• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[News] Jailbreak für iPhone 3GS veröffentlicht

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ein Jailbreak für iPhone 3GS - ausgehend von FW 3.0 - ist soeben veröffentlicht worden. Der Jailbreak via Pwnage V3.1.3 funktioniert allerdings nicht, wenn schon via iTunes auf 3.1 upgedatet wurde. Voraussetzung also: das Gerät muss schon mit der Firmware 3.0 mit Pwnage bearbeitet worden sein.

Eine Anleitung folgt, sobald die Lösung ausgetestet ist!

Näheres dazu: blog.iphone-dev.org
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
jo habs auch gerade gelesen ;)

allerdings habe ich dazu eine frage. denn bevor ich hier irgendwas mache frage ich lieber 5 mal anch :p besser, als wenn auf einmal nichts mehr geht^^

also ich habe folgenden status:

iphone 3gs
firmware 3.0.1
ecid 3.1 on file
KEIN ecid 3.0 on file
iphone mit redsn0w gejailbreakt / mit ultrasn0w unlocked
--> noch nie mit pwnagetool behandelt

lese ich jetzt das hier auf dev-team block:

The iPhone 3GS is now supported in PwnageTool 3.1.3, assuming the phone was pwned at 3.0 or 3.0.1 - PwnageTool does not support the 3GS out of the box. If your iPhone 3GS has 3.1 preinstalled and is not Pwned then there is no tested jailbreak solution at the moment.

dann verstehe ich, das so, dass ich meine firmware 3.0.1 erst noch mit pwnagetool behandeln muss, damit ich das tool nun für 3.1 nutzen kann. wie läuft das ganze also im einzelnen ab?
welche möglichkeit habe ich und wie muss ich vorgehen, damit ich meine custom 3.1 firmware mit dem alten baseband aufs iphone bekomme, damit ich wieder jailbreaken und unlocken kann?

Ich hoffe eine nette Person klärt mich auf und sagt mir was zu tun ist und wie ich vorgehen muss :D am besten schritt für schritt :p
denn wie gesagt. ich mag hier nichts kaputt machen :D

danke schonmal ;)

grüße hokage
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Am besten erst einmal abwarten. Lass am besten andere für dich testen, bevor ein Fehler passiert! ;)
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
leider keine Lösung für mein 3GS 3.1 OOTB

Schade....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
meins hatte ich mit purplera1n und ultrasn0w freigeschalten

kann ich da auch loslegen oder muss ich etwas vorbereiten?

(hab 3.0 drauf)
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
"To clarify, whether you jailbroke with redsn0w or PwnageTool, you're still Pwn'd."
von modmyi.com
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Funzt perfekt.

Also.

Ihr müsst nur ein JB iPhone 3GS haben, egal ob ECID oder nicht.

Pwngtool ausführen, Custom FW erstellen, ganz normal Restore machen. Fertig.

(Sauriks Server als Verfiy Server eintragen. Sicher ist Sicher)

Hier eine Anleitung:
http://www.sizlopedia.com/2009/10/03/unlock-iphone-3gs-on-firmware-3-1-with-pwnagetool/

EDIT:
@apple-byte

pwnd = jailbreak

Falls erwünscht erkläre ichs Schritt-für-Schritt

EDIT2:
So hab nen Tutorial geschrieben, ein Moderator muss es nur noch freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Tutorial: iPhone 3GS von 3.0.(1) auf 3.1

Voraussetzungen:
-iPhone 3GS mit 3.0 oder 3.0.1 gejailbreaked (Cydia auf dem Springboard)
- Mac

ERST LESEN

HowTo (Simple Mode):

1. PwnageTool aus bekannten Quellen besorgen

2. iPhone 3GS 3.1 IPSW herunterladen

3. PwngeTool öffnen, 3GS auswählen, warten bis FW gefunden, weiter

4. "Ja" -> FW wird auf dem Schreibtisch erstellt.

5. iTunes öffnen

6. (iPhone immer noch im normalen Modus) Restore bzw. Wiederherstellen drücken bei gedrückter Shift-Taste.

7. Firmware auswählen und warten bis es fertig ist.

8. Spaß haben

pwnagetool-3gs.png
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
genial, dann brauche ich mein iphone 3gs also nicht nochmal extra via pwnagetool zu behandeln, da ich es ja schon mit redsn0w gepwned (gejailbreakt) habe, richtig?
Ja eine schritt für schritt anleitung wäre super. am besten sollte diese dann im ersten post stehen. kannst dich ja mal mit .david absprechen.

so habe aber noch 2 fragen.

