Nur Drag&Drop statt APFEL-X?

Lighthouse91

Braeburn
Registriert
11.08.07
Beiträge
44
Du führst Deine eigene Argumentation bereits ad absurdum. Es wurden bereits ausreichend viele und lange Erklärungen geliefert warum dieses Verhalten inkonsistent und daher unter Mac OS in dieser Form nicht erstrebenswert ist. Wer sagt, daß Mac OS sich so verhalten muß wie Windows das tut? Ich bin überzeugt davon, daß ein Großteil der Mac User genau darüber glücklich ist, das dem nicht so ist. Konsistenz und Logik haben eben nichts mit Windows zu tun.
Gruß Pepi
Du hast die Ausschneidefunktion nicht begriffen. Ich gebe es auf.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Du hast die Ausschneidefunktion nicht begriffen. Ich gebe es auf.

Das stimmt so nicht, ihr redet nur aneinander vorbei ;)

Was pepi meint, ist, dass bei Windows 2 unterschiedliche Funktionen den exakt gleichen Namen haben (wir sind uns ja darüber einig, dass Text ausschneiden etwas anderes ist als Datei ausschneiden, das hast du ja selber schon erklärt), deshalb die Inkosistenz. Da diese nicht erstrebenswert ist und es bei Mac OS schon eine Ausschneiden Funktion gibt (nämlich das Ausschneiden von Text), kann es auf Grund der von Pepi genannten Gefahren keine Ausschneiden Funktion für Dateien geben, da diese ja identisch sein müsste mit dem Ausschneiden von Text.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht eine Funktion geben kann, die per Shortcut eine Aktion vollführt, ähnlich der des Ausschneidens bei Windows, allerdings müsste diese eben einen anderen Namen haben, um eine Inkosistenz zu vermeiden.

So, ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und verständlich erklärt :)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Und damit implementiert Apple endlich das was in NeXTstep schon 1992 drinnen war. Immer wieder interessant zu sehen, daß die Zukunft von Mac OS X vor 15 Jahren war und sogar schon in Apple eigenen Produkten früher zum Einsatz kam. (Im konkreten Fall: Sherlock)
Gruß Pepi

Ich wäre nur schon über den Shelf à la Workspace Manager in NeXT-Step zufrieden …*Zu verschiebende Dateien in den Shelf schieben, zum Zielordner gehen, runterziehen.

Naja, dazu verwende ich schon seit meines ersten Tages am Mac den Desktop. :D

Cheers,
-Sascha, der Strgl+X im Finder nicht im geringsten vermißt, trotz Linux-Vergangenheit.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast die Ausschneidefunktion nicht begriffen. Ich gebe es auf.
Ich vermag es offenbar nicht Dir klar zu machen, daß es darum garnicht geht.

Das stimmt so nicht, ihr redet nur aneinander vorbei ;)

Was pepi meint, ist, dass bei Windows 2 unterschiedliche Funktionen den exakt gleichen Namen haben (wir sind uns ja darüber einig, dass Text ausschneiden etwas anderes ist als Datei ausschneiden, das hast du ja selber schon erklärt), deshalb die Inkosistenz. Da diese nicht erstrebenswert ist und es bei Mac OS schon eine Ausschneiden Funktion gibt (nämlich das Ausschneiden von Text), kann es auf Grund der von Pepi genannten Gefahren keine Ausschneiden Funktion für Dateien geben, da diese ja identisch sein müsste mit dem Ausschneiden von Text.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht eine Funktion geben kann, die per Shortcut eine Aktion vollführt, ähnlich der des Ausschneidens bei Windows, allerdings müsste diese eben einen anderen Namen haben, um eine Inkosistenz zu vermeiden.

So, ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und verständlich erklärt :)
Danke für die Hilfestellung. Das läßt hoffen, daß ich meine Ausführungen nicht doch versehentlich auff japanisch verfaßt habe und diese auch ausreichend ausführlich waren. Diverse Karmaspenden zu diesem Thread sagen mir, daß man meine Ausführungen dieses Sachverhalts auch durchaus verstehen kann und für gut befunden hat. (Lesen derselben vorausgesetzt.)


