• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nvidia veröffentlicht Beta-Treiber für Pascal-Grafikkarten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
geforce1080-700x455.jpg



Nvidia hat nach einer Ankündigung vor ein paar Tagen nun für seine aktuellen Grafikkarten der Pascal-Serie (GTX 1060, 1070, 1080, etc.) einen Beta-Treiber für macOS veröffentlicht. Davon profitieren vor allem Nutzer älterer Mac Pros, Nutzer externer Grafik-Lösungen (eGPU) über den Thunderbolt-Anschluss und auch Hackintosh-Bastler.

Bislang mussten diese mangels Software-Unterstützung auf Grafikkarten der älteren Maxwell-Serie zurückgreifen. Nvidia bietet den Treiber direkt auf seiner Webseite zum Download, macOS Sierra 10.12.4 wird vorausgesetzt.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Joa sind gestern gekommen... funktionieren bestens

CUDA 8.0 bietet einen deutlichen Performance Zuwachs
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wunderte mich schon, da ich CUDA 8.0 bereits seit einigen Wochen verwende. Offenbar sind die Linux-Treiber schneller draussen gewesen. Kein Wunder, gibt's offiziell keine wirkliche Lösung mehr, NVidia-Karten in einem Mac zu verwenden.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Top, habe noch eine Radeon HD 7900 in der Mac Version.
Wer kann bestätigen dass mit den Beta-Treibern auch die Bootlaufwerkauswahl und alles andere vor Betriebssystemstart angezeigt wird?

Würde meinem Mac Pro 5.1 (geflasht) dann wohl eine neue Karte spendieren
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Den Bootscreen gibts nur bei Orginalen Mac GPU's und bei einigen sie sich flashen lassen.... bei der GTX1000 Serie ist das nicht der Fall
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Falsch, bei der Radeon ist das auch so, und das ist kein von Apple verbautes Modell.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Falsch?! Dann ist die Karte geflasht... windows Karten haben NIE einen Bootscreen;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich sagte ja nur MacKarten oder geflashte können das ... verstehe dein Falsch nicht!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann werde ich wohl meine Hackintosh Partition auf der Workstation über die Feiertage wiederbeleben. Mal schauen wie die 1080 sich unter macOS schlägt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was ist los mit denen? Hat Nvidia von Apple etwa gesteckt bekommen, dass der Mac wieder erweiterbar werden wird? Spekulationsmodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Über ein TB2/TB3-Gehäuse ist doch eine eGPU am Mac möglich.
Ich habe absichtlich nichts davon erwähnt, weil es offensichtlich sein sollte, dass dies die einzige Möglichkeit ist, eine PCIe-Graphikkarte an aktuellen Macs zu verwenden - und mir das somit selbstverständlich auch bewusst ist.
Aber die Bandbreite dieser Karten lässt sich selbst mit Thunderbolt 3 niemals ausnutzen. Von dem her ist das alles momentan nichts anderes als eine suboptimale Bastellösung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
TB3 kommt auf über 80%... das reicht locker.... theoretisch.... TB2 würde ich jetzt auch nicht vorschlagen.... dann ist das Geld in einem gescheit Zusammengestellten Hackintosh besser investiert
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Legen wir mal PCIe 2.0x16 als ausreichend zu Grunde. (Der Verlust gegenüber PCIe 3.0 liegt in der Praxis bei 3-5%, daher lasse ich das mal außer Acht)

16 PCIe 2.0 Lanes bieten eine Bandbreite von 64 GBit/s während es bei TB3 40 GBit/s sind. Die Erfahrung zeigt auch, dass Grafikkarten selten die volle PCIe Bandbreite ausnutzen. Womit sich die geringere Bandbreite von TB3 weiter relativiert.

In der Praxis hat man einen Leistungsverlust von rund 10-15% mit einer GTX980, je nach Anwendung. Damit ist die Technik über TB3 ausreichend schnell.

Wenn man unbedingt die volle Leistung einer GTX 1080 (Ti) benötigt, ist eine eGPU Lösung derzeit keine sinnvolle Option. Da würde ich dann auch eher in einen Hackintosh/PC investieren. Gibt man sich mit der Leistung einer 1070 mit vielleicht 10% Verlust zufrieden, kann man in der Kombination eGPU und MacBook Pro einen guten Kompromiss aus Mobilität und Grafikleistung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das passt mit meiner Erfahrung 80% und mehr sind über TB3 drin vllt auch sogar 90%....
Und in meiner 2012 MacPro gurke passen sogar zwei
a21d7ea91b80ba8a232a1bff59445dad.jpg
53b65dbb4049db5a396b15ac16371302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Macht das Netzteil das überhaupt mit?