• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neues MacBook (Alu) geliefert -> Zustand?

Mr.Brown23

Erdapfel
Registriert
30.01.09
Beiträge
2
Hab seit gestern mein Macbookpro 2,4Ghz,mein erster Mac überhaupt und bin absolut begeistert,alle Spaltmaße sind einheitlich,keine schiefen Tasten...
in Sachen welches Diplay Panel nun das bessere sein soll hab ich jetzt in verschiedenen Foren völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
Mein Mac hat das 84er und ich bin bisher zufrieden damit,denke aber das wenn man sich stundenlang davor setzt und immer wieder nach irgendwelchen Unregelmäßigkeiten sucht immer welche finden wird,klar ist es mir bei einem so hochwertigem und vor allem teuren Gerät wichtig das die Qualität und Funktionalität stimmt aber bei so manchen Berichten komm ich mir vor wie im Kindergarten
...whatever ich werd bestimmt auch noch negative Seiten an meiem Macbook finden aber bis dahin werd ich mich erstmal ausnahmslos darüber freuen,allein das Trackpad ist der reinste Spass auch wenns noch Gewöhnungsbedürftig ist!
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Glück gehabt... ich bekomme demächst mein sechstes (!!!) MacBook Pro. Alle vorher hatten irgendeinen Mangel/Defekt.
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Ich habe inzwischen ja mein 2. MacBookPro.
Beide Geräte haben einen schiefen Displaydeckel, das zweite aber so, dass ich damit leben kann.

Bin jetzt grad in den MediaMarkt gewatschelt und hab mir dort 2 MacBooks und 1 MacBookPro angesehen:
1. MacBook -> Spalte ok
2. MacBook -> Spalte ok

1 MackBookPro -> Spalte ganz übel schief
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

hab mein MB 2,4GHz seit 8 Tagen. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden damit. Also es hat halt 3 kleine Mängel, mit denen ich eigentlich leben könnte. Nachdem ich mich hier mal durch die letzten 20 Seiten gelesen hab, bin ich recht verunsichert.

Also, link, bei den Anschlüssen ist der Spalt zwischen Display und Unterteil nach hinten hin größer werdend, etwa 0,5 mm größer als sonnst.
Die Taste 4 schaut etwa 0,2 mm weiter raus als der Rest und 1 ist etwas Tiefer drin. Wenn man genau darauf achtet, ganz flach schaut, dann sieht es aus als wären 1234 so leicht schräg nach links steigend eingebaut. Einer ders nicht weiß und nicht kontrolliert wird es nicht sehen. Ich habs nach 2 Tagen erst entdeckt.
Jetzt zum Akkudeckel: der Wackelt so nicht. Aber er lässt sich ca. ein Mugasegele 0,2 mm oder so, minimal rein drücken. Dann schnappt er zurück. Wenn man von der Scharnierseite aus schaut, flach, dann sieht man das eine Welle drin ist. Ich hab das mit biegen am Deckel aber minimiert.

Könnt ich alles verkraften, sonnst ists nämlich ein spitzen Gerät, gutes Display und keine Macken.

Aber jetzt hab ich das Gefühl das, dass Gehäuse auf der Unterseite eine Welle drin hat.

Da es mein erster Mac ist, frag ich mich ob ich das Tauschen soll, dann muss ich ja wieder ohne auskommen:-c
Weil ich hab schon mehrere Leute gefragt und denen ist das alles erst aufgefallen nach dem ich gesagt hab. Und die meinten ich solls nicht tauschen, macht nur Ärger und technisch ist ja einwandfrei.

Ich sag mir halt, wenns in 3 Jahren immer noch tut, dann ist das Äußere höchstwahrscheinlich nicht mehr so wie jetzt. Dann ist das sowieso egal. Was sagt ihr?