Ich wäre nur schon über den Shelf à la Workspace Manager in NeXT-Step zufrieden …*Zu verschiebende Dateien in den Shelf schieben, zum Zielordner gehen, runterziehen.

Naja, dazu verwende ich schon seit meines ersten Tages am Mac den Desktop. :D

Cheers,
-Sascha, der Strgl+X im Finder nicht im geringsten vermißt, trotz Linux-Vergangenheit.
Mit dem Desktop Verhalten des klassischen Mac OS/System war das auch immer problemlos möglich. Mit der Art und Weise wie das unter Mac OS X implementiert ist, funktioniert das leider nur noch mit dem Volume auf dem sich auch Dein Home befindet. Im Zeitalter immer größer werdener Datenmengen ist das leider nicht immer praktisch. Zum Glück verhält sich dahingehend Mac OS X Server (AFP Server) extrem intelligent und jagt nicht blind die Gigabytes durch die Welt.
Gruß Pepi
 

Lighthouse91

Braeburn
Registriert
11.08.07
Beiträge
44
(Eins vornweg: Mir geht es bei der Ausschneiden-Funktion in erster Linie um Dateien aus dem Bereich ab /user/..

Danke, Alex_neo.
Was pepi meint, ist, dass bei Windows 2 unterschiedliche Funktionen den exakt gleichen Namen haben (wir sind uns ja darüber einig, dass Text ausschneiden etwas anderes ist als Datei ausschneiden, das hast du ja selber schon erklärt), deshalb die Inkosistenz. Da diese nicht erstrebenswert ist und es bei Mac OS schon eine Ausschneiden Funktion gibt (nämlich das Ausschneiden von Text), kann es auf Grund der von Pepi genannten Gefahren keine Ausschneiden Funktion für Dateien geben, da diese ja identisch sein müsste mit dem Ausschneiden von Text.
Dann nennt man die Ausschneidefunktion von Text eben anders, meine Güte. Wenn ich gewußt hätte, dass es dir um sprachliche Spitzfindigkeiten geht ..

Die Frage, warum du dich um das Einrichten so einer Funktion (dem """Ausschneiden"" von Dateien) nach wie vor streubst, ist dennoch nicht geklärt. Es geht ja nur um das Verschieben von Musik-Dateien, Bildern, Videos, Spielen, .. eben dem Zeug, dass man für die Funktionalität des Computers nicht braucht. Beispiel: Datei aus einem Unterordner 'Musik' muss in einen Unterordner von 'Bilder'. Jetzt kann ich natürlich mit der Datei auf 'Bilder' zeigen, warten bis sich der Ordner öffnet, auf den gewünschten Unterordner zeigen, warten, bis sich dieser öffnet, und einfügen. Je strukturierter die Ordner, desto komplizierter wird dieses Verfahren.

Ich kann natürlich auch zwei Finder aufmachen, nebeneinander schieben, und draggen und droppen. Dafür muss ich aber in "Finder 1" das Verzeichnis, aus dem ich eine Datei 'draggen' will, anwählen, und in "Finder 2" das Verzeichnis, in dass ich die Datei "droppe", anwählen.

Alles wäre um ein vielfaches schneller und unkomplizierter, wenn es mit der Tastatur möglich wäre. Und Hot Keys sind doch eine Spezialität Apple's.

Danke für deine Aufmerksamkeit.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Es hat einen guten Grund warum Apfel-X mit Dateien nicht geht. Was passiert denn mit den Files wenn man sie ausschneidet und dann etwas anderes ins Clipboard kopiert bevor man diese Files wieder irgendwo eingesetzt hat? Sind sie dann futsch?
Was ist mit einem Absturz des Finders? Oder des PasteBoard Servers? Deswegen riskiert man Datenverlust? Kanns wohl nicht sein. Daher ist Apfel-X mit Dateien nicht möglich und meiner Ansicht nach ist es auch gut so!
Gruß Pepi

