• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuerungen in Apfeltalk

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein Vorschlag: ein grüner (oder grauer) Poppel bei positiven Karma (z. B. ab 100 Punkte), kein Poppel bei 0 - 99 Punkte und ein schwarzer Poppel bei unter 0 Punkten.

und ein jensche-blinkenden für Leute mit über 10000 Punkten! :p und ich will die Mitgliederdatenbank wieder nach Karma sortieren können..... ;)

im Ernst:
Ich finde den Wegfall der Karmalatte gut. Auch die Beiträge können verschwinden. Dass das Verwarnsystem entfällt, finde ich hingegen nicht so gut. Na ja... egal Trolle wird man auch anders los. Das Karma hindert Trolle nicht, denen ist das sicher egal oder die wissen nichtmal was die Bobbels sollen.
Vielleicht sollte man ab einer gewissen Karmazahl als Minimoderator Threads/Beiträge/User zur Prüfung durch einen Moderator markieren können oder diese auf ein Abstellgleis schieben können. Obwohl man ja mit dem Bewerten des Threads und der Meldenfunktion schon einige Möglichkeiten hat... hmm ok... war ein doofer Gedankengang. Aber eine Meldenfunktion für gute Beiträge, die vielleicht auf die Startseite passen wäre nicht schlecht, oder?
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
...Trolle wird man auch anders los. Das Karma hindert Trolle nicht, denen ist das sicher egal oder die wissen nichtmal was die Bobbels sollen...
Das schon, aber es hilft "uns" auf so ein Mitglied zu reagieren.

Aus diesem Grund mein Vorschlag. Und nein, keine Ausnahmen für Jensche oder für dich :p
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Und jetzt kommen 500x Bitte, Danke, Gerngeschehen, etc.
Hoffe auf anständige, konstruktive wie destruktive Kritik und Ausseinandersetzung mit der Ansage hier. Mal sehen ob es klappt...[…]

Wenn jemand seinen Dank hier mitteilt, dient das der Bestätigung der Initiativen des AT-Teams. Das halte ich durchaus schon für konstruktiv - auch ohne lange Erklärungen.

Trotzdem möchte ich deinem Wunsch nachkommen:

Danke bitte, weil ich davon überzeugt bin, dass Neuerungen dieser Art zum Wohl des Forums geschehen. Ich habe es lieber, dass sie knallhart eingeführt werden, als dass sie im Vorfeld totdiskutiert werden. Man wird sehen, wohin sie führen, ob die eine oder andere Idee weiterentwickelt oder wieder fallengelassen wird.
Die Reaktionen und das Verhalten der User werden ja in hohem Maße beobachtet, respektiert und ernst genommen.

Zu Karma: Die KL (Karmalatte) hatte ja nie wirklich die Kompetenz des Users aufgezeigt (siehe meine eigene), sondern eher dazu verleitet, diesen zu klassifizieren.
Gut, dass sie weg ist.

Wer sie weiterhin vor sich hertragen möchte, kann und sollte das aber gerne in seiner Signatur tun.

Beitragszahl: Empfinde ich wichtiger als die KL. Dass das Cafe abgezogen wurde, ist nur konsequent und dient dem Lösung-Suchenden als kleine Orientation. Trotzdem könnte auch sie dazu verleiten, einigen Antworten mehr Kompetenz zuzugestehen.
Das ist die Gefahr in einem Forum wie diesem. Denn diese Orientation kann sehr wohl nach hinten losgehen.

Auch hier gilt: Die "wahre" Beitragszahl kann man gerne in seiner Signatur posten.
(Ein Script in Verbindung mit Butler könnte die jeweils Aktuelle per Shortcut einfügen. Viel Spass beim Basteln)

Verwarnungen, Trash: Demokratischer Grundgedanke … an sich super, wird sich aber schnell zeigen, wohin es führt. Befürchte leider, es wird ein Schuss ins Knie

In diesem Sinne:
Danke

Gruss Space
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Immer wieder herrlich die Karmadiskussion. Mein Vorschlag:

Wie wärs, wenn das Karma nur auf die letzten 100 Beiträge gezählt wird? Das relativiert die "Karmalattenmonster" und gibt einem eher die Chance für einen Neuanfang. Wer 2000 Beiträge hat schleppt immer noch Karma von vor 3 Jahren mit sich rum auch wenn mittlerweile der Engel gefallen sein sollte.

