• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBookPro 13", Erste Eindrücke!

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
wenn es schnell gehen soll dann würde ich im Laden kaufen oder bei amazon mit dem 24h Versand. Aufrüsten musst du dann später selber...

willst du4GB und eine 250GB Platte und willst es nicht selber machen kannst du auch die höhere Version vom MBP 13" nehmen die zwar etwas teurer ist als das kleine + RAM + HD aber dafür gleich fertig und im Laden meist sofort mitnehmbar bzw. bei amazon sofort lieferbar....
Wobei auch Apple direkt das innerhalb von 7Tagen liefern müsste...
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Hab das Ding jetzt ca. 2 Wochen. Seit gestern bin ich mir nicht so sicher, ob noch alles stimmt mit dem Teil. Die Festplatte oder Lüfter scheint plötzlich viel lauter geworden zu sein, außerdem höre ich in der Nähe des Magsafe Steckers so "elektrische Geräusche", ziemlich eigenartig. Trübt schon ziemlich meinen bisher positiven Eindruck bei diesem Gerät.
Edit: Anscheinend eher Lüfter, so als würde der auf 4000rpm drehen, obwohl istat 2000 anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
Vielen danke für die direkten Antworten...
Ja ich weiß im laden würde es schneller gehen...
Aber mein Dad kauft mir denn und der hat keine Lust in die Stadt zu laufen ^^ bzw. er kann es auch nicht mehr weil er schon im Urlaub ist...
Nunja ich bin technisch total unbegabt... Ich würde eher was kaput machen als was zu verbessern :-D

Bei google hab ich schon nachgeschaut da finde ich aber immer nur das "viele" anwendungen mit "Drag und Drop" gehen... dann lass ich mich einfach mal übberrachen ^^

Aber bis zum Schulanfang wird er doch wohl da sein oder
?

Edit: Achso Appel sagt selbst das es in nur 3 tagen versandfertig sei...
 

guitarslammer

Alkmene
Registriert
17.03.09
Beiträge
30
Mein Macbook (Standard, 4GB Ram selbst eingebaut -> sehr sehr leicht), hat 1,5 Tage Lieferzeit gehabt. :cool:
Aber wie beschrieben, hab leider Probleme momentan. Als es noch ok war, war das Macbook das leiseste Notebook, was ich gesehen hab, alles läuft auch ziemlich flott, so prinzipiell bin ich mit meinem ersten Mac zufrieden.
Nur muss ich dieses Lüfterproblem noch beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
Da fragst du am besten hier mal die Profis ^^
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Edit: Achso Appel sagt selbst das es in nur 3 tagen versandfertig sei...
Jau, kann ja richtig sein. Aber dann muss es noch versendet werden. Aus Thailand oder wo die Dinger herkommen ;) Also 2 Wochen sollteste rechnen, dann biste auf der sicheren Seite.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Edit: Achso Appel sagt selbst das es in nur 3 tagen versandfertig sei...

Richtig. Innerhalb von 3 Tagen ist es fertig für den Versand (also bis dahin ist dein RAM eingebaut). Dann musst du noch 0 bis einen Tag draufrechnen bis es tatsächlich versendet wird (bei mir waren es eher 4 als 3 Tage bis zum Versand). Und dann kommt die Lieferzeit - aus China ist so ein Gerät per TNT schon einige Tage unterwegs ;)
 

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
ok dann heißt es ab in den Urlaub...
Aber nach euren Erfahrungswerten werde ich es ja dann noch vor schulbeginn in den händen haben...
Muss mich ja auch erstmal einarbeiten wäre doof wenn ch mit dem in der schule arbeiten soll und dan hab ich kp wie was geht ^^
 

Maexken

Idared
Registriert
22.06.09
Beiträge
27
Also ich bin auch seit dem 10. erst ein glücklicher Apple Besitzer, aber es ist alles so einfach und geht schnell von der Hand, du wirst merken, dass du keine lange Anlaufzeit brauchst. Und ansonsten ist der KFKA-Thread dringend zu empfehlen, wenn fragen bestehen, oder auch die Entdeckereise durch Mac OS X einfach mal anlesen. Es gibt einfach tierisch viel zu entdecken.
 

robmaison

Golden Delicious
Registriert
14.07.09
Beiträge
9
Erstmal Hallo liebe Forengemeinde.

Hab seit Montag mein neues Spielzeug :-D

Rein technisch gesehen hätte ich es eigentlich nicht benötigt, da mein altes 14" Maxdata Pro 600iw im Grunde garnicht so verkehrt war.

Aber letztendlich wollte ich meine DJ-Software endlich mal auf Mac testen und über meinen Betrieb hab ich nun das MBP 13" recht günstig erhalten.

Eins vorweg: ich bin begeistert!

Erster Eindrücke:

1) Auspacken

Selten so eine kleine Notebookverpackung gesehen - zwar schick, aber wenn das Teil mal vom Packtisch fällt ist da nix mehr mit Sturz-Schutz...
Ansonsten aber alles da was man braucht - hatte ich aber auch nicht anders erwartet.

Endlich das Book rausholen und betrachten - WOW! Das fühlt sich echt wertig an. Das Design gefiel mir eh von Anfang an - aber jetzt in Live ist doch noch schöner.

Nichts wackelt, nichts knackt oder quitscht - DANKE Unibody!

2) Inbetriebnahme + Nutzung

Da ich seit über 4 Jahren als EDV-Techniker auf Windows-Basis arbeite, hatte ich anfangs Bedenken - anfangs...

