• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Design / Releasen der Apfeltalk.de Site

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und nebenbei bemerkt muss zwischen die [noparse][video][/noparse]-Tags die volle URL und nicht nur die Videonummer!

Die mit [yt] und [vimeo] eingebetteten Videos werden wohl bald per SQL-Query repariert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mal ganz im Ernst? Die Vorstellung einer "ToDo Liste" geht hier offensichtlich sehr weit auseinander. Ich bin kaum daran interessiert daran mir 10-500 Threads durchzulesen beziehungsweise mir die relevanten Beiträge zu destillieren.

Das Wort "ToDo Liste" beschreibt eine Stichpunktliste mit offenen Punkten und deren Bearbeitungsstand. Vorzugsweise an prominenter Stelle. Einige der Beiträge habe ich gelesen und wohl auch gefunden was ich gesucht habe. Aber der Hinweis auf die erweiterte Suche mit Filterregeln oder gar der Hinweis auf ein komplettes Unterforum hat mit meinem Punkt nichts zu tun und untermauert eher meinen Hinweis ;)

N

Hallo Noah,

mit einem ähnlichen Hinweis >klick< hab ich auch schon versucht einmal bildhaft zu beschreiben wie es einem User geht wenn er auf die neue Apfeltalkseite kommt. Vielleicht wird ja doch noch ein News Artikel draus...
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Wann kommt die Gallery? (Arbeitsplatz, Huntergrundbilder, etc?)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Die verzögern wir absichtlich. Ehe nicht mindestens 1000 Nachfragen bei einer Quote von mindesten 50 Fragen/Tag bei uns eingegangen sind, nehmen wir das nicht zu Kenntnis. :p
Ist in Arbeit.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
...
Das Wort "ToDo Liste" beschreibt eine Stichpunktliste mit offenen Punkten und deren Bearbeitungsstand. Vorzugsweise an prominenter Stelle. ...
Und Du bist sicher, dass Du Dir eine Stichpunktliste mit ca. 100 Einträgen gründlicher durchlesen willst als die Titel der Threads zu den Bugs?
Hallo Noah,

mit einem ähnlichen Hinweis >klick< hab ich auch schon versucht einmal bildhaft zu beschreiben wie es einem User geht wenn er auf die neue Apfeltalkseite kommt. Vielleicht wird ja doch noch ein News Artikel draus...
Auch das wird keine Lösung dafür sein, dass jeder bereits gefundene Bug dokumentiert ist und dass es eben der Mühe bedarf, nachschauen zu müssen, ob der (von einem User soeben bemerkte) Bug nicht bereits unter den auf der To-do-Liste stehenden Bugs befindet.

Es mag sein, dass es leichter ist, "mal eben" eine Meldung zum 99. Male abzusetzen. Es erleichtert aber die Arbeit der Bug-Fixer nicht, sondern erschwert sie.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Die verzögern wir absichtlich. Ehe nicht mindestens 1000 Nachfragen bei einer Quote von mindesten 50 Fragen/Tag bei uns eingegangen sind, nehmen wir das nicht zu Kenntnis. :p
Ist in Arbeit.

Du weißt es so wie so nicht. Woher auch!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Und Du bist sicher, dass Du Dir eine Stichpunktliste mit ca. 100 Einträgen gründlicher durchlesen willst als die Titel der Threads zu den Bugs?
Leider ist es mit den Threadtiteln nicht getan, die sagen nämlich gar nichts darüber aus ob das nicht nur ein Missverständnis/Fehlbedienung e.g. ist oder tatsächlich ein Bug ist.
Ich möchte es mal so ausdrücken, ich bin es gewohnt mit Buglisten/ToDo Listen zu arbeiten, einfach weil es die Übersichtlichkeit extrem fördert. Es ist sofort offensichtlich welche Punkte anliegen, wie sie priorisiert sind und welchen Status sie haben. An prominenter Stelle ist also mit einm Blick sichtbar ob das gefundene Problem schon erkannt/in Bearbeitung ist oder eben nicht.
Auch das wird keine Lösung dafür sein, dass jeder bereits gefundene Bug dokumentiert ist und dass es eben der Mühe bedarf, nachschauen zu müssen, ob der (von einem User soeben bemerkte) Bug nicht bereits unter den auf der To-do-Liste stehenden Bugs befindet.
Es mag sein, dass es leichter ist, "mal eben" eine Meldung zum 99. Male abzusetzen. Es erleichtert aber die Arbeit der Bug-Fixer nicht, sondern erschwert sie.
Daher gehört eine Solche ToDo-Liste zum Fehlermanagement, genau dieses "zum 99. Mal absetzen" ist eine Folge daraus das die existierenden Meldungen sehr weit verstreut sind und die Einbindung der Community in die Fehlerbehebung eher suboptimal ist. Auf deutsch, es gibt ein Subforum zur Bugübermittlung, aber gerade bei solchen Brennpunkten wie einer Umstellung der Forensoftware gibt es keinen zentralen Hinweis auf der Startseite dazu, spezielle Topics findet man nur mit der Forensuche und gekoppelten Filtern. Eine zentrale Bugliste oder ToDo-Liste wird die langjährigen Nutzer sicher dazu animieren erst dort zu schauen und dann zu posten, bzw. die dort genannten Fehler zu verifizieren.
So werden aus den 99. Mal sicher nicht 1. Mal, aber selbst 49. Mal sind doch eine signifikante Verbesserung oder?