Sollte das Karma überhaupt öffentlich sicht bar sein (in bin für die feedback Funktion auch wenn sie nicht öffentlich ist) hielte ich diese Beschränkung für sinnvoll.

Ich habe für Beiträge blaues Karma bekommen, was mich sehr freut auch wenn es nicht zählt, weil ich jemandem geholfen haben, der Hilfe brauchte. Andere Beiträge die witzig waren aber nicht von großem inhaltelichen Wert haben meine Karmalatte erigieren lassen.

Alles ist endlich ....


Gruß
Moorcock
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe hier einen Thread eröffnet, um (wieder einmal) eine Umfrage zum Karmasystem zu starten. ;)

Da ich nicht die Einzige bin, die mit dem jetzt geltenden System nicht richtig zufrieden ist, möchte ich die Stimmung der anderen Apfeltalker erkunden.
Vielleicht hilft das den Moderatoren, bei der "Feinjustierung" der Änderungen eine optimale Einstellung für alle Beteiligten zu finden. ;)
 

Hobbes_

Gast
Ich habe für Beiträge blaues Karma bekommen, was mich sehr freut auch wenn es nicht zählt, weil ich sie jemandem geholfen haben, der Hilfe brauchte.

Blaues Karma gehört auch bei mir zum liebsten Karma, da man jemandem geholfen hat, der noch nicht lange dabei ist. Und meist sind es die initialen Probleme, die am brennendsten sind, die jemanden in die Arme eines Forums spült. Selbst nenne ich es immer "Wohlfühlkarma" :)

Daneben sind die Kommentare (konstruktiv) der wichtigste Teil am ganzen Feedbackmechanismus.

Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung, dass die Beitragszahl per se am allerwenigsten über einen Benutzer aussagt und deshalb ebenso abgeschaft werden sollte, wenn auch das Karma abgeschaft wurde. Dies wäre konsequent.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich bitte nochmal, über eine modifizierte Karmadarstellung nachzudenken, am besten - in meinen Augen - über einen Quotienten, mit nicht mehr als einer Stelle nach dem Komma. ;)
Im realen Leben hat man auch einen ersten Eindruck von seinem Gegenüber, bevor man auf eine Frage antwortet oder ein Gespräch anfängt.

Ich bin auch für einen Quotienten. Genau wie von landplage beschrieben (noch mehr einen Post davor). Man hat einen Anhaltspunkt ohne dass dieser zuviel Preis gibt.
Dieser Post von mir dient des öffentlichen Zuspruchs und der allgemeinen Übersicht der Meinungslage für die ausführende Macht.
Jetzt muss ich weiterarbeiten. Komme kaum mit dem lesen hinterher; selber posten "fast" ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich bin auch für einen Quotienten. Genau wie von landplage beschrieben.
Dieser Post von mir dient des öffentlichen Zuspruchs und der allgemeinen Übersicht der Meinungslage für die ausführende Macht.
Jetzt muss ich weiterarbeiten. Komme kaum mit dem lesen hinterher; selber posten "fast" ausgeschlossen.
Darf ich das als Zustimmung für meinen Vorschlag zu einer Umfrage werten? :-D
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Qualitätsoffensive für Apfeltalk
Bewertungs- und Trashfunktion eingeführt
Über die Funktion "Thema bewerten" kann jeder Apfeltalk-User Threads ihrem Inhalt nach bewerten.
Wenn mindestens 10 User einen Thread als schrecklich bewertet haben, wird dieser stüdlich automatisch in unseren Trash verschoben. Im Trash gelten Threads als geschlossen und werden nach 30 Tagen gelöscht.
Sofern sich ein Threadersteller verkannt fühlt, kann er sich an unsere Moderatoren wenden, die den Vorgang prüfen.
Derzeit läuft dies versuchsweise nur im Cafe, wird bei Erfolg aber aufs ganze Forum ausgeweitet.
Euer Apfeltalk-Team

Wird das dann nicht mit dem Durschschnitt berechnet ( Bsp. : 10 bewerten schrecklich, 100 bewerten sehr gut) ?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Die Änderungen finde ich großteils gut und ebenfalls gut, daß hier immer wieder an der Verbesserung gearbeitet wird.