Das Teil eingeschaltet und meine Daten eingegeben - kein Problem.
Dann die Leopard Oberfläche erkundet (vorher viel gelesen und Tutorials geguckt...) - jetzt am 3ten Tag komm ich immer besser damit klar und die ersten Tools sind installiert - auch meine DJ-Software.

Alles läuft knackig flott und es ist einfach herrlich.

Die Akkulaufzeit ist überragend, Geräuschpegel gibts nicht und von der Temperaturentwicklung merke ich nichts (welches Tool empfehlt ihr zum messen?).

Das Display finde ich absolut ok, was die Spiegelung betrifft.

3. Fazit

Ich bin echt begeistert! Das Book ist jeden Cent wert - kein Schnick-Schnack sondern Qualität - das wollte ich haben!


Ich werde mich dann mal weiter einarbeiten und mich hier im Forum weiter bilden - Danke an dieser Stelle an alle, die hier so fleißig ihr Wissen darlegen.

Greetz Rob
 

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
So jetzt habe ich aber doch nochmal eine frage ich bin dem rat gefolgt und hab mal bei amazon geschaut...
Und auch schon eins ausgesucht (aber noch ned ebstellt)
Nun würde ich aber gerne noch einen Arbeitsspeicher kaufen damit ich von den 2 gb auf 4 gb komme... muss ich jetzt 2x2gb kaufen oder wie sieht das aus?
Und war habe ich bei Amazoa schonmal egschaut will aber end das falsche bestellen kann mir jemand vieleicht den link von amazona geben wo die die arbeitsspeicher haben?
wäre echt super lieb von euch...

Lieben Gruß
René

Edit: Der soll für das Macbook pro 13" sein
Und wie sieht das aus wenn ich da was kaputt ist muss ich das an die schicken oder an aplle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
So jetzt habe ich aber doch nochmal eine frage ich bin dem rat gefolgt und hab mal bei amazon geschaut...
Und auch schon eins ausgesucht (aber noch ned ebstellt)
Nun würde ich aber gerne noch einen Arbeitsspeicher kaufen damit ich von den 2 gb auf 4 gb komme... muss ich jetzt 2x2gb kaufen oder wie sieht das aus?
Und war habe ich bei Amazoa schonmal egschaut will aber end das falsche bestellen kann mir jemand vieleicht den link von amazona geben wo die die arbeitsspeicher haben?
wäre echt super lieb von euch...

Lieben Gruß
René

Edit: Der soll für das Macbook pro 13" sein
Und wie sieht das aus wenn ich da was kaputt ist muss ich das an die schicken oder an aplle?

Wenn was kaputt ist, entweder zu Apple schicken, oder zu einem authorisierten Apple Service Provider bringen.
Ich empfehle übrigens auch, das Gerät direkt in einem Apple Reseller Store zu kaufen. Da wird man besser beraten ;)
http://www.apple.com/de/buy/
Hier findet man alle Apple Reseller. Gib rechts deine PLZ ein und schau nach. Sofern es nicht gerade Saturn oder MediaMarkt ist, dürfte alles okay sein. Am besten fragst du vorher nochmal
 

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
Also soll ich es besser nicht bei amazon kaufen?
Bei mir ist nur das Problem das ich mit Kreditkarte zahlen will bzw. mein Dad und da der momentan nicht da ist muss ich es über internet machen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@Rene.W

Achtung: Wenn das von dir ausgesuchte 13,3" MacBook "nur ein "MacBook" und kein "MacBookPro" sowie nur 2GB Arbeitsspeicher hat, handelt es sich nicht um ein aktuelles Modell.
Könnte evtl. wichtig sein, wenn im September das neue OS X SnowLeopard (10.6) erscheint. Am besten auf der Apple-Seite sich die aktuellen Konfigurationen der MBP's vergleichen.
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Hi,

auch ich habe heute endlich mein 13" Macbook Pro erhalten. Ich muss dazu sagen das es mein erster Mac ist, der erste Eindruck ist jedoch sehr gut. Verarbeitung, Design und Bedienung sind wirklich top!

Allerdings habe ich auch eine kleine Sache zu bemängeln. So konnte ich im linken unteren Bildschirmbereich einen kleinen Pixelfehler der schwarz leuchtet feststellen. Er stört zwar nicht, aber ich frag mich ob so etwas bei einem Gerät mit so einem Preis wirklich sein muss? Weitere Fehler o.ä. konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Und ich denke ein einziger kleiner Pixelfehler wird kein Grund für einen Umtausch sein, oder?

Ansonsten bin ich jedoch mit dem MBP sehr zufrieden und es macht eine Menge Spaß damit zu arbeiten.

Gruß,
Tom
 

Rene.W

Roter Delicious
Registriert
20.07.09
Beiträge
91
@Rene.W

Achtung: Wenn das von dir ausgesuchte 13,3" MacBook "nur ein "MacBook" und kein "MacBookPro" sowie nur 2GB Arbeitsspeicher hat, handelt es sich nicht um ein aktuelles Modell.
Könnte evtl. wichtig sein, wenn im September das neue OS X SnowLeopard (10.6) erscheint. Am besten auf der Apple-Seite sich die aktuellen Konfigurationen der MBP's vergleichen.

Nene ist schon das neue macbook pro ;)
Aber was meinst du mit dem OS x Snow Leopard?
Aber nochmal kurz auf meine frage zurück soll ich nun bei amazon bestellen oder nicht?
Hat jemand erfahrung?

Lieben Gruß
René