• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook kaputt?

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Bin seid gestern „glücklicher“ Besitzer eines MacBook Pro 13 von 2019. Habe es gebraucht von einem Freund gekauft bei dem es längere Zeit nur rum lag. Es war komplett eingeschweißt und neu. Leider kann ich es nur benutzen wenn das Ladekabel angeschlossen ist, die Batterieanzeige steht die ganze Zeit bei 0%. Sobald ich das MacBook vom Strom trenne geht es aus... Beim Batteriestatus steht jetzt austauschen. Das kann doch nicht sein bei einem neuen MacBook? Danke euch
 

Anhänge

  • 16115653-DF80-4DF3-891D-83A3FA19EB89.jpeg
    16115653-DF80-4DF3-891D-83A3FA19EB89.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 111

wulf69

Golden Delicious
Registriert
23.10.17
Beiträge
9
Na wenn es noch eingeschweißt war, direkt Kontakt mit dem Support aufnehmen, ist doch innerhalb der eingeschränkten Garantie
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Danke für die Antworten, ist echt ärgerlich. Dachte evtl das lässt sich irgendwie beheben.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich vermute wie @Marcel Bresink, dass der Akku tiefenentladen ist. Das passiert, wenn er über eine längere Zeit nicht aufgeladen wurde. Das ist mir mit einem Gerät (MacBook 2008), dass selten benutzt wird, leider schon zweimal passiert, mit einem neuen Akku von Gravis.

Mein Gerät hat noch einen Magsafe-Stecker, da sieht man sehr schön, dass die Lampe auch gar nicht mehr von grün zu orange wechselt (was "Aufladen" symbolisiert), sondern grün bleibt.

Der Trick, der bei mir beide Male funktioniert hat, ist, dass Gerät auszuschalten und am Ladekabel zu lassen, auch wenn es nicht lädt. Nach 5 Tagen hat es bei mir angefangen zu laden, sehr langsam. Einen halben Tag später war der Akku wieder funktionsfähig. Das Tiefentladen tut ihm mit Sicherheit nicht gut, er hat aber keine Ausfallerscheinungen und liegt immer noch bei über 90 Prozent Kapazität.

Einen SMC-Reset hatte ich vorher auch versucht.
 

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Ok ich werd’s mal versuchen ansonsten muss ich wohl den Akku tauschen lassen. Danke euch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eigentlich dürfte das nicht sein. Ein Li-Ion-Akku verliert im Regelfall nicht mehr als 10% pro Jahr der Akkuladung durch Selbstentladung. Und wenn das Gerät noch original verpackt und eingeschweißt war kann es ja auch nicht gut eingeschaltet gewesen sein. Die einzige Erklärung für einen tiefentladenen Akku wäre, dass das Gerät mit bereits ziemlich leerem Akku verpackt worden ist. Dürfte aber auch nicht sein, weil die Geräte in der Regel vor dem Verpacken einem Funktionstest unterzogen werden. Oder schenkt man sich das mittlerweile?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Ja gerät war bzw ist komplett neu... gestern Abend das erste mal in Betrieb genommen...
 

Benutzer 239228

Gast
Was viele halt immer wieder missverstehen. Am "schonendsten" für einen Akku ist es, diesen zu benutzen!

Edit:
Der Akku ist halt eben nicht mehr "neu", wenn er ein paar Jahre unbenutzt rumgelegen hat.
 

Benutzer 239228

Gast
Es geht doch um den Zeitpunkt des Verkaufs, nicht dem Zeitpunkt, wann der Karton geöffnet wurde.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
@frequenzfilter
Falls ich gemeint war...
Ja eben darum ja! Wenn das Gerät seit Oktober 2019 im Schrank lag, hat sich das mit der Garantie erledigt. Kulanz zwar möglich, aber man keinen Anspruch darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das kann doch nicht sein bei einem neuen MacBook? Danke euch
Wieso kann sowas nicht sein? Auch bei Apple gibt es Geräte die packt man aus und sind nach 5min defekt. Sollte nicht in hohem Maße passieren - Qualitätskontrolle - aber auch nagelneue Geräte gehen unter umständen selten nach ein paar Minuten / Stunden kaputt. Auto gekauft - eine Woche später der erste Defekt. Ärgerlich - passiert aber. Hast DU noch nie von so etwas gehört?