Ich denke halt das viele ein wenig zu pingelig sind.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Sehe ich genauso.
Natürlich sind 1500 viel Geld und da sollte alles passen.Es gibt Punkte da muss man was tun-rießen Spaltmassen,flackerndes Display,kaputte Batterie,mondlandschafts Tastatur,....
Aber bei Dingen die einem erst nach Tagen auffallen und anderen gar nicht würde ICH nichts tun wenn ich mich schon in das Teil verliebt habe.
Mein Macbook aus 06 ist so ein ...verzeihung...Drecksgerät.Bluetooth geht nicht,Plastik bricht überall,Batteriefachöffner ist mit Klebeband fixiert weil es innen gebrochen ist...und trotzdem arbeite ich jeden Tag damit weil ich es brauche und keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen muss.
Wohlgemerkt passierten diese Dinge nach der Garantiezeit ;)
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Ich würds tauschen, bedenke auch wenn du das Gerät jemals wieder verkaufen möchtest sieht sich der potentielle Käufer das Gerät logischerweise genau an.
Wenn ich solche Mängel sehen würde, dann würde ich es gar nicht kaufen oder massiv am Preis drücken.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Also ich würde es auch tauschen... wenn es jetzt nur ne kleine Macke an einer unauffälligen Stelle wäre - wäre okay. Oder hier und da eine schiefe Taste. Aber sobald doch mehrere Dinge zusammen kommen wäre es für mich ein no go.

Momentan arbeite ich am fünften Gerät. Optisch mal wirklich 100% tipp-topp. Aber: Überhelles, unsattes Display und flimmern bei manchen Helligkeitsstufen und das auch noch an einer Komponente, die man dauerhaft wahrnimmt - nein danke!

LG

Fabio
 

marcip3

Gala
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
du hast aber nicht 4x bei apple getauscht bekommen, oder?

marcip3
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
nein... 3x getausch. also insgesamt 4 geräte. das 5. ist neu bestellt, das 1. geben ich damit zurück.
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich glaube einfach, es liegt am Alu. Da es einfach ein Werkstoff ist der aus Metall besteht, können einfach Differenzen enstehen. Irgendwelche Wellen oder Unregelmäßigkeiten im Alu sind, so denke ich normal. Bei Geräten aus Kunststoff wird gefüllert und lackiert. So sieht die Oberfläche regelmäßiger und vielleicht glatter aus. Spaltmaße sind bei anderen Herstellern auch nicht immer optimal.

Mal ne Frage nebenbei, gibt es bei Sony, Lenovo, Dell etc. auch Foren wo über solche Themen diskutiert werden ?

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Diskussionen rund um Apple prima.

Grüsse
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich habe jetzt 2 Austauschgeräte bekommen, welche angeblich 29/30.12.2008 produziert worden sind.
Ich muss sagen , das dr Zustand der Geräte immer schlechter wird.
Alle beider Geräte waren def. nicht neu, da sie

  • 3-4 Akkuladezyklen hatten
  • verschmierte Displays und Tastaturen (verschmiert in der Richtung, das klebrige Rückstände auf dem Alubody waren und das Display mit Fingerspuren und Staub übersäht waren)
  • leichte Kratzer am Au
DAS kenne ich nicht von Apple oder einem anderen Hersteller. Die Geräte kosten mit 1500 immerhin nicht wenig und da kann man erwarten, das es in Ordnung sind.
Wenn ich mir eins für 500 hole, sollte ich auch optische Qualität verlangen können.
Es steht ja nicht geschrieben, das ich für den Preis schiefe Tasten oder schief eingebaues Pad oder,der,oder..... bekommen.

Also, Apple sollte mal nachdenken und die Qualität wieder so wie gewohnt hinlegen. Auch wenn man Zulauf ohne Ende hat, das wird Apple irgentwann wieder einholen - doch dann ist es zu spät.
Die Technik ist ja super soweit, jedoch sollte es die äußere Verarbeitung auch sein.
 
  • Like
Reaktionen: KillerEngine

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
wenn bei der folie ums macbook der aufkleber unbeschädigt dranne ist kann man sich doch relativ sicher sein dass das ding neu ist ? o_O
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich denke mal, das sie die zurückgesandten Notebooks auch wieder orgianl verpacken werden, da ja manche nicht mehr die Verpackung ringsrum haben.
Jedoch hatte ich bei meinem letzten Notebook gesehen, das auf der weißen äußeren Verpackung 2 Aufkleber drauf waren. Also ist es schonmal geöffnet worden.
Ich habe es zuerst auf die im inneren liegende iLife 09 geschoben.
Als ich das Book geöffnet habe - orginal verpackt - kamen der oben genannte Zustand hervor.
Und das ist nicht neu....
 

