• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
Aber wenn englische Forumsfachbegriffe zu elitaer sind, dann halt noch das: "seid" vs. "seit". Da weiss ich auch (meistens), was gemeint ist, und stolpere trotzdem drueber.

Du hast den Standartfehler vergessen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
fad.ass schrieb:
Ich hoffe doch diese Endlosschleife führt nicht zu meinem Ausschluss aus diesem Forum....

Aber nein, ich hab schon viel schlimmere Dinge verbrochen ..... und bin noch immer da:-D
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ich will mich übrigens selber melden, da ich gegen einige Verhaltensregeln verstoße.

5.) Forum - nicht Chat
Apfeltalk ist ein Forum und keine Chatseite - hierfür gibt es andere Möglichkeiten z.B. unsere Shoutbox oder noch besser iChat oder andere Chatprogramme.

- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
11.) Avatars und Bilder in der Gallery
Besonders in unsere Gallery und den Benutzer-Avataren ist auf das Urheberrecht zu achten.
Ich bekenne mich in allen 3 Punkten für schuldig.

Was passiert jetzt mit mir?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Liebe Leute,

mir fallen die Rechtschreibfehler auch auf.

Ich habe in meinem langen und aufregenden Leben :)-p) u.a. zwei Jahre als Korrektor gearbeitet ... das wird man nie mehr los, das ist eines meiner „alten Kriegsleiden“. Wenn ich Rechtschreib- und, schlimmer noch, Grammatikfehler sehe, tut's mir richtig weh, und meine Augen bluten, wenn's dann auch noch meine eigenen Fehler sind und die grace period von 24 Stunden vorbei ist :-D

Und trotzdem kann ich die abstrusesten Posts hier lesen und verstehen. Okay, da waren vielleicht ein oder zwei Posts in den zweieinhalb Jahren von AT ... da war Dave halt bregenkloeterig :p


Ich teile die Ueberzeugung von Fad.ass, dass (natuerlich ausser denen, die radikal klein schreiben,) der grosse Teil wirklich so gut schreibt, wie er kann.

In Mailinglisten gibt es eine alte Tradition, nicht die Rechtschreibung der anderen Teilnehmer zu bemaengeln. Wenn solche Fehler allerdings freundlich und respektvoll korrigiert wurden, gab es nie Streit ...


Richtig schlimm finde ich es, wenn Leute sich zu Huetern der Rechtschreibung aufschwingen, die selbst Fehler machen -- und wer macht denn keine. Ich habe heute IIRC keinen Beitrag der radikalen "Rechtschreibforderern" gelesen, der nicht zumindest Kommafehler enthielt (egal ob vor oder nach Reform).


[Ganz viel geschrieben und immer wieder editiert und geloescht und neu geschrieben, und dann doch wieder geloescht]

Na egal. Nee, nicht wirklich egal. Jedenfalls ... arbeite ich viel mit Menschen, die meisten davon mit niedrigem Bildungsstand, teilweise Migranten, ich kenne aber auch, wie schon erwaehnt, sehr gebildete Menschen, die ein grottenschlechtes Deutsch schreiben, in Rechtschreibung und Grammatik. Interessant ist, dass diejenigen mit einer guten Bildung von sich denken, dass sie tolles Deutsch schreiben, waehrend die mit der niedrigen Bildung bzw. die Migranten durchaus ein Bewusstsein dafuer haben, dass es da was gibt, was sie nicht wissen ...



Ach, so langsam geht's mir echt auf den Senkel.


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leif_ben

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach ja, und uebrigens gehoere auch ich zu den 90 Prozent der Autofahrer, die von sich denken, dass sie zu den 10 Prozent der guten Autofahrer gehoeren :-D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
an alle kleinschreibehasser!

ich habe von anbeginn meiner zeit bei apfeltalk alle artikel für die newsseite in korrekter schreibweise (gross- und kleinschreibung, interpunktion...) verfasst. das sei nur denjenigen gesagt, die meinen ich würde mit meinem zitat (das hier von einigen nur sinngemäss wiedergegeben wird, jedoch nicht in der korrekten schreibweise ;)) von unzulänglichkeiten ablenken wollen...

ihr könnt ja meine news/startseitenartikel lesen...

in meinen privaten beiträgen im forum, aber auch in späteren antworten auf meine newsbeiträge werde ich immer auf diese schreibweise zurückgreifen.

mir unzulänglichkeiten vorzuwerfen... ts ts ts...

@tom: ich weiss, dass du dich schon längst mit meinen kleinen buchstaben abgefunden hast... also du bist nicht gemeint... ;)
 

brandtaucher

Gast
space schrieb:

Es heißt: brillant ! ;) (Das war ja wohl ein bischen (!) dilletantisch (!) ... :p)

@ jesfro (und alle anderen kleinschreiber):

helft den armen vögeln!

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Im Übrigen spielt es gar keine Rolle ob ein Wort richtig oder falsch geschrieben ist. Zumindest sind Buchstabendreher, Vokalkürzung und noch weitere Formen der Wortverstümmelung für das Gehirn und seiner Analyse der Semantik der Wörter völlig unerheblich.

kAnnts du mihc lesn? ich laube da streng sich keiner an um den Sinn heraus zu finden.

fad.ass schrieb:
Ich bekenne mich in allen 3 Punkten für schuldig.

Was passiert jetzt mit mir?
Du wirst so lange voll gelabert bis du aufgibst und freiwillig gehst! :-D
 

brandtaucher

Gast
Ich Xe mal diesen Beitrag aus dem Grund, da ich den vorherigen Beitrag (Post # 270) jetzt doch verändern durfte und dieser hier damit nur stören würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
an alle kleinschreibehasser!

ich habe von anbeginn meiner zeit bei apfeltalk alle artikel für die newsseite in korrekter schreibweise (gross- und kleinschreibung, interpunktion...) verfasst. das sei nur denjenigen gesagt, die meinen ich würde mit meinem zitat (das hier von einigen nur sinngemäss wiedergegeben wird, jedoch nicht in der korrekten schreibweise ;)) von unzulänglichkeiten ablenken wollen...

ihr könnt ja meine news/startseitenartikel lesen...

in meinen privaten beiträgen im forum, aber auch in späteren antworten auf meine newsbeiträge werde ich immer auf diese schreibweise zurückgreifen.

mir unzulänglichkeiten vorzuwerfen... ts ts ts...

@tom: ich weiss, dass du dich schon längst mit meinen kleinen buchstaben abgefunden hast... also du bist nicht gemeint... ;)
Ich habe selbst bereits mit dem Gedanken gespielt alles kleinzuschreiben, ALLERDINGS HATTE ICH KURZ DANACH EINEN GROSSSCHREIBANFALL uNd HAbe mIch nUn auF dIe gOldene mitTe zurÜckgezogen.

Koreggte groSs- unD klEinschreibunk isT der standart hir seid dehn neuän Ferhaltensregln!

:p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
meine smilies gehen nicht!

:-D

ach doch!

:D:D:D
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
seit ich durch dieses forum die Bedeutung von Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion in ihrer vollen Tragweite erfasse kann ich nicht mehr unbefangen lesen.

Zum Beispiel, jetzt auf Spiegel-online:
Probleme gibt es auch bei der Föderalismusreform: Union und SPD fehlen die erforderliche Mehrheit für die Abstimmung im Bundestag.
Muss das wirklich "fehlen" heißen oder ist "fehlt" richtig.

In allem Ernste, was ist richtig?
 

brandtaucher

Gast
cws schrieb:
Muss das wirklich "fehlen" heißen oder ist "fehlt" richtig.

SCHAUT HER WAS PASSIERT, WENN MAN ZU SCHNELL SEINE ANTWORT POSTET: MAN BLAMIERT SICH BIS AUF DIE KNOCHEN :eek:

Ja, fehlt (bis zu "Mehrheit" hab ich nicht gelesen *schäm*)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
brandtaucher schrieb:
"Fehlen" ist richtig, da es sich um zwei Parteien handelt. Wahrscheinlich ergänzt Du den Satz unbewusst mit: Der Koalition aus SPD und CDU "fehlt"...
Mich irritiert da eher das "Mehrheit". Stünde dort "die erforderlichen Mehrheiten" also Plural, verstünde ich es, aber "Mehrheit" ist Singular.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Irgendwie hört sich das aber sehr schräg an o_O
Eva und Adam fehlen der Apfel
Grrrrr

Ich wäre für "fehlt"

Wo ist Bonobo? Der war doch mal Lektor, der kann das wissen :-D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
cws schrieb:
Ehrlich, ich halte das Thema Werbeblocker für unsinnig.
Ich nicht, weil Werbung auf Webseiten zunehmend zum Sicherheitsrisiko wird. Leider hat sich in den Jahren das Internet stark gewandelt. Ganz am Anfang gab es keinerlei Werbung und es gab nur sehr wenige Websites, die meisten nur von Unis und einigen wenigen Firmen angeboten wurden. Wer erinnert sich noch an seeligen NCSA Mosaic Zeiten?

Leider ist das vorbei, und die Werbebranche meint immer aggressiver in ihren Methoden werden zu müssen. Es ist wohl das erste mal in der Geschichte der Werbungbranche, daß sie erkannt wie unbeliebt ihr "Produkt" ist. Mittlerweile muß man auf vielen Websites dynamische Inhalte komplett abdrehen anderfalls läuft man Gefahr, daß man sich irgend einen Dreck einhandelt. Der ein oder andere Windosnutzer hat sich dank der Werbebanner Dialer eingefangen. Dafür ist zwar nicht der Websitebetreiber veranwortlich, aber trotzdem bleibt das Sicherheitsrisiko und als Internetnutzer muß man sich mit den Problemen herumschlagen. Ich hatte mit normaler Bannerwerbung keine Probleme, nur hatte ich sie nie absichtlich angeklickt. Warum sollte man das tun, wenn man sich nicht dafür interessiert? Nur das scheint die Werbebranche nicht akzeptieren zu können. Was mittlerweile abgeht grenzt hart an einem Straftatbestand (systematisches Ausspähen von Browserhistorien u.ä. sind schlichtweg inakzeptabel) und ist im Falle von automatischer Dialerinstallation deutlich überschritten.

Nichtsdestoweniger bleibt das Problem mit Finanzierung von Apfeltalk, nur sehe ich beim besten Willen nicht, wie man das mit Werbung besser werden soll. Ich persönlich würde auch als Neuer nicht eine Werbung anklicken. Zum Werbunganklicken lese ich nicht diese Seite und leider haben wir das obige Sicherheitsproblem, so daß ich nicht gewillt bin irgend eine Website zu besuchen, die in einer Werbung auftaucht. Oh Wunder, die Zahl derer, die meine Auffassung zu diesem Thema teilt, wächst. Ergo, ist Werbung als Finanzierung vn Apfeltalk nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
landplage schrieb:
... Eva und Adam fehlen der Apfel
...

Das hört sich sehr schräg an. Es muss heißen: Adam und Eva fehlen der Apfel. :p

Aber im Ernst. "Was lernt uns das"? Wir sprachlichen Kleingeister sind begleitet von den großen Schreiberlingen der Nation.