• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur Drag&Drop statt APFEL-X?

larkmiller

Gast
Hallo erstmal... ihr führt euch ja jedesmal auf...
.....das stört den "Workflow" furchtbar... va. wenn du z.b. 20 Dateien auswählst, die nicht hintereindander erscheinen sondern durcheinander zwischen anderen dateien & ordnern stehen... dann musst zurückgehen und iweder diese 20 einzeln anklicken - totaler blödsinn...

Ich muss hier nach 10 Jahren Mac vor einer Windowskiste sitzen und manche Dinge bei Windows stoeren meinen Workflow furchtbar.... Man klickt auf dieses rote X und das Programm ist zu..... Irgendwelche Virenscanner updaten sich 1-2x am Tag und wollen dann andauernd einen Neustart.... den Rechner muss man mind. jeden 2. Tag runterfahren, sonst ist AutoCad nicht mehr zu gebrauchen - totaler Bloedsinn....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juni884

Gast
Man klickt auf diese rote X und das Programm ist zu..... Irgendwelche Virenscanner updaten sich 1-2x am Tag und wollen dann andauernd einen Neustart....
Das mit dem X ist halt so und das mit den Neustarts nehme ich dir nicht ab.
Windows mag zwar im großen und ganzen ein Fehler sein, aber manche Leute übertreiben es echt.
 

larkmiller

Gast
Das mit dem X ist halt so und das mit den Neustarts nehme ich dir nicht ab.
Windows mag zwar im großen und ganzen ein Fehler sein, aber manche Leute übertreiben es echt.

Mein vorinstalliertes McAfee Security Center macht das immer wieder.
Und richtig: Das mit dem X ist halt so, ich habe es ironisch gemeint ;). Aber das mit dem NICHT vorhandenen Ausschneiden bei OS X ist halt auch so, und btw: ich habe es bisher auf Windows nie verwendet, weil ich es nicht brauche.

Larkmiller
 

Daniel1983

Gast
Jo hallo - hab halt einige Beiträge mitgelesen bevor ich mich angemeldet hab.

Sorry aber es ist ein Gelaber... ich selbst hab in einem großen Antivirenherstellerhaus gearbeitet und man musste niemals den PC neustarten - aber das ist doch auch net der Punkt... gott... ihr seid echt fundiMacs... jedes System hat seiner Fehler.. aber so oft lese ich hier "mit xp, da kannste netmal 10 Minuten arbeiten, schon hats nen Virus, nen Trojaner, 30 wichtige Dateien sind gelöscht, alle deine Pornobilder automatisch an den Chef geschickt und ausserdem stürzt es schon ab, bevor es diese bösen dinge getan hat". Guten Morgen und willkommen in der realen Welt ;)

Hier vergleicht keiner osX mit windows und selbst wenn ist das legitim! ApfelX fehlt, egal ob nun von Windows, von Linux oder sogar von Zeta klauen - hauptsache drin ist es.

Gruß, Daniel
 

larkmiller

Gast
.....Sorry aber es ist ein Gelaber... ich selbst hab in einem großen Antivirenherstellerhaus gearbeitet und man musste niemals den PC neustarten - ....

Du meinst also, ich labere Bloedsinn? Mein daemlicher Dell hier macht das so und alle finden es normal o_O. Diese Antifishing-Software verlangsamt den Internetzugriff so grausam, dass bei einer 16k-Leitung Apfeltalk zu Beginn einer Session manchmal 5 und mehr Sek braucht um aufzumachen.

Larkmiller
 

Daniel1983

Gast
Hallo,

nicht du persönlich, aber der großteil der Zombies hier. (nicht persönlich nehmen).

