• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues & günstigeres MacBook Air 13" soll in den nächsten Monaten erscheinen

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ein Air mit einem viel besseren Bildschirm und etliche Leute wären dabei.
Ich sags Dir!
Habe leider einen Fehler gemacht als ich vor einiger Zeit meinen Apfelrechnerpark gegen neue Modelle ersetzt hatte. Neuer iMac fürs Office mit Retina Display und ein neues MacBook Air für unterwegs. Leider nicht bedacht wie schnell man sich an die Retina Qualität gewöhnt. Nun denke ich immer mein Display ist kaputt wenn ich unterwegs auf das MacBook Air starre. Macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.
Vorher hatte ich die selbe Gerätecombo, nur halt alle ohne Retina Displays. Da habe ich den Effekt überhaupt nicht bemerkt.

Ich werde es wohl abstoßen obwohl kaum benutzt. Welches Display das neue Air bekommen wird weiss man schon?

Touchbar? Brauche ich nicht.
Habe ich am iMac auch nicht. Solange ich mich nicht ständig umgewöhnen muss wenn ich zwischen den Geräten wechsle können die einbauen was sie wollen. Aber dann will ich alles überall haben oder überall gar nichts.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich sags Dir!
Habe leider einen Fehler gemacht als ich vor einiger Zeit meinen Apfelrechnerpark gegen neue Modelle ersetzt hatte. Neuer iMac fürs Office mit Retina Display und ein neues MacBook Air für unterwegs. Leider nicht bedacht wie schnell man sich an die Retina Qualität gewöhnt. Nun denke ich immer mein Display ist kaputt wenn ich unterwegs auf das MacBook Air starre. Macht keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.
Vorher hatte ich die selbe Gerätecombo, nur halt alle ohne Retina Displays. Da habe ich den Effekt überhaupt nicht bemerkt.

Ich werde es wohl abstoßen obwohl kaum benutzt. Welches Display das neue Air bekommen wird weiss man schon?

Touchbar? Brauche ich nicht.
Habe ich am iMac auch nicht. Solange ich mich nicht ständig umgewöhnen muss wenn ich zwischen den Geräten wechsle können die einbauen was sie wollen. Aber dann will ich alles überall haben oder überall gar nichts.
Das „neue“ Air wird wohl das genau gleiche Display bekommen wie das alte. ;) Wenn du den eigentlichen Nachfolger des Air willst, musst du das 12“ MAcBook nehmen, welches ein Retina Display hat. Falls dir die Power dort oder der Mangel an Anschlüssen nicht zusagt, solltest du zum 13“ Pro ohne Touchbar greifen bzw. zu nem gebrauchten aus 2015 im alten Design. (Vorteil, diese hätte mehr Anschlüsse ohne Adapter und nen etwas besseren Akku als die neuen, beide haben ebenfalls Retina Displays).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn du den eigentlichen Nachfolger des Air willst, musst du das 12“ MAcBook nehmen
Das isses! Reicht! Danke für den Tipp!
Ich brauche unterwegs keine Rechenpower. Dient meist als Hotelrechner für Mails, Surfkram, Auftragszeugs und die übliche Daddelei. Oder bei grösseren Baustellen als bequemeres Eingabegerät (wenn es mal mehr zu tippen gibt). Da ist das Ding schon völlig überpowert für diese Zwecke.
Ich muss auch mal kleingedruckte (warum machen die das so?) Schaltpläne lesen können. Auf Retinas null Problem, alles gestochen scharf. Auf meinen schwammigen Air Bildschirm muss ich schon ewig vergrössern um die zu kleinen Zahlen in den Plänen entziffern zu können. Und das nervt weil es immer Zeit und Workflow kostet mit dem hin- und her zoomen.

MacBook 12"
Was mich dran nervt: Kein "normaler" USB Anschluß.
Aber das ist wohl die Kröte die man nun bei Apple schlucken muss, dass man nun immer einen Koffer mit Adaptern herumschleppen muss. Was lässt man sich nicht alles gefallen als A-Junkie.

Was ich gut finde: 12 Zoll
Denn auch hier habe ich einen Fehler gemacht und mein ehemals 11 Zoll Air gegen ein 13 Zoll Air gewechselt. Viel zu gross um es in die Reisetasche zu stopfen. Das mache ich zwar aber es ist nervig ständig diese riesige Aluplatte im Koffer zu haben. Ein wenig kleiner wäre schon schick.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und echo.park

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das „neue“ Air wird wohl das genau gleiche Display bekommen wie das alte. ;) Wenn du den eigentlichen Nachfolger des Air willst, musst du das 12“ MAcBook nehmen, welches ein Retina Display hat. Falls dir die Power dort oder der Mangel an Anschlüssen nicht zusagt, solltest du zum 13“ Pro ohne Touchbar greifen bzw. zu nem gebrauchten aus 2015 im alten Design. (Vorteil, diese hätte mehr Anschlüsse ohne Adapter und nen etwas besseren Akku als die neuen, beide haben ebenfalls Retina Displays).

Ja, aber das 12“ ist einfach zu klein, mich hat es jedenfalls echt gestört und darum wurde es ein Pro. Apple weiß schon wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das MacBook Air ist nicht totzukriegen.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass das Gerät - immer noch - ein guter Allround-Laptop ist.

Das Air ist in keiner Kategorie "Weltklasse"-gut (vom Design vielleicht mal abgesehen), aber dafür auch in keiner Kategorie richtig schlecht.

Ordentliche Rechenleistung, viele verschiedene Anschlüsse, einigermaßen transportabel, ordentliche SSD, ordentlicher Akku und ein Display, mit dem man "noch Leben" kann. Und all das zu einem halbwegs erträglichen Preis bzw. für Apple-Geräte fast schon günstig.

Aber das Display ist inzwischen sicherlich der größte Negativaspekt. Ein Upgrade auf wenigstens mal FullHD wäre schon gut.

Ich habe hier noch ein MBA late 2010, das inzwischen hauptsächlich als Urlaubs-Laptop genutzt wird und da ist es einfach angenehm, dass ich die SD-Karte vom Fotoapparat ohne Adapter einstecken kann.

Im Büro nutze ich inzwischen auch seit über 5 Jahren ein MBA mid 2012, das hauptsächlich mit Win 7 betrieben wird und an einem externen Monitor hängt. Das Gerät habe ich dann auch auf Dienstreisen dabei und habe in diesem Zusammenhang auch schon Stunden über Stunden mit größeren Tabellen auf dem kleinen Display gearbeitet. Klar, nicht so komfortabel wie im Büro, aber auch das war okay. Auch sonst hatte in der Zeit genau null Probleme mit dem Gerät (oder Windows).

Also insgesamt sind meine Erfahrungen mit dem MBA durchgehend positiv und daher würde ich es auch heute noch empfehlen, wenn jemand ein günstiges Apple Notebook sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ein Air ohne Retina braucht man für meinen Begriff gar nicht erst bringen. Wer will denn heute noch an so was pixeligem sitzen ?
Das MacBook meiner Frau hat noch ein altes Display. Jedes Mal wenn ich da mal dran sitze ist es ein Fest wieder am Retina Display zu sitzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also ein neues 13" Air mit Retina Display, könnten meine Überlegungen doch zum 12" MB (ist mir eigentlich zu klein) zu steigen über Board werfen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein MacBook Air mit Retina Display würde aber im Preis steigen, und nicht fallen, wie hier angesprochen. Von daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Theoretisch gebe ich dir recht, praktisch könnte Apple dann aber größere Margen an den Retinas ordern und so vielleicht den Preis beim Air trotzdem halten.

Wirklich dran glauben tue ich aber auch nicht.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe zumindest noch keine Person im echten Leben getroffen, die die Touch Bar länger als drei Tage verwendet hat.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen:
Die Touchbar ist für mich top, und ich möchte die auf keine Fall mehr missen. Aber frag dich mal selber wie oft man die bere Tastenreihe so nutzt, die ist ja eh nur für Einstellungen nutzbar. Auch TouchID finde ich mega angenehm.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
zu TouchiD: Das ist ja eigentlich schon wieder veraltet. Ich erwarte eigentlich beim nächsten MacBook Pro FaceID.
Ich entsperre übrigens mein MacBook mit meiner Watch - das funktioniert wirklich tadellos und macht richtig Spass. Tolles Feature. Einfach das MacBook aufklappen, 1 sek Warten, es klickert und Vibriert an der Uhr - MacBook ist entsperrt. Geil, geil, geil!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Aber frag dich mal selber wie oft man die bere Tastenreihe so nutzt

Ständig. XCode legt standardmäßig wichtige Funktionen auf die F-Tasten, sodass die bei mir nonstop im Einsatz sind. Im besten Fall stellt man also die Touchbar auf die F-Tasten und hat jegliches haptisches Feedback verloren. Im schlimmsten Fall aktiviert man die Touchbar, verliert die nützlichen F-Tasten und ersetzt sie mit unsinnigen Knöpfen zB um Code zu kommentieren. Das ist sowieso per Tastenkürzel machbar?!
Egal ob als Display für F-Tasten oder "richtig": Die Touchbar verschlechtert die Benutzbarkeit (in Xcode).

Aber es geht ja gerade so weiter: Safari zeigt mir die Tabs an. Lauter kleine graue Rechtecke; viel zu klein um zu erkennen, was was ist. Ganz toll.
Filme-Schauen: Eine Timeline. Wenn ich aus Versehen auf die Touchbar komme (Nicht so unwahrscheinlich in beengten Situationen wie Flugzeug) springt der Film unwiederbringlich an eine andere Stelle. Suuuuper.

Einfach ein kompletter Fail, die Touchbar.

Wenn neues Air, dann bitte ohne!!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
zu TouchiD: Das ist ja eigentlich schon wieder veraltet. Ich erwarte eigentlich beim nächsten MacBook Pro FaceID.
Ich entsperre übrigens mein MacBook mit meiner Watch - das funktioniert wirklich tadellos und macht richtig Spass. Tolles Feature. Einfach das MacBook aufklappen, 1 sek Warten, es klickert und Vibriert an der Uhr - MacBook ist entsperrt. Geil, geil, geil!

Zustimmung in beiden Punkten!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Apple weiß schon wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Solang genug Geld in den Taschen ist, passt es ja :)

Ich bin mit Apple Geräten auch - oder gerade - beruflich weitaus produktiver als früher mit dem anderen Zeug. Am Ende kommt also auch wieder was zurück und die Rechnung geht irgendwie doch auf. Ich habe das nicht in Heller und Pfennig umgerechnet aber es ist m.M. nach zumindest zu einem guten Anteil so.
Auch der Spaß mit den Geräten zu arbeiten ist ein Faktor der allein schon die Produktivität wieder steigert. Wenn ich was auch noch gern mache, was gibts denn Besseres?

Andere Hersteller bauen auch gute, vielleicht sogar teils bessere Geräte. Für mich ist aber die Symbiose aus coolen Geräten und des Apple Kosmos' an sich entscheidend. Dass alles miteinander harmoniert, funktioniert, sich synchronisiert. Dafür zahle ich gern den Preis, dass ich in einer Art goldenen Käfig sitze und nicht alles machen kann was vielleicht machbar wäre.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Ein 14" MacBook wäre doch die Lösung aller Probleme... Vom Gehäuse her sicherlich sogar noch etwas kleiner als das 13,3" MacBook Air, Retina Display...

Bliebe noch der Preis, aber ob ich nun 1.099 € oder 1.399 € zahle... ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ein 14" MacBook wäre doch die Lösung aller Probleme... Vom Gehäuse her sicherlich sogar noch etwas kleiner als das 13,3" MacBook Air, Retina Display...

Bliebe noch der Preis, aber ob ich nun 1.099 € oder 1.399 € zahle... ;)
Noch 2x TB 3 Anschlüsse und das Gerät wäre nahezu perfekt...

Aber ich glaube das ganze wäre schon fast zu einfach, als dass es dann wirklich kommt. :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja Face ID wäre der logische nächste Schritt, Microsoft macht es ja mit ihrem Irisscanner in der Surface Reihe vor. Denke mal, dass Face ID dieses oder nächstes Jahr in den IMacs Einzug hält. Bei den Macs könnte es durch die ultradünnen Bauweise schwieriger sein es zu implementieren und ich glaube kaum, dass sie Touch ID nur für 1 Jahr eingebaut haben. Ich sage 2018/19 kommt es bei den IMacs und vielleicht bei nem neuen TB Display und 2020/21 dann in den MacBook (Pro).
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Apple und preiswert? das wird es nie mehr geben.
Wenn die Rechner preislich niedrig sind, dann haben sie keine Leistung und viel zu wenig Massenspeicher und kosten dennoch um die 1000€. Apple Rechner sind eben nur für Gutverdiener, ist nun mal leider so.

ach so, noch was:
wenn es nur noch TB Anschlüsse geben wird, sprich USB A/B und SD Slot fehlt, dann kann man schon wieder knapp 100€ für die Adapter dazu rechnen,also das wird nichts mit preiswert....nicht mehr mit Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: