• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obama in Deutschland

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo und Gruß aus Dresden!

Anlässlich des in Kürze bevorstehenden Besuchs des US-amerikanischen Präsidenten in meiner Heimatstadt, wollte ich mal fragen, wer von den Apfeltalker denn in Dresden ist/sein wird und hofft, auch einen Blick auf Barack Obama zu erhaschen.

Durch meinen Arbeitsplatz bin ich fast im Herzen des Geschehens (auch wenn wir heute kurzerhand aus der grauen - 3. - Sicherheitszone ausgeschlossen wurden; dafür können wir morgen und heute wenigstens auch ohne Akkreditierung ins Büro). Das Taschenbergpalais, in dem Obama absteigen wird, ist per Luftlinie etwa 80 Meter von uns entfernt. Von dem Fenster unserer Kaffee-Ecke im vierten Stock kann ich wunderbar den Zwinger einsehen und den Sicherheiskräften beim Zaunbauen zuschauen.

Ist alles ziemlich spannend, das aus der Nähe zu beobachten. Den Secret Service Agenten, die sich auf den benachbarten Dächern herumtreiben, haben wir schon Spitznamen gegeben, weil wir die inzwischen so oft sehen ;)

Ich persönlich bin auf jeden Fall schon mal unheimlich gespannt, was so alles los sein wird, auch wenn man den Präsidenten wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen wird - bei dem straffen Programm und den Sicherheitsvorkehrungen. Aber gucken werd ich trotzdem, schließlich kommt nicht jeden Tag so ein Besuch vorbei.

Wie geht's euch? Irgendjemand von euch auch von dem Besuch in Dresden (oder den anderen Orten in Deutschland) betroffen?

(Auch wenn es sich nicht wird vermeiden lassen: Ich würde mir wünschen, dass wir in dem Thread friedlich und freundlich Meinungen und Erfahrungen austauschen, ohne dass auf politische Einstellungen gebasht wird oder irgendeine radikale Grütze getippt wird. Lasst uns einfach Spaß haben, ok? :) )
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Der Mensch wird immer noch gefeiert wie ein Popstar! :p
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Obama ... endlich ein Politiker mit scheinbarem Format. Schaun mer mal, ob er seine Art der Politik durchsetzen kann und ob er seinen (vielen) Worten denn auch Taten folgen lassen kann.

Ich drücke die Daumen.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Obama ... endlich ein Politiker mit scheinbarem Format.

:) ja, scheinbar.

Wie sagte unser Bundeskanzler a.D. Schmidt.

Charismatische Selbstdarsteller haben in der Politik nichts verloren.

Armes Deutschland. Da kommen 200 T Menschen nach Berlin um einen US Kanidaten zu sehen. Wie blöde ist denn unser Volk?
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Zu Herrn O. fällt mir nicht soo viel ein. Bleibt abzuwarten, wie das läuft mit den Absichten, Ankündigungen und deren Umsetzung.

ABER - das Taschenbergpalais, historisch sehr interessant - ganz schön was abgekriegt, Madame La Maitresse und es ist sehr sehr gelungen restauriert, von der Lage ganz zu schweigen.

Ich komm Dich mal besuchen...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, vielleicht sollte ich noch mal darauf hinweisen, dass es mir weniger um die Vergötterung des Herrn an sich geht, als eher um das Drumherum?

Interesse daran, einen einflussreichen Menschen mal "in echt und Farbe" zu sehen, hat meiner Meinung nach nichts mit Menschenkult zu tun.

Die ganze Welt um uns herum ist inzwischen vermittelt - wir sehen alles durch's Fernsehen, über Online-Portale, über Zeitungen ... da ist es doch toll, wenn man einmal die Gelegenheit hat, hautnah am Geschehen dabei zu sein und es mit den eigenen Augen wahrzunehmen.

Das hat nichts mit Blödheit zu tun. Ist vielleicht eher ein Ausdruck des Befürfnisses, so etwas zu erleben, zu fühlen.

ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich das aufregend und abwechslungsreich finde. Endlich mal keine Routine.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Obama sollte frischen Wind in die amerikanische und in die Weltpolitik bringen und Antworten auf die dringenden und wichtigen Fragen bringen, doch hat er das getan, ich denke nein, denn kein Wort davon, wann denn nun das iPhone OS3 erscheint, ob Apple nun ein Netbook bringt und auch nicht wann endlich SnowLeo verfügbar sein wird. :cool:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Obama sollte frischen Wind in die amerikanische und in die Weltpolitik bringen und Antworten auf die dringenden und wichtigen Fragen bringen, doch hat er das getan, ich denke nein, denn kein Wort davon, wann denn nun das iPhone OS3 erscheint, ob Apple nun ein Netbook bringt und auch nicht wann endlich SnowLeo verfügbar sein wird. :cool:

... sollte uns das zu denken geben? Ich denke nein :-D
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wenn Dein Arbeitsplatz so nah am Geschehen ist, könntest Du doch bestimmt einige Fotos in Deiner Pause machen um sie hier zu posten.

Dankeschön:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn Dein Arbeitsplatz so nah am Geschehen ist, könntest Du doch bestimmt einige Fotos in Deiner Pause machen um sie hier zu posten.