Jetzt mal ganz im Ernst objektiv betrachtet. Wäre windows so schlecht, würden es nicht soviele nutzen. Jetzt kann man mit der Marktmacht argumentieren aber im Endeffekt ist es doch so. Und dein Dell scheint komisch zu sein. ICh bin zufrieden, dass ich umgestiegen bin, ich arbeit aber als Webdesigner & Programmierer seit Jahren und mein XP lief immer stabil - ich bin eben wegen dieser "apple - things made easy" - idee zu osX gegangen - und gut so ;)

Aber auch Gates macht ein gutes Programm. Ich finde dir auf Anhieb 1000 Fehler an os X, dass Windows nicht hat und umgekehrt.

Gruß, Daniel

PS: als alter Virenhase kann ich dir nur raten deine Dellkiste nach denen zu durchsuchen oder sie mal neu zu installieren *lach* - das muss man ja als macuser gottseidank nciht mehr so oft.
 

larkmiller

Gast
als alter Virenhase kann ich dir nur raten deine Dellkiste nach denen zu durchsuchen oder sie mal neu zu installieren *lach* - das muss man ja als macuser gottseidank nciht mehr so oft.

Ich werde es mal dem Admin verklickern, wenn er hier auftaucht - irgendwann ist wieder Spybot-Tag :)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...ihr seid echt fundiMacs...

Man sollte vielleicht doch nicht alle über einen Kamm scheren! Geh mal in ein Windows-Forum, oder Linux-Forum, ein Auto-Forum (einer bestimmten Marke). Es gibt eben immer Leute, welche sich mehr mit ihren Systemen identifizieren als Andere. Ob es fundierte Kenntnisse sind wage ich ja auch anzuzweifeln, da wahrscheinlich niemand alle Systeme perfekt kennt und/oder auf Herz und Nieren geprüft hat. Aber von dieser Verallgemeinerung bin ich eben nicht ganz so angetan.

Gruß,

GByte
 

Daniel1983

Gast
Verzeihung - ich meinte eben diese Personen - nicht alle. Darum ziehe ich das hiermit auch zurück - es betrifft wirklikch lediglich diese Fanatiker. :)

Das sind einfach Leute, die auch jubeln würden wenn morgen iWar (einfach deine Panzer per Drag & Drop ins gewünschte Gebiet ziehen) rauskommt... hauptsache von Apple... (ich weiss sehr schwerwiegender und sicherlich nicht politisch korrekter vergleich) und das mag ich halt überhaupt net... und vermisse die ApfelX ja noch immer...*lach*

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Naja, das/der iRack ist ja schon von amerikanischen Seite aus designed worden, den würde ich, sofern bald die Kinderkrankheiten abgestellt sind, auch mal begutachten wollen :D :D :D


Wer Wort-/Sinnähnlichkeiten zu anderen geographischen Örtlichkeiten findet, darf sie nur zu gern behalten ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]ich bin nach 12 Jahren von der Dose auf Mac umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden - aber gott, es ist nicht das rundumvollkommende System
[...]
Inkonsistenzen, Probleme, etc. Ich dahcte immer osX sei so logisch va. für Anfänger und neue User - eben die machen sich doch keinen Kopf über inkonsistenzen
[...]
Wenn hier einige Probleme mit Daus haben, könnnte ApfelX nur für Admins aktiviert sein - schon hast das Problem der DAUS nicht mehr... fakt ist, dass es keinen ECHTEN grund gegen ApfelX gibt - und keiner muss von keinem klauen - es gehört einfach zu einem intuitiven OS dazu und basta. Ich könnte mich 1000 mal schwarzärgern, dass ich X fenster öffnen muss, zwishcenlagern muss oder kopieren und dann löschen - das stört den "Workflow" furchtbar... va. wenn du z.b. 20 Dateien auswählst, die nicht hintereindander erscheinen sondern durcheinander zwischen anderen dateien & ordnern stehen... dann musst zurückgehen und iweder diese 20 einzeln anklicken - totaler blödsinn...
[...]
Also Fazit: ich hoffe auch ein ApfelX in der nächsten Version und NEIN, ich brauche keine 2 bezeichnungen[...]
Niemand hat behauptet, daß Mac OS X fehlerfrei, perfekt oder immer und in jedem Raum unabhängig von der Luftfeuchtigkeit problemlos funktioniert. Leider ist dies eine Erwartungshaltung mit der viele Windows User wechseln.

