• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP hängt sich nach "Grafik-Crash" auf

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Hallo Apple Gemeinde.

Gestern war ich mit meinem MBP late 2007 aufm Job und hab eine Visualisierungssoftware drauf laufen lassen.
Kurz nachdem ich das Programm geöffnet habe, hat sich das Bild an einigen Stellen seltsam verfärbt (pink-grün usw.) und das OSX hat sich aufgehängt. Weder Apfel-Q noch Alt-Apfel Esc haben was geändert. Also hab ich den Mac durch langes Drücken auf den Power-Button runter gefahren und wollte ihn neustarten.
Kurz nachdem das Ladesymbol unterm Apfel auftaucht, erscheint die Kernel Panic und fordert mich zum Neustarten auf. So geht das dann die ganze Zeit.
Ich bin dann mal durch Apfel-S beim Starten in den Systemstart gekommen und da standen dann folgende Fehlernachrichten:

Path monitoring failed on "var/spool/postfix" no such file or directory

und etwas weiter unten

Failed to count the number of files in "var/spool/postfix/maildrop" no such file or directory

Weiß jemand Rat oder hat sowas schon einmal erlebt?
Gibt da etwa meine Grafikkarte den Geist auf?
Ich bin verzweifelt, da ich den Mac zum Arbeiten brauche und auch viele wichtige Dateien drauf sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Chris
 

Mitglied 72437

Gast
Weg sind die Daten nicht, da du die Daten im SingleUser-Mode noch sichern kannst.
Ansonsten würde ich mal vermuten, dass da eine Datei fehlt? Aber meist bedeuten KPs, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Hab den Kasten jetzt wieder zum Laufen gebracht, fragt mich aber nicht wie. Trotzdem traue ich dem Braten noch nicht so ganz, vorallem weil ich mich wegen meinem Job 100%ig drauf verlassen muss. Gibt's irgend ne Möglichkeit, sämtliche Komponenten auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen oder sowas? Ich hab schon die Zugriffsrechte reparieren lassen aber aus dem Log werd ich ned schlau.

MfG
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Ja gibts es auf der System DVD 1 ist ein Hardware Test drauf. Leg die DVD rein starte neu und halte D währenddessen gedrückt. Wenn der Test startet dafst du die Taste wieder loslassen :D .

Grüße

Edit: wenn deine Daten dir so wichtig sind, hoffe ich doch, dass du regelmäßige Backups machst...wenn nicht: ich kanns dir nur empfehlen

Edit 2: Je nach dem wie neu dein Mac ist findet sich der Test auf DVD 2 hier mal der Link zur Apple Seite:
Apple Hardware Test - Support
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Habe leider nur die OSX Upgrade DVD und da passiert, wenn ich beim Neustart D gedrückt halte leider garnichts!
Ich lese mir den verlinkten Beitrag mal durch. Danke soweit!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bring das Gerät zu einem Apple Service und lasse die es mal testen, die haben Programme die deinen Rechner besser testen können. Ich frage mich nur warum Apple diese Tools nicht den Usern zur Verfügung stellen.

Gruß Schomo
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Bring das Gerät zu einem Apple Service und lasse die es mal testen, die haben Programme die deinen Rechner besser testen können. Ich frage mich nur warum Apple diese Tools nicht den Usern zur Verfügung stellen.

Gruß Schomo

Beim MB Air ist dieses Harware-Tool ja schon integriert aber bei meinem "alten Dingen" hilten sie's wohl noch nicht für notwendig.
Bis jetzt läuft er stabil und rebooten lässt er sich auch aber ich trau dem Braten noch nicht so ganz :(
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
nu isses scho wieder passiert...
war grad in itunes, als das bild auf einmal angefangen hat wie wild zu flackern. musik lief weiter, mauszeiger war noch bewegbar aber sonst war alles tot. wie eingefroren...
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
So. War grad im AppleStore und das Ergebnis: grafikchip im Sack. Hauptplatine austauschen. Normal 800€ geht aber auf Kulanz.

In 5-7 Werktagen hab ich's wieder!

MfG
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Na ja was heißt Kulanz!?! Die Grafikchips vom 2007er MBP sind alle extrem sterbegefährdet und deswegen wurde für die Modelle mit Grafikproblemen drei Jahre Garantie von Apple gewährt. Hab selbst so ein Teil (noch!) und hab schon den dritten Austausch hinter mir. :(
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Bei mir hieß es Garantie is abgelaufen und des geht auf Kosten von Nvidia. Is mir auch wumpe, Hauptsache ich brauch's ned blechen!!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Freut mich dass der Fehler geklärt ist und du eine kostenlose Reparatur bekommst. Ist schon erstaunlich was Nvidia da für Mist verbaut. Ich frage mich dabei wie Hersteller aus dem Billigsektor solche Ausfälle abpuffern.

Gruß Schomo
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Was meinst du mit Hersteller ausm Billigsektor? Graka oder Notebooks ansich?
NVIDIA wird eher weniger Probleme damit haben und ob kleinere Hersteller die Massen absetzen bzw. überhaupt so Probleme bekommen weiß ich ned. Ich hätt mir heut fast n neues MBP mit i7 gekauft ^^

Aso. Braucht jemand n 2007er Mbp?
 

wegerth

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Wollte mich auch nur mal zu diesem Thema zu Wort melden. Habe mein MBP jetzt auch schon seit Oktober 2007 und vor zwei Wochen hat es mich dann doch noch erwischt. Wusste erst nicht woher es kam. Denn nach einem Festplattenwechsel war das Problem für ca. eine Woche behoben. Nur leider kam es halt wieder. Bin daraufhin auf den Fehler mit dem Grafikchip aufmerksam geworden. Hatte davon auch schon mal gehört, es dann aber wieder vergessen.
Heute war ich dann im Apple Store in Frankfurt und die hatten dort dann die Möglichkeit es zu diagnostizieren. Zum Glück war es dieser Defekt, und zum Glück ist der Chip jetzt und nicht erst im November abgeraucht. Denn momentan gibt Apple auf das MBP 4 Jahre kostenlose Reparatur zu diesem Problem an. Bei mir wird jetzt das Logic-Board ausgetauscht, was wohl günstiger geworden ist. Würde nur noch 684€ kosten ;)
Bekomme es jetzt in spätestens einer Woche gemacht und hoffe, dass ich dann nie wieder Probleme mit dem Chip haben werde. Anbei noch der Link zum Apple-Support speziell zu diesem Thema:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Viel Glück. Meines hatte es mehrmals erwischt. :(
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bei meinem MBP 2007 wurde folgendes getauscht:
4 x Display
1 x Mainboard (Grafikkarte defekt)
2 x Akku
1 x Netzteil
2 x Topcase (inkl. keyboard)
2 x DVD Laufwerk

Das einzig originale Teil ist nur das untere Case.

Irrsinn. Gott sei Dank habe ich ne tolle Werkstatt um die Ecke die superflott sind. Und vor allem Apple Care... Puhhhh
Ansonsten habe ich nie Probleme mit meinen Macs (und das waren dutzende) gehabt. Ich hab jetzt noch meinen alten G3 von 95, der sogar mit Os X läuft.

Gruß Schomo