Ich bin erstaunt das bei einem vorhersehbaren Szenario wie diesem keine Vorbereitungen in diese Richtung exisitert haben, denn vorhersehbar war der Zustand doch, oder?

N
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich persönlich halte den Aufwand für zwei Buglisten einfach zu hoch.
Intern führen wir so eine Liste, auf der aber noch sehr viel mehr Sachen stehen, die die interne Arbeit und andere Sachen betreffen, die ein Normaluser nicht sieht/die ihn nichts angehen.
Und das sind auch noch eine Menge. :mad:

Aus dieser umfassenden Liste müßten wir dann eine fürs Forum extrahieren und ebenfalls pflegen.
Und ja: Die Redakteure haben derzeit ihr eigenes Päckchen zu tragen, da ist backstage gegenwärtig noch mehr zu tun als geschafft werden kann.

Nebenbei ist auch im Tagesgeschäft eine Menge zu tun, die Neuanmeldungen überrennen uns, scheinbar wollen viele ihre Weihnachtsgeschenke hier verticken und das eingenommene Geld nicht für den Kauf von Software ausgeben, sondern sich hier Tips für illegale Quellen holen. Dazu das übliche Gezänk und das interne Tagesgeschäft.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das die Welt nicht gerecht ist und sehr viel Aufwand zur Pflege bedarf, ist kein grösseres Geheimnis oder zumindest eines das mir bekannt ist. Mein Geschreibsel ist auch konstruktiv, nicht meckernd zu verstehen, im Moment komme ich so wie es ist ganz gut zu recht, ich wollte halt einen kleinen Beitrag zum grossen Ganzen beitragen…

;)

BTW, ich biete meine Hilfe gern an um (zumindest übergangsweise) auszuhelfen. Ich denke das sich da sicher auch einige andere User gefunden hätten die (temporär) in solchen sehr arbeitsintensiven Phasen mithelfen. Wie gesagt, dass diese Phase aufwendig und arbeitsaufwendig wird, war doch abzusehen, oder?

N
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Das ist die beste Konstruktivität, die ich hier seit dem Umzug gelesen habe.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
BTW, ich biete meine Hilfe gern an um (zumindest übergangsweise) auszuhelfen. Ich denke das sich da sicher auch einige andere User gefunden hätten die (temporär) in solchen sehr arbeitsintensiven Phasen mithelfen.
Das ist sehr nett von Dir. :-* Aber Jesper und Gerd sind ein eingespieltes Team und wirbeln wirklich, soweit das die Zeit erlaubt, um alles auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile kennen sie sich mit der neuen Forensoftware halbwegs aus und finden die umzulegenden Hebel immer schneller.

PS: Ist jemandem aufgefallen, daß die Karmalatte jetzt an der richtigen Position sitzt? :-D
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auch das wird keine Lösung dafür sein, dass jeder bereits gefundene Bug dokumentiert ist und dass es eben der Mühe bedarf, nachschauen zu müssen, ob der (von einem User soeben bemerkte) Bug nicht bereits unter den auf der To-do-Liste stehenden Bugs befindet. Es mag sein, dass es leichter ist, "mal eben" eine Meldung zum 99. Male abzusetzen. Es erleichtert aber die Arbeit der Bug-Fixer nicht, sondern erschwert sie.

Hast Du meinen >Beitrag< gelesen ?
Ich habe versucht euch die Sichtweise eines Users darzulegen der das überarbeitete Forum aufruft. Diesen User müsst Ihr dort abholen wo er steht, nämlich auf der Startseite.

