• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nvidia veröffentlicht Beta-Treiber für Pascal-Grafikkarten

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne hängt ein externes mit dran.... war ja eh nur so aus Spaß ;D normal ist nur die Titan verbaut und anstelle der 1080 meine SSD's
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das erklärt's natürlich. :eek: Ich hatte mich schon gewundert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe absichtlich nichts davon erwähnt, weil es offensichtlich sein sollte, dass dies die einzige Möglichkeit ist, eine PCIe-Graphikkarte an aktuellen Macs zu verwenden - und mir das somit selbstverständlich auch bewusst ist.
Aber die Bandbreite dieser Karten lässt sich selbst mit Thunderbolt 3 niemals ausnutzen. Von dem her ist das alles momentan nichts anderes als eine suboptimale Bastellösung.
Das stimmt natürlich alles. Allerdings würde ich auch eh nicht auf die Idee kommen, sowas wirklich für High-End-GPUs zu verwenden. Für Mid-Range-Karten reicht TB3 locker.

Es gibt allerdings auch schon (leider sehr teure Lösungen), die nicht ganz so frickelig sind (z.B. Bizon oder Razor Core)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit am 2012er iMac oder jüngere Modelle eine externe Grafikkarte anzuschließen und dann das Bild auf dem iMac Monitor wieder zu geben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar da steht nur beim 5k iMac nicht.... Thunderbolt ist natürlich pflicht aber das sollte ja klar sein...
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 13.13.32.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Hendrik Ruoff klingt Interessant, aber von welcher Hardwarelösung stammt dein eingefügtes Foto?

Ich kenne solche Hardware Lösungen wie den Razer Chore, aber frag mich wie ich dann das Bild von der externen Grafikkarte wieder in den iMac bekomme. Unter Windows gibt es von Razer eine Software mit der man das Bild wieder gibt, welches über Thunderbolt an den PC geschickt wird, aber unter Mac OS? Den Display Target Mode kann man ja sicher nicht nutzen :/
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
uff 600€ + eine entsprechende Grafikkarte.
Da lohnt es sich für mich eher in der selben Baugröße ein PC/Hackintosh zusammen zu stellen und zu hoffen, dass der iMac das Bild über den DTM wieder geben kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das stimmt natürlich wobei die BizonBox auch das TopOfTheLine Modell unter den eGPU's ist.... ein Aktio Thunder2 tut's da sicherlich auch....
 

Benutzer 190524

Gast
Morgen Hendrik, ich bin ja selbst privat als Testsystem auf einem Hack unterwegs und in der Arbeit aber mit den nmps am Werken muss aber gestehen das mich das Aha Erlebnis nun nicht so wirklich eingeholt hat...
http://barefeats.com/cmp_pascal.html
http://barefeats.com/egpu_pascal.html

Was ist es eigentlich was uns immer nach den Früchten in Nachbars Garten greifen lässt?

Sind es solche Tests?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...CC-2017-NVIDIA-Titan-Xp-12GB-Performance-930/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2017-Mac-Pro-vs-PC-Performance-904/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/After-Effects-CC-2017-Mac-Pro-vs-PC-Performance-918/

Ich habe die Timeline für die Benchmarks auf fcpx übertragen und auf nem hackintosh mit einer 4790k und ner GTX 970 und nun mal festhalten auf einem MacBook air11" laufen lassen..

Ich will nun wirklich keine Diskussion über CC anstoßen und unter Resolve habe ich das noch nicht getestet, aber das ist eigentlich eine absolut peinliche Vorstellung seitens Adobe sorry.

Ich habe mich dabei nur auf den Export von Prores und h264 konzentriert der für mich hier interessant ist und habe beim Hack sogar das backroundrendering deaktiviert und alle previews getilgt.. selbst bei Air war die Arbeit in der Timeline problemlos möglich und der Export schneller als mit diesen speziellen WKSTs..

Stellt das mal nach wenn ihr nen Freiraum in eurer Timeline habt ;)

Ich vermute mal das die alten Sechs und Achtkern nMPs mit d500 und d700 rasch zu Sammlerstücken werden..

Was mich an der Geschichte etwas befremdet ist der Umstand, dass es für Apple sicher ein leichtes gewesen wäre den nmp aktuelle GPUs zu verpassen und auch den CPUs neue Revisionen zu verpassen bis hin zu USB/THB3 Aktualisierung ohne den Energieverbrauch über den aktuellen Stand zu heben... selbst die 4kern Xeon 16Lane Variante mit integrierter iGpu für ne passende QSync Anbindung wäre möglich gewesen..

Wir sind mit der Leistung der NMPs 100% zufrieden und hoffen das unsere noch lange halten werden..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich habe die Timeline für die Benchmarks auf fcpx übertragen und auf nem hackintosh mit einer 4790k und ner GTX 970 und nun mal festhalten auf einem MacBook air11" laufen lassen..

Wenn du wirklich FCPx betreiben willst und sonst nix solltest du so oder so eine AMD in dein Hackintosh einbauen selbst eine RX480 verformt schon besser wie die 980ti oder eine Titan... jetzt nur in FCPx betrachtet... mal ganz abgesehen was passiert wenn man die FuryX verbaut...

