• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook Pro

Orphelius

Gast
Ich hab auch noch eine Frage. Sorry, Robert, dass ich Dich damit unterbreche, aber ich muss das mal kurz einwerfen, da ich den ganzen Tag unterwegs bin.

Ganz dumme Frage: Kann man eigentlich die Grafikkarte im neuen MBP wechseln??

Irgendwie hat man darüber noch nix gelesen...

Die Frage ergab sich zudem aus der Erkenntnis, dass die verbaute 8600m GT-Grafikkarte schon in wenigen Tagen wieder veraltet sein könnte (Siehe Gamestar.de-Meldung)! Produktzyklen sei Dank!

na, das ist ja leider immer so in der computertechnik, aber ich glaube eigentlich, dass apple eh nicht so schnell die grafikkarte wechseln wird, nur weil wieder ne schnellere rausgekommen ist. hat da jemand ahnung? die lassen doch eigentlich immer die aktuelle hardware bis zum nächsten geplanten update drin oder?
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Eigentlich 4 GB. Dadurch, dass der Chipsatz (i945GM) jedoch kein Memory Remapping beherrscht, bleibt der Speicher jenseits von 3 komma nochwas GB verdeckt.



Man kann schon 4 GB (2x2GB) reinstecken, dann werden aber nur 3 erkannt (wegen Memory Remapping, siehe oben). Wahrscheinlich ist die symmetrische Bestückung für den Dual-Channel-Betrieb wichtig. Dabei werden zum Ansprechen des Speichers 2 statt nur 1 Kanal benutzt, was theoretisch zu einer Verdoppelung des Durchsatzes führt. Die Leistungssteigerung kann in der Praxis bis zu 20% betragen.


Ich bin verunsichert.

Wenn ich prolinesurfer richtig verstehe kann ich zwar 4GB einbauen, um den Dual-Channel-BEtrieb (Zugriff) zu haben, dieser greift aber dann nur auf insgesamt 3GB zu.

Benutzt das System dann 2x1,5GB der 2x2GB-Module? Dass könnte ja dann Sinn machen.

Wie verhält sich dann aber das System, wenn ich in Parallels WinXP 1GB RAM virtuell zuweise?

Kann jemand helfen?

RR
 

Orphelius

Gast
na, das ist ja leider immer so in der computertechnik, aber ich glaube eigentlich, dass apple eh nicht so schnell die grafikkarte wechseln wird, nur weil wieder ne schnellere rausgekommen ist. hat da jemand ahnung? die lassen doch eigentlich immer die aktuelle hardware bis zum nächsten geplanten update drin oder?

hab nochmal dazu was gelesen. die 8700m gt wird meiner meinung nach nie in einen mac eingebaut werden. als highend notebookgraka wird die denk ich nur wieder in diese riesen klotz gamernotebooks kommen. zu hoher stromverbrauch und zu viel wärme für apples books. nvidia verspricht zwar wenig stromverbrauch und ruhe, aber naja, alles ist relativ. fazit: ich glaube mal die karte is nigs für apple
 

abu

Gast
Die 8700m Gt ist im Grunde dann sowieso nur eine höher getaktete 8600m GT - weiter nichts. Theoretisch könntest du die 8600 also auf das selbe Niveau hochtakten (bis auf die Shadertakte) was allerdings bei Notebooks nie eine gute Idee ist.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Die 8700m Gt ist im Grunde dann sowieso nur eine höher getaktete 8600m GT - weiter nichts. Theoretisch könntest du die 8600 also auf das selbe Niveau hochtakten (bis auf die Shadertakte) was allerdings bei Notebooks nie eine gute Idee ist.

Dies kann man aber nur in Windows machen?
Warum keine gute Idee? Wegen der Wärme? Nee sollte nicht sein. Das MacBook Pro wurde ja so gebaut, dass es keine übehitzungen geben kann. Und sonst stellen sich automatisch bestimmte Teile der Graka ab.

MFG gilligamer
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
hätte das MBP eine 8700GT, wäre es so ca. 90°C warm im Betrieb ;)

http://arstechnica.com/reviews/hardware/macbook-pro-santa-rosa.ars/2

Heat

6-temp.png
Apple laptops can get hot, and the Santa Rosa MacBook Pro is no exception. After a three-plus-hour session on a lawn chair in my backyard and the couch in my living room, the MacBook Pro was definitely warm to the touch—warmer than its predecessor. Against my bare leg, it bordered on being uncomfortable at times. If I was planning on fathering more children, I probably would be less inclined to use this as a laptop.
The heat is concentrated at the back of the laptop, just a bit to the left of center. I found myself shifting the laptop so that the hot spot wasn't touching my bare skin after awhile. Using CoreDuoTemp, I spent some time tracking the laptop's temperature while under load. Under heavy stress, the laptop's temp spiked at 74°C, but during normal usage hovered between 45-56°C. The only time I heard the fans come on at full blast was when performing video encoding tests. Other than that, I never noticed the fan.
 

abu

Gast
Dies kann man aber nur in Windows machen?
Warum keine gute Idee? Wegen der Wärme? Nee sollte nicht sein. Das MacBook Pro wurde ja so gebaut, dass es keine übehitzungen geben kann. Und sonst stellen sich automatisch bestimmte Teile der Graka ab.

MFG gilligamer

Sicher (auch wenn ich sie nicht kenne) gibt es Mac bei OS X die Möglichkeit der Übertaktung. Notfalls kann man das über einen BIOS-Flash machen.