Wie läuft es denn unter Windows? Wenn du Strg-X benutzt ist ja das File nicht sofort weg. Damit kann auch ein Absturz o.Ä. nicht die Daten gefährden. Das File wird es verschoben, wenn du Strg-V dann im Anschluss benutzt...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wie läuft es denn unter Windows? Wenn du Strg-X benutzt ist ja das File nicht sofort weg. Damit kann auch ein Absturz o.Ä. nicht die Daten gefährden. Das File wird es verschoben, wenn du Strg-V dann im Anschluss benutzt...
Oh man, ich habe gerade ein Déjà Vue. Bitte lies diesen Thread noch einmal ab Beitrag #35. Du fängst wieder bei Adam und Eva an.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dann nennt man die Ausschneidefunktion von Text eben anders, meine Güte.
Geile Idee. Wir nennen das Verschieben von Dateien "Ausschneidefunktion" und das Ausschneiden von Text (da wo wirklich ausgeschnitten wird) nennen wir dann, ja wie nennen wir das dann? Hast Du noch mehr so tolle Ideen, um den Anwender zu verwirren?

MacApple
 

Hobbes_

Gast
Geile Idee. Wir nennen das Verschieben von Dateien "Ausschneidefunktion" und das Ausschneiden von Text (da wo wirklich ausgeschnitten wird) nennen wir dann, ja wie nennen wir das dann? Hast Du noch mehr so tolle Ideen, um den Anwender zu verwirren?

MacApple

Englisch wäre das ganze problemlos möglich: snip und cut als Möglichkeiten ;)

(schnipp und schnapp wären nicht wirklich optimale deutsche Alternativen)

:-D

(nebenbei: wieso lässt sich OSX nicht wie mein guter alter Emacs bedienen?)


(Disclaimer, wenn es nicht bereits aus dem Inhalt klar wurde: Das ganze posting ist nicht ganz ernst gemeint. Danke für das Verständnis.)
 

Lighthouse91

Braeburn
Registriert
11.08.07
Beiträge
44
Geile Idee. Wir nennen das Verschieben von Dateien "Ausschneidefunktion" und das Ausschneiden von Text (da wo wirklich ausgeschnitten wird) nennen wir dann, ja wie nennen wir das dann? Hast Du noch mehr so tolle Ideen, um den Anwender zu verwirren?
Das war keine ernsthafte Idee, nur einer von zahlreichen Lösungsvorschlägen für die schlimmen "Inkonsistenzproblemen" von peppi, der ja die gleiche Benennung von beiden Funktionen nicht befürwortet.
Dann eben umgekehrt. Lässt man die 'Ausschneidefunktion' von Text wie sie ist und nennt die 'Ausschneidefunktion' von Dateien, die ja noch nicht existiert, anders. Der Name würde das geringste Problem sein.

Oh man, ich habe gerade ein Déjà Vue. Bitte lies diesen Thread noch einmal ab Beitrag #35. Du fängst wieder bei Adam und Eva an.
Ja, aber er hat recht. Peppi versteht einfach nicht, dass es nicht gefährlich ist. Niemand erkennt ein Problem an der möglichen Funktion - die man ja nicht nutzen muss. Nur er liefert falsche mögliche Probleme damit, deren Falschheit er nach wie vor nicht erkennt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...](nebenbei: wieso lässt sich OSX nicht wie mein guter alter Emacs bedienen?)[...]
Du hast in allen Cocoa Applikationen Emacs Key-Bindings aktiviert. zB ^A um zum Zeilenanfang zu springen, ^E zum Zeilenende, ^T um die Zeichen rechts und links der Einfügemarke zu vertauschen und so weiter. :)


Das war keine ernsthafte Idee, nur einer von zahlreichen Lösungsvorschlägen für die schlimmen "Inkonsistenzproblemen" von peppi, der ja die gleiche Benennung von beiden Funktionen nicht befürwortet.
Dann eben umgekehrt. Lässt man die 'Ausschneidefunktion' von Text wie sie ist und nennt die 'Ausschneidefunktion' von Dateien, die ja noch nicht existiert, anders. Der Name würde das geringste Problem sein.