Dort braucht der User die Info:
- das Forum ist neu
- warum & welche Ziele hinter der Erneuerung stehen
- das Forum wird überarbeitet
- es sind uns Fehler bekannt
- die Fehler befinden sich in Arbeit
- die Fehlerliste findest Du hier > link zur BugListe / ToDo Liste
- falls Du weitere Fehler findest dann poste die hier >link zum BugForum
- viel Spass im neuen Forum und entschuldige das ein oder andere kleine Problemchen

Das ganze in einen netten Text verpackt für 14 Tage ganz oben auf der News Seite.
Damit spart Ihr euch einen Grossteil der Anfragen, und die User fühlen sich aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ephourita

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das ist sehr nett von Dir. :-* Aber Jesper und Gerd sind ein eingespieltes Team und wirbeln wirklich, soweit das die Zeit erlaubt, um alles auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile kennen sie sich mit der neuen Forensoftware halbwegs aus und finden die umzulegenden Hebel immer schneller.
ohne Zweifel, da hätte ich meine helfende Hand auch nicht angeboten (dafür habe ich mit Bulletin boards zu wenig zu tun), mir ging es eher um den administrativen/moderativen Aufwand. gerade für Dinge wie ToDo-Listen oder etwaige Artikel oder das "kleine Krisenmanagement", eben das was man in solchen Phasen auf neudeutsch gern "customer relationship management" bezeichnet, das gezielte Führen und Informieren der Belegschaft durch die Situation.
Da zählt für mich auch nur bedingt dass dies ja ein kostenloses Angebot ist, ich meine so ganz ohne Leser-/Schreiberschaft ist es ja auch langweilig.
PS: Ist jemandem aufgefallen, daß die Karmalatte jetzt an der richtigen Position sitzt? :-D
ist es in der Tat, wie geschrieben, man bemerkt die kleinen Änderungen, aber gezielt an einem Punkt nachvollziehen kann man sie nicht, daher bleibt immer der Zweifel ob dies nun ein neues Problem ist oder eine gewünschte Änderung. Es ist einfach zu viel neu um das gezielt unterscheiden zu können.

N
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Dort braucht der User die Info:
- das Forum wird überarbeitet
- es sind uns Fehler bekannt
- die Fehler befinden sich in Arbeit
- viel Spass im neuen Forum und entschuldige das ein oder andere kleine Problemchen


Das ganze in einen netten Text verpackt für 14 Tage ganz oben auf der News Seite.
Damit spart Ihr euch einen Grossteil der Anfragen, und die User fühlen sich aufgehoben

Dem kann ich nur zustimmen!
 

Basti-

Golden Delicious
Registriert
17.01.10
Beiträge
10
Hast Du meinen >Beitrag< gelesen ?
Ich habe versucht euch die Sichtweise eines Users darzulegen der das überarbeitete Forum aufruft. Diesen User müsst Ihr dort abholen wo er steht, nämlich auf der Startseite.

Dort braucht der User die Info:
- das Forum ist neu
- warum & welche Ziele hinter der Erneuerung stehen
- das Forum wird überarbeitet
- es sind uns Fehler bekannt
- die Fehler befinden sich in Arbeit
- die Fehlerliste findest Du hier > link zur BugListe / ToDo Liste
- falls Du weitere Fehler findest dann poste die hier >link zum BugForum
- viel Spass im neuen Forum und entschuldige das ein oder andere kleine Problemchen

Das ganze in einen netten Text verpackt für 14 Tage ganz oben auf der News Seite.
Damit spart Ihr euch einen Grossteil der Anfragen, und die User fühlen sich aufgehoben

Würde ich auch raten.

Allerdings würde ich nicht eine News-Eintrag machen, sondern lieber einen kleinen gelben Kasten/Fenster (so wie die im Forum die man schonmal sieht) über den man darüber berichtet wird.

Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Allerdings weiß ich garnicht welche Fehler ihr meint, mir ist bis jetzt noch kein einziger aufgefallen. Das neue Design und alles andere neue gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich finde es ganz schön dreist wie fordernd und jammernd sich hier einige geben.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Je länger ihr die Admins und Mods hier mit sinnlosen Fragen aufhaltet, desto länger müssen wir diese Bugs aushalten ...
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Hast Du meinen >Beitrag< gelesen ?
Ich habe versucht euch die Sichtweise eines Users darzulegen der das überarbeitete Forum aufruft. Diesen User müsst Ihr dort abholen wo er steht, nämlich auf der Startseite.

Dort braucht der User die Info:
- das Forum ist neu
- warum & welche Ziele hinter der Erneuerung stehen
- das Forum wird überarbeitet
- es sind uns Fehler bekannt
- die Fehler befinden sich in Arbeit
- die Fehlerliste findest Du hier > link zur BugListe / ToDo Liste
- falls Du weitere Fehler findest dann poste die hier >link zum BugForum
- viel Spass im neuen Forum und entschuldige das ein oder andere kleine Problemchen

Das ganze in einen netten Text verpackt für 14 Tage ganz oben auf der News Seite.
Damit spart Ihr euch einen Grossteil der Anfragen, und die User fühlen sich aufgehoben

Absolut korrekt. Warum das nicht passiert, frage ich mich auch.