• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffentliches Posten von Babybildern...geht das zu weit?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann Dich verstehen, aber es gibt doch nicht nur die dunklen Seiten und bösen Menschen. Man kann sich nicht vor dem Leben schützen.

Ich würde mal ganz naiv sagen, dass bei allen negativen Auswirkungen und Gefahren die modernen Medien mittlerweile zur Lebensnormalität gehören. Kann man gut finden oder nicht.

Was soll hier eigentlich geschützt werden? Bitte mal konkret erläutern. Die Rechtslage ist klar. Was aber soll geschützt werden? Das öffentliche Gesicht des Babys? Wo ist die Grenze? Überspitzt ausgedrückt, dürfte dann das Kind auch nicht mehr in die Öffentlichkeit.

Und nochmal. Wo ziehst man die Grenze in der öffentlichen Darstellung in einem anderen und nicht privaten Kontext, wie Werbung und Kunst z.B.

Darf Werbung für Kinderspielzeug keine Bilder von Kindern beinhalten? Darf Kunst keine Bilder von Kindern enthalten?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Interessant ist ja auch, dass unsere Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde durchaus schon Verbote ausgesprochen hat, Fotos oder Videos von den Kindern öffentlich zu posten, wenn auch nur in Einzelfällen.

Ich persönlich sehe hier schon fast einen Missbrauch der Kinder. Sie werden benutzt, um das Bild des perfekten Lebens auf Social Media Plattformen zu unterstreichen.

Worin siehst du den Missbrauch genau? Welcher Schaden entsteht denn?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Habe mich in dem anderen Thread extra enthalten, aber hier zur allgemeinen Diskussion möchte ich mich mitteilen.
Ohne genaue Kenntnisse über rechtliche Grundlagen über Persönlichkeits- und Bildrechte kann ich nur sagen, dass das Internet mMn. ein dunkler Ort ist, an dem wirklich jedes Bild für irgendwas missbraucht wird, weshalb ich bei meinen eigenen Bildern schon vorsichtig bin. Ich persönlich wäre dann erst recht bei von mir geliebten Menschen vorsichtig.
Bin etwas überrascht, dass es eher um Rechtsfragen geht, als darum, was irgendwelche Creeps mit den Bildern machen könnten. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu schwarzmalerisch.

Ich denke, du siehst das genau richtig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vor nicht langer Zeit sagte meine damals 6 - jährige Tochter zu mir, sie wolle es nicht mehr, wenn Oma und Opa (oder sonstwer) Babybilder von ihr zu sehen bekommt (die selbstverständlich nie in sozialen Netzwerken zu sehen waren).

Damit ist nach meinem Verständnis alles gesagt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist doch okay. Aber frage sie mal in zehn oder zwanzig Jahren. Viellicht antwortet sie dann anders?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich glaub der rechtliche Aspekt spielt hier auch nicht wirklich eine Rolle - die Eltern sind (in aller Regel) die gesetzlichen Vertreter der Kinder. Und wenn die ein Bild veröffentlichen, ist das rechtlich erstmal OK. Da spielt also der moralische Aspekt die größere Bedeutung und da frage ich mich schon, weshalb man solche Fotos mit fremden bis wildfremden Leuten in einem Forum teilt. Was hab ich davon? Ist mir die Anerkennung von Leuten, die ich nicht kenne, so wichtig? Reicht dann nicht auch einfach nur ein Text? Welchen Wert hat ein Bild mit einem Neugeborenen, wo doch - wie hier dargestellt wurde - eh alle fast gleich aussehen?
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist doch okay. Aber frage sie mal in zehn oder zwanzig Jahren. Viellicht antwortet sie dann anders?
Und was ändert das?

Und was hindert dich daran, die Bilder direkt der Oma zukommen zu lassen, was ja absolut legitim ist? Wieso fühlst du dich genötigt, das über social Media Plattformen abzuwickeln?
Und noch immer keine Antwort auf diese Frage. Ob noch eine kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Meine Meinung: Ich habe es als Kind gehasst wenn Fotos (gab‘s damals, in den 80ern, nur analog & offline) herumgezeigt wurden.

Somit ist für mich (heute) klar: Sollte auch online nicht gemacht werden, mit verpixelten Gesichtern ist’s mMn ok. Ob es verboten werden sollte/müsste mag ich mich nicht festlegen - bin nicht sicher ob dies sein muss bzw. sehe ich auch rechtliche Schwierigkeiten. Ein Kind ist (so nennen wir in Ö es zumindest) unmündig, rechtlicher Vertreter der/die Erziehungsberchtigte/n.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Welchen Wert hat ein Bild mit einem Neugeborenen, wo doch - wie hier dargestellt wurde - eh alle fast gleich aussehen?
Vielleicht überhaupt keinen. Ich denke es wird überbewertet. In die eine und in die andere Richtung. Ob jetzt ein Opa das Bild seines Enkels stolz am Stammtisch herumzeigt, in seiner WhatsApp-Gruppe, hier....es spielt keine Rolle. Er möchte vielleicht nur seine wundervollen Gefühle teilen...egal wo.

