• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
tjp schrieb:
Ergo, ist Werbung als Finanzierung vn Apfeltalk nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.

bessere vorschläge? bist herzlich eingeladen, dazu definitive aussagen zu treffen...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wie wär es mit einer monatlichen Gebühr von 1 Euro pro User? Bei 10.000 Usern wäre das doch schon was.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
jensche schrieb:
gunnar schrieb:
Jaaaaa, ich habe meinen ersten roten Karmapunkt bekommen.

Dankeschön

Gunnar
Gratuliere... ich habe auch den ersten letzte Woche bekommen....

Echt? Ihr Armen. Habt so lange keine Negativkarma Erfahrung gemacht?
Im Schnitt einen Roten im Monat härtet ab. :cool:
Wer will noch einen?
Hab gerade genug Gummibären hier. :p

Salute,
Simon
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
jesfro schrieb:
an alle kleinschreibehasser!

ich habe von anbeginn meiner zeit bei apfeltalk alle artikel für die newsseite in korrekter schreibweise (gross- und kleinschreibung, interpunktion...) verfasst. das sei nur denjenigen gesagt, die meinen ich würde mit meinem zitat (das hier von einigen nur sinngemäss wiedergegeben wird, jedoch nicht in der korrekten schreibweise ;)) von unzulänglichkeiten ablenken wollen...

ihr könnt ja meine news/startseitenartikel lesen...

in meinen privaten beiträgen im forum, aber auch in späteren antworten auf meine newsbeiträge werde ich immer auf diese schreibweise zurückgreifen.

mir unzulänglichkeiten vorzuwerfen... ts ts ts...
@jesfro
ich nehme an du meinst damit u.a. mich. oder? falls ja, dann hast du mich falsch verstanden. mein post

"diese verhaltensregel gabs auch schon lange und gemeint ist damit meiner meinung vorallem, dass wenn man schon gross-kleinschreibung benutzt, das dann auch richtig macht. jesfro hats ja auch in seiner signatur:

„ich schreibe alles klein denn damit spare ich zeit...“
zitat: walter gropius"


war nur in der hinsicht auf dich bezogen, dass man wirklich auch alles klein schreiben darf, wenn man das will. und damit nicht gegen die regeln verstösst.

der erste teil meines posts hingegen war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint. und zwar, dass wenn jemand die gross-kleinschreibung benutzt, diese auch richtig verwenden soll.

vielleicht hätte ich einen absatz machen sollen:eek::eek::eek:

gruss

nilso
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Tommi schrieb:
Wie wär es mit einer monatlichen Gebühr von 1 Euro pro User? Bei 10.000 Usern wäre das doch schon was.
Das wird nicht funktionieren. In der Vergangenheit hat man gesehen, dass kostenlose Online Dienste, die auf einmal Geld sehen wollten nicht gerade von Erfolg gekrönt waren.

Zum Anderen gibt's es reichlich Alternativen zu diesem Forum von daher wird es dann eher eine User Abwanderung geben.

Ich weiss nicht wie viele aktive Mitglieder bei Apfeltalk unterwegs sind.. Wenn's 10000 sind dann wird diese Zahl mit Sicherheit drastisch nach unten korrigiert werden sobald das hier alles GEld kostet.

Daher ist Werbung die einzige wirklich praktikable Lösung für eine Forum wie dieses hier.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Alfisto schrieb:
Das wird nicht funktionieren. In der Vergangenheit hat man gesehen, dass kostenlose Online Dienste, die auf einmal Geld sehen wollten nicht gerade von Erfolg gekrönt waren.

Aber warum den nicht? Wenn 8000 User abhauen wird die Qualität nicht sinken denke ich. Für alle die keinen Beitrag zahlen müssen eben für eine komplette Threadansicht je Abruf 10 Cent zahlen. :p

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: cws

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@jesfro

Ich denke du weißt, dass ich absolut nichts gegen die von dir praktizierte Kleinschreibung habe. Ich persönlich würde eine generelle Kleinschreibung sogar begrüssen. Ich habe mich lange in den USA und GB aufgehalten, den größten Teil meines Arbeitslebens beinahe ausschließlich in Englisch kommuniziert und in der Praxis keine Nachteile durch Kleinschreibung erkennen können.

Irgendwie ist es aber seltsam, wenn einer der Gründer dieses Forums die eigenen Regeln nicht anerkennt. Ich meine, sollten nicht wenigstens die Admins die Regeln vorleben?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@nilso...

ich meinte eher diese passage...

knolle schrieb:
Mal ein kleiner Angriff an die Aussage: "ich schreibe alles klein, weil mir das zeit erspart": Finde ich nicht gut, weil sie das nicht wirklich tut, sondern von Unkenntnissen ablenkt, die evtl. der Schreiber hat.

