• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Webeditor verfügbar: Coda

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich erlaube mir mal, ein wertes AT-Mtglied(*) aus dessen Sig zu zitieren: "Bist Du des Wahnsinns knusprige Beute???"

Direkt Remote die Dateien bearbeiten geht zwar, ist aber IMHO ein No-Go.

Workflow heißt: Du bearbeitest Die Seiten lokal, bis alles aufeinander abgestimmt ist. Jede Datei, die lokal von Coda gepeichert wird (oder geändert wird), wird mit einem "Publish" Flag markiert. Das ist der kleine "Pfeil nach oben" neben dem Dateinamen.

Wenn alles soweit vorbereitet ist, drückt man auf den button "Publish All". Dann bekommt man eine Liste aller ge-flag-ten (iii, was ein Wort) Dateien und kann ggf. noch welche deaktivieren. Der Rest wird dann in einem Rutsch auf den Server geschoben.

Eigentlich ist für mich Der Reiter "remote" tabu! Ich arbeite nur lokal.

EDIT: Der Screenshot zeigt's mal: Die Pfeile hinter dem Dateinamen und der Publish-Button

(*) Credits an Jimbo Jones

*J*
Okay, danke schonmal.
Irgendwie kommt jedoch bei mir nie dieser Pfeil, und der Publish-Button auch nicht ? o_O
Achso, ich muss sie erst fürs Publishing markieren ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wo muss ich denn den lokalen Pfad bei der Site-Konfig angeben ?
Weil, wenn ich einfach links im Browser zum Verzeichnis springe, ist es beim nächsten Start von Coda wieder auf /user.

Hmmm? Du hast dich aber schon mal mit den Site Preferences von Coda auseinandergesetzt, oder?

Den normalen Pfad trägst Du unter "Local Root" ein. Wenn Du über einen lokalen Webserver gehst, dann trägst Du unter "Local URL" noch zusätzlich & optional so etwas wie http://localhost/~username/foldername ein. Dann verweist der aufruf auf einen Unterordner in Deinem persönlichen Web-Sites Ordner.

*J*
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Sorry, habe etwas voreilig gefragt.
Hatte es dann auch gleich ;)

Wegen den Markierungen - ich war noch remote verbunden :innocent:


Danke dir ...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Achso, ich muss sie erst fürs Publishing markieren ...


Das *kannst* Du machen. Ist z.B. nützlich für Grafiken, die Du beim nächsten Publish gleich mit hochschieben willst.

Aber wenn Du lokal eine Datei mit Coda bearbeitest und speicherst, wird das Publish-Flag automatisch gesetzt.

EDIT: Und merci für's Karma! :)

*J*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AB-1987

Gast
Kennt einer von euch den Tastenbefehl um eine Seite hochzuladen? (upload, Pfeil)
 

AB-1987

Gast
Meine Mail an Coda inkl. Antworten

Hey,

1) When you would like to choose a colour from the list, which is nearly at the bottom (yellow) it would be nice if you could press the Arrow-Up button (first position [aqua]) on your keyboard to get to the bottom of the list

Good idea!

2) A ShortCut for uploading a file on the server would be nice, too.

I'll file a request for this.

--
Tim
Panic, Inc.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ist Coda denn für einen Einsteiger zu empfehlen oder gibt es besseres?

Ich hab die Testversion und finde es so schon recht ansprechend und durchdacht - fange allerdings gerade erst beim Urlschleim an mit der Programmierung.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Würd mal sagen, dass das für Einsteiger klasse ist - ich denke mal, ich bin einer und ich komm damit besser klar als mit skEdit, TextMate, TacoHTML Edit oder Smultron.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wenn man bereit ist, so viel Kohle - Coda ist vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut, aber 80$ oder wie viel es kostet sind doch ein ganz schöner Batzen - hinzulegen, macht man nichts falsch.

Ich würde mir jedoch fürn Anfang erst mal eine Freeware-Kombination aus TacoHTML, Cyberduck und vlt nem CSS-Editor o.ä. zusammenstellen, wenn man noch nie etwas "programmiert" hat.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn man bereit ist, so viel Kohle - Coda ist vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut, aber 80$ oder wie viel es kostet sind doch ein ganz schöner Batzen - hinzulegen, macht man nichts falsch.

Ich würde mir jedoch fürn Anfang erst mal eine Freeware-Kombination aus TacoHTML, Cyberduck und vlt nem CSS-Editor o.ä. zusammenstellen, wenn man noch nie etwas "programmiert" hat.

Oder gleich mit etwas Integrativem beginnen, und weniger Frust in die Bedienerführung investieren; und da sind die $69 (rund EUR 52,-), die Coda derzeit kostet, ein geringer Einsatz. Da fällt dann die Investition in ein oder zwei Fachbücher, die man zu Beginn einfach braucht, nicht so schwer.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab Coda eben gekauft
wenn dann richtig
ich mag keine halben Sachen
 
Zuletzt bearbeitet:

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Kennt einer von euch den Tastenbefehl um eine Seite hochzuladen? (upload, Pfeil)
Einfach die MainMenu.nib aus dem .app Paket auf machen und bei dem Entsprechenden Menüpunkt im Inspector einen Shortcout einstellen :)

Finde das Prog echt toll, werde mal sehen ob ichs mir dann in 2 Wochen kaufe.. Doch recht happig der Preis..
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Finde das Prog echt toll, werde mal sehen ob ichs mir dann in 2 Wochen kaufe.. Doch recht happig der Preis..


Ein Schnäppchen ... wenn man bedenkt, was ein Airbus A380 kostet... :-D

*J*

P.S.: Für eine "All-in-One"-Lösung auch recht günstig. Die Rechnung der Einzelprodukte haben wir hier im Thread ja schon aufgemacht. Ansonsten gibt es in der Mac-Welt recht wenig Web-IDEs. Und der Platzhirsch Dreamweaver ist ja z.B. recht happig.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Ja, das stimmt schon. Ist echt praktisch, das Teil...
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hmm, irgendwie recht still geworden. Keine Updates seit längerem und die Panic-Seite ist im Moment auch nicht erreichbar (oder?). Schade.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:

Version 1.0.4 wurde heute Abend veröffentlicht. Momentan tröpfelt der Download allerdings in Schrittgeschwindigkeit.

Changelog


*J*
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Wie bekommt man eigentlich von den Jungs ne ordenliche Rechnung?
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
hm...

bin ich blind oder sind kaum neue features hinzugekommen !?

hatte eigentlich auf tidy und multi search gehofft...