• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues 27" Cinema Display ab sofort erhältlich

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@Chriis: Habe ihn telefonisch bei Apple bestellt (als Student) und ihn für besagte 967,47 € bekommen. Also noch unter dem, für was er auf der Webseite ausgewiesen ist.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Oder auch nicht, wenn man kein entspiegeltes möchte.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hm. Ich möchte mir gerne einen zusätzlichen externen Monitor kaufen, allerdings sind +1000€ für mich als Studenten kaum eine Option. Selbst mit Studentenrabatt sehe ich den Preis als gesalzen an. Ich verstehe die Begründung, dass der Preis wegen des verbauten Panels so hoch ist, durchaus, nur benötigt nun einmal nicht jeder einen farbechten Monitor.
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Dann kauf dir doch einen billigeren, der nicht so gut ist wenn dir so einer reicht. Du bist doch nicht gezwungen ein Cinema Display zu kaufen. o_O"
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Nein, sicher nicht. Nur will ich später einmal auch mit Fotografien arbeiten und da stellt sich einem doch irgendwo die Frage, ob man nicht jetzt schon eine Investition für die Zukunft tätigen könnte :)
 

Mitglied 49260

Gast
Nein, sicher nicht. Nur will ich später einmal auch mit Fotografien arbeiten und da stellt sich einem doch irgendwo die Frage, ob man nicht jetzt schon eine Investition für die Zukunft tätigen könnte :)

IPS, MVA und PVA Panels in Monitoren gibt es nicht für "wenig" Geld.
Das "Volkspanel" heisst TN und das sind jene, die es für "wenig" Geld gibt.
Für Grafikbearbeitung und alle Bereiche, in denen es auf "authentische" Farbdarstellung ankommt sind die aber leider nix.

Die spiegelnden ACD wird man aber auch nicht in gewerblichen Grafikeinrichtungen antreffen.
Das Teil ist sozusagen ein Consumer-Gerät mit semi-prof. Eigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer an prof. Grafikbearbeitung denkt, der wird auch um das ACD einen grossen Bogen machen müssen.

Ich glaube aber auch nicht, dass dies die Zielgruppe dieses Monitors ist. ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Das Lustige ist aber, dass ich schon öfter Reportagen gesehen habe, wo sie tagsüber Bilder gemacht haben (professionell) und Abends im Hotel das ACD (spiegelnd) auspackten und sich an die Bearbeitung machten.

Das habe ich bei min. 3 Reportagen schon so gesehen. Daher finde ich es immer lustig, dass viele sagen, dass das gewerblich niemals anzutreffen sei :)
Ich finde es zu Hause schon besser und farbneutraler. Würde ich gewerblich damit arbeiten, würde ich lieber einen spiegelnden nehmen und den richtig aufstellen. Jedem das seine, aber hört doch mal auf immer zu sagen, die wären nichts fürs Gewerbe. :innocent:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Spiegelnde Displays erfüllen nicht die Ergonomierichtlinie Bildschirmarbeitsplatz und sind daher in Deutschland im gewerblichen Rahmen nicht zulässig.

Ja, ich weiss, dass das nicht in allen Unternehmen so gehandhabt wird, aber das sind i.d.R. Firmen <50 MA ohne Sicherheitsbeauftragten oder Betriebsrat und vor der ersten Begehung durch die BG ;)

Gruss,
Dirk
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Die spiegelnden ACD wird man aber auch nicht in gewerblichen Grafikeinrichtungen antreffen.
Das Teil ist sozusagen ein Consumer-Gerät mit semi-prof. Eigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger.
Wer an prof. Grafikbearbeitung denkt, der wird auch um das ACD einen grossen Bogen machen müssen.

