• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues Design / Releasen der Apfeltalk.de Site

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Und darauf mal ein Hoch auf das Team, auch wenn es hier und da noch hakelt, so merkt man doch beinahe stündlich, dass es sich zum besseren wendet... Weiter so... :D

BTW: Wo ist die Gallery? Jaja, ich renn ja schon und versteck mich hinterm nächsten Stein... :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und ganz nebenbei müssen alle einen (Vollzeit-)Job, Familie, Privatleben, andere Hobbys, plötzliche Katastrophen usw. auf die Reihe bekommen
Diesen Refrain immer wieder zu singen, halte ich für überflüssig. Ihr habt diese Aufgabe übernommen, dass ihr nicht dazu gezwungen wurdet, sondern es freiwillig tut, ist wohl klar. Sonst käme ja Amnesty!
Aber ihr habt euch nun mal zur Verfügung gestellt.
Der Vorschlag von paul.mbp, den ich begrüßt habe, dient nicht uns, sondern euch. Damit ihr nicht mehr dauernd von den gleichen Fragen belästigt werdet. es geht ja auch nicht um jeden winzigen Bug, sondern eben um die Dauerfragen jener, die nicht imstande sind, die Bugliste zu lesen oder auch "keine Lust" dazu haben, wie man hier dauernd hören muss.
Es wäre eine echte Redakteursarbeit und würde den Admins und Mods. wohl Antwortarbeit abnehmen.
War auch nur ein Vorschlag, der nicht gleich messerscharf abgeschmettert werden muss.
Auch wir sind hier freiwillig, möchte ich nur mal anmerken.
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Diesen Refrain immer wieder zu singen, halte ich für überflüssig.
Ich nicht. Das ist ganz einfach das Echo auf den Refrain "Ich will alle Änderungen, die ich will und zwar sofort"

Der Vorschlag von paul.mbp, den ich begrüßt habe, dient nicht uns, sondern euch. Damit ihr nicht mehr dauernd von den gelichen Fragen belästigt werdet. es geht ja auch nicht um jeden winzigen Bug, sondern eben um die Dauerfragen jener, die nicht imstande sind, die Bugliste zu lesen oder auch "keine Lust" dazu haben, wie man hier dauernd hören muss.
Ganz klare Meinung von mir: ICH habe auch keine Lust, den lesefaulen, eigenem Nachlesen ablehnend gegenüber stehendenn Usern alles mundgerecht zu servieren.
Ist es so schwer zu verstehen, wenn als Präfix vor einer Bug-Meldung steht "Aktuell in Arbeit" oder "In To-do-Liste übernommen" oder "vBulletin-Bugfix nötig"?

Wir (das Team) können nur eine Sache gleichzeitig: Entweder Listen mit den noch zu lösenden Fragen erstellen und pflegen oder eben uns um die Lösung der Fragen zu kümmern. Auch die Redakteure haben hinter der Bühne mehr als genug zu tun, um ihre Artikel überhaupt zu produzieren. Durch das neue CMS hat sich da einiges grundlegend geändert, das erfordert eben Einarbeitungszeit.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ganz klare Meinung von mir: ICH habe auch keine Lust, den lesefaulen, eigenem Nachlesen ablehnend gegenüber stehendenn Usern alles mundgerecht zu servieren.
Ist es so schwer zu verstehen, wenn als Präfix vor einer Bug-Meldung steht "Aktuell in Arbeit" oder "In To-do-Liste übernommen" oder "vBulletin-Bugfix nötig"?

IHR braucht euch keine Mühe mit der Information EURER User zu machen, dürft euch aber auch nicht ärgern wenn sich einige der User nicht gleich zurechtfinden und schon ...zigmal gefragtes erneut fragen. IHR könnt einfach selbst entscheiden was für euch aufwändiger ist: immer wieder wiederholend das gleiche zu schreiben, oder aber einfach die User dort abholen wo sie sind...
Das ist doch eigentlich mac-typisch, das man dort abgeholt wird wo man sich befindet.

Ich kann mir vorstellen das viele ein Lesezeichen auf www.apfeltalk.de/forum haben.
Damit landet man auf den News (wichtig wichtig, da gibts Patentgerangel, und es werden 50Pfund für Nichtraucher Schilder gezahlt) Genau das will der User wissen wenn er das erste mal mit der neuen Seite konfrontiert wird.

