• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obama in Deutschland

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@ >OT< : Gegen Politikdiskussionen habe ich ja gar nichts, nur freue ich mich, wenn sie sachlich mir Argumenten geführt werden und nicht mit abgedroschenen Floskeln, wie ja auf der ersten Seite schon zu lesen waren ;) Deine Beobachtungen bezüglich des "Massenmagnetismus" (oder des Nichtvorhandensein desselben) bei deutschen Politikern teile ich. Das ist doch auch mal eine Aussage, oder? Wenn ein ausländischer Politiker die Deutschen soweit begeistern kann, dass sie kommen, um ihn zu sehen aber niemand wirklich Lust auf Frau Merkel hat, ist das meiner Meinung nach ein trauriges Zeugnis für einige deutsche Politiker.

Ganz ehrlich: alle hier wussten, dass Obama kommt. Wenn man darüber spricht, dass unsere Bundeskanzlerin auch hier sein wird, erntet man nur Schulterzucken. Merkel läuft hier unter "ferner liefen". Warum? Mich persönlich kann sie nicht begeistern, weder als Person noch als Politikerin. Sie reißt mich nicht mit, sie löst ihn mir keine starken Emotionen aus - nicht mal die der Ablehnung.

@Topic: Danke für die lieben Worte bezüglich Dresden. Die Sehenswürdigkeiten wurden in den letzten Tagen auch total herausgeputzt ... so einheitlich war das Gras im Zwinger wahrscheinlich noch nie geschnitten ;)

EDIT ... gerade gelesen, dass er nun doch die Frauenkirche besichtigen wird ... *freu*
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hätte lieber in Halle zun Händelfestspielen erscheinen können :-D
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Bei seinen weltweiten Auftritten, kommt Deutschland ziemlich kurz, das ist für mich eher bedenklich. Wir sind eins der wenigen gewichtigen Länder, die er nur im Durchmarsch besucht. Auch wenn ich durchaus ein beführworter seiner Politik bin, lässt mich das doch ein wenig zweifeln. Es gäbe durchaus Gesprächsstoff und Themen die Herr O. ansprechen könnte und sollte, es aber anscheinend nicht für nötig hält.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, viellei hat Angie auch ein bissi dazu beigetragen o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie sagte unser Bundeskanzler a.D. Schmidt:
Charismatische Selbstdarsteller haben in der Politik nichts verloren.
Naja, unser Altkanzler Schmidt stellt sich schon irgendwie in der Politik da — im Grunde genommen nutzt er aus, dass man ihn als politische Koryphäe hofiert, wo auch immer er auftritt. Er weiß ganz genau, dass man auf ihn hört ;)

Armes Deutschland. Da kommen 200 T Menschen nach Berlin um einen US Kanidaten zu sehen. Wie blöde ist denn unser Volk?
Nunja, man sollte hier die andere Seite der Medaille ebenfalls betrachten: Obama hat Politik in den USA wieder interessant gemacht, durch sein Charisma. Nenne mir bitte einen deutschen Politiker, der ein ähnliches Charisma ausstrahl und Hoffnungen auf die Bundeskanzlerschaft hat.

Und da finde ich ein wenig "Rummel" um die Person durchaus in Ordnung. Wenn das helfen würde, die Wählerzahlen bei 70%+ zu stabilisieren — nur zu!
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Bei seinen weltweiten Auftritten, kommt Deutschland ziemlich kurz, das ist für mich eher bedenklich. Wir sind eins der wenigen gewichtigen Länder, die er nur im Durchmarsch besucht. Auch wenn ich durchaus ein beführworter seiner Politik bin, lässt mich das doch ein wenig zweifeln. Es gäbe durchaus Gesprächsstoff und Themen die Herr O. ansprechen könnte und sollte, es aber anscheinend nicht für nötig hält.