Eigentlich dürfte das nicht sein. Ein Li-Ion-Akku verliert im Regelfall nicht mehr als 10% pro Jahr der Akkuladung durch Selbstentladung. Und wenn das Gerät noch original verpackt und eingeschweißt war kann es ja auch nicht gut eingeschaltet gewesen sein. Die einzige Erklärung für einen tiefentladenen Akku wäre, dass das Gerät mit bereits ziemlich leerem Akku verpackt worden ist. Dürfte aber auch nicht sein, weil die Geräte in der Regel vor dem Verpacken einem Funktionstest unterzogen werden. Oder schenkt man sich das mittlerweile?
Dürfte nicht sein. Gibt aber auch wie bei jeder Technik halt Montags-Akkus. Vielleicht hatte der Akku bereits ab Werk einen "Knacks" weg und hat die Lagerzeit nicht überstanden. Selten - aber passiert eben.

Danke für die Antworten, ist echt ärgerlich. Dachte evtl das lässt sich irgendwie beheben.
Wie soll sich ein technisch defekter Akku "einfach so" außer als durch Austausch beheben lassen? ;)

Ja gerät war bzw ist komplett neu... gestern Abend das erste mal in Betrieb genommen...
Ja eben darum ja! Wenn das Gerät seit Oktober 2019 im Schrank lag, hat sich das mit der Garantie erledigt. Kulanz zwar möglich, aber man keinen Anspruch darauf.
Genau - ich würde mit dem Apple Support Kontakt aufnehmen - freundlich die Lage schildern und schauen was geht.

Ansonsten vielleicht auch den Freund in Haftung nehmen. Der Defekt war ja dann bereits vor dem Kauf vorhanden und da ist man auch bei Privatkauf aus dem Schneider. Viele denken immer - Privatverkauf = keine Garantie und keine Haftung. Das mit der "keine Garantie" passt - aber die Haftung kann man bei Mängel die vor dem Verkauf bestanden halt selbst als Privatmensch nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
Mit dem Apple Support gesprochen... muss leider nach dem aktuellen Lockdown in den Apple Store... Akku Kapazität scheint in Ordnung, Problem muss woanders liegen laut dem Support Team.
...und ja klar sowas kann immer sein das stimmt schon :) auch bei Apple. Trotzdem ist natürlich Ernüchterung da, das war gemeint :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Lass es doch mal eine Weile am Netzteil hängen, vielleicht tut sich da nochmal was.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei dem Gerät ist auch die genaue Befolgung der (neuen) Anleitung für den SMC-Reset nötig.
Dass ein Defekt vorliegt ist natürlich nicht ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Basti272

Golden Delicious
Registriert
20.12.20
Beiträge
8
bei dem Gerät ist auch die genaue Befolgung der (neuen) Anleitung für den SMC-Reset nötig.
Dass ein Defekt vorliegt ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Ja habe ich schon versucht, ob ich es richtig gemacht habe weiß ich nickt es hat nichts gebracht leider... was meinst du genau mit „neu“ ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Lass es doch mal eine Weile am Netzteil hängen, vielleicht tut sich da nochmal was.
Wäre auch mein Vorschlag, zumal andere Wege aktuell ja schwierig sind.
Ich hatte bereits mehrfach bei iPods das Problem, daß nach langer Nichtbenutzung überhaupt nichts passierte, nicht mal eine Benutzung mit Netzteil - einfach sehr lange am Mac angestöpselt gelassen und irgendwann haben sie aufgegeben und sich laden und benutzen lassen.
Ja habe ich schon versucht, ob ich es richtig gemacht habe weiß ich nickt es hat nichts gebracht leider... was meinst du genau mit „neu“ ?
Die Art und Weise, wie man bei einem SMC-Reset vorgehen muß, hat sich im Laufe der Jahre wenigstens einmal geändert (mindestens als der Schritt, den Akku rauszunehmen, zu größeren Problemen geführt hätte). Also sicherheitshalber auf Apples Supportseiten nachschauen, die beschreiben das genau für die verschiedenen Geräte.