...mmmhhh nun heisst es neu orientieren
Also klick ich erstmal auf "was ist neu" und bekomme ne Liste mit de letzten Threads... naja, hilfreich ? nö
Eigentlich hätte ich spätestens da ne Info erwartet warum die Seite neu aussieht, was man vor hat und wie der aktuelle Stand ist.

...nochmal neu orientieren, also klick aufs Forum
huch, das sieht ganz anders aus... gibts hier News zur Umstellung ?
Nö, zumindest nicht auf den ersten Blick, also weitersuchen,

aaaah, da steht was von Feedback, da muss doch was stehen
Nö, wieder nix. Zumindest keine Information.

na vielleicht dort, unter Bugreport... auch nix.
Ich finde noch immer keine Beschreibung was wann warum und wieso geändert wurde.
Nicht weil ich das wissen muss, sondern weil mich das interessiert, schliesslich will ich mich hier wohlfühlen.

Was finde ich nun im Unterforum Bugreport ? Jede Menge Fehlerbeschreibungen, die ich mir garantiert nicht einzeln durchlesen werde um zu verstehen warum hier umgestellt wurde und was nun anders ist. Also überfliege ich die Liste und dann frage ich mich noch viel viel mehr: warum zum Teufel nochmal hat man die Seite neu gemacht wenn danach soooo viele Fehler auftreten?
Ist die Umstellung schiefgegangen ?
Ist es der Redaktion peinlich und schreibt man deshalb keine einführenden Worte ?

Naja, insgesamt fühlt man sich dann erstmal ziemlich allein gelassen. Alles neu, vieles anders und nix funktioniert ? Da bleibt ein schaaler Beigeschmack und es ist irgendwie garnicht apple like.

P.S: Antworten auf meine Fragen sind nicht nötig, diese dienen nur zur Veranschaulichung der ersten Schritte eines Users der nach der Umstellung wieder mal seine Lesezeichen abklappert
 
  • Like
Reaktionen: Nicoindahood

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hast ja auch kein "horrenden" Summen dafür bezahlt.;)

Mich stören auch noch so ein paar Sachen, aber ich sehe es wie der Serverumzug. Zeit und Geduld. Ich fände auch einen Beitrag, ala wir haben neu designt, dahin sendet ihr Fehler, dort seht ihr auch ob wir es auch übernommen haben, einiges geht nicht wegen der verwendeten Software.
Allerdings sind wir nicht bei Wünsch dir was sondern ist so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
@paul.mbp:

Auch wenn ich gewisse Teile deiner Aussage nachvollziehen kann, so möchte ich dir doch sagen, dass allein im letzten Jahr enorm viel an der Plattform Apfeltalk gearbeitet wurde, und sowas immer gewisse Probleme mit sich bringt.

Jemandem jetzt den "schwarzen Peter" zuzuschieben bringt da überhaupt nix. Wenn du aktiv mithelfen möchtest (und so verstehe ich dich eigentlich auch), dann solltest du einfach die Bugs und Vorschläge die du hast im eigens dafür eingericheteten Unterforum posten. Damit kommt das Relaunch-Team mit Sicherheit weiter, als mit zugeschobenen Verantwortlichkeiten.

Nüchtern betrachtet kann man auch sagen, dass sich seit dem Relaunch schon sehr vieles verbessert hat, und es wohl auch noch wird... ;)

In diesem Sinne wünsche ich trotz allen kleineren Problemchen eine geruhsame Nacht... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und Punktum.
Das dachte ich, wäre überwunden
Ist eine Antwort für Ashura.
edit: Thaddäus es geht einzig um Pauls Vorschlag eine "Begrüßung" auf die Startseite zu stellen, mit einigen grundlegenden Aussagen und den wichtigsten Antworten auf die ewigen Wo ist denn-Fragen. Nicht darum alle Bugs aufzulisten und schon gar nicht darum, irgend jemandem irgendetwas vorzuwerfen.
Und (für mich) wohl auch darum, dass ein vernünftiger Vorschlag nicht einfach abgeschmettert wird.
Das hast du offensichtlich überlesen. Es ist niemand angegriffen worden, deshalb brauchst du auch niemanden zu verteidigen.
salome
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Da kann ich "paul.mbp" überwiegend zustimmen!
Bin gespannt wann hier im Forum wieder Ruhe reinkommt zwecks neues Design . . .
(ich denke das kann noch ein wenig dauern!?) o_O

@salome
Entschuldige bitte bin ich im diesem Moment nicht selber drauf gekommen und das mit der Breite bei den Zitaten und Beiträge ist ja noch zu verkraften im Gegensatz zu den manch anderen Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
W'rum zitierst du den gesamten Beitrag? Es genügt wenn du paul.mbp einfach zustimmst. aber vielleicht kannst du die bretei des Zitats als bug melden, dadurch nimmt diese doppelte Moppllung fast die ganze Seite ein.
salome
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Scheint immer noch nicht kompatibel mit Camino zu sein.
Werdet ihr das noch in Angriff nehmen?

