Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Schon seit Wochen reißen die Problemberichte rund um die neuen MacBooks nicht ab - einige Benutzer sprechen gar von einem plötzlichen Bildausfall bei starker Beanspruchung der Grafikkarte. Nun hat das britische Technik-Magazin 'The Inquirer' eine Laboruntersuchung beim MacBook Pro 15 Zoll durchgeführt und ist zu einem beunruhigendem Ergebnis gekommen: Offensichtlich verwendete Nvidia GeForce 9600M GT dieselbe fehleranfällige Materialverbindung, die bereits schon bei der 8600M GT des Vorgängermodells für tausende Probleme gesorgt hatte - Apple reparierte die Grafikkarte dieses Modells als Reaktion auch über die normale Garantiezeit hinaus.[/preview]

Es ist unklar, wie man diese Untersuchung nun werten soll: Obgleich das Ergebnis ernüchternd ist, dementiert Nvidia heftig, den Fehler der 8600M GT erneut begangen zu haben, zum anderen wurde ein kurz nach Veröffentlichung erworbenes Gerät getestet. Bis es jedoch eindeutige Ergebnisse und einen Überblick über den Ausmaß des Problems gibt, kann man nur eine einzige Empfehlung aussprechen: Interessierte Käufer sollten einen Bogen um das MacBook Pro 15 Zoll machen.

Herzlichen Dank an iRaszibilitus!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:

catrat

Jamba
Registriert
10.12.05
Beiträge
56
Woher wisst ihr denn, dass das letzte Macbook Pro auch über die Garantiezeit hienaus repariert wird, wenn was mit der Grafikkarte ist? Das ist doch erst Anfang dieses Jahres rausgekommen und die Mindestgarantiezeit beträgt doch nen Jahr. Oder bin ich da falsch informiert?
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Also ich konnte bis jetzt keine Probleme fest stellen! Hab auch über Bootcamp CS:S gespielt, und es läuft super.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich glaube nicht, dass CS:S eine starke Beanspruchung der Grafikkarte ist...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Woher wisst ihr denn, dass das letzte Macbook Pro auch über die Garantiezeit hienaus repariert wird, wenn was mit der Grafikkarte ist? Das ist doch erst Anfang dieses Jahres rausgekommen und die Mindestgarantiezeit beträgt doch nen Jahr. Oder bin ich da falsch informiert?

Es geht um alle Modelle, die eine 8600M GT haben.

beispielsweise fscklog schrieb:
MacBook Pros, deren Display nichts mehr anzeigt oder nur ein verzerrtes Bild liefert, werden deshalb bis zu zwei Jahre nach Kaufdatum (also auch außerhalb der normalen Garantiezeit) kostenfrei von Apple repariert.
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
dann werd ich mal die Tage FarCry2 installiern, mal schaun ob da was passiert.
 

MacFerrari

Alkmene
Registriert
17.06.07
Beiträge
31
Mein Sohn spielt World of Warcraft und ab und zu ist Bildausfall. Dann geht es wieder eine Zeitlang und dann 4-5 mal hintereinander. Auf dem niedrigen Grafikmodus keine Probleme nur wenn es zur Sache geht. Lass uns mal abwarten !!!!
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Es geht um alle Modelle, die eine 8600M GT haben.

Wie äußern sich denn die Probleme?
Haste du da ein paar mehr Infos/Links für mich?

Bei meinem MacBook Pro kommt es in letzter Zeit zu Bildschirmaussetzern (Bildschirm "springt" nicht mehr an, verharrt im Ruhezustand) nach starker Grafikkartenbelastung. o_O


mfg
Jimbo
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wie äußern sich denn die Probleme?
Haste du da ein paar mehr Infos/Links für mich?

