Neues Betrugsopfer

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
ok, ähm du bist nich zufällig im icq?
weil ich dirnpaar sachen geschrieben hab:
Jakob ‎(21:12):
hy
ich hab im at deinen bericht gelesen


Jakob ‎(21:13):
also, ich will dir mal versuchen zu helfen (ich bin nicht der trottel der dir das powerbook verkaufen wollte!)


Jakob ‎(21:16):
bitte antworte
ich hab ihm noch wo anders gefunden^^
http://www.watchtime.ch/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=3147&sid=330e64946a36104c314c18781bdd3252
is sein profil bei watchtime


Jakob ‎(21:20):
also ich habe bemerkt dass er mehrere sachen "verkauft" zb nen tohiba oder ne rolex, also is das ein größerer betrüger
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
vielen dank für deine Infos! Hab jetzt seinen Arbeitsplatz! THX!
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Hab ihn nochmals angeschrieben und versucht ihm klar zu machen, dass es auf Grund der Informationen die ich über ihne habe, nichts bringt. Mal sehen ob er sich jetzt meldet!
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
vielen dank für deine Infos! Hab jetzt seinen Arbeitsplatz! THX!

Wenn du seinen Arbeitsplatz kennst dann ruf da doch Di mal an und sag, du würdest gerne mit Herrn Holger Johne sprechen...mal schauen was die sagen: "Kennen wir nicht", "der liegt doch seit seinem Unfall vor 2 Wochen im Koma" oder "Moment, ich verbinde.."

Dann kannste mit ihm persönlich reden...kann mir ehrlich gesagt nicht vortellen, dass ein Betrüger so dumm ist und a) immer unter der selben eMail-Adresse und b) unter Angabe seines vollen Namens und Wohnortes unterwegs ist..

viel Glück!
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
eben, genau das denke ich auch.....wie blöd muss man sein!?! hab ihn gestern in mehreren Foren mit dem selben Usernamen und Email gefunden...der vertickt echt alles !

Ich werd`s genau so machen wie Du sagst. Werde am Di ganz frech da anrufen....dann werd ich ja sehen was Sache ist!
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ja probiers doch mal mit nem Anruf. Mein Bruder hatte da auch mal ein ähnliches Problem bei eBay, hat die Dame dann angerufen und es stellte sich heraus, dass die einfach unglaublich verpeilt war und es einfach vergessen hatte :D
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
ja, sowas ähnliches vermute ich auch! Iss bestimmt irgend so ein lethargischer Marketingfuzzi der nach dem Geldeingang eigenartiger Weise gaaaaanz vergessen hat, dass da noch ein Paket ist welches er verschicken sollte!
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Wieso überweisen so viele Leute einfach einen Geldbetrag auf das Konto von einem Wildfremden!? Wenn ich schon in einem Forum etwas kaufe, dann kläre ich das vorher telefonisch. Weil wenn der dann wirklich betrügen will, wird er auch nicht abheben.
Glaub mir, auch die heben ab. Ich dachte auch das ein verbaler Kontakt wohl die Hemmschwelle von Betrügern herabsetzt, aber dem ist leider nicht so. Mich hat das 300€ gekostet.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Bankverbundung hab ich, NetBank, allerdings bekomme ich die Adresse ausschließlich nüber die Polizei. Hab schon bei der Bank angefragt,..die geben die Adresse ohne behördliches Schreiben nicht raus. Ist jetzt aber nur noch eine Frage der Zeit. Wie schon erwähnt,...Dienstag erstatte ich Anzeige,...dnn kann es sich nur noch um Tage handeln!
Ja ja, die Netbank. Eine sehr beliebte Bank anscheinend bei Betrügern. Man kann das PostIdent Verfahren wohl sehr einfach umgehen oder betrügen.

Was mich ärgert ist, das man bei Banken sein Geld nicht zurückbuchen kann wenn man selbst überwiesen hat. Sicher, nicht bei jedem Verdacht sollte es gehen. Hat man aber z.b. eine Anzeige bei der Polizei erstellt und es ist ersichtlich das es mehrere gibt, wäre es ein feiner Zug sich sein Geld doch wiederholen zu können. Die Banken sitzen eh auf der Kohle (*Vorurteil Modus aktiviert*).
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
J
Was mich ärgert ist, das man bei Banken sein Geld nicht zurückbuchen kann wenn man selbst überwiesen hat. Sicher, nicht bei jedem Verdacht sollte es gehen. Hat man aber z.b. eine Anzeige bei der Polizei erstellt und es ist ersichtlich das es mehrere gibt, wäre es ein feiner Zug sich sein Geld doch wiederholen zu können. Die Banken sitzen eh auf der Kohle (*Vorurteil Modus aktiviert*).

