• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues & günstigeres MacBook Air 13" soll in den nächsten Monaten erscheinen

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
"Konzentriere dich auf das Wesentliche - jetzt mit dem neuen MBP" , ganz einfach :eek:

Aber mal ehrlich...ich finde die Touchbar klasse! Absoluter haben-wollen-Faktor bei mir, wenn nur der Preis nicht wäre.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Wieso denkst du das es passiert?
Kamen seit der Vorstellung irgendwelche Anwendungen dazu, die das unterstützen? Hat Apple selbst irgendwas dazu gebracht? Noch mal erwähnt? In jedem „Langzeitfazit“ zum MBP mit Touchbar wird diese eigentlich als nervig über „wird einfach nicht benutzt“ bis hin zu „zu starker Medienbruch“ bezeichnet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kamen seit der Vorstellung irgendwelche Anwendungen dazu, die das unterstützen?

Praktisch jedes auch nur ansatzweise relevante Preogramm unterstützt inzwischen die Touchbar mit Spezialtasten.

Ich bin auch kein Freund der Touchbar, aber da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Praktisch jedes auch nur ansatzweise relevante Preogramm unterstützt inzwischen die Touchbar mit Spezialtasten.
Ist dem so? Habe da seit Start der Touchbar nichts mehr darüber gelesen. Und was ist ein "auch nur ansatzweise relevantes Programm" überhaupt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist dem so? Habe da seit Start der Touchbar nichts mehr darüber gelesen. Und was ist ein "auch nur ansatzweise relevantes Programm" überhaupt?
Fast alle Applikationen, die ich so nutze, bieten jedenfalls Touch Bar Interfaces an. Und zwar von Microsoft Office über Affinity Photo, Visual Studio Code bis hin zu ScreenFlow.

Das ist aber eben auch im Bereich von "50% teurer". Und Anschlüsse...naja. Hat auch nur 2 USB-C und keinen Kartenslot mehr.
Das MacBook Air 13" hat aber auch mal gerade eben 2 USB-Anschlüsse. Und kein Retina-Display. Und ist größer als das Pro. Als Einstiegsgerät macht das Air deshalb definitiv Sinn. Erst wird man mit dem günstigen Preis gelockt und dann überlegt man sich doch, dass ein Retina-Display gar keine so schlechte Idee ist.

Auf USB-C möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten: Auf dem Schreibtisch hab ich gerade mal ein einziges Kabel, das mein MBP mit dem Dock und damit mit Strom, Netzwerk, Display und USB-Peripherie verbindet.
Und unterwegs komme ich zu 90% mit dem USB-C-Satechi-Adapter zurecht. Der hat 3x USB-A, SD-Kartenleser, Ethernet, HDMI und schleift sogar Strom durch. Einzig einen kleinen VGA-Adapter habe ich noch separat.
Dank USB-C habe ich also deutlich weniger Adapter als zuvor und kann mein Netzteil rein für mobile Nutzung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß nicht, was alles zum Start fertig war, aber ich sehe hier bei vielen Programmen, die ich nutze, Unterstützung..

Dabei sind natürlich alles von MS Office, PDF Expert, Spotify, ForkLift, iTerm, ... ich bin manchmal selbst überrascht.

Wie gesagt: ich bin kein Fan der TB, aber sie stört mich nicht, so what?

Super ist hingegen TouchID am MacBook Pro.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
MS Office war ja gleich angekündigt.


Aber sind wir mal ehrlich... sie bringen einen iMac Pro heraus, aber eine TouchBar, die ja professionellen Anwendern angeblich so das Leben in professionellen Anwendungen erleichtern soll, gibt es nicht für die stationäre, professionelle Workstation. Hm. Zeigt doch schon irgendwie, in welche Richtung es geht oder? ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
MS Office war ja gleich angekündigt.