Dankeschön:)

... net, daß dann glei das Feuer eröffnet wird, wenn eine verdächtige Linse aussem Fenster lugt :eek: :-D
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@circa: Das ist eigentlich auch mein Plan :) Morgen wird das aber nicht wirklich berauschend, weil er erst so gegen 23 Uhr eintrifft. Mal sehen, ob die mich so lange herumgaunern lassen. Ich werde aber auf jeden Fall Bilder vom Drumherum machen, da wird sicherlich was zu sehen sein :)

@uwe9: Ja, ich hatte mir schon überlegt ein T-Shirt zu machen mit dem Aufdruck "Ich bin nur der Fotograf, nicht schießen!" Aber da die Secret Service Leute fast auf Armreichweite auf dem nächsten Dach sitzen (ok, es sind vielleicht 10 Meter), hoffe ich doch, dass die mein Teleobjektiv als solches erkennen werden. Sollte ich jedoch einen rot leuchtenden Punkt auf meiner Brust bemerken, dann werde ich mich ganz still und vorsichtig vom Fenster zurückziehen ;)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Hab ihn vor ein paar Tagen in Washington D.C. gesehen... Wollte nach Dresden. Habe aber nun leider keine Zeit.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Zitat: "Sollte ich jedoch einen rot leuchtenden Punkt auf meiner Brust bemerken, dann werde ich mich ganz still und vorsichtig vom Fenster zurückziehen ;)"

... ob dann die Zeit dazu noch reicht :eek: o_O :-D
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@neolux: Ich glaube, da war deine Erfahrung in DC reichhaltiger. Nach neuesten Meldungen werden wir nicht viel von ihm zu sehen bekommen, weil die Frau Merkel in doch sehr in Beschlag nehmen wird. Meine Hoffnung bleibt trotzdem, dass er sich die Frauenkirche ansehen wird. Die zeige ich schließlich auch allen meinen Freunden, wenn sie mich besuchen kommen und auch Kollegen aus anderen Teilen Deutschlands und der Welt sind davon immer ganz begeistert.

@uwe9: Hmm, dann vielleicht doch das Shirt mit dem tiefen Ausschnitt? Das lenkt sie vielleicht ein wenig ab, während ich den Rückzug antrete.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ohne Frage kommt Obama beim Volk gut an. Bisher hat er noch nichts erreicht. Das dauert seine Zeit. Mal sehen ob seine Worte auch in die Tat umgesetzt werden. Wie gesagt, das benötigt Zeit. In einem Jahr werden wir es wissen. Dieser ganze Hype... Ich kann es nicht verstehen. Bei Susan Boyle wäre es einigermassen verständlich.

Obwohl, einige Mods könnten von ihm einiges lernen. Er spricht mit dem "Volk" nicht in Befehlsform.

;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich sehe den politischen Einfluss von Obama etwas differenzierter.

Pragmatisch betrachtet ist selbst sein Einfluss beschränkt, denn er kann zwar versuchen, andere zu motivieren und sie um Kooperation bitten, aber bei allen großen politischen Entscheidungen ist er halt immer auch auf andere angewiesen. Deswegen erwarte ich von ihm keine Wunder oder die Allzwecklösung.

Eine Hoffnung habe ich aber: Das er durch seine Art, mit Menschen umzugehen, dass Image der USA wieder ein wenig aufpoliert, vielen Nationen ihre Ängste, Aggressionen und Misstrauen gegenüber dem Land nimmt. Natürlich wird durch ihn der Himmel nicht blauer und die Wiese nicht grüner, die Politiker nicht ehrlicher und der Krieg nicht weniger schlimm.
Aber wenn er es schafft, dass man wenigstens wieder miteinander redet, dass die europäischen Nationen nicht mehr untereinander wegen den USA streiten sondern dass man kooperativ nachj Lösungen sucht ... das wäre doch mal ein (Neu)Anfang, oder?

Kurz und knapp: Ich hoffe einfach, dass er es schafft, in seiner Amtszeit international ein besseres Klima zu schaffen, von dem wir alle profitieren können. Was er darüber hinaus noch bewerkstelligt, wird man in drei oder mehr Jahren sehen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Obama ... endlich ein Politiker mit scheinbarem Format. Schaun mer mal, ob er seine Art der Politik durchsetzen kann und ob er seinen (vielen) Worten denn auch Taten folgen lassen kann.

Ich drücke die Daumen.

Schließe mich dem an, ich mag den Kerl;)
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Sicher ist er eine wichtige Person für die Welt, das steht außer Frage. Zur Frage steht trotzdem, auch wenn der TE das verhindern wollte. Wie gut ist eigentlich seine Politik oder anders macht er auch das was er da erzählt? oder wenigstens einen teil davon? Außerdem Frage ich mich, die Menschen strömen in Mengen ihn zu sehen, was sie auch gerne dürfen was sie sollen. Doch wenn ein Deutscher Bundeskanzler oder wie zur Zeit die Bundeskanzlerin irgendwo zu besuch ist dann kommt fast keiner. Das ist auch noch nichtmal schlimm. Aber wenn sie zu dem Inbegriff der Demokratie (in meinem Augen) dem Amerikanischen Präsidenten gehen warum gehen sie dann nicht bitte zur Wahl?

So meine Worte zum Thema

Und jetzt zur Topic
Dresden und das Taschenberg Palais sind wundervolle Plätze ich war letzten Herbst mal wieder da und in der Semper Oper (Taschenberg + Semper Oper sind für ein Wochenende sehr zu empfehlen) - da hat er sich eindeutig einen der schönsten Plätze Deutschlands gesucht.
Ich persönlich komme aus der Nähe von Weimar wo er ja auch am ehemaligen KZ sein wird.