Dein Workflow scheint mir nicht sonderlich praktisch gewählt zu sein wenn Du Deine Selektionen wieder verwirfst. Du scheiterst wirklich nicht an einem Mangel von X sondern mehr an einem Mangel von Verständnis für die Möglichkeiten die Dir Mac OS X bietet. Ich persönlich bin ein großer Verfechter von Tastenkürzeln. Aber in manchen Fällen ist Drag & Drop einfach unschlagbar, wie auch in diesem Fall. Leider kreidest Du Dein eigenes Unwissen über das GUI dem System an, anstatt zu lernen was alles möglich ist. (Drag & Drop mit gedrückter  Taste verschiebt beispielsweise auch über Laufwerksgrenzen hinweg, so wie mv im Terminal dies tut.)

Eben weil sich Leute Gedanken über Inkonsistenzen im System machen ist es für Anfänger logisch und verständlich. Niemand sagt, daß ein Profi sich sein System nicht selbt so zerkonfigurieren und verunstalten darf wie er mag. Nur, die Defaults müssen Alltags und Otto-Normal-User tauglich sein. Wenn sich "ausschneiden" einmal so und einmal anders verhält ist das nicht logisch.

Die Gründe dafür wurden hier schon in größeren Längen diskutiert und erläutert. Ich glaube nicht, daß es notwendig ist Dir den kompletten Thread nochmal zu erläutern. Du kannst doch selbst lesen, oder?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Daniel1983

Gast
Hallo,

gerne würde ich es auf einen Test ankommen lassen. Ich verwette meinen Hintern dass ich mit apfelX -apfelV schneller Daten in verschiedene Ordner bewege als jemand mit Drag & Drop - das habe ich heute nämlich mit Windows im Vgl. zu osX getestet - mit Erfolg. Und keiner von uns wird doch abstreiten, dass es oft eine Glaubenskriegsache ist oder? Wieso ist es möglich, dass alle anderen Plattformen, nicht nur Windows sondern auch Linux etc. diesen Befehl drinhaben nur osX nicht? Ich habe niemals zu mac gewechselt mit dem Gedanken ich sei im Paradies angekommen - oder darf ich als "bekehrter" nicht kritisieren?

Sieh es umgekehrt: es verführt einfach nicht zum wechseln, wenn z.b. ein für mich so wichtiges Feature fehlt und die Begründung so dünn ist - weil es eben woanders geht. Ich bin Dienstleister und weiss wie schnell jemand sagt: "dann geh ich eben woanders hin, wenn sie das nicht können was ich möcht, va. weil es andere können" -selbst wenn ich auf der anderen hand 20 vorteile für mich hab.

Noch auf dein Beispiel mit den Laufwerken zurück: wenn ich also Dateien aus einem Unterordner in einen 3ten Unterordner auf nem anderen Laufwerk verschieben möchte, habe ich nur die Möglichkeit sie zu markieren, dann per Drag & Drop auf das Laufwerk, warten bis es aufspringt, dann über den Ordner, warten bis er aufspringt etc. Oder ein 2tes Fenster aufmachen, dann den Ordner suchen, dann zurück zum ersten, dann markieren, dann muss ich shcauen dass das 2te FEnster nicht irgendwo hinter dem ersten verschwindet, dann die Dateien ziehen - auch Windows hat diese Methode und ich wusste schon immer warum ich die nie nutze - weil es immer langsamer war als schnell strgX strgV :)

Aber egal, eine Alternative bzw. Möglichkeit dieses Feature nachzurüsten wirds wohl kaum geben und somit lebe ich damit...

