• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[O2] O2 drosselt in neuen Tarifen auf 1 MBit/s

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hm? Kein Netz mehr?

SCNR.

wie geil

O2 ist nicht umsonst (Wortwitz) günstiger wie D1 & D2

In Großstädten mag das ganz gut funktionieren. Aber abseits wird es schon schwierig. Und wer mit O2/Eplus schon mal während der Fahrt, auf der Autobahn, quer durch Deutschland telefoniert hat wird wissen warum es dann doch den minimalen Preisunterschied gibt. Früher als O2 noch mit der Telekom zusammen hingen war das ja noch recht angenehm. Besser ist es definitiv nicht geworden.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Nö, bestätigt nur die eigene Erfahrung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube nicht, das
Mein Freundeskreis mich anlügt, wenn es darum geht, warum man dann doch wieder von O2 weg ist. ;)

Wie gesagt. Es ist eher Ortsabhängig. ...und O2 funktioniert nun mal an wenigeren orten wie die anderen beiden Netze. Das ist definitiv ein Fakt, welcher
Mir gern widerlegt werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich glaube nicht, das
Mein Freundeskreis mich anlügt, wenn es darum geht, warum man dann doch wieder von O2 weg ist. ;)

Wie gesagt. Es ist eher Ortsabhängig. ...und O2 funktioniert nun mal an wenigeren orten wie die anderen beiden Netze. Das ist definitiv ein Fakt, welcher
Mir gern widerlegt werden darf.

Ok, dann scheint ortsabhänig eben auch deutschlandweit zu sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn Deutschland nur aus München, Nürnberg oder Leipzig bestehen würde, dann ja. alles dazwischen lööft bei den 2 O's eher schleppend. Ähnlich wie bei dir mit der Telekom. Aber im Grunde finde ich die Drosselungsgeschichte bei O2 super. Ich würde hier wohl (aus geschwindigkeitstechnischen Gründen) nie an den GB rankommen. :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Man kann der Telekom schlecht die Schuld für die Abschirmung im Gebäude geben.

Es ist (glaubt es oder nicht) Fakt, dass zur Zeit kein Netz in der Breite so gut aufgestellt ist wie das der Telekom, insbesondere ländliche Gegenden werden sowohl von Vodafone als auch von O2 lange nicht so gut betreut.

Und wer Netzqualität nur nach E, 3G und LTE beurteilt hat es ohnehin nicht verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und ottomane

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Wenn Deutschland nur aus München, Nürnberg oder Leipzig bestehen würde, dann ja. alles dazwischen lööft bei den 2 O's eher schleppend. Ähnlich wie bei dir mit der Telekom. Aber im Grunde finde ich die Drosselungsgeschichte bei O2 super. Ich würde hier wohl (aus geschwindigkeitstechnischen Gründen) nie an den GB rankommen. :D
Ich wohne weder in München, Nürnberg oder Leipzip. Bin auch eher nie in der Gegend unterwegs. Egal wo ich war, probleme gab es nie.

Man kann der Telekom schlecht die Schuld für die Abschirmung im Gebäude geben.

Es ist (glaubt es oder nicht) Fakt, dass zur Zeit kein Netz in der Breite so gut aufgestellt ist wie das der Telekom, insbesondere ländliche Gegenden werden sowohl von Vodafone als auch von O2 lange nicht so gut betreut.

Und wer Netzqualität nur nach E, 3G und LTE beurteilt hat es ohnehin nicht verstanden.
Wen interessiert LTE in der Fläche? Ist vielleicht für Leute interessant die sich nur draußen aufhalten. Und ja, die böse Abschirmung, wieso ballern dann ändere Netze? Fakt ist eher, dass die Telekomsender auf Sparflamme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Anders kann man sich die schlechte Leistung nicht erklären. Und wenn man ein paar Mobilfunkforen durchforstet, dann kommen auch viele andere Leute zu dem Ergebnis.

Dann erkläre mir mal, wieso Vodafone hier stärker ankommt, obwohl der Turm viel weiter entfernt steht. o2 kommt aus der selben Ecke und ist auch um Welten stärker.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vodafone nutzt innerstädtisch lt. meiner letzten Kenntnis andere Frequenzbänder als die Telekom.

Der Rest ist Physik.

Edit: @maddi06: Danke für den Hinweis :D
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vodafone nutzt innerstädtisch lt. meiner letzten Kenntnis andere Frequenzbänder als Vodafone.

Dit musste jetzt noch mal näher erklären. Vodafone nutzt intern unterschiedliche Bänder? ☹️

Deswegen das callya... hab mich schon sooo lange gewundert, was die damit wollen. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
V

Der Rest ist Physik.
Ja klar. Welche Physik soll da reinspielen? Erklären kannst du es jedenfalls nicht. Dann eben etwas genauer. Der Mast steht am Ende des Wohngebietes. Die Abstrahlung geht genau in unsere Richtung (andere Seite wäre tiefster Wald), dazwischen sind einige kleinere Häuser, jede Menge Kleingärten und ein Friedhof. Was soll das stören? Vodafone hat zusätzlich viele Häuser, Bäume und zwei größere Blöcke dazwischen und ist weiter entfernt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du hast natürlich Recht. Es ist unmöglich, dass Frequenzen von 800Hz eine andere Gebäudedurchdringung haben als welche mit 1800 Hz.
Auch ist es Humbug, dass Beton und Trapezblech uterschiedlichd Auswirkungen auf die Empfangsqualität haben. Und dann auch noch Physik....

Deine Lösung mit der Sparflamme muss ja korrekt sein, weil es die einfachste Variante ist und auch noch besser ins Klischee passt.

Was ich geschildert habe hätte man auch mit 5 Sekunden google-Recherche rausbekommen können.

Mir ist es wie gesagt egal ob du mir glaubst oder nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Mir ist es wie gesagt egal ob du mir glaubst oder nicht ;)
Natürlich ist mir das egal, wir haben zwei Telekomverträge und erlebe jeden Tag wie schlecht das Netz eigentlich ist, bzw geworden ist. In der Fläche ist es wirklich gut, dagegen sage ich nichts aber da man sich nicht nur außerhalb aufhält, taugt es eben nicht viel. Aber viel Power steckt eben niht dahinter, selbst im Garten habe ich keinen vollen Empfang.

Lieber habe ich nicht an jedem Ort in Deutschland Netz, dafür aber fast überall wo ich mich am meisten aufhalte. Ich brauche nicht Netz auf Acker 12 oder an Baum 21 und im Biergarten, sondern eher im Wartezimmer beim Arzt oder dem Cafe eines Einkaufszentrums, wenn die Frau wieder shoppen geht :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann kündige halt, vom hier rumlamentieren wird es vermutlich nicht besser.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann lass das pauschalisieren. Dass es für dich nicht funktioniert mag sein. Für Millionen anderer Nutzer stellt die Telekom mit ihrem Netz das Optimum dar.

Das hat jedoch nichts mit irgendwelchen Stammtischweisheiten wie Sendemasten auf Halbgas zu tun sondern schlicht mit der Technik dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane