Neues UMTS-iPhone exklusiv bei Vodafone?

bloo

Gast
Ich fasse zusammen:

Vodafone hat mit Apple monatelang verhandelt wegen des Exklusivvertriebs des iPhone, und man hat sich nicht einigen können, T-Mobile war der besser ausgestattete Vertragspartner. Vodafone verklagt T-Mobile, weil die das iPhone nur simlocked verkaufen. Ein paar Monate später vertreibt Vodafone das iPhone exklusiv.

Eines Tages werden wir uns wahrscheinlich hochgradig über die lustigen Schwänke rund um die Markteinführung des iPhones in Deutschland amüsieren ;)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ich fasse zusammen:

Vodafone hat mit Apple monatelang verhandelt wegen des Exklusivvertriebs des iPhone, und man hat sich nicht einigen können, T-Mobile war der besser ausgestattete Vertragspartner. Vodafone verklagt T-Mobile, weil die das iPhone nur simlocked verkaufen. Ein paar Monate später vertreibt Vodafone das iPhone exklusiv.

Eines Tages werden wir uns wahrscheinlich hochgradig über die lustigen Schwänke rund um die Markteinführung des iPhones in Deutschland amüsieren ;)

glaub nich das es so kommen wird und vodafone die nächste G iPhone vertreiben wird.
 

bloo

Gast
Mit lustige Schwänke meine ich auch, dass das fern jeder Realität ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich glaube auch,dass das Schwachsinn ist was da steht.
Apple macht mit T-Mobile nicht einen "exklusiven" Vertrag aus, um dann etwas später auch Vodafone sich dran beteiligen zu lassen. Das wäre ja dumm.
Lieber diskutiert Apple mit T-Mobile über andere Tarife oder so.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich glaube auch,dass das Schwachsinn ist was da steht.
Apple macht mit T-Mobile nicht einen "exklusiven" Vertrag aus, um dann etwas später auch Vodafone sich dran beteiligen zu lassen. Das wäre ja dumm.
Lieber diskutiert Apple mit T-Mobile über andere Tarife oder so.

Ich denke auch, dass T-Mobile Exklusivpartner für D bleibt, aber Vodafone vielleicht andere Länder exklusiv bedienen wird.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich glaube auch,dass das Schwachsinn ist was da steht.
Apple macht mit T-Mobile nicht einen "exklusiven" Vertrag aus, um dann etwas später auch Vodafone sich dran beteiligen zu lassen. Das wäre ja dumm.
Lieber diskutiert Apple mit T-Mobile über andere Tarife oder so.

Genau. Und T-Mobile denkt sich dann "Na, wenn S.Jobs das will, dann stellen wir noch schnell überall UMTS-Antennen hin, damit man sein neues iPhone auch verkaufen kann..." ...

Nee, ich denke schon, dass da was 'dran ist:
So wie für die Entscheidung bezüglich der 1. Generation des iPhone wohl die größtmögliche Edge-Abdeckung entscheidend war, wird es bei UMTS wohl selbiges sein - und da liegt Vodafone vorn, wenn ich mich recht entsinne. T-Mobile könnte also mit dem UMTS-iPhone so viel anfangen, wie hier immer so schön bemerkt, die Leute, die keinen T-Mobile-Vertrag haben mit dem Edge-iPhone.
Sorry, aber das ist doch logisch, oder...?!

Die Tatsache, dass Apple keine zwei Exklusiv-Partner haben kann, halte ich auch für zu einfach gedacht: klar geht das - sie haben die Rechte erstmal an die erste Generation gebunden. Das ist nichts besonderes, und dient in der Regel bei Produkteinführungen der Marktsondierung - oder denkt ihr, T-Mobile hätte Interesse am iPhone 2, wenn das erste absolut gefloppt wäre? Bestimmt nicht, also werden die auch nicht bis in die x-te Generation verhandelt, sondern sich erstmal auf die erste beschränkt haben...
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Apple ist bekannt dafür mit einmal gewählten Partnern langfristig zusammenzuarbeiten. Sollte Apple die nächste Generation iPhones mit Voodofone vermarkten, also der Firma welche Apple in Deutschland eine Menge Ärger bereitet hat, würde das völlig Apples bisheriger Praxis widersprechen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Apple ist bekannt dafür mit einmal gewählten Partnern langfristig zusammenzuarbeiten. Sollte Apple die nächste Generation iPhones mit Voodofone vermarkten, also der Firma welche Apple in Deutschland eine Menge Ärger bereitet hat, würde das völlig Apples bisheriger Praxis widersprechen.