Auch und das gehört zu Wahrheit, dass das oft nicht allzu viele Menschen interessiert. Natürlich wird man quasi in das Interesse gezwungen, wenn einem ein Bild vor die Nase...vor den Bildschirm gehalten wird.

Dass das manchen Menschen auch nicht wollen, ist mir durchaus verständlich und dürfte hier das eine oder andere versteckte Motiv hinter der mir geschwungenen viel zu großen moralischen Keule sein.

Umgekehrt zeigt meine erste Reaktion im anderen Thread genauso einen Keulencharakter ala "Wie könnt ihr gegen die Freude eines Neu-Opas sein Ihr Barbaren!". Das ist auch Quark.

Vielleicht stört manche schlicht und einfach der etwas übergriffige Charakter der öffentlichen Darstellung solcher Momente, vor allem wenn man keine Lust hat, diese zu teilen. Finde ich nachvollziehbar. Problem ist nur, dass wir dann zu großartigen Scheindiskussionen ausholen, die vielleicht gar nicht nötig wären.

Das ist so ähnlich wie mit den Namen der Kinder auf den Heckscheiben. Mal abgesehen, dass ich da tatsächlich ein kriminalistisches Problem sehe (man kann die Kinder als Straftäter mit Namen ansprechen und hat sofort einen besseren Zugang), ist dieses stolze Zuschautragen der Elternschaft...klar irgendwie nachvollziehbar, aber auch nervig.

Und noch immer keine Antwort auf diese Frage. Ob noch eine kommt?
War zwar nicht an mich gerichtet, aber vielleicht der Einwurf, dass die sozialen Medien heutzutage völlig normaler Teil des Lebens geworden sind. Mit all den Vor-und Nachteilen.

Und was ändert das?
Dass es ihr vielleicht so wie mir geht. Es ist für mich wumpe. Vielleicht hat es mich als Kind auch gestört, aber hat es mir geschadet? So wie ich heute darauf reagiere eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich finde es okay, wenn stolze Eltern ihre Babys zeigen oder einfach ihren Alltag, zu dem die Babys dazugehören.
Ich möchte mal wissen, welches dieser Babys sich nach ein paar Jahren selbst erkennen würde. Wahrscheinlich nicht eines.

Ich finde das Gezicke bei den Babybildern für übertrieben. Am schlimmsten finde ich, wenn dann lustige Grimassen und Smiley auf die Gesichter geklebt werden. Wenn Eltern ihre Kinder also selbst entmenschlichen. Dann lieber keine Bilder.

Selbst wenn irgendwer sich ein Baby-Foto von mir nähme und sich daran ergötzen würde, in welcher Form auch immer, was genau passierte denn dann mit mir?

Und was passiert mir konkret, würde mich jemand als Baby in der Realität sehen und dann über seine Fantasie daran irgendwie ergötzen?

Edit: Für mich geht es hier um Babybilder.

Sobald meine Kinder soweit waren, dass sie das selbst entscheiden konnten, haben sie es auch entschieden, ob Bilder gemacht und/oder gezeigt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auch und das gehört zu Wahrheit, dass das oft nicht allzu viele Menschen interessiert. Natürlich wird man quasi in das Interesse gezwungen, wenn einem ein Bild vor die Nase...vor den Bildschirm gehalten wird.

Dass das manchen Menschen auch nicht wollen, ist mir durchaus verständlich und dürfte hier das eine oder andere versteckte Motiv hinter der mir geschwungenen viel zu großen moralischen Keule sein.
Das ist jetzt schon ein wenig verallgemeinernd, meinst du nicht? Es gibt berechtigte Kritik am Posten von solchen Bildern, die kannst du nicht dadurch vom Tisch wischen, dass es vermeintlich andere Motive geben soll. Für mich gilt das, was du geschrieben hast, jedenfalls schonmal nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Vor nicht langer Zeit sagte meine damals 6 - jährige Tochter zu mir, sie wolle es nicht mehr, wenn Oma und Opa (oder sonstwer) Babybilder von ihr zu sehen bekommt (die selbstverständlich nie in sozialen Netzwerken zu sehen waren).

Damit ist nach meinem Verständnis alles gesagt.

Eure Tochter ist von ganz alleine auf diesen Gedanken gekommen? Aus dem Nichts? Und wenn ja wie kommt eine 6 jährige ohne äußere Einflüsse auf eine solche Aussage?
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
da frage ich mich schon, weshalb man solche Fotos mit fremden bis wildfremden Leuten in einem Forum teilt.
Das Kleine zeigt mit seinem Mittelfingerchen ja schon an, was es davon hält 😁
Er möchte vielleicht nur seine wundervollen Gefühle teilen...egal wo.
Das dürfte der Grund sein. Wobei mir aufgefallen ist, dass es im "Ich hab was Neues" Thread gepostet wurde, in dem es doch v.a. darum geht, seine neuen Konsumartikel herzuzeigen...

