• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öffentliches Posten von Babybildern...geht das zu weit?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Anknüpfend an unsere Diskussion in einem anderen Thread, bitte ich das spannende Thema hier weiter zu diskutieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn es die Großeltern oder andere Bekannte machen ja und selbst wenn es die Eltern machen ist fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Selbst wenn es rechtlich ein Knackpunkt wäre, hätte ich damit ein Verständnisproblem.

Wobei ich zugeben muss, dass ich die rechtliche Seite nur kurz und oberflächig recherchiert habe, wonach es eine Entscheidung der Eltern ist, dies zu tun oder nicht, da sie das Persönlichkeitsrecht des Kindes vertreten. Klingt aber eigentlich im Kontext der anderen rechtlichen Dinge ziemlich logisch. Wenn es dazu andere Erkenntnisse gibt, bitte gerne korrigieren.

Nun zu meiner privaten Meinung. Die Fragwürdigkeit einer solchen Geschichte kann man meiner Meinung nur begründen, wenn man den Veröffentlicher, die Eltern persönlich kennt.

Natürlich gibt es auch Menschen, die so etwas aus moralisch fragwürdigen Dingen tun, aber pauschal davon auszugehen, wäre ungerecht gegenüber denjenigen, die das eben nicht tun. Das Motiv des Bedürfnisses, Freude zu teilen, ist moralisch nicht verwerflich und auch vollkommen normal.

Mit dem Medium Internet ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten. Egal, welche Richtung das Motiv einnimmt.

Und wo zieht man die Grenze. Kinder in der Werbung, Kinder auf Kunstwerken, Kinder in Filmen. Die alle können später nicht damit einverstanden sein, dass ihre Eltern für sie entschieden haben. Wo ist die Grenze?

Natürlich müssen wir Kinder schützen. Aber hier in diesem konkreten Fall finde ich das völlig übertrieben. Natürlich kann das Kind später nicht mit der Entscheidung der Eltern einverstanden sein, aber kann man es vor allen derartigen. Entscheidungen schützen? So läuft das doch nicht im Leben und vor allem...was wäre denn der wirklich angerichtete Schaden?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Damit verbannst Du alle Säuglingsbilder aus der Öffentlichkeit.
 

Benutzer 176034

Gast
Da Neugeborene sich untereinander sehr sehr ähnlich sehen, kann ich gegen solche Bilder gar nichts sagen.
Namen sollten nicht auftauchen und auch Bezüge zu den Eltern... eben alles, was zur Identität des Säuglings führen könnte.
Sind die Kiddies erst einmal etwas älter und individuell erkennbar, würde ich selber auch keine Kinderbilder veröffentlichen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Interessant ist ja auch, dass unsere Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde durchaus schon Verbote ausgesprochen hat, Fotos oder Videos von den Kindern öffentlich zu posten, wenn auch nur in Einzelfällen.

Ich persönlich sehe hier schon fast einen Missbrauch der Kinder. Sie werden benutzt, um das Bild des perfekten Lebens auf Social Media Plattformen zu unterstreichen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und?

Wer benötigt solche Bilder von fremden Kindern?
Was ist mit den Babys in Filmen, auf Gemälden, auf Kunstfotos, in der Werbung usw.

All diese Kinder wurden nicht gefragt und die Eltern haben entschieden. Wo will man die Grenze ziehen? Zwischen privat, geschäftlich, künstlerisch?

Nur, weil es kranke Menschen gibt, die sich an diesen Bildern vergehen, sollte man die ganz aus der Öffentlichkeit verbannen?

Wo ist die Grenze?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Nein könnte und würde ich nicht, weil es Quatsch ist. Mit deiner Argumentation hingegen gäbe es keinerlei öffentliche Bilder von Kinder unter XY...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gute Frage! Es gibt Leute, wie meine Oma, die erfreuen sich täglich neu an solchen Bildern.

Dann lass die Bilder doch direkt der Oma zukommen. Da muss nicht die halbe Welt dran teilhaben.
Nein könnte und würde ich nicht, weil es Quatsch ist.

Das siehst du so, ich sehe es anders. Meine Aussage direkt als Quatsch abzutun zeigt doch, dass an einer ernsthaften Diskussion kaum Bedarf besteht.
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich finde ein Neugeborenes noch ok älter dann nicht mehr.
Auch in Krankenhaus gibt es eine neugeborenen Galerie wenn die Eltern zustimmen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Oooh, da ist direkt jemand pseudo-beleidigt weil er merkt das seine Meinung nicht globalisiert werden kann. Was ist daran falsch wenn ich sage „das ist Quatsch“? Gegen welche Konvention verstoße ich damit denn nun wieder? Ist das für dich eine Beleidigung? Aber wenn du das als Exit aus der Debatte nutzen möchtest - bitte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Oooh, da ist direkt jemand pseudo-beleidigt weil er merkt das seine Meinung nicht globalisiert werden kann. Was ist daran falsch wenn ich sage „das ist Quatsch“? Gegen welche Konvention verstoße ich damit denn nun wieder. Aber wenn du das als Exit aus der Debatte nutzen möchtest - bitte.

Das ist Quatsch impliziert doch eine Tatsache. Nun, da ich es anders sehe ist diese vermeintliche Tatsache in Frage gestellt. Das hat nichts mit beleidigt zu tun.

Und was hindert dich daran, die Bilder direkt der Oma zukommen zu lassen, was ja absolut legitim ist? Wieso fühlst du dich genötigt, das über social Media Plattformen abzuwickeln?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe mich in dem anderen Thread extra enthalten, aber hier zur allgemeinen Diskussion möchte ich mich mitteilen.
Ohne genaue Kenntnisse über rechtliche Grundlagen über Persönlichkeits- und Bildrechte kann ich nur sagen, dass das Internet mMn. ein dunkler Ort ist, an dem wirklich jedes Bild für irgendwas missbraucht wird, weshalb ich bei meinen eigenen Bildern schon vorsichtig bin. Ich persönlich wäre dann erst recht bei von mir geliebten Menschen vorsichtig.
Bin etwas überrascht, dass es eher um Rechtsfragen geht, als darum, was irgendwelche Creeps mit den Bildern machen könnten. Aber vielleicht sehe ich das auch einfach zu schwarzmalerisch.