okay, wenn stolze Eltern ihre Babys zeigen oder einfach ihren Alltag, zu dem die Babys dazugehören.
Ich möchte mal wissen, welches dieser Babys sich nach ein paar Jahren selbst erkennen würde. Wahrscheinlich nicht eines

Mit dieser Argumentation entziehst die rund 90% aller Hipster mit ihren Bärten & Karohemden das Recht aufs eigene Bild.


Nur mal eine Frage.

Wieviele Leute die sich über das Säuglingsbild im Thread ärgern sind wirklich selbst Eltern bzw. haben selbst Kinder?

Wieso? Weil man nur beurteilen kann was man richtig und falsch findet wenn man sich fortgepflanzt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Wenn man sich nur ein wenig damit befasst was im Netz für Schandtaten stattfinden, kommt man da schnell selbst darauf.

Nur ein Beispiel: Es gibt Menschen, die öffentliche Toiletten heimlich filmen und das Material dann auf irgendwelchen Schmuddelplattformen anbieten.

So wird es auch Menschen geben, ich will gar nicht dran denken, die sich an Babyfotos verlustieren. Klar, erfahren würden wir das kaum, aber allein die Sorge dass ein Datenleak zu sowas führen könnte würde micj daran hindern, diese Fotos auf solche Plattformen hochzuladen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das ist Quatsch impliziert doch eine Tatsache. Nun, da ich es anders sehe ist diese vermeintliche Tatsache in Frage gestellt. Das hat nichts mit beleidigt zu tun.

Und was hindert dich daran, die Bilder direkt der Oma zukommen zu lassen, was ja absolut legitim ist? Wieso fühlst du dich genötigt, das über social Media Plattformen abzuwickeln?

Es ist FÜR MICH Quatsch und Omas im Allgemeinen erfreuen sich an solchen Bildern, selbst an welchen wo sie weder das Neugeborene oder dessen Eltern kennen. Aus teils praktischen Gründen wird das technische Hilfsmittel „Internet“ genutzt.

Zur Vorbeugung: damit ist nicht das vordergründig exhibitionistische, inflationäre Veröffentlichen Kinderlebens über Jahre hinweg, zur Befriedigung des eigenen Profilirungsdrangs oder gar des Geldes wegen gemeint.

Seltsam bezeichnend finde ich, das sich sooo viele die „dunklen Machenschaften im Netz“ en detail ausmalen können, aber an der Vorstellung das die vielen „normalen“ Leute (deutliche Mehrheit) solche Bilder „niedlich finden“ und daran völlig ehrliche Freude haben könnten scheitert man dagegen. Es wird mindestens eine Art „vorsätzliche Fahrlässigkeit ggü. dem Kind“ (Gefährdung?) impliziert und mehrheitlich positive Betrachtungen werden nicht berücksichtigt... echt prima.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870

Hab mein Beitrag editiert da er etwas überheblich rüber kam.

Meine Frage steht weiter im Raum.

Grundsätzlich bin ich für allerlei Meinungen offen. Allerdings haben viele (da spreche ich jetzt hier niemanden an) Leute zu alles und jedem eine Meinung ohne zu wissen worüber sie sprechen.

Von daher höre ich in Kindererziehungsfragen und ähnlichen eher auf Leute die diesbezüglich Erfahrungen bzw. selbst Kinder haben. Es hätte mich also schon interessiert wer von den Leuten die sich hier über das Bild ärgern selbst Kinder haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77