• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues & günstigeres MacBook Air 13" soll in den nächsten Monaten erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Neues & günstigeres MacBook Air 13" soll in den nächsten Monaten erscheinen
macbook-air_pixabay-700x463.jpg



Das MacBook Air ist nicht totzukriegen. Schon lange bietet Apple mit dem MacBook 12" ein moderneres, schlankeres und leichteres Gerät, das MacBook Air hält sich aber weiterhin wacker im Angebot. Und das obwohl es von Apple eher stiefmütterlich behandelt wird. Im vergangenen Jahr erschien ein neues Modell, das zwar mit ein wenig mehr Taktfrequenz ausgestattet war, aber weiterhin mit Jahre alten Prozessoren.
Neues MacBook Air im 2. Quartal?


Nun kündigt sich offenbar ein neues MacBook Air 13" an, davon geht zumindest der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities aus. Seiner Einschätzung nach wird Apple noch im zweiten Quartal 2018, also innerhalb der nächsten vier Monate, ein neues MacBook Air auf den Markt werfen. Möglich wäre also auch eine Veröffentlichung zur WWDC 2018, die wohl Anfang Juni stattfinden wird.
10 bis 15 Prozent mehr Verkäufe möglich


Bereits im vergangenen Jahr hat Apple auf der WWDC fast sein gesamtes Mac-Lineup aktualisiert. Nach Einschätzung von Kuo wird das neue MacBook Air 13" erschwinglicher als das aktuelle Modell. Was das genau bedeutet und worin die Neuerungen überhaupt liegen sollen, ist derzeit allerdings noch unbekannt. Das aktuelle MacBook Air 13" wird von Apple jedenfalls ab 1.099 Euro verkauft. Bei einem günstigeren Preis rechnet Kuo mit einer Absatzsteigerung bei den MacBooks von 10 bis 15 Prozent.

Via 9to5Mac
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ein Air mit 13“ und 256 GB HDD für knapp 1000€ und ich wäre dabei.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Richtig, es steht und fällt mir dem Retina-Display. Das Ding ist immer noch schön, elegant, hat noch einen leuchtenden Apfel :D
Höchstens die dicken Display-Ränder und eben das Display fallen etwas aus der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der quasi-Nachfolger des MacBook Air ist doch das neue MacBook. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich am Design des Air nicht viel ändern wird, sollte wirklich eine leicht überarbeitete Fassung erscheinen. Ich denke es wird sich nur am Innenleben etwas ändern, wie schon in den Jahren zuvor. Ich denke aber, dass es günstiger werden wird.

Aber am wahrscheinlichsten halte ich es immer noch, dass das Air ganz abgeschafft wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nexia96

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wo ist denn zwischen MacBook 12" und MacBook Pro 13" noch Platz im Lineup? Ich verstehe noch nicht, worin es sich von beiden sinnvoll unterscheiden soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wo ist denn zwischen MacBook 12" und MacBook Pro 13" noch Platz im Lineup? Ich verstehe noch nicht, worin es sich von beiden sinnvoll unterscheiden soll.
Im Preis. ;) Ohne MacBook Air gäbe es kein MacBook unter 1.000 Dollar - seit Jahren der Einstiegspreis ins Mac-Universum.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Ich versuch mal zu spekulieren: Ein neues Air müsste zunächst mal ein Retina-Display haben und dann gerne die Konfiguration des jetzigen Macbooks. Das hätte dann aber Macbook-Preise zur Folge. Also eher kein Retina-Display und damit (für mich) schon vor erscheinen obsolet.
Grds. frage ich mich, wie man ein günstigeres Air konfigurieren will, ohne direkt veraltete Hardware zu verbauen. Beim iPad und iPhone SE ist das übers Gehäuse gelungen.
Daher vermute ich weniger ein Redesign, als ein Anpassen an das 2016er Macbook.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Prinzipiell freut mich das Gerücht. Das Air ist immer noch mein Lieblings-Macbook.
Hoffentlich versucht Apple nicht zu viel daran zu verändern. Wie zB eine nutzlose Touch Bar zu verbauen, oder den den wackeligen USB-C-Standard, oder womöglich die "ich muss nach 6 Monaten wegen einem Staubkorn eingeschickt werden"-Butterfly-Switch-Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Im Preis. ;) Ohne MacBook Air gäbe es kein MacBook unter 1.000 Dollar - seit Jahren der Einstiegspreis ins Mac-Universum.
ok Martin, was erwartest du dann? Ein Redesign? Komponentenupgrade? Retina-Display?...
...oder gar eine Verschmelzung mit dem Macbook, das ja durchaus im 4. Jahr mit Magerausstattung gen 1000 Dollar wandern könnte...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich denke nicht, dass es großartige Änderugen am MacBook Air geben wird. Neuer Prozessor wird wohl das höchste der Gefühle sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie zB eine nutzlose Touch Bar zu verbauen, oder den den wackeligen USB-C-Standard, oder womöglich die "ich muss nach 6 Monaten wegen einem Staubkorn eingeschickt werden"-Butterfly-Switch-Tastatur.
Die Touch Bar ist für dich nutzlos. Aber sicher nicht für alle.

Was ist denn ein „wackeliger“ Standard?

Staubkorn unter der Tastatur? Hattest du selbst schon dieses Problem, oder hast du nur im Netz davon gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja ich denke auch, dass es nen neuen Prozessor und vielleicht nen etwas schnelleren Flash Speicher gibt. Kann mir gut vorstellen, dass sie diese 2018 Generation dann noch 2 Jahre im Sortiment lassen und dann still und heimlich das Air in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Bis dann gibt es dann hoffentlich neben dem 12“ auch nen 14“ Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die persönlichen Ansprüche sind.
Ich habe u.a. 3 MacBook Air im Betrieb. Diese sind abgeschrieben und solten baldmöglichst ersetzt werden.

Hoffentlich werden sie nicht grösser. Retina wäre nett aber nicht zwingend.

Da diese nur als "dumme" Terminals zum Server unterwegs eingesetzt werden, wäre eine
noch höhere Akkulaufzeit für mich eher wünschendswert.

Prozessor ist eigendlich egal. Wenn der Preis etwas günstiger wäre würde ich das begrüssen.

Aber eben ... jeder hat andere Anforderungen und zu Windows möchte ich nicht wechseln.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Die Touch Bar ist für dich nutzlos. Aber sicher nicht für alle.
Ich habe zumindest noch keine Person im echten Leben getroffen, die die Touch Bar länger als drei Tage verwendet hat.

Was ist denn ein „wackeliger“ Standard?

Ein wackeliger Stecker, der mit der Zeit immer weiter "auslommelt". Manchmal wundere ich mich, warum mein Macbook fast leer ist, und stelle dann fest, dass sich das (Original Apple)-USB-C Kabel wieder den entscheidenden halben Millimeter aus dem Port bewegt hat. Aber es ist ja nicht alles Schlecht am USB-C Steckerdesign: Am Anfang dachte ich, ich würde Magsafe vermissen, aber der USB-C Stecker sitzt so schlecht, dass er sich noch viel leichter als Magsafe aus dem Port löst!

Staubkorn unter der Tastatur? Hattest du selbst schon dieses Problem, oder hast du nur im Netz davon gelesen?

Ja, sowohl ich, als auch alle anderen im Büro mit dem neuen Macbook. Mein Staubkorn ist zur Zeit unter der Shift-Taste, was Passwörter eingeben besonders lästig macht. :( Ein Zeit lang hat jeder Druck auf die "H"-Taste 2 "H" getippt, aber das hat sich zum Glück mittlerweile wieder gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Im Preissegment Einstieg sollte Apple unbedingt was anbieten (mobil wie auch stationär)...
Die Muschel ist und war nie mein Ding.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Im Preissegment Einstieg sollte Apple unbedingt was anbieten (mobil wie auch stationär)...
Die Muschel ist und war nie mein Ding.
Naja sie haben für Einsteiger in fast allen Kategoerein was das MacBook Air für unter 1000.- Dollar, vielleicht bald für 899.-, das IPad 2017 und das IPhone SE, welches womöglich bald ein Update bekommt. In den Billigmarkt werden sie bestimmt nicht vordringen.

Den Mac Mini hab ich noch ganz vergessen, den kann man sicherlich auch in diese Kategorie zählen und den IPod Touch den ja viele Kinder zumindest früher als IOS Einstiegshardware hatten, gibts ja auch noch.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die persönlichen Ansprüche sind.
Ich habe u.a. 3 MacBook Air im Betrieb. Diese sind abgeschrieben und solten baldmöglichst ersetzt werden.

Aber eben ... jeder hat andere Anforderungen und zu Windows möchte ich nicht wechseln.
Ein 14“ MacBook wäre nicht grösser als ein 13“ Air, falls du dich auf meinen Post beziehst. Ich hatte bei meinem Post erst 14“ Modell geschrieben anstatt MacBook, habe dies nun angepasst um allfällige Verwechslungen auszuschliessen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Naja sie haben für Einsteiger in fast allen Kategoerein was das MacBook Air für unter 1000.- Dollar, vielleicht bald für 899.-, das IPad 2017 und das IPhone SE, welches womöglich bald ein Update bekommt. In den Billigmarkt werden sie bestimmt nicht vordringen.

Den Mac Mini hab ich noch ganz vergessen, den kann man sicherlich auch in diese Kategorie zählen und den IPod Touch den ja viele Kinder zumindest früher als IOS Einstiegshardware hatten, gibts ja auch noch.

Bis auf den von Dir angesprochenen Mac mini finde ich in deiner Auflistung kein wirkliches alternatives Einsteiger Arbeitsgerät.

Ein MacBook Air ist für mich auch kein vollwertiges Gerät,allein schon altersentsprechend mit zu kleinem und recht schlechtem Display.

Ein MacBook in der kleinen Version ist preislich wenig geeignet für den Einsteiger und bietet ausstattungstechnisch wenig kaufwürdiges Equipment.

Mehr als einen gut ausgestatteten Mac mini werde ich auch in Zukunft nicht benötigen und da mein Mac mini Anfang des Jahres nach nur 6 Jahren das Zeitliche gesegnet hat,warte ich natürlich auf ein neues Modell,da die derzeitigen Mac mini Altgeräte von 2014 sind und nicht mehr auf der Höhe der Zeit und daher vollkommen überteuert und nicht mehr kauffähig.

Bis dahin nutze ich nun halt das MacBook Pro aus 2009.

Da heisst es halt warten,zumal Apple ja eine wage Zusage zur Zukunft des kleinen Mac mini gegeben hat oder halt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: