• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oculus VR: Unterstützen Mac erst, wenn Apple jemals "einen guten Computer" veröffentlicht

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das alles trifft auf eine GTX980 aber wohl nicht zu.

Kriegsgeschichten von vor 10 Jahren haben wenig Aussagekraft und von der Leistung von zwei GTX980 ist man so weit entfernt, dass es ja auch erst mal eine sein könnte für einen ziemlichen Leistungssprung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe ehrlich gesagt so langsam da Gefühl, dass in diesem thread lauter Leute schreiben, die noch nie eine Rift & Co. auf der Nase hatten.
Ach, wie kommst du auf das dünne Brett? Lassen wir zukünftig besser nur noch Leute mitreden die die Sachen schon selber testen konnten...
Ach ne, geht nicht, dann hätten wir in diesem Forum nur sehr wenig über das wir schreiben können, handelt doch ein ganz erheblicher Teil der Berichte von Geräten die man noch gar nicht oder erst gerade kaufen kann...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@Lerendy

Natürlich treffen solche alten "Kriegsgeschichten" heute nicht mehr wirklich zu aber dennoch ist immer noch etwas wahres dran. Man muss wirklich nicht immer das aktuellste haben und wenn doch hat man auch gerne mal Nachteile dadurch!

Wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion ATI vs GForce vom Zaun brechen....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Lassen wir zukünftig besser nur noch Leute mitreden die die Sachen schon selber testen konnten...
So weit würde ich ja nicht gehen, aber wenn manche, die z.T. nicht mal wissen wofür die Technik überhaupt gedacht ist, diese gleich in Grund und Boden meckern, sollten manche sich eventuell etwas zurück halten.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion ATI vs GForce vom Zaun brechen....

Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Worauf ich hinaus wollte war der SLI bzw. CrossFireX betrieb.

Die Nutzung von zwei Grafikkarten steckte vor 10 Jahren sicherlich noch im Grundschulalter. Natürlich hat man dabei mit Nachteilen einer noch nicht ausgereiften Technologie zu kämpfen. Genauso sieht das natürlich bei VR und auch AR aus, wenn man dem Kreis der Early Adopter beitritt.

Bei einer GTX980 liegt es aber völlig anders. Das ist einfach nur eine Evolutionsstufe von seit Jahren, auch in einem Mac genutzte, Technologie. Mit ausufernden Problemen aus der Kategorie:"das hätte noch zwei Jahre Entwicklung benötigt" oder "die Treiberbasis ist nicht ausgereift" ist an dieser Stelle nicht zu rechnen.
Bei CPUs sagt ja auch keiner dass man lieber weiter auf Sandy und Ivy setzen soll, da man bei den neueren Prozessoren und Chipsätzen ja sowieso nur Probleme hat.

Edit:
Die wie bei den CPUs auch, sind die neueren Grafikkarten schneller und effizienter. Da gibt es halt einfach wenig schönzureden wenn in Geräten im deutlich vierstelligen Segment dann GPUs der vorletzten Generation stecken. Wenn das aktuellste MBP jetzt noch auf Sandy hängen würde, würde das ja auch Stirnrunzeln auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Lassen wir zukünftig besser nur noch Leute mitreden die die Sachen schon selber testen konnten...

Bei VR sollte man sich zumindest mit eindeutigen Meinungen vorher zurückhalten - das ist schon eine ziemlich neuartige Erfahrung. Mal was darüber gelesen zu haben kommt in diesem Falle nicht annähernd an die Erfahrung heran - ganz gleich, wie dann die persönliche Bewertung der Technologie ausfällt.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wenn der Mac zu langsam ist, kann einem nicht geholfen werden. Eine höhere Grafikperformance ist für mich kein Kaufgrund für einen Windows-PC, zumal dann alles andere langsamer ist. Hier spiele ich auf das fehlende Open CL und Grand Central Dispatch an.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie bereits geschrieben. Es gibt den Weg über externe Grafikkarten. Man muss also nicht auf den Mac verzichten.

Aber billig ist die externe Lösung nicht!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Hier spiele ich auf das fehlende Open CL und Grand Central Dispatch an.

Selbstverständlich gibt es OpenCL auch unter Windows, allerdings ist dort (und im restlichen Teil der high-performance computing Welt) CUDA deutlich weiter verbreitet. Für das Thema dieses threads ist es allerdings wesentlich wichtiger, dass es unter OS X kein DirectX gibt.

Die Unterstützung für Parallelisierung und Mehrkernprozessoren hat unter Wndows (und allen anderen mir bekannten OS) zwar nicht so einen schicken Namen wie "Grand Central Dispatch", ist dort aber natürlich seit ewig und drei Tagen genau so vorhanden wie unter OS X (immerhin) seit 10.6.
Vorher gab's nur Multithreading - bekanntestes Symptom war weiland Photoshop: Damals fing Adobe an, Windows als lead-System zu verwenden und wollte PS gar nicht mehr unter OS X weiterentwicklen, da die CPU-Leistung brach lag (Programme konnten bis 10.6 immer nur einen Kern nutzen - CPU-lastige Software (Rendering, Videoschnitt, Audio-Plugins usw.) lief' daher unter OS X massiv langsamer als unter Windows).
Windows kann das dagegen seit den ersten multicores - die Unterstützung gab's bereits in den W2K MFC. Im Gegensatz zu OS X kann Windows allerdings auch NUMA - OS X kann das m.W. bis heute nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Du hast aber ganz schöne Vorurteile
Völliges Mißverständnis. Noch mal im Klartext: Ich spreche Tim Cook (und damit Apple) ausdrücklich umfassende Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten in Sachen Nippel und Erotik zu. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja schon, aber mit TB3 geht halt noch mehr. Gibt das empfehlenswerte Gehäuse?
Und wie erkennt OSX, dass es die externe Grafikkarten verwenden soll?