Ja, aber er hat recht. Peppi versteht einfach nicht, dass es nicht gefährlich ist. Niemand erkennt ein Problem an der möglichen Funktion - die man ja nicht nutzen muss. Nur er liefert falsche mögliche Probleme damit, deren Falschheit er nach wie vor nicht erkennt.
Wer sind "peppi" und "Peppi"?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: pacharo

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Lol, Lighthouse, das nennt man dann wohl: "Sich selber in's Knie schiessen"...

:-D

Gruss
pacharo
 

Lighthouse91

Braeburn
Registriert
11.08.07
Beiträge
44
(Peppi=Josef, da "Pepi" laut Ortsangabe Wiener ist, war meine Annahme, sein Nickname schriebe sich mit zwei 'P' und habe es dann gelassen, noch mal nachzusehen.)

Lol, Lighthouse, das nennt man dann wohl: "Sich selber in's Knie schiessen"...
Und zwar mit welcher Begründung? Weil ich seinen Nickname versehentlich mit zwei P geschrieben habe? Jesses ..

Klugscheißen dürfte nach wie vor beliebter als Argumentieren sein.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Jim

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Achtung: OT! Hier geht es NICHT um den Inhalt der Diskussion, mehr so um...Sprachwitz

Und zwar mit welcher Begründung? Weil ich seinen Nickname versehentlich mit zwei P geschrieben habe? Jesses ..
Klugscheißen dürfte nach wie vor beliebter als Argumentieren sein.

Sag' mal, Du bist ziemlich humorresistent und ironieunempfindlich, gelle...;)

Euer, zugebenermassen tiefsinnige und humorfreie Schlagabtausch enthielt doch Deinerseits das Argument, dass die gleiche Namensgebung für eigentlich unterschiedliche Funktionen ('Ausschneiden' von Text, bzw. das 'Ausschneiden' von Dateien) nicht sooo wichtig seien...

...und dann das:
Wer sind "peppi" und "Peppi"?
Gruß Pepi
:-D
...Begründung genug?

Gruss
pacharo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lighthouse91,
wenn Du schon Kritik an mir übst, was jedem sofern er es stichhaltig begründen kann freigestellt sei, dann solltest Du zumindest in der Lage sein, das Ziel Deiner Kritik korrekt anzusprechen.

Zur Aufklärung:
Ich habe sehr wohl verstanden, was Du mit der von Dir hinlänglich beschriebenen Funktion meinst. Ich kenne das, entgegen langläufiger Meinung, auch von Windows her. Ich habe mich lediglich mehrfach und intensiv artikuliert gegen die Art und Weise der unzulänglichen Implementation gewehrt, da sie bisweilen eine Menge Fragen und Probleme aufwirft zu derer weder Du, noch andere Personen und Persönlichkeiten eine zufriedenstellende Lösung einbringen konnten. Ich habe nie behauptet, daß Windows logisch oder in sich konsisten oder gar nicht Widersprüchlich wäre. Ich wehre mich aber gegen das Vorhaben blind diese Dinge in ein in weiten Teilen wesentlich konsistenteres System einzubringen und so für Verwirrung der ohnehin schon gebeutelten User zu sorgen. So mancher Kommentar in diesem Thread hat mir doch beigepflichtet, daß man dieses Thema doch intensiver durchdenken müßte als dies unter aktuellen oder auch historischen Windows Implementationen der Fall gewesen ist.
Gruß Pepi
 

larkmiller

Gast
Dann eben umgekehrt. Lässt man die 'Ausschneidefunktion' von Text wie sie ist und nennt die 'Ausschneidefunktion' von Dateien, die ja noch nicht existiert, anders. Der Name würde das geringste Problem sein.

Lighthouse, Du willst wirklich die "Verkehrsregeln" von Apple (ich kenn sie nun von OS 6 bis X) nicht verstehen. Warum, verstehe ich wiederum nicht.
Nimm als Beispiel England und den Rest von Europa. Die Engländer fahren auf der verkehrten Seite, der Rest auf der Richtigen. Oder ist es umgekehrt? Es könnnte aber auch sein, dass England und der Rest von Europa es richtig machen - auf ihre Art und Weise.