Selbst wenn irgendwer sich ein Baby-Foto von mir nähme und sich daran ergötzen würde, in welcher Form auch immer, was genau passierte denn dann mit mir?

Und was passiert mir konkret, würde mich jemand als Baby in der Realität sehen und dann über seine Fantasie daran irgendwie ergötzen?
Also das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen... klingt für mich bissl strange...
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Welchen Wert hat ein Bild mit einem Neugeborenen, wo doch - wie hier dargestellt wurde - eh alle fast gleich aussehen?

Welchen Wert hat es, das Baby nicht zu zeigen? Eine Welt nur voller Bilder von irgendwelchen technischen Spielkram, wäre mir zu öde. Ich mag Bilder von Menschen. Weil wir soziale Wesen sind und unseresgleichen grundsätzlich gerne in unserer Umwelt haben.

Und für mich gehören Babys genauso dazu wie alte Menschen etc. Warum sollte man das ausblenden wollen?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Apropos "Motiv" - nicht zu verwechseln mit Motivation (dahinter)... hängt es nicht auch ein wenig vom Motiv des Bildes ab? Eine Familie, die social media mäßig unterwegs ist und ein Bild vom "Sonntags-Spaziergang" im Tierpark postet?
Klar bleibt die Frage des "Warum" (ich selbst nutze kein Facebook o.ä. und poste keine Bilder) - aber wenn man einen Freundeskreis hat und sich darüber austauscht? Finde ich jetzt nicht so schlimm - wie gesagt, für mich hängt es dann eher vom jeweiligen Motiv ab... und wenn das nun einer unbedingt will... soll er es tun (Er = er, sie, es, divers und anderes...)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist jetzt schon ein wenig verallgemeinernd, meinst du nicht? Es gibt berechtigte Kritik am Posten von solchen Bildern, die kannst du nicht dadurch vom Tisch wischen, dass es vermeintlich andere Motive geben soll. Für mich gilt das, was du geschrieben hast, jedenfalls schonmal nicht.
Vielleicht zu verallgemeinernd dargestellt, stimmt. Ich wollte damit ausdrücken, dass es eines der Motive sein könnte.
Meines zum Beispiel...😉
Das dürfte der Grund sein. Wobei mir aufgefallen ist, dass es im "Ich hab was Neues" Thread gepostet wurde, in dem es doch v.a. darum geht, seine neuen Konsumartikel herzuzeigen...
Jupp, ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen, das stimmt.
...wie gesagt, für mich hängt es dann eher vom jeweiligen Motiv ab... und wenn das nun einer unbedingt will... soll er es tun (Er = er, sie, es, divers und anderes...)
Ein ganz wichtiger Punkt!
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Eine Welt nur voller Bilder von irgendwelchen technischen Spielkram, wäre mir zu öde.
Ich mein... Apfeltalk ist schon enorm wichtig und großartig. Verstehe mich nicht falsch. Aber als „die Welt“ würde ich uns hier jetzt nicht bezeichnen. 😉 Was ich damit sagen will: Für mich spräche glaube ich nichts dagegen, solche Fotos im engeren Familien- und Freundeskreis zu teilen. Und sei es auf Facebook per Privatsphäre-Einstellungen. Aber hier... in einem Technikforum... mit wildfremden Leuten... als Nicht-Stammuser... in einem Thema, in dem es um Neuanschaffungen von Konsumgütern geht? Sorry, aber das sind so viele Red Flags...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nur mal eine Frage.

Wieviele Leute die sich über das Säuglingsbild im Thread ärgern sind wirklich selbst Eltern bzw. haben selbst Kinder?

Edit: Beitrag editiert da es etwas überheblich rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
War zwar nicht an mich gerichtet, aber vielleicht der Einwurf, dass die sozialen Medien heutzutage völlig normaler Teil des Lebens geworden sind. Mit all den Vor-und Nachteilen.

Genau da liegt doch das Problem: Seit wir social Media haben fühlen sich grosse Teile der Bevölkerung genötigt nach aussen hin das Bild eines perfekten Lebens abzubilden, es geht nur noch um likes und damit um virtuelle Anerkennung. Es ist schon richtig, wenn du sagst, dass das Teil unseres Lebens wurde, Vorteile vermag ich darin beim besten Willen keine erkennen. Und ich würde mich hüten, meine Kinder für sowas zu instrumentalisieren.

Genau aus diesen Gründen bin ich auch der Meinung, dass die Rechtssprechung unsere Kinder diesbezüglich bei Weitem zu wenig schützt…