1) was meinst du damit?
(Sauriks Server als Verfiy Server eintragen. Sicher ist Sicher)
bis dato habe ich gar nix irgendwo eingetragen und ich hab auch keinen plan, wo ich das eintragen muss, was das bringt und überhaupt^^
bitte um aufklärung.

2) Habe aktuell Cydia, welched direkt via redsn0w installiert wurde. Habe auch einige Anwendungen, wie sbsettings etc. am laufen. wenn ich nun via pwnagetool auf 3.1 update, habe ich dann immernoch cydia und all meine apps? wie läuft das dann also?
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Hallo,
1. So, open the file C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (Windows) or /etc/hosts (Mac OS X) and add the following entry to the bottom of the file.

74.208.105.171 gs.apple.com

Effekt: Saurik zertifiziert, nicht mehr Apple, allerdings für den 3.0 -> 3.1 nicht zwingend nötig, aber ich geh lieber auf Nummer sicher.

2. Nein, es ist sehr aufwendig die Cydia Appz zu sichern, du wirst alles neu aufspielen müssen AUßER deine offziellen Apps da diese aus einem Backup zurück gespielt werden.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
ok, aber ich werde cydia behalten, richtig? will heißen, dass es via pwnage tool 3.1.3 neu aufgespielt wird? das neu installieren wäremir egal. einfach alle progs quellen aufschreiben und neu einspielen. aber ich brauche halt cydia um anschließend unlocken zu können.

will also heißen, das die via pwnage tool erstellte custome 3.1 firmware schon gejailbreakt ist?
oder ist das nur die normale 3.1 firmware mit ALTEM baseband, so dass ich da mit redsn0w nochmal drüberbügeln muss?

Würde mich total über eine ausführliche Anleitung freuen, wo detailiert jeder Schritt erklärt wird. Denn ich bin so ein Kandidat der gerne mal ein kleines Häkchen vergisst, welches dann auslöser für einen totalabsturz ist^^
und auf sowas habe ich echt keinen bock ;)
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Die erstellte IPSW ist eine 3.1 mit Cydia oder Icy (also JB) und ohne neuem Baseband.

Zur Anleitung, wie gesagt, die ist schon gepostet, muss nur noch freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die erstellte IPSW ist eine 3.1 mit Cydia oder Icy (also JB) und neuem Baseband.

Zur Anleitung, wie gesagt, die ist schon gepostet, muss nur noch freigeschaltet werden.

jetzt verwirrst du mich...
du schreibst, dass diese custom 3.1 das neue baseband hat. Allerdings verweist du selber auf diesen link + anleitung

http://www.sizlopedia.com/2009/10/03...th-pwnagetool/

und da steht ganz eindeutig:

Voila! the iPhone 3GS has now been successfully updated to 3.1 Firmware while preserving the baseband, now follow the steps on this article (starting from step-3) to unlock it with Ultrasnow

wenn mein englisch mich nicht komplett im stich lässt heißt preserving = erhaltend/bewahrend. und erhaltendes baseband = altes baseband. wäre es das neue wäre der ultrasn0wverweis ja sinnfrei, da ultrasn0w nicht mit dem neuen baseband funktioniert...

Also irgendwas ist da falsch. hast du dich vll. vertan?

das cydia in der custome 3.1 vorhanden ist, ist ja schonmal gut.

zur anleitung: im groben ist die ganz ok, aber ich warte dann doch lieber au .davids hier im thread :p
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
verschrieben, da fehlt ein "ohne" :) Schon spät ^^
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
*beruhigt sei* Ich höre mein herz wieder schlagen :p
spaß^^
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
hm ich bin hin und her gerissen. dropbox oder tethering nutzen :D
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Urgs... mist eigentlich brauch ich tethering am Dienstag -.-, das war mal wieder nen Schnellschuß
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
hehe, deswegen update ich auch nicht denke ich. dropbox will auch noch ne 3.0 version rausbringen wenn ich das richtig verstanden habe.
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Ich will nicht wieder auf Tethering verzichten, da es die für mich sinnvollste Neuerung unter FW 3.0 war. Gibt es unter FW 3.1 denn schon Ansätze oder Ankündigungen für eine Cydia-App, die Tethering wieder möglich macht? Ein solches Programm zu schreiben, dürfte doch für einen erfahrenen iPhone-Programmierer kein großes Problem sein. Was meint ihr?