Ansonsten brauch ich künftig gar nicht mehr rein zu schauen.
Schwache Leistung bisher, leider.Echt.
:(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das Camino-Problem ist bekannt, auch Teammitglieder müssen momentan mit großem Bedauern auf ihn verzichten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Scheint immer noch nicht kompatibel mit Camino zu sein.
Werdet ihr das noch in Angriff nehmen?
:(
Das Problem habe ich selbst auch, Jarod, da Camino mein Lieblings-Browser ist.

Das Problem wird in Angriff genommen, allerdings ist das ein Bug der Software "an sich" und muss über vBulletin gefixt werden, das Thema ist aber dorthin adressiert.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das liegt nicht an Camino. Hab das selbe Problem und ich denke viele andere auch, ebenso mit den Bildern. Gib den Leuten mal ne Chance alles ab zu arbeiten. Herrje, es ist doch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ich kanns langsam nicht mehr hören.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Habt ihr über Nacht am Design der Startseite was gemacht? Hier in der Firma mit dem Firefox ist die Startseite übersichtlicher als daheim am Safari gestern.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bitte einfach mal ein wenig lesen. Die Galerie kommt wieder, ist aber zur Zeit noch auf der Todo-Liste

Ganz ehrlich? Mir gefällt das neue Design grundsätzlich schon, allerdings scheint es mir mit Elementen komplett überladen zu sein und ist deswegen total unübersichtlich. Müssen die kleinen Videos und der Kalender da am Rand wirklich sein?

Aber zur ToDo Liste? Kann man die irgendwo sehen? Ich meine das minimiert vielleicht die Fragerei/Sucherei ein wenig. Die Frage nach der Galerie (u.ä.) wird noch öfter kommen, so kein Kommentar dazu existiert und nur ab und an eine (nicht sichtbare) ToDo List erwähnt wird.

Nichts fur ungut,
N

;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hier gibt es eine Übersicht der gemeldeten Bugs, meist mit einem Kommentar zum Bearbeitungsstand sowie Unterforen für gelöste Probleme und zum Sammeln weiterer Vorschläge für Veränderungen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
... Aber zur ToDo Liste? Kann man die irgendwo sehen? ;)
Man kann in der "Erweiterten Suche" ganz oben den grau hinterlegten Text "Nach bestimmten Inhalten suchen" anklicken und erhält dann die Möglichkeit, gezielt nach Präfixen zu suchen. So lässt sich leicht herausfinden, was "in Arbeit" ist, was "neu hinzukam" usw.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Mal ganz im Ernst? Die Vorstellung einer "ToDo Liste" geht hier offensichtlich sehr weit auseinander. Ich bin kaum daran interessiert daran mir 10-500 Threads durchzulesen beziehungsweise mir die relevanten Beiträge zu destillieren.

Das Wort "ToDo Liste" beschreibt eine Stichpunktliste mit offenen Punkten und deren Bearbeitungsstand. Vorzugsweise an prominenter Stelle. Einige der Beiträge habe ich gelesen und wohl auch gefunden was ich gesucht habe. Aber der Hinweis auf die erweiterte Suche mit Filterregeln oder gar der Hinweis auf ein komplettes Unterforum hat mit meinem Punkt nichts zu tun und untermauert eher meinen Hinweis ;)

N
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Na super Leute!

Guten Morgen erst einmal. Da wollte ich eben ein simpes Youtube Video einbinden, und das funktioniert auch nicht mehr. Besonders toll, wenn ich unseren stets beliebten Songs die man mal gehört haben sollte Thread hier ansehe. Und wer repariert das jetzt? Sieht echt bescheuert aus. Da kann man das ganze Ding, das sich mühselig zusammenhielt, in die Tonne kloppen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ich meine gelesen zu haben, dass der Tag jetzt nicht mehr [yt][/yt], sondern
[v ideo][/v ideo] heißt. - Natürlich ohne die Leerstelle...