Naja, das gestaltet sich aber schwierig: Unter welchen Voraussetzungen sollte das denn ermöglich werden? Anzeige erstatten kann man mit jeder x-beliebigen Behauptung... und es wäre für den Verkäufer ne unangemessene Benachteiligung. Hat er die Ware weggeschickt kann er sein Pakekt nämlich nicht wieder "zurückbuchen", während der Käufer seine Überweisung nach Erhalt der Ware rückgängig machen könnte... das kling sehr mißbrauchsanfällig ;)
Aber im konkreten Fall wäre es natürlich ne tolle Option.. :)

lg
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wo ist da die Logik?
Eine Überweisung, die ich selbst ausgelöst habe, mit meinen KontoDaten, mit meiner TAN als Bestätigung, soll ich dann einfach mir nichts dir nichts abbrechen dürfen und zurückbuchen lassen?
Das Rückbuchungsverfahren ist nur dazu gedacht unerlaubten Zugriff auf dein eigenes Konto zu verhindern.

Sonst könnte ich ja auch ein Gerät für 3000 Euro kaufen, überweisen, das Gerät erhalten und danach mein Geld wieder zurückziehen. Betrügern wäre Tür und Tor geöffnet.

Überhaupt muss ich mich hier mal beklagen über die zum Teil echt bösartig klingenden Kommentare, dass man sich hier anhören muss, wie dumm man sei sein Geld zu überweisen im guten Glaube ein Paket zu erhalten.
Ich tätige keine anderen Geschäfte. Jedes Geschäft läuft bei mir so ab. Vorkasse, dann Ware. Bei Ebay läuft es nicht anders, was ja hier so hoch gepriesen wird. Zwar greift der Käuferschutz ab und zu, aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. Schnell hat man eine schlechte Bewertung drin und ist gebrandmarkt für spätere Geschäfte, oder fällt auf jemanden rein, der doch angeblich 15 positive Bewertungen hat, und sonst nie auffiel. Das Ebay sich auch gerne stur stellt bei solchen "Problemchen" ist auch allseits bekannt.

Treuhandservice sind sonst sicher eine Alternative, aber die werden ja nur nebenbei mal erwähnt. Lieber wird geschrieben: erst Ware, dann Geld. Stört zwar niemanden, dass es das gleiche Prinzip ist, aber egal.
Oder lieber persönlichen Kontakt oder komische Mails schicken um seinen Gegenüber auszutesten.
Schlimm genug, dass man sich in der heutigen Zeit überhaupt so etwas hingeben muss.
Die Strafverfolgung muss da einfach noch besser funktionieren. Aber wem erzähl ich das... ihr macht ja eh alles super, weil ihr euren gegenüber über euren Wohnort oder dergleichen anlügt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Vielleicht hab ich es ja überlesen.. Habt ihr die Adresse von der Person? Ab einer bestimmten Summe würde ich mich echt mit ein paar Freunden ins Auto setzen und mal persönlich nachschauen fahren ob diejenige Person gerade zufällig zu Hause ist. Mit etwas Glück macht Papa oder Mama die Türe auf, dann bekommt man noch nen lecker Kaffee und sein Geld oder seine Ware. ;)
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
So, um 14:00 Uhr hab ich einen Termin bei der Polizei!

Mal gespannt ...
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Anzeige ist nun erstattet! Hab direkt mit einem Polizeibeamtem vom Dezernat für Internetkriminalität gesprochen! Bin jetzt wirklich mal gespannt wie lange es dauert bis ich wieder was höre...
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
So, es hat zwar ein gutes Jahr gedauert, aber besser spät als nie. Ich habe mein Geld wieder, nachdem die Statsanwaltschaft die Identität des Herrn festgestellt und diesen angeschrieben hat. Schon erstaunlich.... damit hab ich schon gar nicht mehr gerechnet.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Glueckwunsch!

Und Respekt fuers Dranbleiben, und danke dafuer, dass Du uns den Ausgang mitteilst.
 

kAiL

Elstar
Registriert
09.05.07
Beiträge
72
Respekt fuers Dranbleiben, und danke dafuer, dass Du uns den Ausgang mitteilst.

Danke!

Ich hab echt nicht mehr damit gerechnet. 800,- EUR sind ja nicht ganz unerheblich.. von daher hatte ich Antrieb genug um mir den Typen zum Hobby zu machen. Hab der Polizei damals den kompletten Emailverkehr, Header, Bankverbindung und Ergebnisse eigener Recherche zur Verfügung gestellt. Es hatten sich nach einiger Zeit noch mehre Geschädigte gefunden, mit denen hab ich dann Informationen ausgetauscht. Letztendlich konnte ich der Polizei schon einen erheblichen Teil an fundierten Informationen zukommen lassen. Ich glaube es liefen 5 gleichzeitige Anzeigen wegen Nichtlieferung bezahlter Ware.