Ja es gibt schöne Gehäuse OSX erkennt das automatisch.... wie man halt eine GPU in einen PCIe Slot stecken würde... allerdings braucht man bei den meisten NVIDIA Karten den WebDriver
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Völliges Mißverständnis. Noch mal im Klartext: Ich spreche Tim Cook (und damit Apple) ausdrücklich umfassende Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten in Sachen Nippel und Erotik zu. :)
Ich zumindest wäre mir nicht sicher ob ich diese Kenntnisse den Amerikanern an sich unterstellen würde, so prüde wie deren Gesellschaft ist. Zumindest würden die sich wohl eher die Zunge abbeißen als das zuzugeben...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich zumindest wäre mir nicht sicher ob ich diese Kenntnisse den Amerikanern an sich unterstellen würde, so prüde wie deren Gesellschaft ist. Zumindest würden die sich wohl eher die Zunge abbeißen als das zuzugeben...
Sicher wird da offiziell Prüderie zelebriert. Da die USA aber nicht von akuter Entvölkerung durch fehlende sexuelle Reproduktion bedroht sind, vermute ich doch ein durchaus angemessenes Niveau derartiger Kenntnisse.
 

Scrootch

Granny Smith
Registriert
26.04.14
Beiträge
12
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Systeme bisherig und hoffentlich noch eine ganze Weile so weit unterscheiden, für den jeweiligen Zweck.
sollte man eben das Interesse an ressourcenverschlingenden Geräten und in meinen Augen hässlich wirkenden "Mods" haben, okay .... aber für mich ist eben das klare schlichte Design eines IOS oder OSX Gerätes weitaus schöner anzusehen.
Sicherlich erhöhte Leistung bringt auch mehr Power, aber zu welchem Preis ....
für mich ists so dass ein Apple eben seine Leistung darauf einsetzt auf die er gefertigt wurde...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die Systeme bisherig und hoffentlich noch eine ganze Weile so weit unterscheiden, für den jeweiligen Zweck.
sollte man eben das Interesse an ressourcenverschlingenden Geräten und in meinen Augen hässlich wirkenden "Mods" haben, okay .... aber für mich ist eben das klare schlichte Design eines IOS oder OSX Gerätes weitaus schöner anzusehen.
Sicherlich erhöhte Leistung bringt auch mehr Power, aber zu welchem Preis ....
für mich ists so dass ein Apple eben seine Leistung darauf einsetzt auf die er gefertigt wurde...

Die unterscheiden sich doch gar nicht. Es gibt nichts, was man mit einem Mac ausschliesslich oder besser machen kann als mit einem Windowssystem.
Darüber hinaus gibt es eben Szenarien im Gaming- oder High-Performance-Bereich, für die Apple keine Lösung anbietet.

Die Mär vom Mac als Rechner für die Kreativbranche gilt ebenfalls lange schon nicht mehr. Wenn Du ein designtes Produkt in den Händen hälst, egal ob Print oder sonst was, dann ist es mit 90% Wahrscheinlichkeit mit einem Windows-Tool gestaltet worden.

Branchenübergreifend nutzen 9 von 10 Computerarbeitsplätzen Windows-Systeme.

Apples Strategie seit der Jahrtausendwende, ist es, den Mac als digitalen Hub für den Endkunden zu platzieren, also den Mittelpunkt im Haushalt für die Verwaltung von Devices und Inhalten - und in der jüngsten Vergangenheit bietet Apple selbst die Alternative, nämlich den Mac wegzulassen und auf Clouddienste zu setzen.

Wenn Apple mal in den VR-Markt einsteigt, dann sicher nicht mit einem System, das den Computer wieder in den Mittelpunkt rückt. Eher etwas, das losgelöst oder mit iDevices funzt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn Apple mal in den VR-Markt einsteigt, dann sicher nicht mit einem System, das den Computer wieder in den Mittelpunkt rückt. Eher etwas, das losgelöst oder mit iDevices funzt.

Sehe ich auch so. Valve zu schlucken würde eher in Apple's Strategie passen, als die HW aufzuwerten. Dann kriegt das ATV8 die notwendige Peripherie um die iRift anzuschliessen und der Rest kommt aus der iCloud.

Der Vollständigkeit halber: Die XBOne macht das mit Azure im Backend bereits heute, erstaunlicherweise weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit. Amazon bietet ähnliche Dienste seit Jahren an, wenn auch die Dienste derzeit in einem völlig anderen Kontext genutzt werden.

Die Technologie ist also (beim Wettbewerb) bereits da.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Vollständigkeit halber: Die XBOne macht das mit Azure im Backend bereits heute, erstaunlicherweise weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit. Amazon bietet ähnliche Dienste seit Jahren an, wenn auch die Dienste derzeit in einem völlig anderen Kontext genutzt werden.

Macht das nicht auch NVIDIA? Mit ihrem Shield oder wie das heißt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nee, das ist das ATV/Fire TV von NVIDIA ;)

Also eine völlig andere Gewichtsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff