• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MacBook (Alu) geliefert -> Zustand?

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
oh man, jetzt ist es mal wieder soweit.

Fühlst Du dich den angesprochen??

Weder will ich Dich noch Apple anmachen, jedoch finde ich es immer noch als Frechheit, das man ein verschmiertes Gerät mit erneut schief stehenden Tasten, schief stehenden Touchpad, Schmutz unter der Folie als neu ausliefert. Und wenn Dich das nicht stört, dann okay. Mich schon. Und wenn man am Alu schon um die Ports die ersten Kratzspuren hat, auch okay für Dich...

Das habe ich bisher bei keinem Hersteller gehabt. Auch meine beiden ersten MBP und der iMac waren nicht so.

Und wenn ein Book 5 Ladezyklen, dann kann ich ja nach Deiner Meinung nach davon ausgehen, das ich ein Gerät bekommen habe, was erstmal zum Laufen gebracht werden musste, da es die ersten Tests nicht bestanden hat?
Warum löscht man denn diese nicht (bei jedem Autohersteller werden solche Testkilometer gelöscht, dann weiß es einfach keiner). Und woher nimmst DU denn diese Gewissheit?

Ach ja, meine Gewissheit der schiefen Tasten nehme ich daher, das ich mich in München im Apple Store umgeschaut habe: ca. die Hälfte der dort ausgestellten Books hatten schiefe Tasten. Meine Bekannten haben auch alle mindestens einmal getauscht, da sie Mängel hatten.

Wenn man mal mit einem vernünftigen After Sales spricht, dann geben sie auch zu, das sie am Anfang etwas Probleme hatten mit der Qualität. Ist doch auch kein Problem, war Ehrlichkeit noch nie. Apple löst es doch auch zufriedenstellend - zumindest in den meisten Fällen - für den Kunden.

Ich muss hier nichts beweisen, aber wie es scheint DU.

Lass gut sein und immer ruhig durch die Hose atmen.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
oh man, jetzt ist es mal wieder soweit.
Was ist soweit?

Fühlst Du dich den angesprochen??
Nein, ich habe nichts mit Apple zu tun - und habe auch keinen Aktienanteile von ihnen! :D

Weder will ich Dich noch Apple anmachen, jedoch finde ich es immer noch als Frechheit, das man ein verschmiertes Gerät mit erneut schief stehenden Tasten, schief stehenden Touchpad, Schmutz unter der Folie als neu ausliefert. Und wenn

Dich das nicht stört, dann okay. Mich schon. Und wenn man am Alu schon um die Ports die ersten Kratzspuren hat, auch okay für Dich...
Wo habe ich bitte geschrieben das ich das OK finde was mit deinem Notebook von Apple ist? Zeig mir das doch mal, finde es grade nicht! :D
Wenn du einfach liest was ich schreibe kannst du sehen das ich deine Argumente und deine Behauptungen in Frage gestellt habe, keineswegs den Sachverhalt deines Gerätes.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :)

Und wenn ein Book 5 Ladezyklen, dann kann ich ja nach Deiner Meinung nach davon ausgehen, das ich ein Gerät bekommen habe, was erstmal zum Laufen gebracht werden musste, da es die ersten Tests nicht bestanden hat?
Zeige mir bitte auch hier wo ich geschrieben habe das dein Gerät mehrfach Tests durchmachen musste o.ä.
Ich habe dir lediglich versucht klarzumachen das es nichts besonderes ist wenn ein Gerät 5Zyklen hat - in diesem Sinne verweise ich dich noch mal auf die freundliche SuFu! ;)

In der heutigen Zeit gibt es bei der Zulieferungsindustrie, aber auch der Fertigungsindustrie (wie sie Apple als Anbieter eines Notebooks darstellt) Tolleranzen von Fertigungsfehlern.
Es gibt Unternehmen und Branchen da liegen diese im Promill Bereich, bei anderen im Prozent Bereich. Wie diese bei Apple sind kann ich dir nicht sagen.
Jedoch werden in vielen Branchen, wo Apple sicher auch zugehört, bei der Produktkontrolle über sogenannte Stichprobenerhebungen Produkte kontrolliert. bsp. (und damit auch du es verstehst - das VERMUTE ich :D) von 100 Geräten nehmen sie

eines und testen es - so ist gewährleistet das hier ein Fehler gefunden werden kann etc. - daraufhin folgen weitere Schritte der Produktsicherung (Buchempfehlung für dich von meinem Prof. Professor Dr. Ebel Produktionswirtschaft 2.

Auflage - kiehl Verlag).
Darin erfährst du auch wieso Stichprobenerhebungen vorgenommen werden und keine konstanten Proben und Tests, Sitchwort Preis! ;)

Warum löscht man denn diese nicht (bei jedem Autohersteller werden solche Testkilometer gelöscht, dann weiß es einfach keiner).
War das ironisch gemeint? Hast du jemals ein Auto im Verkaufsraum gesehen das oKM auf dem Tacho hat?
Rein logisch ist das schon unmöglich weil die Fahrzeuge probegefahren werden, und/oder zuätzlich bewegt werden müssen, sie werden ja nicht oft getragen! :D
Und zurückstellen macht niemand am Tacho - es wird immer amüsanter hier! :D

Und woher nimmst DU denn diese Gewissheit?
Die Gewissheit auf was?

Ach ja, meine Gewissheit der schiefen Tasten nehme ich daher, das ich mich in München im Apple Store umgeschaut habe: ca. die Hälfte der dort ausgestellten Books hatten schiefe Tasten. Meine Bekannten haben auch alle mindestens einmal getauscht, da sie Mängel hatten.
Interessant, ich wusste gar nicht das alle bisher gebauten und verkauften Notebooks von Apple im Apple Store München und bei deinen Bekannten sind! *rolleyes*


Wenn man mal mit einem vernünftigen After Sales spricht, dann geben sie auch zu, das sie am Anfang etwas Probleme hatten mit der Qualität. Ist doch auch kein Problem, war Ehrlichkeit noch nie. Apple löst es doch auch zufriedenstellend - zumindest in den meisten Fällen - für den Kunden.
Auch hier empfehle ich dir das Buch meines Professors, dort und in vielen weiteren Büchern lernst du über die "Economies of scope" und den Lernkurveneffekt etwas.

Ich muss hier nichts beweisen, aber wie es scheint DU.
Was soll ich hier beweisen? Du machst dich mit deinen Aussagen und Behauptungen und Statistiken schon selbst sehr unglaubwürdig, aber noch mehr mit dieser Aussage::innocent:

Warum löscht man denn diese nicht (bei jedem Autohersteller werden solche Testkilometer gelöscht, dann weiß es einfach keiner).

Lass gut sein und immer ruhig durch die Hose atmen.
Meist atme ich durch den Mund, aber auch bei dieser Aussage wird mir klar wie jung du doch bist! :-D
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Moin

Mein Macbook pro was vorgestern bei Amazon von mir bestellt wurde, ist einwandfrei.
Konnte es gestern schon ausgiebig testen, keine in diesem Thread genannten Mängel vorhanden, bis jetzt jedenfalls :) Und auch keine anderen.
Wenn alles so bleibt und keine Ausfallerscheinungen auftreten, ist es ein echt geiles Stück Alu :-D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Habe mein Macbook Alu 2,4 jetzt seid 2 Tagen und bin super zufrieden sowohl mit Software (vorher Windows) als auch mit Hardware und Verarbeitung =) ! Hatte zwar am ersten Abend schon gedacht "uff garnicht so leicht von windows auf os x" aber gut nach 2 std ^^ ... naja jetzt habe ich mir einiges durchs forum, google und pdf´s (Mac einstieg) angelesen und will jetzt nicht mehr zurück!
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
9.22 war es dann soweit :)