Das ist im Moment aber alles, was er machen kann. Da wir zur Zeit Wahlkampf haben - ja, man bekommt es kaum mit, aber im Herbst geht's ja so richtig um die Wurst - kann es sich Obama nicht leisten, den Anschein zu erwecken, als würde er Partei ergreifen. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Würde er jetzt mehr Zeit in D verbringen, würde er wohl auch mehr Zeit mit Frau Merkel verbringen müssen. Diese könnte das dann nach außen hin als Unterstützung Obamas für ihre Politik auslegen.

Sobald die Wahlen hier durch sind, wird sich das Verhältnis sicher auch intensivieren, egal wer dann an der Macht ist. Ist halt Politik.

@Snoopy181: So say we all! :)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Erste Eindrücke aus Dresden - noch nicht viel los:

obama_in_dresden_03.jpg


obama_in_dresden_05.jpg


obama_in_dresden_06.jpg


Updates auf meinem Blog.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde es toll, daß Obama Präsident wurde:
nur seinetwegen hat sich eine neues, breiteres Polit-Interesse in der amerikanischen Öffentlichkeit entwickelt; welche seiner vielen Ziele er nun tatsächlich wird erreichen können, ist naturgemäß noch ganz unklar. Man muß ihm aber einfach die Daumen drücken: auch wenn er teilweise bloße Visionen formuliert (der vielerwähnte Altkanzler Schmidt hat auch dazu ein deftiges Bonmot zu bieten), so ist es m.E. ein riesiger Fortschritt, daß immerhin über (bspw.) atomare Abrüstung nachgedacht wird - bisher lief es doch alles in einer einzigen Richtung unbeirrbar ab…

Wichtiger als die Visite in Dresden und Buchenwald finde ich aber (fast), daß er eben nicht nach Berlin geht. Der zweite Besuch in D als Präsident und beide Male ohne die Hauptstadt!
Da sieh man, wie leicht man jemanden verprellen kann, wenn das bürokratisch-formale Bewußtsein ihn nicht wahrhaben will: als Kandidat hat er hunderttausende in Berlin begeistert, aber die Bundesregierung fand es sinnvoll, ihn nicht vor dem Brandenburger Tor auftreten zu lassen… welch Affront.

Alles gute für den Besuch, möge es keine schwerwiegenden Störungen geben!
Jens
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Immer schön dranbleiben!:-D

Ich habe B. Clinton mal im Oval Office gesehen, als dort die offizielle Herbst-Gartenbesichtigung am Weißen Haus stattfand und man kurzerhand die Besucher auch durchs die Innenräume führte. Er kam gerade vom Joggen, stand einfach da, hat gelächelt und gewinkt, nur ein paar Meter von mir entfernt.
Es ist wirklich etwas anderes, jemanden live und in Farbe zu sehen. :-D

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen Blick erhaschen kannst.

Bei der FedCon ist mir aufgefallen, daß sich relativ viele Schauspielre unnachgefragt zu Obama geäußert haben und zwar fast durchweg dahingehend, daß er die Stimmung in den USA selber geändert hat. Ein großer Teil der Bevölkerung ist wieder bereit, sich mit Politik auseinanderzusetzen, sich einzubringen und es macht sich generell eine positive, in Richtung Aufbruch gehende Stimmung breit.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Immer schön dranbleiben!:-D
Bei der FedCon ist mir aufgefallen, daß sich relativ viele Schauspielre unnachgefragt zu Obama geäußert haben und zwar fast durchweg dahingehend, daß er die Stimmung in den USA selber geändert hat.