Bei meinem MacBook Pro kommt es in letzter Zeit zu Bildschirmaussetzern (Bildschirm "springt" nicht mehr an, verharrt im Ruhezustand) nach starker Grafikkartenbelastung. o_O

Am besten hier mal durchklicken:
http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=QYp&q=nvidia+g86+g84+bug&btnG=Suche&lr=

Mein MacBook Pro ist bis jetzt nicht davon betroffen. Welche Sympthome es genau sind weiß ich nicht. Ich dachte bis jetzt immer, dass der Schirm einfach schwarz wird bzw. einfach kein Signal mehr übertragen wird.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

hab mich da jetzt durchgeklickt, jedoch bin ich nicht viel schlauer geworden. o_O

Wenn das wirklich stimmen sollte dann wäre das ein Glück im Unglück, bleibt zu hoffen das es bald eine offizielle Stellungsnahme gibt!

Zurzeit treten bei mir wirklich Probleme mit dem Bildschirm auf, heißt: nach starker Grafikbelastung springt der Bildschirm beim Start nicht mehr an o_O


mfg
Jimbo
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Na klasse und da kommen die jetzt mit !!! Und ich habs gerade bestellt !!! ... ewig drauf gefreut und jetzt bekomm ich nen 2200 € Book mit nem Grafik defekt :(
Ich werd mich mal auf die Suche im Netz begeben ob ich noch mehr details finde....

Aber wenn es tatsächlich der selbe Fehler wie bei der 8600 Serie wäre ... dann wäre es ein Armutszeugnis für Nvidia u. Apple ...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wenn das wirklich stimmen sollte dann wäre das ein Glück im Unglück, bleibt zu hoffen das es bald eine offizielle Stellungsnahme gibt!

Zurzeit treten bei mir wirklich Probleme mit dem Bildschirm auf, heißt: nach starker Grafikbelastung springt der Bildschirm beim Start nicht mehr an o_O

Hö? Gibt doch eine offizielle Stellungnahme? Sowohl von Nvidia als auch von Apple. Apple repariert, wie oben ja schon zitiert, auch im zweiten Jahr kostenlos den Defekt an der Grafikkarte. Falls man selber eine Reparatur schon gezahlt haben sollte erstattet einem Apple das Geld.

Und ja, das sieht bei dir ganz nach dem Bug aus. Würde dann mal freundlich beim nächsten ASP einen Logicboardtausch anleiern...
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Hö? Gibt doch eine offizielle Stellungnahme? Sowohl von Nvidia als auch von Apple. Apple repariert, wie oben ja schon zitiert, auch im zweiten Jahr kostenlos den Defekt an der Grafikkarte. Falls man selber eine Reparatur schon gezahlt haben sollte erstattet einem Apple das Geld.

Und ja, das sieht bei dir ganz nach dem Bug aus. Würde dann mal freundlich beim nächsten ASP einen Logicboardtausch anleiern...

Was ich so in dem Link von Google gelesen habe dementiert NVidia das alle Chips Probleme haben o_O

Hast du einen offiziellen Link parat?

Auweh, Logicboardtausch wird ohne Garantie ne teure Sache, da wär mir das auf Kulanz lieber :cool:

mfg
Jimbo
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das ist doch echt nichtmehr feierlich ...
Mir ist meine 8600m GT auch schonmal abgeraucht! -.-
Ich kaufe mir erst wieder eins, wenn entweder das Problem behoben wurde, oder Apple ATI noch ne Chance gibt ...
Das darf doch wirklich nicht sein!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
OpenCL beansprucht die Grafikkarte ja auch stark. Also muss Apple vor der Einführung an den MacBooks noch arbeiten, da sich andernfalls die Aussetzer nur häufen werden.
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Funktioniert bei dir der Link?
Bei mir kommt nur dies:

We're sorry.

Online support is currently unavailable due to system upgrade or maintenance. Please try back later.
Please return to the Apple Support homepage.

Wenn der Link funktioniert steht drinnen das alle MBP mit einer 8600M ausgetauscht werden? Wenn ja werd ich morgen mal bei Apple anrufen!

mfg
Jimbo
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Was mich nervt ist dass bei meinem MBP teilweise die Farben nach dem Aufwecken aus'm Ruhezustand total komisch sind. Extrem hell und so!