Wie manche allerdings auch schon aufgeführt haben, hätte ich persönlich gerne irgendeine Möglichkeit, den Benutzer einordnen zu können. Ob die "KL" jetzt gut war oder nicht: sie half mir immer, einzuschätzen, inwieweit ich dem jeweiligen Nutzer "vertrauen" konnte.

Diese Möglichkeit ist nun vollkommen weggefallen, was ich nicht so toll finde. Wie andere auch, finde ich die Beitragszahl ziemlich uninteressant, wenn, dann sollte diese verschwinden.

Ich bin also dafür, daß irgendeine Art der öffentlichen Bewertung erhalten oder wiederhergestellt wird. Am besten wäre sicherlich eine Art Quotient.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
@psc

Kann dir nur recht geben. Ich hatte zwar eh noch nicht so viel Karma, aber das hat mich auch nie so wirklich interessier. Viel toller fand ich die Kommentare der jeweiligen User. Die haben mir eher ein Lächeln auf die Lippen gebracht, als die Punktezahl oder die Anzahl der Bobbel.

Im allgemeinen finde ich die Änderungen gut. Ich find Veränderungen immer gut und ich muss mal diesem Forum ein sehr großes Lob aussprechen. Ewig bin ich noch nicht dabei, und sehr aktiv noch weniger, und Veränderungen hab ich schon einige gesehen, was nicht in jedem Forum der Fall ist. Wir haben ja jetzt gesehen, dass die Abschaffung des KArtensystems von den meisten begrüßt wird. Obwohl es dieses auch nicht so lange gab. Falls nötig wird dies auch mit den jetzigen und zufünftigen Neuerungen passieren, falls sie nach einer Testphase auf Ablehnung stoßen. Allerdings muss man alles ausprobieren. Natürliche Selektion könnte man es fast nennen. Und dies ist die Grundlage von einer ordentlichen Entwicklung. Und es ist schön, dass sich Apfeltalk entwickelt.

Also Danke an all diejenigen, die sich das Hirn zermartern und immer wieder den frischen Wind in dieses tolle Forum bringen.

Gruß

Patrick
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bevor zu sehr kritisiert wird, sollte man zuerst sämtliche Neuerungen abwarten. Ich denke hier an den noch kommenden Danke-Button
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Ich finde alle Änderungen super, die hier angekündigt wurden. Vor allem der Wegfall der Karmalatte. Für mich als relativ neuer Nutzer dieses Forums war es bei einigen Kollegen nie so ganz ersichtlich, warum die jetzt so viele Punkte in der Anzeige hatten. Will keinem zu nahe treten, aber es wirkte manchmal so wie Gefälligkeitspunktvergabe innerhalb einer kleinen sozialen Gemeinschaft, wie z.B. Forumsnutzer, die sich auch persönlich kennen. ;)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Ich darf mich hier auch der Argumentation von landplage, Venden, CRiMe, groove-i.d, etc anschließen. Das Karmasystem hatte - neben der einen oder anderen Juxerei - definitiv den Vorteil, sich einen ersten Eindruck über den Fragenden/Helfenden zu machen.

Also - gebt uns den Karma-Quotienten zur besseren Ersteinschätzung bzw. vor allem für Neuankömmlinge zur ersten Relativierung eines Users.

Danke und Gruß
Noed
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Hallo nochmals,

Wie es scheint, hat das Karmasystem - egal ob öffentlich oder nicht - doch eine sehr hohe emotionale Bindung. Ich werde es ab sofort (wie weiter oben angedeutet) auch häufiger für negatives Feedback verwenden. Das hatte ich in der Vergangenheit recht selten bis gar nicht gemacht.

