• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues UMTS-iPhone exklusiv bei Vodafone?

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Und wenn Vodafone ein gutes Angebot an Apple richtet, wird es Steve mit Sicherheit nicht mehr interessieren was Vodafone vorher gemacht hat.
Nun ja, da müsste Vodafone eine 180° Wendung vollführen. Derzeit führt Vodafone ja eine Klage weil ein Wettbewerber auf Apples Angebot einging und Vodafone es strickt ablehnt. Wie sie da ein für Apple noch besseres Angebot machen wollen erschließt sich mir nicht. Da müsste Vodafone ja sich selbst verklagen... :p
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Nun ja, da müsste Vodafone eine 180° Wendung vollführen. Derzeit führt Vodafone ja eine Klage weil ein Wettbewerber auf Apples Angebot einging und Vodafone es strickt ablehnt. Wie sie da ein für Apple noch besseres Angebot machen wollen erschließt sich mir nicht. Da müsste Vodafone ja sich selbst verklagen... :p

Da die Klage noch nicht entschieden ist wird man das abwarten müssen. Orange darf in Frankreich ja auch das iPhone verkaufen, muss aber aufgrund nationaler Gesetze das iPhone von Anfang an auch unlocked in den Verkauf bringen.
Von daher ist eine solche Situation durchaus auch für England und Deutschland denkbar und steht durchaus im Einklang mit der Klage, bzw. einstweiligen Verfügung Vodafones in Deutschland.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Das mag sein, und ich bin da Juristisch auch nicht so bewandelt ehrlich gesagt. Aber ich dachte immer der welcher als Angeklagter bei Gericht erscheint wurde Verklagt.

Denke jedenfalls das es Apple da wenig interessiert was Vodafone jetzt macht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nun ja, da müsste Vodafone eine 180° Wendung vollführen. Derzeit führt Vodafone ja eine Klage weil ein Wettbewerber auf Apples Angebot einging und Vodafone es strickt ablehnt. Wie sie da ein für Apple noch besseres Angebot machen wollen erschließt sich mir nicht. Da müsste Vodafone ja sich selbst verklagen... :p

Ich glaube kaum, dass man ein Weltunternehmen mit solchen persönlichen Präferenzen führen kann. Wir reden hier von Wirtschaft, und wir reden hier von "Macht".
Wir alle wissen, dass es bei Politikern auch so aussieht: heute ist die CDU großer Feind der FDP, und nach der nächsten Wahl, koalieren sie miteinander. Damals haben die Grünen mit der SPD koaliert, und inzwischen poltern sie nur noch dagegen, und loben sogar A.Merkel dafür, dass sie eine bessere Kanzlerin ist, als G.Schröder es war...
Ich denke, mit Apple ist es ähnlich:
sie wollen ihre Produkte verkaufen. Sympathie und Antipathie spielen da keine Rolle, zumindest nicht auf persönlicher Ebene, wenn, dann eher auf Firmen-Profil-Ebene.
Wenn Vodafone das bessere Angebot machen kann, bzw, die besseren Möglichkeiten hat, das Produkt zu vertreiben, dann wird es Jobs egal sein, ob er mit Joussen kuscheln kann, oder will - er wird Vodafone als Partner akzeptieren, da beide voneinander profitieren, und eben eine Symbiose eingehen...

Ich denke schon, dass einiges für Vodafone spricht, denn das UMTS-Netz ist tatsächlich das best- ausgebauteste in D-Land, und besonders wenn man bedenkt, dass T-Mob jetzt erstmal schön noch in EDGE investiert, um das iPhone G1 zu promoten...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Natürlich interessiert Apple was Vodafone da macht. Leute, die wollen an jedem Cent der Gebühreneinnahmen mitverdienen, darauf basiert ein großer Teil des Geschäftsmodells, deshalb gibt es ja das ganze Theater wegen Vertragsbindung, Simlock und 999 € überhaupt.

Ob die Klage entschieden ist oder hat damit nichts zu tun. Vodafone hat die Verhandlungen mit Apple nach eigener Aussage bewusst abgebrochen und verklagt nun denjenigen der sich auf Apples Forderungen einließ. Das ist ein sehr eigenartiger Weg sich Apples Wohlwollen für zukünftige Geschäfte zu sichern.

Apple und T-Mobile segeln zusammen in Deutschland durch schwere See, wegen Vodafone. Das dürfte die beiden Partner eher zusammenschweißen als Vodafone näher an Apple zu rücken. So wie ich das verstehe arbeitet Vodafone bisher in keinem Land mit Apple zusammen. Vodafone hat sich übrigens bez. der Gerüchte aus Italien (Zusammenarbeit beim iPhone 3G) bereits geäussert:

Zitat aus einem heise-Artikel:

Eine italienische Nachrichtenseite will aus nicht näher genannten, aber wie üblich gut informierten Kreisen erfahren haben, dass Vodafone bereits einen exklusiven Vertrag für das UMTS-iPhone in der Tasche habe – für alle Länder, in denen es Vodafone-Netze gebe. Die voraussehbare Reaktion eines deutschen Vodafone-Sprechers auf diese Meldung: "Gerüchte kommentieren wir nicht."
Ein Kollege in Großbritannien wurde schon etwas deutlicher: "Was für ein Quatsch."
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich denke schon, dass einiges für Vodafone spricht, denn das UMTS-Netz ist tatsächlich das best- ausgebauteste in D-Land, und besonders wenn man bedenkt, dass T-Mob jetzt erstmal schön noch in EDGE investiert, um das iPhone G1 zu promoten...
Richtig - und für T-Mobiles Investition in EDGE wird Apple das Unternehmen dann natürlich abstrafen indem das iPhone 3G an Vodafone geht.

Warten wir einfach ab - wir werden erleben was passiert.

Nachtrag: Ich bin im übrigen der Überzeugung dass Vodafone bereits heute weiß, dass es mit Apple langfristig keine Zusammenarbeit geben wird. Entweder weil in den Verhandlungen klar wurde dass es um längerfristige Verträge geht, oder weil Vodafone Vertragsdetail zwischen Apple und T-Mobile kennt. Anders ist die Klage gegen das Apple Vertriebsmodell nicht nachvollziehbar.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
In EDGE wird verhältnismäßig wenig investiert, da man diese Technik einfach aufsetzen kann.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Richtig - und für T-Mobiles Investition in EDGE wird Apple das Unternehmen dann natürlich abstrafen indem das iPhone 3G an Vodafone geht.

Warten wir einfach ab - wir werden erleben was passiert.

Nachtrag: Ich bin im übrigen der Überzeugung dass Vodafone bereits heute weiß, dass es mit Apple langfristig keine Zusammenarbeit geben wird. Entweder weil in den Verhandlungen klar wurde dass es um längerfristige Verträge geht, oder weil Vodafone Vertragsdetail zwischen Apple und T-Mobile kennt. Anders ist die Klage gegen das Apple Vertriebsmodell nicht nachvollziehbar.

Ihr sprecht aber nur von D.

Apple will gewiss bald weitere Länder "versorgen", und da wird es relatv schwierig, einen Bogen um Vodafone zu machen.

Ziemlich sicher bei uns in der Schweiz ist, dass das iPhone bei Swisscom (90% UMTS Abdeckung, strategische Partnerschaft mit Vodafone) erscheinen wird und das aber erst wenn es eine enstprechende 3G-Variante des iPhones gibt.

Will Apple mit dem iPhone auch in Asien Fuss fassen, muss ebenfalls eine 3G-Version her. Von daher bin ich zuversichlich, dass wir uns nicht mehr allzu lange in Geduld üben müssen. ;)