• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Webeditor verfügbar: Coda

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich vermute, dabei handelt es sich sicher nur um ein Einstellungsproblem. Da ich MAMP für sinnlos halte, kann ich's leider nicht reproduzieren, aber verwendest Du diese Adresse denn genauso im Browser?

Ich habe es auch nicht hinbekommen - mit der "sauberen" Version von Apache direkt unter OS X. Einen Eintrag wie "http://localhost/~name" nimmt er in den Site-Prefs unter "Local Root" zwar an, ignoriert dies aber im Preview und verwendet dort wieder "file:///"

Kann's aber nicht nochmal ausprobieren (siehe oben) *schnüff*

*J*
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Mist, und ich habe mir erst neulich CSSEdit und TextMate gekauft. Naja, ich werde es trotzdem demnächst testen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Mist, und ich habe mir erst neulich CSSEdit und TextMate gekauft.

Wobei ich die Testversion von CSSEdit auch auf der Pladde habe und immer noch unschlüssig bin, was daran so toll sein soll. Zumindest das angebliche Killerfeature "X-Ray" ist geschenkt - da finde ich die Kombination Firefox & Firebug deutlich besser, da dort der DOM-Inspektor zwischen HTML-code und Ansicht interagiert: Ich klicke auf eine Zeile im HTML-code und bekomme in der Ansicht das Element eingefärbt; ich klicke auf ein Element in der ansicht und der Editor springt in die passende Zeile.

*J*
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich vermute, dabei handelt es sich sicher nur um ein Einstellungsproblem. Da ich MAMP für sinnlos halte, kann ich's leider nicht reproduzieren, aber verwendest Du diese Adresse denn genauso im Browser?
Sowohl im Browser als auch testweise im Coda habe ich natürlich die hier gepostete Adresse um das Verzeichnis der Site und den jeweiligen .php-Dateinamen ergänzt.

Ich habe aber noch eine Idee, die ich heute nachmittag testen werde - vielleicht kommt Coda besser zurecht, wenn ich nicht das im MAMP als Standard gesetzte htdoc-Verzeichnis nutze, sondern MAMP auf die Nutzung des OSX-Verzeichnisses "Webseiten" umstelle. Viel Hoffnung habe ich aber nicht o_O

Gruß,
Nathea

P.S.
Das wäre doch noch eine ATUT-Idee für einen Workshop - Wie verwende ich MAMP nicht und komme doch zum Ziel? ;)
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
so habs mir etz einfach mal gekaft und n paar fragen an panic gestellt wegen kommender features..

die sache mit apache kommt, ein tidy auch eine multy file search engine und ein auto complete für geschrieben javascript funktionen und css klassen...

wenn mir dass irgendeine firma sagen würde würd ich mir auch denken blabla aber panic ist so zuverlässig mit updates (siehe transmit) dass ich mich zum kauf entschlossen habe und nun alle meine projekte mit diesem tool mache...


dass erste ist heute nacht auch schon fertig geworden...
als fazit coda is der hammer wenn noch ein paar features kommen ist es der editor/ftp/terminal überhaupt....


lg flo
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
so habs mir etz einfach mal gekaft und n paar fragen an panic gestellt wegen kommender features..

Komischer Zufall - zusammen mit der Notification für Deinen Beitrag kam auch soeben meine Kaufbestätigung. :-D

Verglichen mit (auch von den Kosten) Schwergewichten à la Dreamweaver ist der Preis mit knapp €60 getrost als "günstig" zu bezeichnen - auch wenn man schon andere Werkzeuge hat.

Momentan plane ich eine Arbeitsaufteilung: Seiten erstellen/coden mit skEdit. Seitenpflege und alles drumherum mit Coda.

*J*
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
was bewegt dich denn dazu noch mit skedit zu arbeiten ?

lohnt sich die anschaffung von skedit noch zu coda ?

warum nur zur pflege und nicht für alles ?

sorry sind nur ein paar fragen da skedit auch neet aussieht aber ich nicht sicher bin ob es sich lohnt dass noch dazu zu kaufen !!!

danke dir schonmal für die workflowtips flo
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
was bewegt dich denn dazu noch mit skedit zu arbeiten ?

lohnt sich die anschaffung von skedit noch zu coda ?

warum nur zur pflege und nicht für alles ?