Aber sind wir mal ehrlich... sie bringen einen iMac Pro heraus, aber eine TouchBar, die ja professionellen Anwendern angeblich so das Leben in professionellen Anwendungen erleichtern soll, gibt es nicht für die stationäre, professionelle Workstation. Hm. Zeigt doch schon irgendwie, in welche Richtung es geht oder? ;)
Geb ich dir teilweise recht. Das Problem ist, Apple will ihre Tastaturen, Trackpads und Mäuse kabellos und das wäre beim Trackpad nicht möglich, ohne es wohl mind. 1 Mal in der Woche zu laden und das hätte wohl den Kunden nicht gepasst. Aber wie gesagt 90% der Besitzer sagen ja, sie halten die Touch Bar für ne reine Spielerei ohne wirklichen nutzen. Bei Office sowieso nicht und selbst bei Final Cut bringe es eigentlich kaum was.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber sind wir mal ehrlich... sie bringen einen iMac Pro heraus, aber eine TouchBar, die ja professionellen Anwendern angeblich so das Leben in professionellen Anwendungen erleichtern soll, gibt es nicht für die stationäre, professionelle Workstation. Hm. Zeigt doch schon irgendwie, in welche Richtung es geht oder?
Weil es keine Touch Bar in stationären Macs gibt, soll sie in den MacBooks wieder rausfliegen? Ich verstehe den Gedankengang ehrlicherweise nicht ganz.

Zum Fehlen der Touch Bar am iMac: Es ist nun (leider) keine wirkliche Neuigkeit, dass Apple sein Hauptaugenmerk bei der Mac-Entwicklung auf die Notebooks legt, und die stationären Geräte etwas vernachlässigt (beim iMac nicht so stark, dafür merkt man es beim Mac mini & Pro umso mehr).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zum Fehlen der Touch Bar am iMac: Es ist nun (leider) keine wirkliche Neuigkeit, dass Apple sein Hauptaugenmerk bei der Mac-Entwicklung auf die Notebooks legt, und die stationären Geräte etwas vernachlässigt (beim iMac nicht so stark, dafür merkt man es beim Mac mini & Pro umso mehr).

Da geb ich dir nicht unbedingt recht. Ich denke es gibt 3 Kategorien

Mobile Rechner:
Macbook = nur kleine Updates seit Release
Macbook Pro Retina = alle ca 5 Jahre ein grosses Update, danach immer kleine Modellpflege
Macbook Air = halb tot bekommt vielleicht dieses Jahr nach langem wieder ein Update

Stationäre Geräte:
Mac Mini = entspricht dem Air
IMac = entspricht dem Macbook Pro Retina

Professionelle Geräte:
IMac Pro = noch zu neu für ne Beurteilung
Mac Pro 6.1 = da kam echt zu wenig, lag aber an nem Mac Pro der einfach scheiterte

Bei den stationären Geräten und den Notebooks ist es sehr ähnlich, alle 4-5 Jahre ein grosses Update und daneben halt alle 0.5-2 Jahre kleine Prozessor, GPU und sonstige Updates. Dann nach einigen Jahren fallen dann Geräte halt raus wie z.B. das Air womöglich in einiger Zeit oder der Mac Mini. Bekommen beide vielleicht nochmals ein Update, aber fallen dann wohl mal weg.

Einzig beim Mac Pro kann ich dir Recht geben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade mit dem neuen iMac Pro hat Apple doch ordentlich vorgelegt. Hier zeigen sie doch, dass auch die Desktop-Rechner noch Gewicht haben in der Entwicklung.

Und was die regulären iMacs angeht: was soll man hier schon groß jedes Jahr ändern oder Neues bringen? Die sind doch quasi vollends ausgereift.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Weil es keine Touch Bar in stationären Macs gibt, soll sie in den MacBooks wieder rausfliegen? Ich verstehe den Gedankengang ehrlicherweise nicht ganz.

Zum Fehlen der Touch Bar am iMac: Es ist nun (leider) keine wirkliche Neuigkeit, dass Apple sein Hauptaugenmerk bei der Mac-Entwicklung auf die Notebooks legt, und die stationären Geräte etwas vernachlässigt (beim iMac nicht so stark, dafür merkt man es beim Mac mini & Pro umso mehr).
Also beim iMac Pro kann man jetzt kaum von „vernachlässigen“ sprechen. Das ist schon erste Sahne, was da verbaut wird. Und neben Mac Pro vermutlich auch die Maschine der nächsten Jahre mit denen Fotografen, Cutter usw hauptsächlich arbeiten werden.