Nun, bei Apple gelten die Verkehrsregeln:

1. Innerhalb eines LW wird verschoben oder meinetwegen ausgeschnitten.
2. Zwischen zwei verschiedenen LWs wird kopiert.

Man kann das jetzt anders wollen, aber das wird nicht gehen (probier mal, in England auf der rechten Seite zu fahren....), aus Gründen, die für Apple wahrscheinlich wichtig sind, sonst hätten sie es anders gemacht.

Larkmiller
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Misch stört das Fehlen der Datei-Auschneidefunktion sehr. Und IMHO wird es Zeit dass diese Funktin implementiert wird. Klar ich kann auch gut ohne sie leben, meine Glückseligkeit hängt davon nicht ab, aber es ist ein "nice to have".
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Apfel + x im Finder ist tatsächlich eine von zwei Funktionen, die ich auf Windows praktischer finde. (Was die zweite ist, habe ich vergessen :cool:) Ich kann nicht behaupten mit Windows wenig Probleme gehabt zu haben, Strg + x hat aber immer funktioniert! Trotz häufiger Bluescreens hab ich damit keine Dateien verloren.

Ich meine auch, wenn man wollte, könnten alle Probleme rund im Inkonsistenz und Volumes gelöst werden. Vorschläge für eine bessere Namensgebung wurden ja bereits gemacht. Beim Auswerfen eines Volume könnte ein Hinweis kommen ("Möchten Sie XYZ in der Zwischenablage jetzt löschen?") oder ähnliches.

(Den Hinweis fände ich weniger nervig als das jetzige "Volume kann nicht ausgworfen werden, weil es verwendet wird", obwohl ich es garnicht mehr verwende. :innocent:)
 

Daniel1983

Gast
Oh mein Gott

Hallo erstmal... ihr führt euch ja jedesmal auf...

ich bin nach 12 Jahren von der Dose auf Mac umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden - aber gott, es ist nicht das rundumvollkommende System und man darf es doch kritisieren ohne gleich ein achso böser Windows-User zu sein... wat fürn Kindergarten.

Inkonsistenzen, Probleme, etc. Ich dahcte immer osX sei so logisch va. für Anfänger und neue User - eben die machen sich doch keinen Kopf über inkonsistenzen, mounten oder unmounten... das gleiche problem müsste Linux dann auch haben - hat es aber nicht oder geht bewusst der gefahr entgegen und stellt sich den großen nachteilen.

Wenn hier einige Probleme mit Daus haben, könnnte ApfelX nur für Admins aktiviert sein - schon hast das Problem der DAUS nicht mehr... fakt ist, dass es keinen ECHTEN grund gegen ApfelX gibt - und keiner muss von keinem klauen - es gehört einfach zu einem intuitiven OS dazu und basta. Ich könnte mich 1000 mal schwarzärgern, dass ich X fenster öffnen muss, zwishcenlagern muss oder kopieren und dann löschen - das stört den "Workflow" furchtbar... va. wenn du z.b. 20 Dateien auswählst, die nicht hintereindander erscheinen sondern durcheinander zwischen anderen dateien & ordnern stehen... dann musst zurückgehen und iweder diese 20 einzeln anklicken - totaler blödsinn...

Also hört endlich auf hier den bösen Bill Gates an die Mauer zu stellen - nichts ist perfekt... mir ist mein os X auch schon abgeschmiert oder es findet meine externe Festplatte nicht.. es gibt einfach viele Features & Produkte vom Jobs, die sich nur deshalb verkaufen weil Leute wie ihr euch fast fundamentalistisch blenden lasst und dann wie Zombies auf alle losgeht die ne Kritik ggü. Cupertino äussern...

Also Fazit: ich hoffe auch ein ApfelX in der nächsten Version und NEIN, ich brauche keine 2 bezeichnungen - das ging utenr Windows jahrelang wunderbar, ich habe keine Datei verloren - und noch was... man kann mit strgX nix löschen. Prozedur ist einfach: strg+x markiert man files zum ausschneiden, mit strgV wird wieder eingefügt und NACH dem vollständigen einfügen einer datei wird die am ursprungsort gelöscht - nicht davor!

Gruß, Daniel