Also Coda ist momentan noch zu frisch, um abschließend dazu was zu sagen. Mein Kauf war eher sowas wie "schnell zum Einführungspreis gebunkert"! ;)

So wie andere hier auf TextMate schwören, finde ich für meine persönliche Arbeit skEdit in einzelnen (!) Punkten immer noch besser. Z.B. greift das IntelliSense beim Tippen auch auf CSS-Klassen und JavaScript-Funktionen zurück. Das kann Coda (noch?) nicht. Und ich finde es halt recht praktisch, wenn mir der Editor direkt beim Tippen sowas schon vorgeben kann. Der zweite Punkt ist globales Suchen&Ersetzen. Das soll aber (s.o.) auch demnächst in Coda kommen. Dritter Punkt: Anzeige über localhost - kein Problem für skEdit, aber noch für Coda.

Zur Pflege: Sofern das alles so funktioniert, wie ich mir das wünsche, ist der Button "Publish All" ein echter Zeitsparer! Ich bearbeite einzelne Seiten, die dann als "changed" markiert werden und mit einem Buttonklick lade ich exakt diese Seiten auf den Server hoch. Mann, sowas habe ich mir immer gewünscht! das konnte noch nicht einmal mein früherer Windows-Editor (und der war aus anderen Gründen eigentlich meine große Liebe).

Ich glaube, diese Zweigleisigkeit von mir und anderen hier im Thread liegt schlicht daran, dass wir die anderen Werkzeuge (skEdit, TextMate, CSSEdit oder was auch immer) bereits haben und es erst mal eine Übergangsphase für uns geben wird. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, Geld in die Hand zu nehmen und gleichzeitig Coda und einen anderen Editor zu kaufen. Vielleicht liegt Dir skEdit & Co. auch näher. Von allen Programmen gibt es ja Demoversionen zum ausgiebigen Testen.

Hilft das schon mal weiter?

*J*
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
super ja danke...

werd mir skedit ma ansehen..

zu den features die du in coda vermisst habe ich ja schon geschrieben dass diese in den kommenden updates integriert wird.

aber ja du hasst recht ich nutze im mom auch noch bbedit und wollt auch den "frühbucher" rabatt absahnen

lg flo
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
So hab mir Coda jetzt nocheinmal in Ruhe angesehen, aber ist zumindestenst in dieser ersten Version noch nichts für mich.

Zur Zeit gibt es wohl noch kein Codefolding, ein Feature auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Der Sinn hinter dem "grafischem" CSS Editor ergibt sich mir auch nicht ganz. Selbertippen bzw. tippen und Codecompletion ist wesentlich schneller als dieses rumgeklicke. Das gleiche gillt übrigens auch für CSSEdit aus dem Hause MacRabbit.

Die Codecompletion sieht zwar auch nett aus, ist aber nicht sonderlich intelligent - sprich es kommen Vorschläge an Stellen an denen es keinen Sinn macht - da verzichte lieber ganz drauf.

Die "Transmitsidebar" ist schön gemacht, aber leider gibt es noch kein SCM mit Subversion, wenn man schon AllInOne arbeiten möchte dann will man garantiert nicht noch einen weiteren Client offen haben.

Die Suche ist zu mager - aber da soll ja noch etwas kommen.

Ich werd den guten mal im Auge behalten, vielleicht wird er ja in näherer Zukunft interessanter für mich - solange bleibe ich beim besten was man wohl fürs Web bekommen kann: dem Traumweber.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich werd den guten mal im Auge behalten, vielleicht wird er ja in näherer Zukunft interessanter für mich - solange bleibe ich beim besten was man wohl fürs Web bekommen kann: dem Traumweber.

Sei nicht so streng mit dem Kleinen! Es ist doch erst eine 1.0! ;)

*J*
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“
Oscar Wilde
 

PimpYourMac

Gast
Hat schon Jemand CODA "auf Herz und Nieren" getestet? Liegt es an mir und meinem Panther - bei mir läuft es einfach nicht rund. Einmal gleich zu Beginn aufgehängt, einmal beim Aufrufen der Vorschau, also beim Wechsel der Ansicht, ging nischt mehr.
 

PimpYourMac

Gast
:cool: Yipiie. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich muss mir das noch mal genauer anschauen. Böse, dass ich sowas immer wieder mache!

Lies sich problemlos installieren, was für´n Gag. Naja gut. Dann versuch ich es noch mal mit einem anderen Rechner. Und mit ´ner anderen Katze!
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
bei mir macht die upload-funktion mucken..
error -160 could not create file