Ohne Touchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der iMac Pro fährt auch die Bank weg nur gute Kritiken ein. Ich habe mir schon etliche Reviews dazu durchgelesen und auf YouTube angeschaut.

Es macht den Eindruck als hätte Apple hier wirklich einen der besten Macs überhaupt abgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also beim iMac Pro kann man jetzt kaum von „vernachlässigen“ sprechen. Das ist schon erste Sahne, was da verbaut wird. Und neben Mac Pro vermutlich auch die Maschine der nächsten Jahre mit denen Fotografen, Cutter usw hauptsächlich arbeiten werden.
Mal sehen wie der iMac Pro in kommender Zeit behandelt wird. Bei einem neuen Produkt kann man noch keine Aussage darüber treffen, ob er vernachlässigt wird oder nicht. Auch der Mac Pro war ja für viele mal erste Sahne. Ist halt schon ein paar Jährchen her. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Produktzyklen und Innovationen eher im mobilen Bereich kürzer sind bzw. häufiger stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mal sehen wie der iMac Pro gewartet wird. Auch der Mac Pro war für viele mal erste Sahne. Ist halt schon ein paar Jährchen her. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Produktzyklen und Innovationen eher im mobilen Bereich stattfinden.
Deine Erfahrungen offenbar... Der Mac Pro 2013 wurde schon von Beginn an skeptisch begutachtet von sehr vielen. Bis auf den Mac Pro gibt es bei allen Macs keine grossen Unterschiede beim Thema Aktualisierung. Der Lebenszyklus ist eigentlich relativ klar gegeben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Mal sehen wie der iMac Pro in kommender Zeit behandelt wird. Bei einem neuen Produkt kann man noch keine Aussage darüber treffen, ob er vernachlässigt wird oder nicht. Auch der Mac Pro war ja für viele mal erste Sahne. Ist halt schon ein paar Jährchen her. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Produktzyklen und Innovationen eher im mobilen Bereich kürzer sind bzw. häufiger stattfinden.
Ändert nichts daran, dass sie ihr neuestes und teuerstes Flagschiff ohne Touchbar auf den Markt gebracht haben. Was auch sehr viel über den Workflow und die Nachfrage der Designer, Cutter, Fotografen, usw aussagt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der Mac Pro 2013 wurde schon von Beginn an skeptisch begutachtet von sehr vielen.
Auch der iMac Pro wird von vielen sehr skeptisch betrachtet (keine bzw. kaum Erweiterbarkeit, etc.). Da sind schon gewisse Parallelen vorhanden. Wer mit dem Mac Pro nichts anfangen konnte, da stehen die Chancen gut dass er auch mit einem iMac Pro nichts anfängt.

Ändert nichts daran, dass sie ihr neuestes und teuerstes Flagschiff ohne Touchbar auf den Markt gebracht haben. Was auch sehr viel über den Workflow und die Nachfrage der Designer, Cutter, Fotografen, usw aussagt
Was trotzdem nicht darauf schließen lässt, dass die Touch Bar im nächsten MacBook Pro wieder rausfällt. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Was trotzdem nicht darauf schließen lässt, dass die Touch Bar im nächsten MacBook Pro wieder rausfällt. ;)
Da magst du ein Stück weit recht haben. Auf der anderen Seite... wenn der Markt etwas nicht annimmt, stampft es Apple eher früher als später wieder ein um die Kosten zu sparen. Was ja auch ok und normal ist. Dazu erheben Sie ja Daten und führen ihre Feldstudien durch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Office sowieso nicht
Ich hatte es schon erwähnt: Bei PowerPoint und Keynote ersetzt die Touch Bar bei mir die Referentenansicht.


Ändert nichts daran, dass sie ihr neuestes und teuerstes Flagschiff ohne Touchbar auf den Markt gebracht haben. Was auch sehr viel über den Workflow und die Nachfrage der Designer, Cutter, Fotografen, usw aussagt
Die Medienprofis werden an einem iMac Pro auch eher ein Wacom-Tablet, ein DaVinci Panel oder gleich einen MIDI-Controller anschließen. Ich gehe daher davon aus, dass eine Touch Bar beim iMac Pro oder Mac Pro nicht ganz so einen großen Mehrwert bringt wie bei den Notebooks. ;)