lb28

Jonathan
Registriert
12.10.08
Beiträge
81
Ich denke mal, das sie die zurückgesandten Notebooks auch wieder orgianl verpacken werden, da ja manche nicht mehr die Verpackung ringsrum haben.
Jedoch hatte ich bei meinem letzten Notebook gesehen, das auf der weißen äußeren Verpackung 2 Aufkleber drauf waren. Also ist es schonmal geöffnet worden.
Ich habe es zuerst auf die im inneren liegende iLife 09 geschoben.
Als ich das Book geöffnet habe - orginal verpackt - kamen der oben genannte Zustand hervor.
Und das ist nicht neu....

mir gings 1:1 wie dir. mein macbook, das kurz vor weihnachten kam, hatte ebenfalls beim auspacken schon verschmierte flecken und überall staub.
für mich ist das eig. betrug, geräte als neu zu verkaufen, die schon andere in der hand hatten.

mein nächstes macbook, das ich diese woche bestelle ist auf jedenfall ein cto-gerät.
-das muss ja dann ganz neu sein oder?o_O
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Na... dann kann ja mein Fall u. U. noch heiter werden. Ich dachte, die wandern dann in den Schrott/Refurbished-Bereich.

LG

Fabio
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich denke mal, das sie total überfordert waren, als ca. 70% der Books zurück kamen wegen diverser Mängel wie schiefe Tasten oder Pads.
Da die Anfertigung der Books gegenüber dem Plastik aufwändiger ist, werden die sicherlich so leicht bearbeitet wieder auf dem Markt geschmissen.

Apple hat ja am Anfang noch die alten DVD-Laufwerke (die Langsamen) verbnaut. So im November waren dann alle auf schnellen Einzug umgestellt.
Komisch ist, das alle beide im Dezember produzierten Austausch-Neu-Books wieder die Langsamen drin haben.
Die werden doch nicht mehr produziert, also sollten es doch keine mehr geben oder sollten es doch alte Books sein?
Auch hatten alle diese beiden Books zwischen 2-5 Ladezyklen.

Die SN waren natürlich neu, aber es dürfte dem Hersteller ja keine Schwieriglkeiten machn, diese SN auf neu zuflashen, wenn es ein Aufgearbeitetes (schiefe Tatsen beseiteigt) wieder auf dem Markt kommt.

Ist eigentlich auch nichts gegen einzuwenden, aber ich sage mal so, wenn man es nicht weiß bzw. merkt, dann kann man nicht meckern. Aber wenn Apple diese Books so rauschickt, das man es sieht, dann finde ich es mehr als frech.
Aber so ist das, wenn einem der Erfolg überholt....
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Ich denke mal, das sie total überfordert waren, als ca. 70% der Books zurück kamen wegen diverser Mängel wie schiefe Tasten oder Pads.
Und woher nimmst du diese Daten?
Nur weil sich in diesem Thread einige User tummeln die Probleme haben heißt das nicht das es 70% sind! :D
Sehr sehr lachhaft!
Da du die Bestellzahlen von Apple nicht kennst kannst du auch keinerlei Aussagen über die Rückläufe und erst Recht nicht über die tadelllosen Geräte machen!:innocent:

Auch hatten alle diese beiden Books zwischen 2-5 Ladezyklen.
Das Thema mit den ladezyklen gibt und gab es schon oft hier, die nette SuFu hilft dir sicher weiter!
Die Geräte werden oft ein paar mal geladen und entladen - hängt u.a. mit der Produktkontrolle zusammen.

Die SN waren natürlich neu, aber es dürfte dem Hersteller ja keine Schwieriglkeiten machn, diese SN auf neu zuflashen, wenn es ein Aufgearbeitetes (schiefe Tatsen beseiteigt) wieder auf dem Markt kommt.
Natürlich machen die das, ist ein Unternehmen wie jedes andere, wie ich es auch im Studium lerne.
- Fehler analysieren
- Fehler beheben
- erneute Produktkontrolle
-> Verkauf
Ist ja auch kein Geheimnis, aber ein Weltunternehmen wie es Apple darstellt wirtschaftet auch nur nach und mit den gegebenen Mittel und Möglichkeiten.

Aber wenn Apple diese Books so rauschickt, das man es sieht, dann finde ich es mehr als frech.
Und wer sagt das, und wer beiweist das? Du? Dann bin ich ja mal gespannt wie! :D

Aber so ist das, wenn einem der Erfolg überholt....
Ohne Worte, ymmd! :D