Gute Nacht, Daniel
 

larkmiller

Gast
Wie wäre es mit Finder => Darstellung => Spaltenansicht?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Aber egal, eine Alternative bzw. Möglichkeit dieses Feature nachzurüsten wirds wohl kaum geben und somit lebe ich damit...

Naja …
Du könntest dir einen HotKey-Manager a la Butler installieren und mit diesem ein AppleScript ausführen, welches diese Funktion ungefähr herstellt:

Z.B. in dieser Art

Code:
tell application "Finder"
	set x to selection
	set v to choose folder
	move x to v
end tell

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo,
[...]
Noch auf dein Beispiel mit den Laufwerken zurück: wenn ich also Dateien aus einem Unterordner in einen 3ten Unterordner auf nem anderen Laufwerk verschieben möchte, habe ich nur die Möglichkeit sie zu markieren, dann per Drag & Drop auf das Laufwerk, warten bis es aufspringt, dann über den Ordner, warten bis er aufspringt etc. Oder ein 2tes Fenster aufmachen, dann den Ordner suchen, dann zurück zum ersten, dann markieren, dann muss ich shcauen dass das 2te FEnster nicht irgendwo hinter dem ersten verschwindet, dann die Dateien ziehen - auch Windows hat diese Methode und ich wusste schon immer warum ich die nie nutze - weil es immer langsamer war als schnell strgX strgV :)

Aber egal, eine Alternative bzw. Möglichkeit dieses Feature nachzurüsten wirds wohl kaum geben [...]
Man kann natürlich immer mit mehreren Fenstern arbeiten, auch wenn man Tastenkürzel verwendet. Dann kann man die Zeit bis zum Aufspringen von Objekten natürlich noch einstellen. Zusätzlich springt ein Objekt sofort auf wenn man die Leertaste drückt. Und wenn Du das überhaupt schonmal versucht hättest, wäre Dir aufgefallen, daß die Fenster am Mac mit Sicherheit nicht hinter anderen verschwinden und auch nicht außerhalb vom Bildschirm in irgendwelchen unerreichbaren Ecken landen können. Aber hier erwartest Du wohl auch, daß es sich so verhält wie unter Windows. Somit paßt Deine Erwartungshaltung und Deine Arbeitsweise natürlich gut zusammen und bestätigt implizit das was Du als Ergebnis haben möchtest. Die eigentliche Ursache dafür ist jedoch, daß Du versuchst den Mac zu zwingen so zu arbeiten wie Du es von Windows gewohnt bist. Daß diese Methode nicht die schnellste sein wird ist auch von mir nicht anders erwartet.

Wie wäre es mit Finder => Darstellung => Spaltenansicht?
Bloß nicht, das wäre ja praktischer, schneller und übersichtlicher als eine 4,3km lange Listendarstellung.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: deckl und space

Daniel1983

Gast
Lach, ich lass mich gern belehren und danke für den Tipp mit der Leertaste - ich liebe Shortcuts. Werde das auch gleich mal versuchen. Spaltenansicht ist auch ne Alternative aber wie gesagt, es sind alles alternativen die eben nicht an ne Funktion rankommen.

Ich erwarte nix atemberaubendes, nur ne Funktion die überall gängig ist. Ein auto lässt sich auch mit Kurbel anschmeissen. Jetzt geh mal zum Autohändler (mit kurbelanlasser) und sag, dass bei nem anderen Herrsteller aber nen schlüsselloch ist und er antwortet dir: "scheinbar erwarten sie, dass unser auto so funktioniert wie die anderen - sie haben falsche erwartungen" - was wirst antworten? ;)

Man kann es drehen und wenden wie man will, man kann sich fragen "is it a bug or a feature?" aber letztenendes fehlt die Funktion - auch wenn man sie irgendwie nachahmen, ersetzen oder nachempfinden kann.

Gruß, Daniel
 

Daniel1983

Gast
@space - vielen Dank, werde das mal versuchen.