Die ersten 2 "Schockerlebnisse"
1.)Der äußere Karton war ordentlich angeknackst- der Macbook Karton aber absolut unversehrt
2.)Das Macbook hat (wahrscheinlich auch dank Alu) etwa 5 Grad...ob das gesund ist wage ich mal zu bezweifeln. Hab das Display nur kurz hochgeklappt um zu schauen wie die Tasten aussehen (alles in Ordnung) hab ganz normal geatmet und der Bildschirm ist angelaufen...
Hab es jetzt mal angesteckt, wenns geladen ist schau ich mir kurz an ob alles in Ordnung ist und dann gehts ans aufrüsten

Ps:schaut mir zum Glück nagelneu aus, kann also nicht bestätigen das Apple gebrauchte Hardware verkauft ;)
 

woddy

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
35
ich hatte bei einem Austauschgerät auch mal ein offensichtlich gebrauchtes. Laut der AGB ist dies auch zu erwarten. Nur finde ich das nur so lange OK so lange man es nicht merkt dass es ein Refurbished Gerät ist.

Dazu gehört für mich ein neuer Akku (meiner hatte schon ein paar Zyklen unten)
sowie, dass die Kabel nicht ausschauen als wär ein Auto drüber gefahrn, und sich jemand die Mühe macht die Fettfingerspuren zu verwischen. Abgsehen davon hat das Gerät zur Abwechslung in einem schiefen Gehäuse geflimmert... herrlich...

mfg
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Habe mein MacBook Pro early 09 jetzt seit fast einer Woche und wirklich alles ist in bester Ordnung: alle Tasten OK, Case OK, Bildschrim TOP.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Habe mein Austauschgerät auch seit heute, bin auch sehr von der gesamten Verarbeitung überzeugt. Es ist viel kühler als mein weißes vorher und das berühmt berüchtigte Display-Flimmern habe ich auch noch nicht feststellen müssen (zumindest nicht mit ausgeschaltetem automatischem Anpassen der Geschwindigkeit, da scheint der Sensor noch etwas überempfindlich zu sein).

Kann deinen Ärger über das vermurkste Austauschgerät voll und ganz nachvollziehen.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
also mein MBP L08 hat diese Spaltmaße:

(2mm... gehäuse gleicht durchgebogen)

Sieht es bei einem von euch auch so aus?
 

Anhänge

  • DSCN4318.JPG
    DSCN4318.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN4331.JPG
    DSCN4331.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN4387.jpg
    DSCN4387.jpg
    104 KB · Aufrufe: 269

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
also mein MBP L08 hat diese Spaltmaße:

(2mm... gehäuse gleicht durchgebogen)

Sieht es bei einem von euch auch so aus?

Kinder, Kinder. Das Ding ist ein Computer und der Displaydeckel wird nicht zum Eichen von Geraden verwendet. Es ist normal bzw. zu akzeptieren. Außerdem sind es wohl eher 0.5 mm als 2mm, prüfe das mal.

Noch ein Punkt: Nahaufnahmen, die nicht aus größerer Entfernung mit einem Zoom, sondern aus sehr kurzer Entfernung gemacht werden, sind nach außen hin stark verzogen. Kann man an Deinen Photos sehr gut beobachten -man beachte z.B. mit Hilfe der Kante eines DIN A4 Blattes die untere Gehäusekante (oder ist diese auch schief?).
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
Kinder, Kinder. Das Ding ist ein Computer und der Displaydeckel wird nicht zum Eichen von Geraden verwendet. Es ist normal bzw. zu akzeptieren. Außerdem sind es wohl eher 0.5 mm als 2mm, prüfe das mal.

Noch ein Punkt: Nahaufnahmen, die nicht aus größerer Entfernung mit einem Zoom, sondern aus sehr kurzer Entfernung gemacht werden, sind nach außen hin stark verzogen. Kann man an Deinen Photos sehr gut beobachten -man beachte z.B. mit Hilfe der Kante eines DIN A4 Blattes die untere Gehäusekante (oder ist diese auch schief?).

das Geäuse ist definitiv leicht durchgebogen das kann man mit dem bloßen auge gut beobachten. und ich habe gemessen .. den schwarzen rand. also vom rand des gehäuses bis zum rand des displaydeckels. das sind knapp 2 mm! So wie das auf dem Foto aussieht sieht das auch in echt aus!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Vom Rand des unteren Gehäuses zum Deckel ist der eine Millimeter aber schon mal normal. Wenn Du dir den Deckel am Rand anschaust, wirst Du feststellen, dass das 1. das Alu dort eine schräge Kante aufweist und 2. die schwarze Gummiumrandung auch noch ein Stück hervorsteht. Das ist normal und gewollt. Dann ist Dein Deckel also noch um (vielleicht) einen weiteren Millimeter verzogen.

Wenn das ganze Unibody Case tatsächlich so stark verzogen ist, dann musst Du nach der Ursache suchen: 1. Du (Rucksack, unbemerktes Verbiegen) -> Pech gehabt, 2. Apple/Händler/Lieferant -> bei Apple melden.

PS: Ist das Bottom Case bei Dir jetzt verzogen oder nicht, ich werde aus Deinen Schilderungen nicht schlau ("ich habe gemessen... den schwarzen Rand", der ist am Deckel nicht am Bottom Case).
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
also dein mbp ist kerzengerade? und links über den usb ports hast du nur 1 mm und keine 2 ?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
also dein mbp ist kerzengerade? und links über den usb ports hast du nur 1 mm und keine 2 ?

Das habe ich nicht gesagt. Im Gegenteil, es ist oberhalb der Anschlüsse ebenfalls, allerdings nur sehr sehr leicht (vielleicht 0.2 mm) gewölbt. Das ist akzeptabel und sollte kein Grund zur Reklamation sein. Wie gesagt, es handelt sich hier um in Massenproduktion gefertigte Teile, die stets gewissen Toleranzen unterliegen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
schick das krumme Ding zurück. Das ist definitiv nicht in Ordnung.. ich würde es jedenfalls nicht akzeptieren
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Wenn das ganze Unibody Case tatsächlich so stark verzogen ist, dann musst Du nach der Ursache suchen: 1. Du (Rucksack, unbemerktes Verbiegen) -> Pech gehabt

Hi,

meinst Du wirklich, dass das Macbook so empfindlich ist? Ich transportiere es in einer Eastpak-Umhängetasche (unten gepolstert) und zusätzlich steckt es noch in einer Neopren-Tasche (incase) drin.

Das dürfte als Schutz doch reichen, oder? Jetzt hast Du mich echt verunsichert. :oops:

LG, Pancho
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
Der unibody ist hammerhart.. der war bei mir von Anfang an so. Dein Schutz reicht würde ich sagen. Mehr schützt das sonst auch niemand. Letzte Möglichkeit wäre n hartes Case
 

nmoenkediek

Gloster
Registriert
10.02.09
Beiträge
60
Apropos herumtragen, ich trag meins in einem Incase Rucksack, ist es egal ob man es mit dem CD Laufwerk oder mit den Anschlüssen nach unten hineinlegt? Nicht das Fussel in das Laufwerk geraten oder soetwas?
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Der unibody ist hammerhart.. der war bei mir von Anfang an so. Dein Schutz reicht würde ich sagen. Mehr schützt das sonst auch niemand. Letzte Möglichkeit wäre n hartes Case

Danke fürs Beruhigen :) Hast schon recht, wenn ich mir auch noch ein Hardcase hole, hätte ich mir Platzmässig auch das MBP holen können. Bin froh, dass das MB nicht so "dick aufträgt" in der Tasche.

LG, Pancho