Hier ein kleiner Test.... getestet im cMP 2012....

RX480 8GB
15826411_10157928435930304_5104560862725174807_n.jpg
GTX980ti
Bildschirmfoto 2017-03-24 um 23.37.58.png
Ich habe mich dabei nur auf den Export von Prores und h264 konzentriert der für mich hier interessant ist und habe beim Hack sogar das backroundrendering deaktiviert und alle previews getilgt.. selbst bei Air war die Arbeit in der Timeline problemlos möglich und der Export schneller als mit diesen speziellen WKSTs..

Aber das CUDA Plugin und alles drumherum war Installiert und in Adobe aktiviert? Kann ich mir nicht vorstellen...

Wir sind mit der Leistung der NMPs 100% zufrieden und hoffen das unsere noch lange halten werden..

nMP= 2013er 6.1 also wir sind damit überhaupt nicht zufrieden die AMD's sind miserabel bei allem was mit CUDA läuft....alles was mit Metal läuft ebenfalls wenn man sich eine gescheite AMD in den cMP baut oder in den Hackintosh.....
 

Benutzer 190524

Gast
Na da kannst du dir sicher sein das die von Pugetsystem ihre Systeme top konfiguriert haben..

Und es ist klar das die nmps kein Cuda unterstützt und das ist auch der Knackpunkt an der Sache.. man muss sich auch im Klaren sein das bei speziellen Programmen wie Nuke Mari und Konsorten die Specs unter OsX speziell vorgegeben sind.. sprich Sierra noch nicht einmal freigegeben ist..
Und durch Fehler der Hersteller bei der Konfiguration nach der Installation war die Geschichte auch nicht einfacher...
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...Maya-Rendering-auf-neuem-Mac-Pro-2109579.html
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und es ist klar das die nmps kein Cuda unterstützt und das ist auch der Knackpunkt an der Sache.

Klar! Wenn nicht dann sollte man doch mal zumindest was besseres wie die D700 anbieten... die Leistung ist mega peinlich für 2017... deshalb verstehe ich auch nicht wie ihr mit dem 2013er MP noch gut klar kommt..... die liegt gleich auf mit einer RX460 (die desktop Version der 460pro aus den 2016er MBP's) weit unter der RX480 und noch weiter unter R9 Fury X..... zu einem deutlich geringeren Preis....

Von den neuen FirePro karten fang ich jetzt erst gar nicht an.... W9000 W8100
 

Benutzer 190524

Gast
Das ist einfach erklärt weil wir die Anwendungen die wir verwenden wie fcpx, Motion und Compressor selbst mit Resolve und affinity bestens bedient sind und noch keine schnellere Konfiguration einen Neukauf erfordert hätte..

Ich verwende privat selbst einen Hack mit 4790k und GTX970 .. aber für genau den Anwendungsfall ist jeder iMac 5k mit Igpu und Mobiler AMD Karte besser gerüstet..
Mir nützen weder
Luxmark noch UniHeaven Bestwerte...
http://barefeats.com/egpu_pascal.html

Ich bin grad am Werken die Igpu Qsync Engine vom Hack mit der Gtx parallel laufen zu lassen um für fcpx die encoderleistung anzuheben.. :rolleyes: hab ein paar graue Haare mehr bekommen..
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da der "trash can" MacPro zwei GPUs hat, wenn auch mittlerweile veraltete Modelle, kann er durchaus noch ausreichend sein. Wenn die Software gut parallelisiert, kann man auch heute noch mit dem Teil gut Arbeiten. Bei der CPU Perfomance hat sich in den letzten Jahren auch nicht so viel getan. Die 10% Mehrleistung merkt man meist nicht. Kommt eben ganz auf die eigenen Anforderungen an.

Apple hat es immerhin mittlerweile begriffen, dass der nMP so nicht die Zielgruppe glücklich macht und sie bauen einen neuen, modularen. Mal schauen was das wird...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wobei die zweite GPU im nMP nie zur Bilddarstellung genutzt werden kann noch zum Rendern unter nicht Apple Softwar.... lediglich FCPx profitiert von der zweiten GPU....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die werte sind gut :D es fehlen noch mehr Mac's mit TB3... ein MacMini mit TB3 wäre meiner Meinung nach neben einem neuen MacPro der Verkaufshit!
Ich kenne so viele die nicht mit dem iMac klarkommen ode einfach einen anderen Monitor nutzten möchten....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das größte Problem am iMac ist ja, dass das Display bei Weitem länger durchhält als der Rest der Hardware brauchbar bleibt.

Während vor Allem die GPU nach 2-4 Jahren (je nach Anwendungsfall) veraltet ist, kommt man mit der CPU noch deutlich länger aus. Aber auch da ist das Ende in Sicht und dann kann man das Display quasi mit entsorgen, was sehr schade ist.

Apple hat ja neben der Ankündigung eines neuen Mac Pro auch betont, dass der Mac mini ein wichtiges Modell sei. Dieser mit aktueller CPU und TB3 wäre sicherlich für den einen oder anderen eine Alternative in Verbindung mit einer externen GPU Lösung.