Das wäre aber recht dumm von Apple, oder, wenn sie das UMTS-iPhone nicht bei dem Anbieter an den Mann bringen würden, der dieses Feature am besten unterstützen kann. Für mich klingt das etwa so unlogisch, wie wenn Brabus oder AMG auch bei Mercedes bleiben würden, wenn die beschließen, nur noch 3l-Autos in Fiat Panda-Größe zu bauen...
Nee, auch Apple muss mit der Zeit gehen, und ich denke, da werden sie, was UMTS angeht, nicht an Vodafone vorbei kommen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Es wäre doch klasse, wenn diese UMTS Variante in allen europäischen Länder erscheinen würde. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nee, auch Apple muss mit der Zeit gehen, und ich denke, da werden sie, was UMTS angeht, nicht an Vodafone vorbei kommen.
Brrr, dann lieber das iPhone 3G mit dem Apple im Zuge der weltweiten Machtübernahme auch flächendeckendes WLAN überall installiert und komplett auf Voip setzt :D
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ach, wieso? Mal ganz davon abgesehen, dass der 3rd-Generation-Standard UMTS ist, bin ich auch schon seit etlichen Jahren zufriedener Vodafone-Kunde. Allerdings muss ich der Fairness halber sagen, dass ich denke, dass sich all die Tel-Kos nicht viel nehmen, weder im Positiven, als auch im Negativen.
Geld machen wollen sie alle, und das tun sie mit uns Kunden. Pech haben kann man sowohl bei Vodafone, als auch bei der T-kom. Bei e-Plus auch, und genau so bei O2, und eigentlich reden wir hier doch nur über "persönliche Präferenzen", die keinen Deut empirisch zu belegen sind, und daher eben absolut subjektiv.

Von daher ist es doch Wurst, wo das iPhone G2 kommt: wers haben will, der kaufts überall, und wer nicht der kaufts auch nicht bei "seinem" Netzanbieter...
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
kannte vorher schon jmd. onlinekosten.de?
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
So wie für die Entscheidung bezüglich der 1. Generation des iPhone wohl die größtmögliche Edge-Abdeckung entscheidend war, wird es bei UMTS wohl selbiges sein - und da liegt Vodafone vorn, wenn ich mich recht entsinne. T-Mobile könnte also mit dem UMTS-iPhone so viel anfangen, wie hier immer so schön bemerkt, die Leute, die keinen T-Mobile-Vertrag haben mit dem Edge-iPhone.
Sorry, aber das ist doch logisch, oder...?!
wenn man sich die beiden karten für die netzabdeckung von UMTS ansieht, liegt da keiner klar vorne, denke ich.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das wäre aber recht dumm von Apple, oder, wenn sie das UMTS-iPhone nicht bei dem Anbieter an den Mann bringen würden, der dieses Feature am besten unterstützen kann. Für mich klingt das etwa so unlogisch, wie wenn Brabus oder AMG auch bei Mercedes bleiben würden, wenn die beschließen, nur noch 3l-Autos in Fiat Panda-Größe zu bauen...
Nee, auch Apple muss mit der Zeit gehen, und ich denke, da werden sie, was UMTS angeht, nicht an Vodafone vorbei kommen.
Es war auch echt dumm von Apple an PowerPCs noch zu einem Zeitpunkt festzuhalten als jedes bessere Aldi Notebook das leistungsstärkste Powerbook mühelos zersägte. Apple baut nach wie vor keine HDCP-fähigen Displays obwohl das die Cinema Displays auch in vielen professionellen Umgebungen disqualifiziert. Zwei Beispiele - man könnte unendlich viele aufzählen.

Abgesehen davon steht Vodafone bei UMTS derzeit zwar besser da, aber T-Mobile ist dafür bekannt sein Netz immer sehr vollständig auszubauen. Ich gehe davon aus dass am Ende, so wie bei allen anderen Verfahren bisher, T-Mobile auch bei UMTS das beste Netz bieten wird.

Spielt am Ende dennoch keine Rolle: Wer Steve Jobs ans Bein pinkelt kommt so bald nicht mehr zum Zug. Bei Apple reicht bereits eine Unachtsamkeit, eine wenig zu viel zur Presse geplaudert und aus ist es mit dem Geschäft. Bedenke: Vodafone hat "His Steveness" verklagt, T-Mobile war nur ein Platzhalter da sie Apple nicht direkt verklagen konnten. Das wird der Apple Boss sich gut merken.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Bedenke: Vodafone hat "His Steveness" verklagt, T-Mobile war nur ein Platzhalter da sie Apple nicht direkt verklagen konnten. Das wird der Apple Boss sich gut merken.

Und wenn Vodafone ein gutes Angebot an Apple richtet, wird es Steve mit Sicherheit nicht mehr interessieren was Vodafone vorher gemacht hat.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Bedenke: Vodafone hat "His Steveness" verklagt, T-Mobile war nur ein Platzhalter da sie Apple nicht direkt verklagen konnten. Das wird der Apple Boss sich gut merken.

Hat Vodafone nicht T-Mobile verklagt?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hat Vodafone nicht T-Mobile verklagt?
Das Geschäftsmodell kommt von Apple, nicht von T-Mobile. Die Klage richtet sich gegen das Geschäftsmodell, ergo gegen Apple.

Auf T-Mobiles Mist ist die Bindung des iPhones in dieser Form nicht gewachsen. Apple hat einfach das US-Modell hierzulande durchgedrückt.