Gruß, Knolle

:D
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
yjnthaar schrieb:
Aber warum den nicht? Wenn 8000 User abhauen wird die Qualität nicht sinken denke ich. Für alle die keinen Beitrag zahlen müssen eben für eine komplette Threadansicht je Abruf 10 Cent zahlen. :p
Nun, da ich keinen Plan habe um was für Berträge es hier geht kann ich dir jetzt nichts vorrechnen sondern nur spekulieren. Folgendes Szenario
1. 8000 Leute wandern ab und verteilen sich uniform zufällig auf die kostenlosen Foren (wobei auch hier die Wahrscheinlichkeit dass mehr Leute zu bereits etablierten Foren wechseln höher ist als die W'keit der kleinen Foren)
2. Die Qualität der anderen Foren verbessert sich wobei die Qualität von Apfeltalk nicht notwendigerweise geschwächt wird
3. Bleibt also die Frage, bezahle ich 10 cent um mir einen Thread bei Apfeltalk anzugucken oder guck ich mir die kostenlosen an, deren Qualität ja gestiegen sein muss?

Das alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass die 8000 aktiven Mitglieder weiterhin aktiv bleiben!

Alles klar? ;)

Gruß
Alfisto
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@newman...

newman schrieb:
@jesfro

Ich denke du weißt, dass ich absolut nichts gegen die von dir praktizierte Kleinschreibung habe. Ich persönlich würde eine generelle Kleinschreibung sogar begrüssen. Ich habe mich lange in den USA und GB aufgehalten, den größten Teil meines Arbeitslebens beinahe ausschließlich in Englisch kommuniziert und in der Praxis keine Nachteile durch Kleinschreibung erkennen können.

ja, weiss ich doch!

newman schrieb:
Irgendwie ist es aber seltsam, wenn einer der Gründer dieses Forums die eigenen Regeln nicht anerkennt. Ich meine, sollten nicht wenigstens die Admins die Regeln vorleben?

ich habe immer gelernt: ausnahmen bestätigen die regel!

:D
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
Für alle die keinen Beitrag zahlen müssen eben für eine komplette Threadansicht je Abruf 10 Cent zahlen. :p

Salve,
Simon
Genau! Pay per View!

:p
 

brandtaucher

Gast
Jetzt nochmal ein Vorschlag zum neuen AT-Outfit, auch wenn dies im Meer der Diskussionen wohl untergehen wird:

Könnte man nicht an die Quickstart-Leiste eine Buddyliste anhängen? Die immer zu sehen ist? Und die sich auch selbst "aktualisiert"? Die jetzige Lösung mit der AT-Buddyliste finde ich nämlich nicht so pralle...

:cool:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
brandtaucher schrieb:
Jetzt nochmal ein Vorschlag zum neuen AT-Outfit, auch wenn dies im Meer der Diskussionen wohl untergehen wird:

Könnte man nicht an die Quickstart-Leiste eine Buddyliste anhängen? Die immer zu sehen ist? Und die sich auch selbst "aktualisiert"? Die jetzige Lösung mit der AT-Buddyliste finde ich nämlich nicht so pralle...

:cool:
Das mit den ganzen Verbesserungsvorschlägen ist wirklich toll :cool:
Allerdings wird Gerd dann bald einen Programmierer von VBulletin abwerben müssen und die vielen Server für AT werden in die Knie gehen.

Ich schlage -schon wieder- vor: Ruhe bewahren, lasst das Team machen was es will. Das Feedback kommt dann über die Userwanderungen und damit die Werbeeinnahmen.

Typisch ist aber, dass hier stundenlang über Rechtschreibung palavert wird (oder ist es quietschquatsch?), wenn man aber einmal eine konkrete Frage stellt geht sie unter. Tsss :p
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ihr meint das doch nicht im Ernst mit dem "fehlen", oder?

Ein Apfel fehlt, zwei Aepfel fehlen, ist doch klar, oder?


LG Tom
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bonobo schrieb:
Ihr meint das doch nicht im Ernst mit dem "fehlen", oder?

Ein Apfel fehlt, zwei Aepfel fehlen, ist doch klar, oder?


LG Tom
Du hast anscheinend das "Startposting" zu der Frage nicht gelesen.
Sag es den Jungs von Spiegel-online :p

Post 275
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
Ihr meint das doch nicht im Ernst mit dem "fehlen", oder?

Ein Apfel fehlt, zwei Aepfel fehlen, ist doch klar, oder?
<klugsh1ce>
Das Beispiel passt nicht ganz, da das Verb im Aktiv benutzt wird. Im Urtext hieß es aber "Union und SPD fehlen die Mehrheit" (sic), da ist es im Passiv und es muss definitiv "fehlt" heißen, weil "die Mehrheit" nur ein einzelnes Objekt ist.</klugsh1ce> ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
quarx schrieb:
<klugsh1ce>
Das Beispiel passt nicht ganz, da das Verb im Aktiv benutzt wird. Im Urtext hieß es aber "Union und SPD fehlen die Mehrheit" (sic), da ist es im Passiv und es muss definitiv "fehlt" heißen, weil "die Mehrheit" nur ein einzelnes Objekt ist.</klugsh1ce> ;)
<verwirrt on>...und was hat das jetzt mit dem Passiv zu tun? Warum ist da wer drin?<verwirrt off>
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
cws schrieb:
<verwirrt on>...und was hat das jetzt mit dem Passiv zu tun? Warum ist da wer drin?<verwirrt off>
Es kommt auf das Subjekt an:

Zwei Äpfel fehlen. ("fehlen" im Aktiv, da "Äpfel" das Subjekt ist)
Den zwei Äpfeln fehlt das Kerngehäuse. ("fehlen" im Passiv, da "Kerngehäuse" das Subjekt ist)
 
Zuletzt bearbeitet: