• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] NVMe Booten möglich gemacht MacPro 3.1 bis 6.1

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zumal auch bei der Pro nur noch 5 Jahre Garantie sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach die dinger sind unzerstörbar.... hab über die 960er Locker 10-20TB Daten drüber gejagt... sind immer noch so schnell wie am ersten Tag....
 

ElKapitän

Erdapfel
Registriert
04.09.18
Beiträge
5
Habe weder die 960pro noch die 970evo. Aber der Preisunterschied zwischen der Evo und Pro sind etwa 100€, da stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis für die Pro lohnt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Geil unglaublich so steht man doch gerne auf


bd5f8f778243b18fc9c2c98740525d0f.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Oerd

Erdapfel
Registriert
16.05.05
Beiträge
4
Cool, danke für die Info. Jetzt braucht es nur noch die passende GPU...

Was wird eigentlich bei Deinem Highpoint im System Profiler als Link Speed angezeigt? Ich hab beim Single-Delock nur 2,5 und bin schon am überlegen den zu tauschen.
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Hallo in die Runde,
gerne würde ich den Schritt vom stillen Leser mit hin zum hilfesuchenden Fragesteller wagen.
Angetrieben durch die aktuellen Trendsport, einen MacPro (4.1, geflasht auf 5.1) aufzubrezeln, habe ich die alte Maschine wieder rausgeholt und mich an das hier beschriebene Experiment gewagt.
Installiert ist Highsierra, verbaut ist ein HighPoint mit den beiden 960pro und einer ahci Platte.
Leider werden nur die beiden Samsung erkannt.
Diese habe ich zumindest zum testen mal in ein raid0 geschaltet.
Allerdings braucht das Update auf Mojave auch ein Update der Samsungs auf eine neue Firmware.
Nur wie mache ich das am geschicktesten?
Gibt es hier einen Trick? Bei Samsung selbst finde ich keine passenden Mac Treiber.

Danke schonmal für die Hilfe!
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Anhängend auch ein Bild der Platten.
 

Anhänge

  • 386FB2C1-ADE7-41A8-9593-57E4650E96DC.jpeg
    386FB2C1-ADE7-41A8-9593-57E4650E96DC.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 40

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Allerdings braucht das Update auf Mojave auch ein Update der Samsungs auf eine neue Firmware.

Nein dein MacPro bekommt eine neue Firmware... aber mit der geht NVMe Booten noch nicht die Firmware mit der das geht kommt mit 10.14.1 und ist in der jetzigen Beta schon enthalten...

Leider werden nur die beiden Samsung erkannt.

ja das war zu erwarten du brauchst PCIe basierte M2 Blades... deine AHCI ist vermutlich SATA und wird daher von der HighPoint nicht erkannt...

Weitere Anmerkungen:

NVMe Booten wird bald gehen... also brauchst du keine AHCI mehr... was allerdings weiterhin nicht geht ist von einem RAID0 ein CleanInstall durchzuführen... dafür gibts ein Workarround.... RAID0 im jhfs+ erstellen mit CarbonCopyCloner eine 1:1 Kopie eines Systems drauf kopieren (das auf einer einzelplatte am besten auch jhfs+) und tada ist Bootbar..

Wenn du die Firmware willst kann ich dir sie zukommen lassen habe sie aus der Beta extrahiert...
 

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
https://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html

x8 PCIe Karte für 2 M2 SSD's ist nicht so teuer wie die HighPoint

Wir stehen ja privat schon in Kontakt, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen auch spannend. Kann denn die günstige Karte für 2 SSDs das selbe, wie die teure Highpoint, oder gibt es leistungsmäßig Unterschiede? Die Kühlung der Highpoint suggeriert ja, dass hier mehr Power durchläuft.
 

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
https://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html

x8 PCIe Karte für 2 M2 SSD's ist nicht so teuer wie die HighPoint

Hallo in die Runde,

ich habe diese Karte oben heute bekommen und gleich mit 2x Samsung 970evo bestückt. Leider wird sie vom System nicht erkannt - ganz gleich in welchen PCIe-Slot ich sie stecke. Ich habe den Adapter auch mit einer SATA 860evo m.2 probiert - dasselbe Ergebnis: in der Systemdiagnose wird der Slot mit der Karte gar nicht gelistet.

Hat noch irgendwer eine Idee, bevor ich das Ding zurücksende?

Oh...und bevor Fragen aufkommen: MacPro5.1, HighSierra, Firmware 140.0.0.0.0

LG,
Frank
 

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
Noch eine ganz andere Frage: Ist der Highpoint-Controller bootfähig?

Gruss,
Frank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

CryzleR

Golden Delicious
Registriert
25.10.18
Beiträge
6
Gibt es Adapter für die SATA SSDs an PCIe 2.0 und könnt ihr mir welche empfehlen?
Mit dem SATA 2 Anschluss im Mac Pro sind ja mehr als 350 mb/s nicht möglich, deswegen würde ich gerne an einen PCIe Slot damit, unabhängig davon, ob ich später noch eine NVME nachrüste..

Ich hab aktuell noch einen Sonnet Tempo Pro Plus in meinem Mac. Das Ding ist eigentlich schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass Standard-SSD‘s darauf installiert werden. Der Controller macht im Normalbetrieb etwa 450-500 MB/s Durchsatz und im RAID0 etwa 900 MB/s. Zustätzlich kann man noch zwei weitere HD‘s (oder SSD‘s) über eSATA anbinden.

Wenn jemand interessiert ist, ich verkaufe den Controller gerade (PN).

Daten vom Controller:
http://www.sonnettech.com/product/tempossdproplus.html



Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

FlorianHase

Jonagold
Registriert
14.10.18
Beiträge
20
Mein System läuft mittlerweile. Zwar macht der Monitor dank 4k und mangels richtigem Kabel noch Zicken, aber davon abgesehen ist alles nach der hier beschriebenen Lösung möglich. Danke Hendrik für den Support!
 

Woody39

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
2
Hi, seit heute steht auch offiziell 10.14.1 mit Native NVME (firmware 140.0.0.0) zur Verfügung. Auf dem MP 5,1 ist auf der Samsung 970 EVO soeben die 10.14.1 installiert. Wie bekomme ich jetzt noch die neue firmware installiert um zukünftig von "schnellen Riegel" MacOS Mojave laufen zu lassen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du musst den kompletten installer für 10.14.1 laden... dann bekommst du vor der Installation das Firmware Upgrade
 

Woody39

Erdapfel
Registriert
27.10.18
Beiträge
2
Danke. Mojave läuft jetzt wie ne eins auf der 970 EVO..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-01 um 01.07.06.png
    Bildschirmfoto 2018-11-01 um 01.07.06.png
    252,5 KB · Aufrufe: 48