• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Oculus VR: Unterstützen Mac erst, wenn Apple jemals "einen guten Computer" veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Oculus-VR-Gründer Palmer Luckey hat sich in einem Interview mit Shacknews kürzlich zur fehlenden Mac-Unterstützung der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift geäußert. "Das liegt an Apple", so Luckey. "Wenn sie jemals einen guten Computer veröffentlichen, werden wir das machen." Der Oculus-Gründer spricht damit die fehlende Grafikperformance an.

"Es führt letztendlich darauf hinaus, dass Apple keine Priorität auf High-End-GPUs setzt. Man kann sich einen Mac Pro für 6.000 US-Dollar und den besten 'AMD FirePro D700'-Karten kaufen und würde noch immer nicht unsere empfohlenen Spezifikationen erreichen", führt Luckey weiter aus.

"Wenn sie, wie vor einiger Zeit, wieder eine Priorität auf hochwertigere GPUs setzen, würden wir sehr gerne den Mac unterstützen", so Luckey. Ursprünglich war bereits geplant, dass die Oculus Rift mit Mac kompatibel ist. Vor etwa einem Jahr wurde die Entwicklung jedoch auf Eis gelegt und das Unternehmen konzentriert sich auf die Windows-Plattform.


Video

Bild von Sergey Galyonkin (flickr), bestimmte Recht vorbehalten

Via Shacknews



zurück zum Magazin...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Naja, der Artikel führt hier bestimmt wieder zu einem tierischen Verriss, aber die Grundaussage ist ja, dass es keinen Mac gibt, der die Hardwarevoraussetzungen erfüllt. Da kann man nicht viel dran drehen - ist halt so.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und simmac

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Och Mist! Tag und WE versaut, kein VR auf meinen Macs. Doofes Apple.

Es gibt doch jetzt diese Pappdinger fürs Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich dachte die Grafikkarten in den iMacs und des Mac Pro seien einigermaßen gut.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Wenn man mal von der etwas polemischen Ausdrucksweise ("jemals einen guten Computer") absieht, geht es letztlich nur um Tatsachen. Ich habe wenig Ahnung von Grafikkarten, frage mich aber, wie groß dann der Windows-Markt ist. Wer hat denn solche PC zu Hause, die jeden Mac Pro locker abhängen?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Wenn das VR Zeug für die nächsten 10 Jahre wieder in der Versenkung verschwunden ist wird Apple weiterhin 'schlechte' Computer bauen...

Ein Mac wird doch nicht zum zocken gekauft, und selbst wenn, wäre die Zielgruppe für VR im Mac Segment vermutlich nicht groß genug.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und ottomane

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Die Karten sind eben nicht mehr wirklich aktuell. Die GTX970 hat in etwa die gleich Leistung wie die Dual AMD FirePro D700. (330€) Die GTXTitanX hat die doppelte Rechenleistung... (1100€) Um bei Prokarten und AMD zu bleiben auch die W9100 hat die doppelte Leistung liegt aber bei rund 3.500€ Die Aussage von Herrn Palmer, hat aber ihren Zweck voll erfüllt. Sie wird wohl in allen Apple Foren weltweit diskutiert...
 
  • Like
Reaktionen: tiny und wiolett

stbvb

Erdapfel
Registriert
04.03.16
Beiträge
1
Die Grafikchips sind auch nicht schlecht. Die Treiber sind das Problem. Ich habe jetzt für meinen IMAC 27" von 2013 die Nvidia Grafiktreiber (Beta) installiert. Nvidia verspricht bis zu 80% mehr Leistung was ich fast bestätigen kann. Mein World of Warcraft hat teilweise mehr als das doppelte an FPS wie vorher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die momentanen Anforderungen von Oculus sind eine GTX 970 bzw. eine R9 290. Sprich: Selbst die meisten PCs werden mit einer Oculus nicht kompatibel sein. Ich schätze, dass sich in vier Jahren eine Oculus mit jedem handelsüblichen PC oder Mac betreiben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic
Registriert
03.02.14
Beiträge
33
Auch wenn man diesem Luckey vielleicht teilweise zustimmen muss, ist das doch eine sehr riskante Aussage für den CEO einer Firma, die noch kein nennenswertes Produkt auf den Markt gebracht hat. Und Apple hat dann doch so einige "gute Computer"... Es gibt nämlich noch Leute die auf den DIngern arbeiten müssen, es gibt nicht nur Zocker.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Selbst die meisten PCs werden mit einer Oculus nicht kompatibel sein.

Nicht nur die meisten PCs, sondern so gut wie ALLE!

Um mit der Oculus ein bahnbrechendes Ereignis zu schaffen, muss ein PC her der die Anforderungen eines 4k Systems mitbringt. Auf Heise-Online wurde vor kurzer Zeit ein optimaler PC konfiguriert und der lag ohne den Anschaffungspreis der Oculus bei knapp 3.000 €.

Wenn dann noch ein ordentlicher Monitor dazu kommt und die Oculus, dann sind wir schon bei weit über 4.000 €.

Ich muss ehrlich sagen, dass solche Aussagen wie
"Wenn sie jemals einen guten Computer veröffentlichen, werden wir das machen."
absoluter Schwachsinn sind.

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen und feststellen, dass wenn Software sehr gut und ressourcenschonend programmiert wird, dann brauche ich keine Systemperformance die seines Gleichen sucht.

Apple Geräte sind dafür nicht ausgelegt und ich bin mir sicher, dass werden Sie auch nie. Alleine die fehlende Möglichkeit Hardware aufzurüsten verhindert das.

Da Apple im Computersegment die meisten Absätze bei mobilen Geräten feiert, ist dieser Vergleich sowieso Blödsinn.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Dann lehnen wir uns doch mal entspannt zurück und warten, bis die Firma den Windows-Markt übernommen hat.
In der Zwischenzeit wird Apple mit der/den Firma/Firmen, die es auf dem Gebiet der VR übernommen hat, sicher nicht nur MauMau spielen.
Das Apple-Produkt ist dann bestimmt nicht billiger, aber kompatibel zum aktuellen iTunes. ;) Und hat somit potentielle Käufer. Als Steuerungselement die Watch und schon flutscht das.
 
  • Like
Reaktionen: Non(Android)Fanatic

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Das macht die Hardware aber dafür jetzt nicht besser

Aber mal ehrlich, die Hardware ist ja nicht schlecht! Die Anforderung an das Oculus System ist einfach viel zu hoch! (Zumindest derzeit)

Und wer weiß, vielleicht kommt Apple demnächst mit einem eigenen System um die Ecke mit dem Wissen: "Wir haben es Allen gezeigt!" - Obwohl ich das sehr bezweifel.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Für Oculus taugliche PCs kosten ca. ab 1.000,-€. Es wurde bereits ein "Oculus-Ready"-Siegel entwickelt, mit dem sich Hersteller von Komplettsystemen schmücken können.

Die Oculus oder die HTC Vive sprechen im ersten Schritt vorwiegend Gamer an. Wer bereit ist, für eine Brille zum Spielen 800,-€ auszugeben, der sollte wohl auch bereits über die Mittel verfügen, einen dafür passenden PC bereitszustellen.

Es geht also nicht um -sicherlich polarisierende- Einstellungen zu VR im Allgemeinen, sondern darum, dass außer ein paar in Kreativschmieden werkelnden Mac Pros kaum ein Mac-Nutzer auch nur annähernd die GPU-Anforderungen erfüllt. Wenn doch, mangelt es an Triple-A-Spielen, denn was heute für Mac, Linux und PC gleichzeitig erscheint, sind meist eher grafisch anspruchslose Indie- oder Kleinproduktionen.

Die wenigen Mac-Zocker nutzen dann auch noch zu großen Teilen eine Bootcamp-Umgebung, und spielen unter Windows. Hier muss dann ganz pragmatisch geschaut werden, was die GPU leisten kann. Die Iris Pro im aktuellen iMac dürfte wohl heillos überfordert sein...
 
  • Like
Reaktionen: tiny und simmac