Ich sehe es als Kommentarsystem. So lange da Punkte dranhängen, wird hier ein Trara gemacht, da einem schwindelig wird. Daher: Punktelos. Als "hellgrau" und "dunkelgrau" oder Plus und Minus. Aber bitte keine Punkte. Klar, es steht dann im Konflikt mit der Werbelosigkeit, aber so lange Punkte dranhängen, werden die Leute sich die "Statistik" ausdrucken und unter das Kopfkissen legen.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.

Salute,
Simon
Beiträge diese Woche: 4/15

PS: Einschätzen der User anhand eines virtuellen P*mmels ist mehr als fragwürdig.

PPS: Und: Ja, ich habe so eine Reaktion auf meine Deskreditierunggaben erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
interessante idee von psc aus einem anderen thread, die ich noch etwas ausgeführt habe. was meint ihr dazu?

Alternativ kommt mir noch eine Idee: Wie wäre es, wenn wir gemeinsam gewissen Personen Ehrentitel verleihen könnten? Es gibt da doch einige, die wissen auf jedes technische problem immer eine Lösung, andere sind eher Meister in anderen Dingen, so könnt man sich auch Titel wie Hardware-Wizard, Software-Wizard, Fun-Master, (bitte eigene nach Wunsch einfügen) und nicht zuletzt auch Spammer verleihen. Dies nur als alternativer Vorschlag.

just my 2 cents

witzige idee! sagen wir es stehen insgesamt 10 TITEL zu verfügung. jeder kann sein gegenüber betiteln und ab einer gewissen Zahl an Bewertungen, wird der titel mit den meisten Punkten angezeigt (ähnlich dem Trash-Prinzip). Der Titel ist somit nicht ewig und kann stetig ändern.Spamt ein "apple-geek" nur noch, wird er zum "spamfrosch" etc... :D
 

Jenso

Gast
interessante idee von psc aus einem anderen thread, die ich noch etwas ausgeführt habe. was meint ihr dazu?



witzige idee! sagen wir es stehen insgesamt 10 TITEL zu verfügung. jeder kann sein gegenüber betiteln und ab einer gewissen Zahl an Bewertungen, wird der titel mit den meisten Punkten angezeigt (ähnlich dem Trash-Prinzip). Der Titel ist somit nicht ewig und kann stetig ändern.Spamt ein "apple-geek" nur noch, wird er zum "spamfrosch" etc... :D

Wenn schon „Titel“, dann apfelmäßige: Apfelblüte, -frucht, -baum, -kern o. dgl.
 

Philippus

Gast
Ich finde den Wegfall der Karmalatte gut. Auch die Beiträge können verschwinden.

Wieso hat diesen Vorschlag noch keiner aufgegriffen. Das Forum wäre auf einen Schlag sämtichen Spam los. :-D

Die KL (Karmalatte) hatte ja nie wirklich die Kompetenz des Users aufgezeigt (siehe meine eigene), sondern eher dazu verleitet, diesen zu klassifizieren.
...
Beitragszahl: ... könnte auch sie dazu verleiten, einigen Antworten mehr Kompetenz zuzugestehen.

Es mag ja daran liegen, daß die Probleme, die ich mit Hilfe des Forums lösen konnte, anders sind, als Eure, aber ich habe die Kompetent einer Antwort nie an Beitragszahl oder Lattenlänge festgemacht sondern daran, ob mir die Antwort weitergeholfen hat.
Ich hatte sowohl zielgenaue Antworten von Leuten mit zweistelligen Beitragszahlen als auch von Apfeltalk-Urgesteinen.

Wenn eine grobe Einschätzung bzw. eine Art öffentliche Belohnung für hilfreiche Antworten gewünscht wird, dann ist der "Landplage-Quotient" aus Karma- und Beitragszahl meiner Ansicht nach am aussagekräftigsten.

Gruß
Philippus
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Also - gebt uns den Karma-Quotienten zur besseren Ersteinschätzung bzw. vor allem für Neuankömmlinge zur ersten Relativierung eines Users.

Wie ich schon andeutete finde ich, dass die Karmalatte selbst dafür untauglich war. Hatte mir mehr als einmal bei den Beiträgen von Leuten mit meterlanger Latte nur ungläubig an den Kopf gepackt. A la "Wo haben die denn ihr Karma her?"... Aber egal, jetzt ist sie ja weg. :)