Notebooks sind immer so konstruiert (oder sollten es sein) das mit der Standardtaktung aller Komponenten nicht so heiß werden das die Komponenten beschädigt werden und eine ordentliche Lebensdauer erreichen. Belüftung von außen ist zwar möglich aber wie gesagt bei Notebooks ist es sehr heikel.
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Ehm , hat das MacBook Pro 17" auch die LED Hintergrundbeleuchtung?
ICh bin ein bisschen verwirrt, denn bei apple steht , dass nur das 15" Display Quecksilber frei ist und den LED hat, bei dem 17" Modell steht dann das eine Option auf 1920 x 1200 p möglich ist !!!
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Guten Morgen,
Ich bin am Kauf des "MacBook Pro 2,4GHz 15 Zoll SD 160GB" äußerst interessiert. Mein 5 Jahre altes Sony Laptop hat nun endlich ausgedient. Auch aus dem Grund, dass mir Windows XP auf die Nerven geht und ich jetzt ein erstklassiges verlässliches Produkt haben möchte! Da ich erst auf 14 Jahre Lebenserfahrung zurückgreifen kann, muss ich jeden Euro 2mal umdrehen ;)
Ich hab zur Jugendweihe ein gutes Kapital bekommen, doch möcht ich natürlich auch soviel wie möglich für den Führerschein sparen ;)
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=509067
Ich hab da ein paar Fragen: Was bringen Schülerrabatte für mich? Lassen sich auch viele Spiele spielen, die unter Windows laufen? Was entstehen für zusätzliche Kosten? Worauf muss man beim Kauf achten? Ist es laut? Ist es kratzempfindlich? (das reicht doch erstmal für den Anfang)

mfg KingAnonym
 

Darkwing.Duck

Gast
Ehm , hat das MacBook Pro 17" auch die LED Hintergrundbeleuchtung?
ICh bin ein bisschen verwirrt, denn bei apple steht , dass nur das 15" Display Quecksilber frei ist und den LED hat, bei dem 17" Modell steht dann das eine Option auf 1920 x 1200 p möglich ist !!!

Das 17" MBP hat, meines Wissens nach, keine LED Hintergrundbeleuchtung.
Die optional höhere Auflösung kostet 100 EUR Aufpreis.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Guten Morgen,
Ich bin am Kauf des "MacBook Pro 2,4GHz 15 Zoll SD 160GB" äußerst interessiert. Mein 5 Jahre altes Sony Laptop hat nun endlich ausgedient. Auch aus dem Grund, dass mir Windows XP auf die Nerven geht und ich jetzt ein erstklassiges verlässliches Produkt haben möchte! Da ich erst auf 14 Jahre Lebenserfahrung zurückgreifen kann, muss ich jeden Euro 2mal umdrehen ;)
Ich hab zur Jugendweihe ein gutes Kapital bekommen, doch möcht ich natürlich auch soviel wie möglich für den Führerschein sparen ;)
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=509067
Ich hab da ein paar Fragen: Was bringen Schülerrabatte für mich? Lassen sich auch viele Spiele spielen, die unter Windows laufen? Was entstehen für zusätzliche Kosten? Worauf muss man beim Kauf achten? Ist es laut? Ist es kratzempfindlich? (das reicht doch erstmal für den Anfang)

mfg KingAnonym

Boahhh, das sind Fragen, auf die Du hier im Forum zig1000fach eine Antwort bekommst. Am besten, Du schaust Dich hier mal um, benutzt die Suchfunktion und kuckst Dir die Apple-Homepage an. Selbst da wird Dir schon einiges beantwortet.
Viel Glück!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich hab da ein paar Fragen: Was bringen Schülerrabatte für mich? Lassen sich auch viele Spiele spielen, die unter Windows laufen? Was entstehen für zusätzliche Kosten? Worauf muss man beim Kauf achten? Ist es laut? Ist es kratzempfindlich? (das reicht doch erstmal für den Anfang)

um dir deine fragen zu beantworten
- ersparnis
- nein
- keine
- nichts
- nein
- nein
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
mmhh...
ich war schon bessere antworten gewöhnt ^^ :(
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also, Spiele lassen sich schon spielen, allerdings müsstest du dann Windows per Parallels, VMware oder BootCamp installieren. BootCamp is da so eigentlich die komfortabelste Lösung, weil Max OS X im Hintergrund nicht "stört". Ersparnis haste natürlich schon, z.B. bei unimall; aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, die ohne Schülerrabatt billiger sind. Ich weiß ja nicht, ob www.multiware-tn.de die kleinen MBPs aufnimmt, aber ich gehe mal stark davon aus. Außerdem ist zu überlegen, ob das 2,4GHz Modell überhaupt sinnvoll ist! Letzendlich hast du 0,2GHz mehr und 128MB VRam, die nach Tests (die hier auch schon gepostet wurden) nicht allzuviel bringen.
Nächster Punkt, das Alu-Case ist schon kratzempfindlich, ne Second-Skin (sorry, Schleichwerbung) oder ähnliches ist zum Tranport in Rucksack usw. schon sinnvoll.
Nein, es ist nicht laut.
Beim Kauf solltest du darauf achten, dass du eins mit Garantie hast.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Außerdem ist zu überlegen, ob das 2,4GHz Modell überhaupt sinnvoll ist! Letzendlich hast du 0,2GHz mehr und 128MB VRam, die nach Tests (die hier auch schon gepostet wurden) nicht allzuviel bringen.


die benchmarks haben gerade das gegenteil gezeigt.
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
thx, das gefällt mir doch schonmal =)
die hardware ist doch eigentlich recht deutlich verbessert worden, warum sollen die benchmark werte schlechter sein !?
zum preis: bei unimall war es mit 2160 euro bis jetzt am preiswertesten
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
Kann man sich die Mac-TV Sendung nachher mal kostenlos von iTunes laden??