Ich erinnere nur an Jeffrey Combs Reaktion in der Pressekonferenz:

Journalist: Wie ist es, in Obama-Amerika zu leben?
JC: (springt auf, reißt die Arme hoch) Yehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

:)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
So, wir waren wahrscheinlich die einzigen Dresdner, die einen Blick auf Obama erhaschen konnte. Alle andren wurden leider komplett abgeschirmt. Ich bin, glaube ich, noch nie so gerne auf Arbeit gekommen ;)

Leider wurde die Scharfschützen irgendwann etwas unruhig ob der vielen Kollegen hinter unserer Glasfassade und dann hatten wir auf einmal 20+ Polizeibeamte bei uns im Gebäude, die uns - zum eigenen Schutz - von den Fenstern zurückdrängten. Einige waren so nett, sich wenigstens ein wenig zur Seite zu bewegen, so dass wir fotografieren konnten; andere haben sich extra breit gemacht. Naja, in Anbetracht der Umstände war es aber trotzdem super. Die Firma muss nicht 50 ihrer Angestellten aus dem Knast holen und erschossen wurde auch niemand :)

Komplette Ausbeute ist bei Flickr zu sehen, aber hier ein paar Leckerbissen:

Air Force One beim Wegfliegen
3597980293_4b67858e1d.jpg


Bitte recht freundlich
3597977441_7bbed66c21.jpg


Diese Kolonne kennt keine "rote Welle"
3597976387_3a71556f0f.jpg


Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika beim Verlassen des Zwingers
3598780412_67f0c5f9f1.jpg
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nette Geste, der Besuch des ehemaligen KZs Buchenwald.

Waren beeindruckende Bilder und Worte, die dort gezeigt und gefallen sind ( von Merkel, Obama und 2 ehemaligen Häftlingen ).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Toll, Julia! :-D
Ich habe mir langsam Sorgen gemacht, ob Du nicht doch vielleicht einen roten Punkt mitten auf der Stirn übersehen hast. o_O
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Nette Geste, der Besuch des ehemaligen KZs Buchenwald.

Waren beeindruckende Bilder und Worte, die dort gezeigt und gefallen sind ( von Merkel, Obama und 2 ehemaligen Häftlingen ).

hat ja auch für ihn einen sinn gehabt:
"Vor allem ,weil Barack Obamas Großonkel Charles Payne (84), der Bruder seiner Großmutter Madelyn Dunham, an der Befreiung beteiligt gewesen war. Er gehörte als 19-Jähriger zu den Truppen, die am 5. April 1945 im Zwangsarbeiterlager Ohrdurf eintrafen."


aber da fällt mir wieder nur http://www.youtube.com/watch?v=t7RZTlzXHmo ein
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Natürlich hatte es für ihn einen Sinn. Es war sogar im Kontrast zu seiner Rede in Kairo vor der muslimischen Welt.

Beeindruckender war die Rede des ehemaligen Gefangenen Elie Wiesel.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Toll, Julia! :-D
Ich habe mir langsam Sorgen gemacht, ob Du nicht doch vielleicht einen roten Punkt mitten auf der Stirn übersehen hast. o_O

In Anbetracht der Tatsache, dass die Scharfschützen heute wesentlich angespannter waren als gestern ... die Polizisten hatten wirklich Sorge, dass einem von uns was passiert. Immerhin waren wir fast 50 Leute, von denen etwa 10 mit Spiegelreflex und Teleobjektiven herumgewedelt haben.

Von Obamas restlicher Reise und der Pressekonferenz haben wir nicht so viel mitbekommen, da der Livestream leider nicht so flüssig lief. Muss ich mir bei Gelegenheit aber mal anschauen.

Wen es interessiert und wer etwas English kann, dem empfehle ich aber auch, sich die Rede von Obama aus Kairo im Original anzuhören. Fand ich persönlich sehr beeindruckend.

So, und nun muss ich nur noch herausfinden, ob der eine super nette Polizist, der mit seinem Team am Donnerstag Abend bei uns in der 5. Etage stand, Single ist. Die drei haben wir kurzerhand als unser Lieblingspolizeiteam adoptiert. Wir Dresdner haben eben auch ein Herz für Düsseldorfer. :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hast Du mal ein Bild? Den hast Du doch sicher mal heimlich geknipst (beim zufälligen Herumschwenken der Kamera oder so)? :-*