Ich glaube aber auch nicht, dass dies die Zielgruppe dieses Monitors ist. ;)
So ist es und das wird bei aller Begeisterung auch allgemein übersehen: Apple verabschiedet sich auch hier von seinen bisherigen professionellen Käufern! Das alte ACD 30er findet man in unzähligen Schnitt- und Grafikstudios, bei Werbeagenturen und und und. Was sollen die künftig kaufen, wenn der 30er aus dem Store zum Abschied leise Servus sagt? (Noch ist er ja lieferbar, aber wer weiss, wie lange noch)
 

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Warum sagt man eig. das auf dem MacBook eine AntiGlare für Bild- bzw. Videobearbeitung ist und beim Cinema Display ist das wieder egal?

Danke.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Warum sagt man eig. das auf dem MacBook eine AntiGlare für Bild- bzw. Videobearbeitung ist und beim Cinema Display ist das wieder egal?

Danke.

ist eben nicht egal, deswegen sind viele froh wenn sie noch ein 30er Display haben oder ergattern können
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Nein, sicher nicht. Nur will ich später einmal auch mit Fotografien arbeiten und da stellt sich einem doch irgendwo die Frage, ob man nicht jetzt schon eine Investition für die Zukunft tätigen könnte :)

Kannst du ja tuen, nur 1000€ müssen dabei ja nicht über die Wupper gehen.
Wenn du Displays willst die ein IPS Panel verbaut haben bist du bei Dell UltraSharp Monitoren an der richtigen Adresse.
Schau dir vielleicht mal den U2311 an, das ist ein 23" mit IPS Panel (leider mit 16:9 Format) den man für unter 300€ bekommt.
In der 400-500€ Region bekommt man einen neuen Dell U2410 (IPS, 16:10, 24") oder ein gebrauchtes Aluminium ACD 23".

Man muss also kein Vermögen ausgeben und ohne Glasscheibe lebt es sich meist entspannter...
 
  • Like
Reaktionen: AnGer

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Warum sagt man eig. das auf dem MacBook eine AntiGlare für Bild- bzw. Videobearbeitung ist und beim Cinema Display ist das wieder egal?

Danke.
Weil "man" leider immer mehr "hippe Hobby-Kreative" bedeutet. War in der "Pre-iphone"-Zeit schon deutlich anders gelagert. Der typische heutige Apple-User will Glitter-Glanz-und-Gloria mit einem schönen, grünen, einwandfrei glänzenden Äpfelchen drauf. Auch wenn das nur gewachst und mit viel Dünger rein oberflächlich ein schöneres Äpfelchen sein mag und der Nährstoffgehalt (sprich: Qualität) dabei eher den Bach runtergeht. Ich stieß zu Apple, weil mir Qualität über Preis ging. Design und Marke waren dabei erst mal Nebensache. Das 27er Glitter vs. 30er Matt ist da natürlich ein Schlag ins Gesicht.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Kannst du ja tuen, nur 1000€ müssen dabei ja nicht über die Wupper gehen.
Wenn du Displays willst die ein IPS Panel verbaut haben bist du bei Dell UltraSharp Monitoren an der richtigen Adresse.
Schau dir vielleicht mal den U2311 an, das ist ein 23" mit IPS Panel (leider mit 16:9 Format) den man für unter 300€ bekommt.
In der 400-500€ Region bekommt man einen neuen Dell U2410 (IPS, 16:10, 24") oder ein gebrauchtes Aluminium ACD 23".

Man muss also kein Vermögen ausgeben und ohne Glasscheibe lebt es sich meist entspannter...

Dann sach ich jut, das passt ja. Und ja, die Glasscheibe nervt mich besonders, da ich mit dem Rücken zu einer Fensterfront sitze, die 4 Fenster umfasst und nach Süden geht. Ergo werde ich eh schon extrem geblendet und so eine Glasscheibe verstärkt das alles noch.
 

TristanG

Empire
Registriert
04.09.10
Beiträge
87
Ich hab mir einen netten Standort für meinen 27" iMac ausgesucht und keinerlei Probleme mit Reflexionen (zumindest sind sie nicht bewusst wahrnehmbar. Finde sogar, dass die Farben etwas kräftiger wirken als bei dem 30" ACD von einem Bekannten.